Fragen zur Blofeld SL Lizenz

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von Anonymous, 4. September 2015.

1. Anonymous

Anonymous Guest

Hallo, wie ist denn das mit dieser Samplelizenz? Kann ich mir da mehrere Samples zu einem Drumkit zusammenstellen und als einen "Sound" bzw einen Part ansprechen? Die Idee ist, nur mit dem Blofeld im Multi Mode auszukommen, also, Bässe, Leads, vielleicht Pads und eben Drums. Immer unter der Annahme, dass ich die maximale Stimmenzahl nicht überschreite.

2. dns370

dns370 -

Das geht...... yep..... pass eben auf wegen Stimmenklau

Samples verbraten viele Resourcen. Wenn du dann auch noch komplexe Pads layerst, kann es dann schon mal eng werden.

3. subsoniq

subsoniq aktiviert

Das Timing vom blofeld im multimode kommt irgendwann an seine Grenzen , zumal die 25 stimmen ja nur maximal möglich sind bei pupseinfachen patches. Dns370 hat's ja schon erwähnt : geht zwar aber irgendwann eiert die Kiste ...
    Wenn du da pingelig bist würd ich für die 100 Euro nen gebrauchten esi32 incl. Zubehör kaufen, da haste garantierte 16 stereostimmen,und gute bedienbarkeit plus subouts - der blofeld hat ja nur stereoout.
    Ich habe auch die sl Version, aber ich vermeide möglichst den multimode

Gruß subsoniq

4. Anonymous

Anonymous Guest

schönen dank!

5. Orphu

Orphu -

Danke für den Thread - war auch gerade am überlegen meinen Blofeld zu erweitern. Spare mir das Geld jetzt aber lieber.

:supi:

6. subsoniq

subsoniq aktiviert

Das mit den samples is schon cool, aber allesauseeinerkiste wird schwierig da die Ressourcen limitiert sind

7. moroe

moroe -

Wieviele Samples kann ich auf den Blofeld raufladen und benützen ?

Grüsse

Moroe

8. subsoniq

subsoniq aktiviert

Anzahl keine Ahnung, gesamtgrösse 64 mb

9. Wie verhält es sich mit den Stimmen bei Samples - also 1 Sample/Note = 1 Stimme!?

Gruss
    Otto

10. starling

starling Guest

1 Multisample = 1 Oszillator, wobei nur Osz. 1 & 2 Samples können
    und die Stimmenzahl geht dynamsich runter je mehr Ressourcen eine Stimme braucht

Leider weiß man nie wieviel Stimmen man hat, kann man nur über Voicestealing ausprobieren.

Wavetables und Samples brauchen Ressourcen mehr als "Analogoszillatoren"

11. Danke Dir :nihao:

Ok also theoretisch 2 Samples = 1 Stimme!?

Ich habe den Blofeld wohl bisher noch nicht in Knie gezwungen - aber so ne Info-Anzeige diesbezüglich wäre nice.

Also ein kleines DrumKit (Samples) und es sollten noch max. knapp 12 Stimmen übrig sein!? Vorausgesetzt man triggert wie ein Drummer.

Gruss
    Otto

12. starling

starling Guest

ja zwei Samples pro Stimme

13. starling

starling Guest

bzw, nein, 2 Samples pro Patch natürlich

14. swissdoc

swissdoc back on duty

Bei voller Last mit Wavetables kommt man auf 10 Stimmen, siehe:
    viewtopic.php?f=72&t=93894&p=1092703#p1092703

15. Danke euch :nihao:

@resurgam: Ok wie sieht es bei der Rechnung mit den Stimmen aus?
    2 Samples = 1 Patch = x Stimmen
    Bzw. versteh ich nicht - Multisamples werden doch vermutlich über ein Patch geladen/gespeichert!? :shock:

@swissdoc:

Ok und wav braucht nicht mehr wie wavtable?
    D.h. ein Mono-Sample braucht circa 1 Stimme!?

Nach meiner Theorie nach dürfte der 3. OSC max. 1/3 Stimme benötigen. Demnach würde voller FX Einsatz nur/max. 2 2/3 Stimmen verbraten!?

Gruss
    Otto

16. starling

starling Guest

Ich versteh die Frage nicht.

EDIT:

Also man kann Multisamples laden und die erscheinen dann als eine Waveform so wie eine Oszillatorwaveform.
    zB ist ein Piano dabei, das heisst als Waveform Piano, besteht aber wohl aus mehreren Samples die man aber nicht sieht.

17. Danke Dir :nihao:

Dann bin ich beruhigt. Das mit den 2 Samples pro ein Patch hat mich verwirrt.

Gruss
    Otto

18. subsoniq

subsoniq aktiviert

Was die samples ansich angeht : die sollte man sich in spectre ansehen. Im gerät sieht man nur den Namen des multisamples

19. starling

starling Guest

was man noch erwähnen sollte ist daß das Übertragen von Samples in den Blofeld super lange dauert

20. subsoniq

subsoniq aktiviert

Lol du hast wohl noch nie nen sampledump via midi gemacht... :mrgreen:
    Das dauert lang

21. starling

starling Guest

Hab ich aber nicht 60 MB ;-) - nee aber vor allem sagt Spectre ja daß man unbedingt den USB Anschluss und Treiber nehmen muss
    Da denkt man doch das geht dann über USB ein bischen flotter

22. subsoniq

subsoniq aktiviert

GEHT JA AUCH NUR BEI VINTAGE SAMPLERN! :mrgreen:
    da is wohl lahmes flashrom drin

23. swissdoc

swissdoc back on duty

Waldorf hat im Blofeld den kleinsten Flash-Chip für den Soundspeicher verbaut. 64 MB sind das, auch wenn nur 4 gebraucht wurden. Dann kam dem Herrn Stenzel eine Idee und er konnte die übrigen 60 MB für Samples nutzen, die direkt aus dem Flasch gestreamt werden. Daher ist alles, so wie es ist.

24. mink99

mink99 aktiviert

Diese Seite empfehlen