Freeware Audio Konverter

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von Psy-Kai-Q, 24. Januar 2011.

  1. Hi

    Wer von euch kenn den einen guten Freeware Audio Konverter?
    Ich habe nämlich AIFF Dateien und nur mein Ableton kann sie öffnen. Um sie alle auf Wave umzuwadel, dauert es mir zu lange, jede einzeln reinzuladen.
    Habe schon gegooglet, bloß bekomme oft Ergebnisse, zu irgendwelchen Sharewares.
     
  2. Auf Anhieb leider nichts Konkretes, aber wenn Du nach "audio batch converter" googelst, scheint es ein paar kostenlose Dinge zu geben, ob die das gewünschte können, wäre natürlich zu prüfen.
     
  3. such mal switch sound file converter.

    macht so ziemlich alles.
     
  4. Woran kann das eigentlich liegen, das Ableton sie geöffnet bekommt, aber Wavelab nicht?
     
  5. kl~ak

    kl~ak -

    und einfach aus A exportieren?
     
  6. mik93

    mik93 -

    was, wirklich?! meine alte version macht das ohne probleme - was für ne fehlermeldung wird denn gezeigt?
     
  7. Zolo

    Zolo aktiviert

    Aif sollte unbedingt gehen im Wavelab!! Aif ist voll wichtig und mit Wav gleichwertig.
    Hatte auch immer viele Aif Files und konnte sie eigentlich überall öffnen bis auf eine alte Winamp Version - die machte Probleme.
    Gruß Zolo
     
  8. stuartm

    stuartm musicus otiosus

  9. ich finde dieses Thema gehört nach, Sequencer Software DAW :?:
     
  10. Kaneda

    Kaneda -

    Für die Konsole, kann dafür aber mit sehr vielen Audio-Formaten umgehen : sox
     
  11. WaveLab mekert: "Dieses Audioformat kann nicht von WaveLab erkannt werden. Die Datei kann nicht geöffnet werden.".
    Bei dem Switch Sound File Converter kann ich sie zwar reinladen, doch er kann sie nicht konvertieren.
    Hmmm... schon sehr seltsam. :roll:
     
  12. mik93

    mik93 -

    mmhhh, ja das ist seltsam....
    sag mir doch bitte was zu deinen system - was für rechner, welche sound karte usw
    aif ist ja ein container -format - schau doch mal rein was genau drin ist - bit rate, auflösung in kHz und ob es komprimiert ist oder nicht.
    es könnte sein das da ein m4a oder so drin ist und deshalb die probleme entstehen.
     

  13. kannst du einen screenshot der detail ansicht des explorers hochladen? oder den kompletten dateinamen und die grösse der datei nennen? noch besser, kannst du die besagte Datei hochladen? Das ein Audiokonverter die Datei zwar öffnen, laden und wiedergeben, aber nicht in ein neues Format speichern kann, macht eigentlich keinen Sinn. Auser es gibt ein allgemeines Problem und der Audiokonverter funktioniert auch bei anderen Dateien nicht.

    Vom Prinzip her wäre es wohl das Sinnvollste, so wie weiter oben erwähnt die Datein von Ableton heraus zu exportieren. Ich würde allerdinghs gerne noch mehr informationen zu der Datei haben oder eine Probeweise selbst testen, denn eine aif datei sollte eigentlich keine probleme darstellen. in der mac welt ist sie das gegenstück zum windows wave und wird nur aus diesem grund alleine von jeder gängigen DAW unterstützt. Nicht das du da versucht eine Ableton Live Library im Waveeditor zu öffnen. Ich bin mir absolut unsicher, habe grade auch kein ableton installiert, aber ich meine mich ganz schwach erinnern zu können das die Ableton Live Library die nach der erstinstalltion in deinem user verzeichnis abgelegt wird auch eine aif datei ist. Das ist aber keine aif datei sondern eine Abletondatei (so wie bei Reason diese Rex Dateien?). Ich kann mich natürlich auch täuschen, benutze wie gesagt kein Ableton. Deswegen wäre es mal interesant zu erfahren um was für eine Datei es sich in deinem Fall genau handelt, so das man mal testen kann ob das Problem nur auf deinem Rechner ist.

    Ich frage mich desweiteren, warum du als scheinbar Ableton User, die Dateien als Wave exportieren willst, da sie ja innerhalb deiner DAW funktionieren.
     

Diese Seite empfehlen