Frage zur Stromversorgung A-100 9HE

banalytic

banalytic

||||||||||
Liebes Forum!

Möchte gerne die Module von meinem 6HE in den halbvollen 9HE Koffer umsortieren...
& hätte da eine Frage zur Stromversorgung:

Habe auf modulargrid.net (http://www.modulargrid.net/e/racks/view/66258) den 9HE-Koffer in der geplanten Zusammensetzung zusammengebastelt und komme auf folgende Stromabgaben:

Power Consumption: 889 mA +12V | 437 mA -12V | 0 mA 5V

Bin mir jetzt nicht sicher wie das mit der maximalen Stromabgabe von 1200 mA beim Doepfer 9HE-Koffer funktioniert...
Als elektrotechnischer Anfänger, weiß ich nicht was es mit den + bzw. - 12 V auf sich hat - gehören die 889 mA auf +12 V und die 437 mA auf -12 V addiert oder nicht? Kann ich das System so zusammenstellen, ohne Probleme zu bekommen?! :roll:

Über Antworten und eventuelle Erklärungen wäre ich äußerst dankbar!!!

Besten Dank!
 
Ja, das geht. Die Faustregel ist bei linearen Netzteilen zumindest, dass man maximal etwa 2/3 vom Strom des Netzteils ziehen sollte, da biste ja nur knapp drüber. Ist einfach ein Sicherheitswert.

Du hast 1,2 A jeweils für +12 V und -12 V, sonst würde da gar nix rein passen.
 
Du solltest noch beachten: Die Angaben auf modulargrid sind nicht immer akkurat und bei manchen Modulen fehlt die Info sogar - wird also mit 0mA gerechnet. Man kann sich also nicht "blind" auf die Summe verlassen.
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten... :supi:

Du solltest noch beachten: Die Angaben auf modulargrid sind nicht immer akkurat und bei manchen Modulen fehlt die Info sogar - wird also mit 0mA gerechnet. Man kann sich also nicht "blind" auf die Summe verlassen.

Also werde ich mal ne Runde die Herstellerseiten abklappen, um nach den richtigen Werten zu suchen... :earlypiece:
 
budinis schrieb:
Vielen Dank schon mal für die Antworten... :supi:

Du solltest noch beachten: Die Angaben auf modulargrid sind nicht immer akkurat und bei manchen Modulen fehlt die Info sogar - wird also mit 0mA gerechnet. Man kann sich also nicht "blind" auf die Summe verlassen.

Also werde ich mal ne Runde die Herstellerseiten abklappen, um nach den richtigen Werten zu suchen... :earlypiece:

Auf keinen Fall bei der Dimension des Netzteils sparen. Von zu schwachen Netzteilen werden nicht nur Störungen verursacht, sie können alle Deine Module zerstören. Nicht am falschen Ende sparen.
Wenn Du den Strombedarf Deiner Module errechnet hast, verdopple den Wert damit es nicht ständig an der Leistungsgrenze arbeiten muss.
 
hm... bin jetzt etwas verwirrt:
Die Faustregel ist bei linearen Netzteilen zumindest, dass man maximal etwa 2/3 vom Strom des Netzteils ziehen sollte, da biste ja nur knapp drüber. Ist einfach ein Sicherheitswert.
meint changeling ...

& du cyborg meinst:
Wenn Du den Strombedarf Deiner Module errechnet hast, verdopple den Wert damit es nicht ständig an der Leistungsgrenze arbeiten muss.

also einmal 66 % einmal bzw. ca. 50 % stromverbrauch gemessen an der gesamtkapazität des netzteils (1200 mA).

In meinem Fall würde ich quasi 75 % der gesamtleistung nutzen - ist das nun schon grenzwertig/gefährlich für die module?!
habe klarerweise keine lust, beim umbauen alles zu ruinieren...
 
Nimm halt einfach eins mit 2A, dann hast Du genug Luft. Warum alles so auf Kante nähen?

Edit: Ah, verstehe, Du willst auch den Döpfer Koffer mit fest eingebautem Netzteil nehmen, alles klar.
Nun ja, die Angaben über Verbrauch siehst Du ja, Dein Netzteil kennst Du ebenfalls und die Ratschläge hast Du gelesen: so it's up to you!
 
Nun ja, die Angaben über Verbrauch siehst Du ja, Dein Netzteil kennst Du ebenfalls und die Ratschläge hast Du gelesen: so it's up to you!
Schon klar, dass es"up to me" ist - trotzdem hätten mich erfahrungen von anderen doepfer 9HE-Nutzern interessiert, ob es Probleme gibt, wenn man das System mit 75 % des Gesamtstrombedarfs fährt - bzw. was die realen Folgen sind (Überhitzung, ...)?!
lg. budinis
 
Im Prinzip kannst Du es bis 100% fahren. Wirkt sich evtl. auf die Lebensdauer des Netzteils aus. Warm wird es dann auch, aber nicht so, daß es Schaden nimmt.
 
Ich hab 2 Doepfer 9U Cases, beide voll. Bei beiden kommt es nicht über 1,2A, eher so um 800-900mA. Keine Probleme damit.
Ich glaub es ist auch nicht zu schaffen, ein 9U Case mit Modulen zu bestücken, die dann über 1,2A verbrauchen.
 
AllesKlar... & danke für die Infos...
Dann werde ich mich wohl heute mal ans Umkonfigurieren machen & hoffen das alles funktioniert!
 
naahmmm schrieb:
Kurze Zwischenfrage: Wie sähe denn ein möglicher Schaden durch zu wenig Strom aus?


Huch, wo ist mein Posting hin??

Ich hatte geschrieben: Schäden durch Unterspannung kann es bei Geräten geben die mit Speicherbausteinen arbeiten. Es könnten dann falsche Daten geschrieben werden oder sogar Speicher t eilweise gelöscht werden. Um vor solchen Situationen sicher zu sein gibt es "Spannungswächter" die bei Unterspannunh Alarm schlagen oder zur Not angeschlossene Systeme zwangsabschalten. Nützlich ist sowas wenn man z.B. Open Air oder in irgendwelchen Festzelten spielt die weit weg vom nächsten Trafohäuschen sind.

Was bei Netzteilen passiert die wegen dauernder Überlast den Geist aufgeben ist schwer vorherzusagen. Das hängt von der Bauweise ab. Bei einem fliegt vielleicht eine Sicherung raus, bei einem anderen schmort der Trafo laaange vor sich hin bis es einen fetten Kurzschluß oder einen Brand gibt, es kann auch zu Überspannungen kommen die die versorgte Elektronik dann zerstört... Kristallkugelmodus ;-)
 
bloop schrieb:
Ich hab 2 Doepfer 9U Cases, beide voll. Bei beiden kommt es nicht über 1,2A, eher so um 800-900mA. Keine Probleme damit.
Ich glaub es ist auch nicht zu schaffen, ein 9U Case mit Modulen zu bestücken, die dann über 1,2A verbrauchen.


würde mir persönlich nicht so schwer fallen, ich hätte in meinem case noch platz für shapeshifter und metropolis, würde ich die einbauen läge ich allerdings über 1.38A
 
budinis schrieb:
also einmal 66 % einmal bzw. ca. 50 % stromverbrauch gemessen an der gesamtkapazität des netzteils (1200 mA).

Von 50% hab ich noch nie was gelesen. Das halte ich für stark übertrieben, aber ich hab da nur Halbwissen, also kann ich nur das weiter geben, was ich selber aufgeschnappt habe und das sind die 1/3 Headroom als ungefährer Anhaltspunkt. Finde jetzt auf die Schnelle im Forum aber natürlich keinen anderen Thread zu dem Thema, obwohl es da einige geben sollte.

Wenn Du bei Modulargrid schaust wirst Du sehen, dass zu jedem aktiven Modul in Deinem System der Stromverbrauch angegeben ist, von der Seite wird das also OK sein. Die Werte sehen auch in Ordnung aus soweit ich stichprobenartig geschaut habe.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben