Freundliche Geräusche. Metadiskussion zur Geräuschesammlung, ausgelagert

D

D1g1t4l D3t0x3r

Offline bis Juli '24. Erreichbar via PN.
Es geht um Geräusche in die man eintauchen kann um abzuschalten und zu entspannen
Ich schätze, MP-Geknatter aus der Ferne gehört nicht dazu. Aber ein Kriegstreiber dürfte das anders sehen. Zumindest, solange es immer leiser wird.

Ein Geräusch in meiner Sammlung könnte ich hochladen. Nur nicht dazu sagen, dass es sich um den chemischen Auflösungsprozess einer toten Amsel in konzentrierter Säure handelt. Wer das nicht weiß, hält das für ne Brausetablette.

Wie wir Geräusche hören, ob sie "freundlich" sind, zum Entspannen taugen, hängt doch nicht davon ab, wie sie "klingen", sondern, welche Assoziationen wir dazu haben, was wir bei der ersten Exposition als Kind dabei erlebt haben, bzw. was wir anderen erzählen (muss nicht stimmen, nur als Beispiel taugen). Das Wissen um die Herkunft entscheidet. Allein.

Wäre ich Troll und in einem Kunstforum und da gäbe es einen ähnlichen Thread für Bilder - würde ich ein paar Bilder mit hautfarbenden Flecken hinter Unschärfeschleiern hochladen ... und unter anderem Account (hier wie da epiphere E-Mail, IP aus einem Internetcafé einer anderen Stadt) posten, dass ich meinen Verdacht auf Verbreitung ... und die Sache ans LKA weitergegeben hätte. Hach, diese Aufmerksamkeit ... Ich bin kein Vandale, kenne aber wie jeder Gemütslagen, in denen Cyber-Vandalismus zur Abführung negativer Energien taugen könnte.

Fremde Sprachen, die ich nicht verstehe, höre ich als niederentropisches Geräusch. Kann ich dabei entspannen, wenn ich Schluchzer und Weinen heraushöre? Gehässiges Lachen?

Keine Bange, es war nur eine Brausetablette.

Ulkigerweise finde ich einige Geräusche in dem Thread tatsächlich verstörend. @Area88 hat sein Amselgeschrei zum Glück wieder gelöscht. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was das in mir getriggert haben könnte (könnte, damit keine Nachfragen kommen).

Dass die Moderation Speicherplatz freigibt für so krass beliebiges Zeug, nun ja, wir leben eben in einer abgrundtief dekadenten Gesellschaft.
 
"getriggert haben könnte (könnte, damit keine Nachfragen kommen)."

!

Ich schätze er braucht kein weiteres "Futter" 😉

oder gerade, je nachdem.
 
Und was war so schlimm mit den Amseln?
Ist auch egal. Es gibt halt Trigger. Und wer das Geknatter einer Maschinenpistole nicht mit Krieg und Gewalt assoziiert, sondern mit Motorrädern (oder gibts da auch eine "MP"?), lebt halt ebenso in einer anderen Wirklichkeit.

Wirklichkeit ist etwas höchst subjektives: Ihre Wahrnehmung ist von der Manifestation jenseits unserer Sinne nicht zu unterscheiden, unsere Sinne sind das Nadelöhr. Aber die Wahrnehmung bildet sich durch das durch und durch individuelle Erleben selbst aus. Und das eigene Erleben besteht aus langfristigen Erinnerungsauren und kurzfristigen, einschneidenden Ereignissen. Ersteres triggert die Erinnerung an letzteres.
So kann es sein, dass Amselgeschrei gehasst wird, weil es Erinnerungen triggert, die alles mit einem tun außer entspannen.

Ob Geräusche als "freundlich" wahrgenommen, als entspannend, ist somit subjektiv.

Wer sich für Geräusche interessiert, dem empfehle ich, eigenes Field recording zu betreiben. Man muss die Aufnahmen ja nicht anhören, bis die Bilder dazu verblasst sind. Man kann die Aufnahmen rückwärtskehren, nach ihrer Checksumme benennen und auch scheibenweise ineinandermischen wie zwei Stapel Spielkarten.

Und es gibt freie, erschlossene, durchsuchbare Sammlungen von Geräuschen, vielleicht auch mit Zufallsfunktion à la Wikipedia. Terabytes an Zeug.

Der berechtigte Vorwurf, den ich mir gefallen lassen muss, ist, warum ich mich darüber aufrege, wenn andere dafür Unmengen an Speicherplatz einräumen. Sorry, @Moogulator, für diesen Übergriff in die Entscheidungsgewalt der Moderatoren. Area88 kann die Amsel von mir aus wieder hochladen. Wem Schrottplätze unheimlich sind, braucht ja nicht ausgerechnet dort rumspazieren.
 
Also ich würde sagen - mach Audio und lad hoch (bei Lust = 100%) - Grundsätzliches diskutieren ist das neue LANGWEILIG.
Das wäre jedenfalls gut für @Koch dem Starter im Thread und ich wäre weniger gelangweilt von Grundsatzblabla. Aber so als eigener Thread ist es respektvoll und auch ok - dann kann man entscheiden.

PS: Wer Verstörendes hat - kann das gern in den neuen Sammelthread schicken in Gemeinschaft. https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/die-sampling-heide.163366/
Dann wäre der Gesprächsbedarf winzigst - kein Verbot oder so , aber… einfach machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
""Ihre Wahrnehmung ist von der Manifestation jenseits unserer Sinne nicht zu unterscheiden""

Sehr anregend, Dankeschön.
 
Wer hören möchte, welche wirklich verstörenden Derivate ich aus dem Amselgesang erzeugt habe, möge bei Interesse auch mal hier vorbeischauen. Kommentare dazu interessieren mich.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben