Fragen zur Maschine Plus

K

keplinger

..
Hallo, ich plane mir eine Maschine Plus wahrscheinlich gebraucht zu kaufen und habe ein paar Fragen;


  1. Erste Frage habe ich zu REAKTOR UND KONTAKT FACTORY SELECTION
    Läuft die KONTAKT Factory (und REAKTOR) Selection die ich mit dem Kauf der Maschine+ erwerbe, auch auf der Maschine Software und auch einzeln in Ableton Live, oder nur zusammen als Maschine PlugIn?
    Wie ist da der Unterschied zu Komplete 13 Bundle und dem Komplete Paket, was ich mit dem kauf einer Maschine+ erwerbe?
  2. Zum Thema (32 GB) Speicher der Maschine+, frage ich mich ob der 32 GB Flash-Speicher nicht zu wenig ist. Was mache ich, wenn ich ein passendes Expansions laden möchte, aber der Flash-Speicher schon voll ist? Muss ich den erstmal frei machen? Zählt der 64 GB Micro-SD-Card dazu? Also alles was an Sounds und Synths auf der SD-Card ist, muss nicht mehr in den Flash-Speicher der Maschine geladen werden, sondern Maschine greift dann direkt auf die SD-Card zu. Wie schaut das dann beim speichern aus?
  3. Erkennt die Maschine+ jetzt über USB eine externe Festplatte?
  4. Expansions; Ich möchte beim produzieren mehr so in Richtung (moderne) World Music gehen, jetzt finde ich unter den angebotenen Expansions, auf die ich von der NI Maschine+ Seite hin weitergeleitet werde, zu „Global“ nur vier Expansions, u.a. das neue KOMPLETE-Instrument „Sequis“.
    Was ist mit einem KOMPLETE-Instrument wie z.B. dem „EAST ASIA“? Das braucht einen Kontakt Player oder Kontakt. Würde das in der Maschine+ laufen?
    Wie schaut es mit Akustischen ev. exotischen und authentischen Instrumenten bei in der Maschine Sound Library aus? Hat die sowas?

Ich weiß es gibt hier 1x oder 2x andere Treads zu der Maschine+, aber der "Haupt"- Tread ist geschlossen worden...
 
1. Ja, die Selections laufen auch auf der Maschine Software und ich denke über Komplete auch auf Ableton Live bin mir aber nicht sicher. Komplete 13 hat einfach deutlich mehr, Kontakt, Massive X, Battery etc. und 24 Expansions. Bis auf die Expansions läuft aber nix auf der Maschine+, sondern nur auf dem Rechner.
2. Ja, du kannst alles auf die SD-Karte auslagern.
3. Ja, Festplatte sollte gehen.
4. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube nicht das alle Kontakt Sachen auf der Maschine+ laufen, ist etwas unklar. Habe also keine Ahnung. Ich kann dir aber sehr günstig druckfrische Expansions verkaufen für kleines Geld (15 Euro pro Stück). Einfach PM.
 
Ich bekomme jetzt eine Maschine+, muss ich etwas beim anmelden, bez. beim hochfahren und registrieren beachten? Was mache ich zuerst?
 
Hmm. Ist gar nicht so einfach zu finden: Wieviele Audiospuren hat Machine+? 16? oder 8x16? Wie ist der Timestrechalgo? Kann man Audiospuren aus der DAW klickfrei importieren?
 
Hmm. Ist gar nicht so einfach zu finden: Wieviele Audiospuren hat Machine+? 16? oder 8x16? Wie ist der Timestrechalgo? Kann man Audiospuren aus der DAW klickfrei importieren?
Audiospuren in dem Sinne gibt es keine, weil Maschine keine lineare DAW Timeline hat. Man kann jedoch einen Audioplayer in ein Pad (sound) laden, anstatt eines Samplers oder SynthPlugins. Eine Group hat 16 Pads/Sounds. Die Pads/Sounds können alles sein (bzw. individuell konfiguriert sein), von Sampler über Audioplayer oder SynthPlugins, Midi Outputs, Audio Inputs oder Effektspuren. In der Therorie kann man unlimitierte Groups haben, in der Praxis setzt die processing power irgendwann die Grenze. Der Audioplayer ist eher sowas wie ein Audioclip in Abletons Session Ansicht. Das Timestretching ist sehr gut. Wenn der Loop sauber geschnitten ist, dann klickt auch nach dem Import nichts.

Mehr dazu: https://www.native-instruments.com/.../en/managing-sounds,-groups,-and-your-project
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ist gar nicht so einfach zu finden: Wieviele Audiospuren hat Machine+? 16? oder 8x16? Wie ist der Timestrechalgo? Kann man Audiospuren aus der DAW klickfrei importieren?

Die Maschine+ hat keine voreingestellten Limitierungen. Das Limit ist die Leistung der CPUs und RAM, sonst hast du freie Wahl wie du das Limit erreichst, ob nun mit einfachen Samples/Synths oder wenigen sehr komplexen Samples/Synths mit vielen Effekten.
 
Gerade gibt es die Expansions im Angebot 9 für 99 Euro.

 
Ich habe mir heute bei Thomann eine b stock maschine+ gekauft. Weiss jemand ob ich auch Anspruch auf das +9 Expansions Angebot habe?
 


News

Zurück
Oben