Fragen zur Blofeld SL Lizenz

A

Anonymous

Guest
Hallo, wie ist denn das mit dieser Samplelizenz? Kann ich mir da mehrere Samples zu einem Drumkit zusammenstellen und als einen "Sound" bzw einen Part ansprechen? Die Idee ist, nur mit dem Blofeld im Multi Mode auszukommen, also, Bässe, Leads, vielleicht Pads und eben Drums. Immer unter der Annahme, dass ich die maximale Stimmenzahl nicht überschreite.
 
Das geht...... yep..... pass eben auf wegen Stimmenklau

Samples verbraten viele Resourcen. Wenn du dann auch noch komplexe Pads layerst, kann es dann schon mal eng werden.
 
Das Timing vom blofeld im multimode kommt irgendwann an seine Grenzen , zumal die 25 stimmen ja nur maximal möglich sind bei pupseinfachen patches. Dns370 hat's ja schon erwähnt : geht zwar aber irgendwann eiert die Kiste ...
Wenn du da pingelig bist würd ich für die 100 Euro nen gebrauchten esi32 incl. Zubehör kaufen, da haste garantierte 16 stereostimmen,und gute bedienbarkeit plus subouts - der blofeld hat ja nur stereoout.
Ich habe auch die sl Version, aber ich vermeide möglichst den multimode

Gruß subsoniq
 
Danke für den Thread - war auch gerade am überlegen meinen Blofeld zu erweitern. Spare mir das Geld jetzt aber lieber.

:supi:
 
1 Multisample = 1 Oszillator, wobei nur Osz. 1 & 2 Samples können
und die Stimmenzahl geht dynamsich runter je mehr Ressourcen eine Stimme braucht

Leider weiß man nie wieviel Stimmen man hat, kann man nur über Voicestealing ausprobieren.

Wavetables und Samples brauchen Ressourcen mehr als "Analogoszillatoren"
 
otto auch schrieb:
Danke Dir :nihao:

Ok also theoretisch 2 Samples = 1 Stimme!?

Ich habe den Blofeld wohl bisher noch nicht in Knie gezwungen - aber so ne Info-Anzeige diesbezüglich wäre nice.

Also ein kleines DrumKit (Samples) und es sollten noch max. knapp 12 Stimmen übrig sein!? Vorausgesetzt man triggert wie ein Drummer.


Gruss
Otto

ja zwei Samples pro Stimme
 
otto auch schrieb:
Danke Dir :nihao:

Ok also theoretisch 2 Samples = 1 Stimme!?

Ich habe den Blofeld wohl bisher noch nicht in Knie gezwungen - aber so ne Info-Anzeige diesbezüglich wäre nice.

Also ein kleines DrumKit (Samples) und es sollten noch max. knapp 12 Stimmen übrig sein!? Vorausgesetzt man triggert wie ein Drummer.


Gruss
Otto
Bei voller Last mit Wavetables kommt man auf 10 Stimmen, siehe:
viewtopic.php?f=72&t=93894&p=1092703#p1092703
 
Ich versteh die Frage nicht.

EDIT:

Also man kann Multisamples laden und die erscheinen dann als eine Waveform so wie eine Oszillatorwaveform.
zB ist ein Piano dabei, das heisst als Waveform Piano, besteht aber wohl aus mehreren Samples die man aber nicht sieht.
 
was man noch erwähnen sollte ist daß das Übertragen von Samples in den Blofeld super lange dauert
 
Subsoniq schrieb:
resurgam schrieb:
was man noch erwähnen sollte ist daß das Übertragen von Samples in den Blofeld super lange dauert

Lol du hast wohl noch nie nen sampledump via midi gemacht... :mrgreen:
Das dauert lang
Hab ich aber nicht 60 MB ;-) - nee aber vor allem sagt Spectre ja daß man unbedingt den USB Anschluss und Treiber nehmen muss
Da denkt man doch das geht dann über USB ein bischen flotter
 
Waldorf hat im Blofeld den kleinsten Flash-Chip für den Soundspeicher verbaut. 64 MB sind das, auch wenn nur 4 gebraucht wurden. Dann kam dem Herrn Stenzel eine Idee und er konnte die übrigen 60 MB für Samples nutzen, die direkt aus dem Flasch gestreamt werden. Daher ist alles, so wie es ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben