Roland R8 und R8 MKII Fragen und Antworten

Hallo zusammen

Ich habe eine Roland R8 ( mit Netzteil ) und eine Roland R8 MKII ( ohne Netzteil ).

Hinten auf den Geräten ist die Polung des Netzteil angegeben.
Diese ist beim R8 und beim R8MKII umgekehrt. Auch has beim MKI eine "Nase" somit kann ich
das Netzteil des MKI nicht ohne grösseren Krauftaufwand einstecken.
Nun habe ich von jemandem gehört, dass Roland beim MKI die Spannung hinten falsch beschriftet hat und
die Spannung der Netzteile identisch ist.

Hat da jemand Erfahrung?

Hier mal ( nicht von meinen ) noch Bilder dazu:

1567437962507.png ( so sieht es bei meinem MKI aus )

1567437981659.png (so sieht es bei meinem MKII aus )

Grüsse,

andy
 
Die Frage ist damit zwar noch nicht geklärt, aber vielen Dank für den Link.
Das würde dann aber schon mal Problem Nummer 2 ( wo krieg ich ein zweites Netzteil her ) lösen :)
 
Nein, am Gerät. Klinke massenseitig auf GND-Pin an der eingebauten Netzteilbuchse. Am Einfachsten wenn du ein (Kurzes) Klinkenkabel einsteckst, dann musst du nicht in einer Klinkenbuchse mit der Prüfspitze „rumbohren“
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich @Nordcore gerade verabschiedet? Der Beitrag is wech...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dachte nur, weil oben ein Beitrag wieder weg ist und man ihn nicht (mehr) via @ anpingen kann.
 
@micromoog Hab bei beiden Geräten durchgemessen.
Bei beiden R8 (MKI und MKII) ist links unten Durchgang.
Sind also beide gleich gepolt und der MKI ist falsch beschriftet!

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
War zumindest anzunehmen dass sie austauschbar sind, wenn es ein Modell für beide gibt.
 
i hate circuitbending because these machines will all end up in the garbage at one point in the future. but this is a good solution. the r8 sounds great by itself and there is loads of other ways to get that sound without destroying anything. get an 8 bit crusher with flippable bits as in this:


https://www.youtube.com/watch?v=frs8ck44Erg
 
Ich habe das mit dem Circuit Bending nie verstanden. Bits verwürfel kann irgendwie nicht gut klingen. Aber sei es drum. Spannend ist aber der Link zum Thema Power Supply:

Ich habe ein 110/120 Volt Netzteil und das mit dem Step-Down Trafo davor ist einfach doof.
 
ja eben meine ich ja das ist jetzt cool und manche machen deshalb ein business draus. in 20 jahren interessiert das keinen mehr und die verbogenen antiquiitäten landen auf dem müll weil die die dann noch eine r8 wollen eben eine orginale nehmen. vor allem verbiegen die schpacken nur sachen die billig sind, eine 909 habe ich noch nie circuitbent gesehen. so als ob billig einem das recht gibt es zu zuzerstören.
 
Na ja, cool ist das Circuit bending nicht. Und neu ist es nicht. Und verbogen wird hier auch nichts. Das Schöne an der Circuitbender.UK Patchbox ist, dass sie die R8 bzw. die R8m nicht "anrührt". Die Grinderbox ist quasi eine zusätzliche ROM-Karte.

Man steckt einen Anschluss des mitgelieferten Kabels in den Kartenschacht, den anderen in den Grinder und steuert das Bending von der Patchbox aus. (Das ist übrigens ein Merkmal der Circuitbender UK Bends, dass das gebendete Orignial immer auch die Originalsounds behält. Der Bend kommt quasi on top.)

Übrigens kostet die Patchbox nicht mehr als ein Bitcrusher, eher weniger. Um die 100 Euro. Ist freilich proprietär und nur für die R8/R8m einsetzbar.

Ich hab die R8m lange als Abspielstation für die vielen Karten genutzt. Die Sounds sind ja sehr sauber und natürlich, vor allem die Percussion; und mit der Feel-Funktion konnte man schöne rhytmische Bewegung erzeugen. Irgendwann ging sie dann in Ruhestand. Die Grinder Patchbox war eine gute Gelegenheit, sie wieder zu reaktiveren und sie mal richtig "schmutzig" zu machen. Finde es inspirierend, wenn die so präzisen Samples mit dem Ginder plötzlich breit ausfransen, knarzig zercrashen oder über kleine, 16tel- oder 32tel-Treppen dumpf hinunterstolpern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringts das ? Als r8 Besitzer wärich ja schon an der ,,electronic Karte,, interessiert. Kenn die aber nicht und wie die klingt ,auch wenn man ,,motionrecording macht , wie die soundsreagieren. Kost ja so viel wie ne r8 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der "Electronic Card" sind Standard TR 808 Samples und auf der "Dance Card" Standard Tr 909 Samples drauf (oder genau andersrum). Die klingen gut, sind aber nichts, was man nicht auch überall woanders bekommen könnte. Wenn man schon eine R8 besitzt und preislich vertretbar an die Karten kommt, werten diese die R8 schon auf.
Aber sich extra eine R8 zulegen nur wegen dieser Karten oder übermässig viel für die Karten zu bezahlen macht mMn wenig Sinn, dafür gibts zuviele Alternativen.
 
Ich habe halt die einfache r8 ohne zusätzliche Karten und finde die Hardware-technisch echt gut , solide und über die pads spiele ich gern ein. Anschlagsdynamik und motionrecording machen lebhafte beats. Die Sounds an sich hauen mich nicht vom Hocker im Vergleich zu meiner Drumtracks. Deshalb hat’s mich interessiert wie die electronic-sounds so rübergekommen auch bei dynamischer Spielweise u.s.w.
 
Wenn sich jemand die Waverex Karte für den R-8 zugelegt hat und die wieder loswerden will bitte per PN melden ;-)
 
Ich habe beide Waverex Karten (Wavestation+R-8). Ich bin sehr zufrieden damit :D . Dennoch gibt es Dinge an der Karte, die ich sehr umständlich finde, z.B. das neue Samples und Sets nur geladen werden können, wenn die Karte NICHT in der R-8 steckt, das ist wirklich sehr Schade und manchmal fummelig und wird die Kontakte der Karte und des Slots Hardcore beanspruchen. Es war bestimmt nicht anders möglich, aber blöd ist natürlich auch, das der einzige Slot einer R-8 mit der Karte belegt ist. Damit fällt jegliches Circuit-modding schon mal aus :sad: . Lösung wäre nur die Rack-Version, die wiederum live-technisch gar nix zu bieten hat.
Ich hätte mich sehr gefreut, wenn die Entwickler die Karte so gebaut hätten, das man zwischen verschiedenen Sets einfach umschalten hätte können. Also eine Lösung mit mehr als 2MB Ram auf der Karte. Hier hat man echt wertvolles Potenzial verspielt.
Sahnehäubchen wäre gewesen, die Möglichkeit zu haben, die "Roland" Karten auf die Waverex zu spielen, damit es endlich mal ein Ende hat, mit den Arschloch-Wucherpreisen dieser Karten.

Ich habe auch "nur" die R-8 MK1, habe aber vielerorts gelesen das sie mehr Druck hat, als die MK2 und Besitzer einer MK2, die ihre "alte" R-8 verkauft haben, dies stets bedauern. Die MK2 hat auch nicht alle Samples der Karten, sondern nur eine grosse Auswahl aller Samples dieser Karten. Immerhin 808-909 ist schon mal Onboard. Die R-8 zähle ich auch Heute noch, zu den besten Drumcomputern (der Welt) in dieser Preisklasse, wobei ich eine MPC nicht als Drumcomputer zähle.
 
habe aber vielerorts gelesen das sie mehr Druck hat, als die MK2 und Besitzer einer MK2, die ihre "alte" R-8 verkauft haben, dies stets bedauern. Die MK2 hat auch nicht alle Samples der Karten, sondern nur eine grosse Auswahl aller Samples dieser Karten. Immerhin 808-909 ist schon mal Onboard. Die R-8 zähle ich auch Heute noch, zu den besten Drumcomputern (der Welt) in dieser Preisklasse, wobei ich eine MPC nicht als Drumcomputer zähle.
das kann ich nicht bestätigen, im gegensatz das du nur gelesen hast, habe ich eine MK II und eine MK1 und eine R5, kein Klangunterschied der selben Samples ( die R8 MKII hat nicht alle R8 Sounds), das heißt z.b. die Dry Kick 1,Solid Kick, Fat Snare, Reverb Snare......klingen bei allen gleich, kann da nicht feststellen das die R8 mk II keinen Druck hat
 
Ja ist halt blöd, wenn man keinen Vergleich hat. Die MK II wäre mir lieber gewesen, weil sie halt viel mehr Samples onboard hat, aber sie ist deutlich seltener zu finden und wenn dann auch für ca. das dreifache als die MK I. Ich habe versucht Belege zu finden, das es Unterschiede in Klangverarbeitung geben soll und nichts gefunden. Eher das Gegenteil, von Leuten die die Dinger schon Jahrzente lang reparieren und die schreiben das es die selben Bauteile sind in beiden Versionen. Ich kann nichts mehr dazu sagen, da ich nicht beide MKs habe.
 
ich habe meine MKII letztes Jahr für 300 Euro bekommen, also ich denke eine MKI macht es auch, sicher die MKII hat viel mehr Auswahl
es sind auch ganz neue Samples dabei die nicht auf den Cards enthalten sind, was hier auch schon geschrieben wurde stimmt auch, das die die 808 Snare eine neue ist also nicht die gleiche wie auf der Electronic Card, finde diese ein wenig dünn, die TR 909 klingen gut und machen Druck. Die R5 hat ein schöne Jazz Snare die auf der MkI und MkII nicht enhalten ist, muss mal schauen ob diese irgendwo auf den Karten zu finden ist.
 
Hallo an alle Freunde der Roland R8 Mk1 !

Ich habe gehörige Schwierigkeiten das Teil per Midi anzusteuern.
Ich möchte gerne sounds auf der R8 per Daw triggern, und eher nichts mit dem internen Sequencer machen.
Dafür würde ich gerne wissen was da eigentlich an Möglichkeiten überhaupt so besteht... ?

Kann ich die 16 Sounds von den Pads per Midi triggern und die irgendwie so routen dass 8 davon aus den einzelnen instrumentoutputs rauskommen ?
Und im Zweifel eben die restlichen 8 auch auf die Verteilen, also 2x Kick / 2x Snare usw, dass man wechseln kann vom Klang her.

Oder kann ich irgendwie die komplette Menge an Samples nutzen und per Piano Roll in Ableton Live quasi abspielbar und sequenzierbar machen ?
Wie würde ich da dann Routen ? Oder alles zum Stereo Out raus ?

Ich steh ein bisschen auf dem Schlauch.

Was ich gelesen habe bisher ist, dass es sich empfiehlt, wenn man die Pattern Bauerei in der R8 eh nicht nutzt, dass man dann einfach "Link" ausschaltet und damit der Transport in Ruhe gelassen wird.

Vielleicht hat ja da der eine oder andere ein paar Tipps, bezüglich modernere DAWs und der wunderbaren Drum-Machine !

Liebe Grüße !
 
Geht fast alles, weiß aber ohne Gerät nicht auswendig, daher:

RTFM!

Ab rund Seite 132-140 solltest du fündig werden.
Du kannst auf jedenfall allen Pads Midinoten zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die 16 Sounds von den Pads per Midi triggern und die irgendwie so routen dass 8 davon aus den einzelnen instrumentoutputs rauskommen ?
Kann man, aber der Weg ist andersrum.

Du weist einem Sound eine Midi-Note zu und den Ausgang. Damit ist der Sound über Midi auf dieser Note anspielbar. Auf welchem Pad der Sound liegt, ist unabhängig davon.

Es stehen 64 Sounds auf den Pads zur Verfügung, wegen 4 Bänken mal 16 Pads. Soweit ich mich erinnere, lassen sich auch Sounds triggern, die nicht auf einem Pad liegen. Die R-8 arbeitet nicht nach einem Kit-Prinzip, das verlangt, erst Sounds einem Kit zuzuordnen, das man dann den Pads zuweist.

Und im Zweifel eben die restlichen 8 auch auf die Verteilen, also 2x Kick / 2x Snare usw, dass man wechseln kann vom Klang her.
Du kannst einen Sound auf einen User-Speicherplatz kopieren, ihn klanglich ändern und ihm einen anderen Ausgang und natürlich einer andere Notenummer zuweisen.

Ist vermutlich einfacher, als Klangänderungen über CC-Messages zu senden.

Oder kann ich irgendwie die komplette Menge an Samples nutzen und per Piano Roll in Ableton Live quasi abspielbar und sequenzierbar machen ?
Das geht. Die Sounds sind quasi ein einziges, großes Kit.
 


News

Zurück
Oben