Freeware zum verlustfreien Schneiden von Mp3s

Bin auf der Suche nach einem Freeware-Programm mit dem ich aus einem langen mp3-file (Konzertmitschnitt, Proberaumaufnahme) einzelne Tracks herausschneiden kann und dieses verlustfrei im mp3-Format speichern kann. Hatte schon mal eine Software gefunden, mit der ich ein File allerdings nur z.B. in 3 Minuten-Abschnitten teilen konnte.
Bin dankbar für alle Tips.
 
nullpunkt schrieb:
Ich bearbeite damit zwar immer nur WAVs (und speicher diese als mp3 ab), denke aber, dass Audacity auf mp3s öffnen kann.

Danke, an Audacity hab ich schon gedacht. Kann Audacity die "geschnittenen" mp3s dann auch in derselben Qualität speichern wie das "original" oder wird das File erneut (mp3-)komprimiert?
 
Audacity dekodiert die MP3-Dateien und rekodiert sie beim Speichern, also mit weiterem Qualitätsverlust.

Evtl. ist das hier das richtige? :arrow: http://www.mpex.net/info/mp3cut.html

Ansonsten kenn ich selber nur mp3splt, ist ein Konsolenprogramm, da gibts aber sicher Frontends für...
 
Ist es überhaupt möglich, MP3 verlustfrei wieder zu speichern bzw. zu überschreiben.
Da wird doch immer neu codiert, oder nicht?

.
 
gringo schrieb:
Ist es überhaupt möglich, MP3 verlustfrei wieder zu speichern bzw. zu überschreiben.
Da wird doch immer neu codiert, oder nicht?

.

Nee, die Audiodaten in MP3s sind in sog. Frames (Zeitfenstern) kodiert abgelegt. Sample-genaues Schneiden ohne Neukodierung geht nicht, aber an Framegrenzen schon.
 
EinTon schrieb:

Yep, gehört zu meinen Standards. 8)

2e1vs6d.gif
 


News

Zurück
Oben