Sammelthread zum PPG Wave 2.3 / Wave 2.2

Hallo mal wieder! :mrgreen:

Die heutige Frage lautet:
Kann man beim PPG Wave 2.3 die Speicherbatterie selber tauschen, oder muss das ein Fachmann machen? Ist die Batterie aufgelötet, leicht zu finden etc.?

Danke und Gruß
O.
 
Oxygène schrieb:
Hallo mal wieder! :mrgreen:

Die heutige Frage lautet:
Kann man beim PPG Wave 2.3 die Speicherbatterie selber tauschen, oder muss das ein Fachmann machen? Ist die Batterie aufgelötet, leicht zu finden etc.?

Danke und Gruß
O.

Das Ding ist relativ einfach aufzuschrauben (seitlich je 2 Schrauben)
und ist nicht viel drin im Gerät. Dann Panel hochklappen.
Batterie dürftest Du leicht finden.
 
Wenn man etwas Feingeschick und Ahnung vom Löten hat, ist der Akku schnell ausgetauscht. Nur: wenn vorher die Sounds nicht gesichert wurden, ist der Speicher danach leer.
 
Normalerweise ja.
Es sei denn, ein Vorgänger hat was am Originalzustand geändert.
 
Ah okay, danke!

Noch eine Frage: Seit meinem letzten Umzug leuchtet das Display nicht mehr. Kann ich das selbst (ohne Löten) beheben?

Gruß
O.
 
Oxygène schrieb:
Ah okay, danke!

Noch eine Frage: Seit meinem letzten Umzug leuchtet das Display nicht mehr. Kann ich das selbst (ohne Löten) beheben?

Gruß
O.

Kerze hinters Display stellen :mrgreen:

Im Ernst: muß ich passen. Intercorni weiß es bestimmt ;-)
 
Habe gerade bei youtube den alten schönen PPG Wave 2.2 gehört und bin fasziniert von der Kiste. Finde das sie sehr einen eigenen Klangcharacter hat. Mit nix zu vergleichen. der PPG 2.3 übrigens auch, aber der klingt doch ein hauch moderner als der 2.2. Ihm scheint es ein wenig an wärme zu fehlen. Hat ganz klar einen eigenen Sound, aber nicht so wie der 2.2.
Wirklich schade, das heute solche Kisten nicht mehr gebaut werden. Habe ich schon paar mal geschrieben hier mit der Angst das sie abkratzen und anfälligkeit. Werde meine alte Kiste einer Schönheitskur unterziehen...



 
und was willst du jetzt im kern damit sagen?

falls ich was falsch interpretiere, du hast einen 2.2 den du aufmöbeln willst und erst auf yt gemerkt wie toll der klingt?
 
Wenn du deinen PPG aufpolieren möchtest, dann kontaktiere mal den Stefan, der wartet mein ganzes PPG Zeuchs:
http://huebnerie.de/blog/?cat=1
whiteonblue.jpg
 
micromoog schrieb:
falls ich was falsch interpretiere, du hast einen 2.2 den du aufmöbeln willst und erst auf yt gemerkt wie toll der klingt?


Shit, nein...sorry, ich muß selbst lachen..hab vergessen zu schreiben :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer: ..
Na das wäre ja geil, wenn ich stolzer Besitzer wäre und erst bei yb bemerke wie schön der klingt....geile sache..ich muß immer noch lachen :D :D :D


Habe ein anderen klassiker aus den 80ern, den ich irgendwann modifizieren lasse. Einen PPG habe ich nie besessen. Wollte nochmal auf dieses wundervolle Instrument aufmerksam machen. Hab mir bei yb nur das video reingezogen, weil ich den bis Dato nie beachtet habe. Der war schon mal Gesprächsthema hier im Forum, hier und da. Konnte aber nirgendes eignenes Topic finden zu dem Instrument...

Danke an intercorni für seinen Tip. Ich glaube der macht auch noch andere Synths klar außer PPG..werde bei zeiten anfragen..erst muß oder möchte ich mein 3HE Modularsystem zum laufen bringen. :cry: :cry: :cry: scheitert am BGT bzw. Profile und Rahmen, die nicht in 19 zoll case rein wollen.... but this is another story....

Wegen micromoog bin ich immer noch am lachen. Ich haue auch manchmal welche raus!!! Mein Brain ist rasiert und zersiebt...
 
Der PPG wave ist ein Wahnsinnsteil das einen mitunter wahnsinnig machen kann. ;-)
Aber er gehört in meine Top3 aller Synths die ich je gespielt habe.
 
RetroSound schrieb:
Der PPG wave ist ein Wahnsinnsteil das einen mitunter wahnsinnig machen kann. ;-)
Aber er gehört in meine Top3 aller Synths die ich je gespielt habe.

Yepp, dem schließe ich mich an.

Stephen
 
Ich hoffe ja das nach den neuflagen des ms-20 und des prophet 5(dsi prophet 6) und dem Moog Modular der PPG Wave 2.4 kommt (Waldorf könnte das ja umsetzen).
 
Hallo,
ich habe nach längerer Pause meine 2.3er wieder in Benutzung und dabei ist mir aufgefallen das ich das Patch im Hintergrund leise hören kann auch wenn keine Taste gespielt wird. Die 2.3er regiert ansonsten normal keine anderen Auffälligkeiten. Das Patch ist auch auf den EinzelOuts zu hören (auf allen) es reagiert auch auf Pitch und Modwheel.
Die Lautstärke ändert sich allerdings nicht wenn ich den Volumeregler oder die VCA verändere es bleibt immer gleich laut/leise im Hintergrund. Beim einschalten ohne zu spielen ist nichts zu hören, sobald der erste Ton gespielt wird fängt es an.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das ein nOrMaLeS Verhalten der Wave ist und ich nur die Mäuse husten höre oder ob hier ein Defekt vorliegt? :selfhammer:
Wenn man normal spielt kann man es natürlich nicht hören.
 
im Digitalmode, was zeigen die einzelnen Parameterwerte an bei ganz links und ganz rechts? Geht es von 0 bis 63 oder nur bis 58-59?
 
@Phil999
Du meinst sicherlich das ANALOG Menü und ja alle Potis werden mit der vollen Auflösung 0-63 angezeigt.
 
Noch eine Anmerkung, das "Patch"/Geräusch ist auch zu hören wenn beide Voiceboards entfernt wurden, auch auf den Einzelouts. Muss also was mit dem PROZ oder I/O Board zu tun haben. Auch kann ich Änderungen welche rein digital sind hören, also LFO intensität über Modwheel ändert und LFO Rate/Form kann man auch wahrnehmen.
 
@intercorni
Habe ich bereits gemacht, auch habe ich alle gesockelten IC entfernt und wiedereingesetzt leider ohne Erfolg :heul:
 
VCA Offset kalibrieren?

Besser noch: Stefan Hübner fragen.

Stephen
 
alamo schrieb:
@Phil999
Du meinst sicherlich das ANALOG Menü und ja alle Potis werden mit der vollen Auflösung 0-63 angezeigt.
stimmt, Analog Menu.

Dachte auch an Kalibrierungsfehler, aber da scheint was durchzubluten, z.B. wie von Dir beschrieben Modulationssignale die in den Audioweg sickern. Da muss der PPG erfahrene Fachmann her.
 
@ppg360
Sorry wie gesagt die Voiceboards sind ja schon raus und es ist weiterhin zu hören.
 


News

Zurück
Oben