Fragen zu Korg Trident (eventuelles Kaufinteresse)

T

Thx2

||
Hallo,
Ich bin derzeit im Begriff meine Gearliste zu erweitern :D
Da hab ich mich mal umgesehen und mir gefällt der Korg Trident derzeit sehr gut.

Ich hab mir dann mal genauere informationen über das Teil geholt und unter anderem hier bei Sequencer.de
als Gebrauchtwert um die 300€ gefunden.

Jetzt möcht ich natürlich wissen wo bekomm ich so ein Teil überhaupt her?
Und ist der Preis 300€ wirklich noch aktuell / wirklich real? oder ist das ding mehr / weniger wert?

Vielen dank schonmal für euere Antworten :)

PS: Meine Probleme mit meinem Jupiter 8 habe ich bisher gelöst ist wirklich ein wunderbarer synthesizer !
 
Naja, der Trident ist schon ein außergewöhnliches Teil. Er gehört aber nicht zu den zuverlässigsten Geräten und hat wohl auch das Batterieproblem, das viele Poly6 befallen hat. Außerdem ist die MIDI-Nachrüstung schwer/teuer und unter 750 Euro dürfte wohl auch kein funktionierender mehr den Besitzer wechseln. Noch teurer ist der wesentlich interessantere MKII.
 
Aktuell ist bei ehey einer überteuert und kaputt.

Abgesehen davon kann man die Wunschpreise hier in der Datenbank real nicht anwenden,
da viele Synths so selten verkauft werden, dass sich der Preis aufgrund der hohen Nachfrage/
des gleichzeitig seltenen Angebots lustig verdoppelt oder sogar verdreifacht...

Als Ersatz evtl. den Delta vormerken, ein schöner Synth, zwar nur teilpolyphon durch ein
gemeinsames Filter, aber mit schönem Grundklang für Orgel, Streicher mäßiges.


Probiers mal im Vintagesynth Forum
Viel Glück!
 
Thx2 schrieb:
Und ist der Preis 300€ wirklich noch aktuell / wirklich real? oder ist das ding mehr / weniger wert?

Die letzten sind um die Jahreswende jeweils als Defekte zwischen 500 und 700 Euro durch die Bucht gegangen, in Funktionierend und optisch schön ca. für das doppelte.

Der Weihnachtskaufrausch ist auch vorbei und die Jährlich fälligen Rechnungen sind frisch bezahlt, insofern sitzt das Geld nicht mehr ganz so locker. Ein intaktes, optisch schönes Gerät dürfte sich z.Zt. wieder bei knapp über tausend Euro einpendeln, nächste Preiswelle dann wie gewohnt vor Ostern :)
 
Thx2 schrieb:
...und unter anderem hier bei Sequencer.de als Gebrauchtwert um die 300€ gefunden.


Also für 300€ bekommst du den wohl nicht mehr, außer es fehlt die Hälfte.
Und wenn Mic die zeit hätte müsste er mal den ganzen Gerümpel aktualisieren, ... :mrgreen:
 
Mhhh ja das dachte ich mir schon das dieser Preis nicht real ist.
Wo meint ihr den kann man soetwas noch herbekommen?
Also wo soll ich nach diesem Synhesizer suchen?
 
Andre Sack schrieb:
Die letzten sind um die Jahreswende jeweils als Defekte zwischen 500 und 700 Euro durch die Bucht gegangen, in Funktionierend und optisch schön ca. für das doppelte.
Der defekte war immer der gleiche (gehörte auch mal einem Bekannten von mir); wie mein Bekannter haben wohl die Leute gedacht, sie könnten ihn reparieren, aber der war mit multiplen Fehlern gesegnet.

1.) Immer NUR einen MKII kaufen (zwei ADSR, und beim MKI sterben die Taster)
2.) Funktionierende MKII gibts nicht unter 1200 - 1400. Das sind sie auch wert.

Wo suchen? Bei Peter Forrest -> www.spheremusic.com
 
Mhh okay.
Ja wollte mir eh einen Mk2 zulegen (insofern man den natürlich auftreiben kann) wegen der 32 speicherplätze der 1ser hat ja nur 16 soweit ich weiß.
 
der trident ist der oberheim für hartzer .
der synthiteil klingt sehr amerikanisch. limitiert aber super .

welche taster hat der Mk1 , die de Mk2 nicht hat ??
 
"Der Korg Trident MK II setzt völlig neue Maßstäbe, was den Einsatz von polyphonen Synthesizern in allen Musikrichtungen angeht. Da gibt es keine Einteilung mehr in "Tanzmusiker-Geräte", "Rock-Synthesizer" oder "experimentelle Systeme", jetzt gibt es nur noch die "Trident Klasse", für alle, die die neue Musik kreieren wollen, mit dem Gerät, dass in diesem Jahrzehnt noch Musikgeschichte machen wird. Der Trident MK II von KORG."

(Aus dem Korg-Katalog 1/83. Konnte nicht widerstehen, auch wenn es eher OT ist.)
 
VEB_soundengine schrieb:
der trident ist der oberheim für hartzer .
der synthiteil klingt sehr amerikanisch. limitiert aber super .

welche taster hat der Mk1 , die de Mk2 nicht hat ??

eine hüllkurve mehr (2 statt einer) und 32 speicher statt 16.
 
florian_anwander schrieb:
Immer NUR einen MKII kaufen (zwei ADSR, und beim MKI sterben die Taster)
Äußerlich sehen die Taster des MK I und des MK II gleich aus, steckt da also eine andere Mechanik drunter?
Falls ja, gibt es dann auch beim Polysix, Mono/Poly, CX-3, BX-3 und X911 zu vermeidende (frühe) Seriennummern? Denn die waren ja zeitgleich mit dem Mk I am Markt.
 
die taster sind bei länger nichtnutzung schon zickig.
aber wenn man den trident mag und will, kann man meiner meinung nach auch zum MK1 greifen.

delta & polysix sind aber eine gute alternative ( evt. die bessere ) .
 
VEB_soundengine schrieb:
die taster sind bei länger nichtnutzung schon zickig.
aber wenn man den trident mag und will, kann man meiner meinung nach auch zum MK1 greifen.

delta & polysix sind aber eine gute alternative ( evt. die bessere ) .

Bedingt. Der Trident offenbart imo seine Stärke (nicht nur durch den Sound) sondern besonders durch die "Bespielbarkeit" (Voice assignments/verschiedene Trigger modi)
es ist erstaunlich was sich dadurch machen lässt. Polysix etc. haben andere Stärken.
 
Mhhh hab jetz mal auf der Internet seite gekuckt von www.spheremusic.com
Irgendwie finde ich da keinen (was ja denk ich normal ist^^^) und zweitens steht da ja auch überal closed also eh uninteressant.

Habt ihr noch andere orte wo ich mit etwas glück einen Tridenten finden kann?
 
Hallo, Du Liebhaber alter Synthies - bin über eine Googlesuche auf Dein Kaufinteresse aufmerksam geworden - ich habe einen Trident .... allerdings den Mark1 .... unterscheiden sich aber soweit ich weiss wirklich nur durch den geringeren Speicherplatz in der Synth Sektion - hast Du noch Interesse ... dann kram ich das Teil mal aus dem Keller raus und schau mal, ob es noch läuft ..... viel zu schade für den Keller

Kontaktier mich bitte bei Interesse unter peter.uhl@uhl-bochum.de .... halte mich hier in dem Forum sonst nicht auf

Gruß Peter Uhl
 
Mein alten Trident gab es hier vor kurzem im Forum zum Angebot (war wohl doch nichts für der Käufer).

MK1...laut die wenigen Besitzer die beiden hatten sollte der MK1'er mehr nach 70'er Jahre klingen und der MK2'er nach 80'er (so laut einige Engländer Forum Einträge).

Preislich: zwischen €1000 - €1500 je nach Zustand.

Midi: ist einfach und günstig aufzurüsten:

http://www.chd-el.cz/index.php?id=458&lngid=en


MK1 Klang? Ungefähr so:

src: http://soundcloud.com/dhollmusik/trident
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben