Frage zum Yamaha DX9

Hallo,

kann man die Sounds vom DX9 via MIDI in einen zweiten DX9 übertragen
oder kann man dafür nur das Kassetteninterface nutzen?

Gruß
Poly 2000
 
Handbuch, S. 22., "Transmit Single Voice" bzw. "All 20 Voices". Analog dazu kannst du sie natürlich auch auf einem anderen DX9 empfangen.

Oder halt: Backup machen von einem DX9 per MIDI-Interface in den Rechner, und von dort aus in den anderen DX9. Geht mit MIDI-OX.
 
Handbuch, S. 22., "Transmit Single Voice" bzw. "All 20 Voices". Analog dazu kannst du sie natürlich auch auf einem anderen DX9 empfangen.

Oder halt: Backup machen von einem DX9 per MIDI-Interface in den Rechner, und von dort aus in den anderen DX9. Geht mit MIDI-OX.
Vielen Dank für die Antwort. Das mit der erste MIDI-Sache wäre natürlich prima,
wenn das gehen würde und mir auch lieber.
Ansonsten muß ich das mit dem Kassetteninterface versuchen,
wo ich die beiden DX9er dann miteinander verbinde.
Diese Möglichkeit hat bei dem Poly 61 sehr gut funktioniert.
 
Per SysEx kannst du die Sounds auch übertragen, einige Synths lassen auch einen Dump zu, dazu muss der andere "horchen" und der andere senden, ggf. hat der DX9 so eine Funktion "Dump Sound" bzw "Dump all" - das weiss ich nur gerade nicht auswendig, wegen Nichtbesitzes und Nie-besessen haben.

Daten werden immer per SysEx übertragen und bei identischen Geräten ist das idR auch so machbar.
Über Tape ist eher eine "Krücke", eleganter ginge es so - oder über ein Library Tool - damit kannst du dann die Sounds auch verwalten und musst nur den beiden DXen jeweils eine eigene DeviceID verpassen. Dann wissen die beiden jeweils wer angesprochen wird.

Sysex arbeitet übrigens ohne MIDI Kanal.
 
Per SysEx kannst du die Sounds auch übertragen, einige Synths lassen auch einen Dump zu, dazu muss der andere "horchen" und der andere senden, ggf. hat der DX9 so eine Funktion "Dump Sound" bzw "Dump all" - das weiss ich nur gerade nicht auswendig, wegen Nichtbesitzes und Nie-besessen haben.

Daten werden immer per SysEx übertragen und bei identischen Geräten ist das idR auch so machbar.
Über Tape ist eher eine "Krücke", eleganter ginge es so - oder über ein Library Tool - damit kannst du dann die Sounds auch verwalten und musst nur den beiden DXen jeweils eine eigene DeviceID verpassen. Dann wissen die beiden jeweils wer angesprochen wird.

Sysex arbeitet übrigens ohne MIDI Kanal.
Vielen Dank für die Info.
Das mit den DX9 habe ich nun per SysEx gemacht und es funktionierte ohne Probleme.
So wie ich rausgefunden habe werden die Daten immer auf Kanal 1 übertragen.
 
Hi .. ich hätte auch ne frage zum DX9 .. mir ist einer zugelaufen. Tip Top in schuss bis auf das rechte Seitenteil .. Da hat ihn wohl mal jemand zu hart aufgestellt. Leider ist der Kunststoff zersplittert.
Gibt es das irgendwo als Ersatz ? Holzseitenteile scheinen von dem was ich gesehen habe sehr aufwändig.
 


News

Zurück
Oben