Frage zur Suche / Suchindex erneuert / Wartung 26.1.2014

Dieses Thema im Forum "about :: Forum" wurde erstellt von fanwander, 16. Januar 2014.

  1. Hi

    ich möchte in der Erweiterten Suche nach einem Begriff suchen, der ein Sternchen enthält. Mein konkretes Beispiel: es gab ein Posting in dem jemand die gesammelten TR-Drummschinen mit TR-*0* beschrieben hat. Wenn ich das in der Suche eingebe werden aber alle Threads gefunden in denen jemals irgendwas über 505,606,707,808,909 geschrieben wurde.

    Das Sternchen soll also nicht als Platzhalter für andere Zeichen dienen, sondern tatsächlich als Zeichen gefunden werden. Normalerweise kann man sowas mit / oder \ oder maskieren. Das funzt aber in diesem Fall nicht. Auch die Verwendung von Anführungszeichen um den Suchbegriff bringt nix.

    Was tun?

    Florian
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Frage zur Suche

    komplexe Suche kann die SuFu leider nicht wirklich gut.
    Ich hab noch einen Fehler entdeckt - Ich habe häufige Suchen falsch indiziert, ich werde also in einer lauen Nach den Index nochmal aufbauen (das dauert idR 2 Tage oder so) - damit man Moog oder sowas suchen kann, doof weil natürlich diese Sachen genau die sind, die viel gesucht werden, TR808..

    super wäre "ich suche nach TR606 oder TR808, aber nichts anderes..
    da hab ich noch keine Idee.

    Schlaue Suchengine wäre echt geil.
    Google kann natürlich helfen, mach ich zugegeben auch manchmal, da deren Suchindex rech gut ist.

    Die PHPBB3 Leute - will ich damit nicht fertig machen aber ich hätt nichts gegen eine radikal neue post-FB Oberfläche und Suche, aber - wer sowas baut, der kann echt nen neues Google aufbauen. Wer das zuerst macht, wird von mir Support kriegen bis es kracht. Eine Schlüsseltechnologie.
     
  3. dbra

    dbra Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.

    Re: Frage zur Suche

    Sonderzeichen wie * werden von Google und eigentlich allen anderen SuMas als Trennzeichen für Tokens betrachtet und einfach weggefiltert.

    Ausnahme: _
     
  4. Re: Frage zur Suche

    Gute Suchmaschinen haben eine Maskierungssyntax. Also zB Lucene (das Indizierungs/Suchpaket von apache.org) kann das zB.

    Ich mein, schon sed oder die sh können das.
     
  5. dbra

    dbra Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.

    Re: Frage zur Suche

    Ja, früher gab's das bei den Inet-SuMas auch (* als Wildcard), ist dann aber nach und nach verschwunden. Jetzt unterstützen das eigentlich nur noch die "Schrottdinger".
     
  6. Re: Frage zur Suche

    Wie gesagt, Lucene. Gibts wohl auch als customization für phpbb
     
  7. dbra

    dbra Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.

    Re: Frage zur Suche

    PS: Du meintest mit Maskierungssyntax sicher Escape-Zeichen? Sorry, misverstanden. Sonderzeichen kommen garnicht mehr in den Suchindex, deshalb wäre es auch Blödsinn, sie in die Query-Syntax zu integrieren.

    Und Lucene... Naja...

    OK, besser als die Forumssuche, aber das heißt auch nicht viel.
     
  8. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Frage zur Suche

    Sagen wir mal so - ist es das wert? Ich mag meist mit Wasser kochen und nicht zu viel aufdrehen, weil jedes Plugin gepflegt werden möchte und ich mag schlanke Sachen. Bordmittel.
    Ich kenne den Aufwand noch nicht.

    Ich hab auch Schiss vor diesem Automod-Ding, weil - dafür müsste man auch wieder ziemlich lange rumfummeln, weil MAcs ja nicht einfach neue Files in schon halb gefüllte Ordner machen können, zwar gibt es Tools ,aber sowas am lebenden Herzen - ist aber ne andere Sache - hatten wir hier als Thema mal.

    Ok, vielleicht ziere ich mich grade nur doof..
    Lohnt das..? Oder nur bisschen besser?
     
  9. dbra

    dbra Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.

    Re: Frage zur Suche

    Spar dir die Mühe... Wenn man eine wirklich gute Suche will, kann man ja auch Google mit site-Befehl nehmen.
     
  10. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Frage zur Suche

    auf Amazona ist das so, einfach nur Suche..
    Aber Googleabhängig - sieht man ja was man davon hat. (Adsense hab ich nicht vergessen).
    Weiss nicht, ob die nicht irgendwann komisch werden. Aber von außen - gern.
     
  11. dbra

    dbra Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.

    Re: Frage zur Suche

    Komisch sind sie ja nun schon langsam... Einbauen würd ichs auch nicht.
     
  12. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Frage zur Suche

    so ist es. Aber vieleicht krieg ich dann sone bebrillte Kampfkatze mit selbstfahrendem Thermostaten fürs Wohnzimmer dazu.
     
  13. Re: Frage zur Suche

    Ja würd ich auch sagen

    Der Anlass meiner konkreten Nachfrage war übrigens, dass ich nach postings mit dem Betreff "(*0*)" vom user fanwander suchen wollte, um Dir zu zeigen, dass Du mich nicht extra einladen musst. ;-) Ich hoffe inständig, dass die Googlesuche dort nicht funktioniert.
     
  14. dbra

    dbra Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.

    Re: Frage zur Suche

    Ja, kann dich beruhigen. Wird auch nicht funzen...
     
  15. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Frage zur Suche

    Google kommt da nicht hin.
     
  16. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Frage zur Suche

    Achja, manche sind schon in der Trashbox, die da nicht gepostet haben - zB dadurch, dass Trashtalk mal dahin verschoben wurde ggf. mit "Anhang",..
    zB wenn es selbst für FR zu OT ist ;-)
     
  17. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    Re: Frage zur Suche

    Wahrscheinlich wurde die Frage schon mal diskutiert... ich stelle sie jetzt aber einfach mal:

    Wenn ich im Forum global nach dem Wort "akai" suche, und die Suche mir sagt, das Wort würde zu oft vorkommen, kann ich das ja noch irgendwie nachvollziehen...

    Wenn ich aber einen bestimmten Thread nach dem Wort "akai" durchsuchen möchte, wo das Wort nur ein paar Mal vorkommt und dieselbe Antwort bekomme, das Wort würde zu oft vorkommen... dann bin ich mit einer solchen Antwort nicht einverstanden...
     
  18. Moogulator

    Moogulator Admin

    WARTUNG- Suchfunktion

    Ist keine doofe Frage - der Suchindex muss neu angestoßen werden - werde ich in Kürze manuell tun.
    Grund: dauert sehr lange und braucht Aufsicht
    ___
    HINWEIS - WARTUNG - Der Index wird zur Zeit neu erstellt - währenddessen ist die Suche sehr eingeschränkt.
    Danach wird sie jedoch besser sein und Roland und DX7 wieder finden, da wir hier oft genau sowas suchen wie Bezeichnungen ist der kleinste indizierte Teil 2 Buchstaben lang (ab dann).

    *Bis dahin werden nur ältere Beiträge gefunden, die schon indiziert sind.
     
  19. Moogulator

    Moogulator Admin

    SUCHE - Wartung abgeschlossen - läuft jetzt besser

    Indizierung abgeschlossen. Hat einen halben Tag gedauert. Und Reparatur auch.

    Jetzt kann man wieder vernünftig suchen!
    Viel Spaß!!
     
  20. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    Re: SUCHE - Wartung abgeschlossen - läuft jetzt besser

    Ja, cool, jetzt findet die Suche auch das Wort "akai". :supi:
    Und wie und wo ist nun der Streit ausgegangen, ob AKAI jemals eine chinesische Firma war?... ;-)
     
  21. Moogulator

    Moogulator Admin

    Mir ist nur die Übernahme bekannt und offiziell ist Akai deshalb japanisch aber chinesisch geführt, dies ist auch bei vielen Tech-Firmen so, aber auch bis hin zu Kochgeschirr. Blaupunkt Radios, Grundig. Etc..

    Schon als der S1000 kam war die Firma chinesisch geführt, ich habe das von Leuten die mit Akai Pro zu tun haben im ständigen Austausch.
    Bislang ist nur klar, dass Akai, Numark, Alesis einen Zusammenschluss bilden als inMusic, aber eins - frag nicht Wikipedia oder sowas. Da stehen solche Dinge nicht drin. Wie viel wo drin steckt sieht man selten. Vermutlich ist es formell richtiger Akai weiter als japanisch zu bezeichnen.

    Hier bin ich nur froh, dass der Index endlich durchgelaufen ist.
    Frohe Suche.
     

Diese Seite empfehlen