(für debian 9.6):Linux vs. Bluetooth-Audio

telefonhoerer

telefonhoerer

||||||||||
Hallo, hat jemand von Euch Erfolg gehabt beim Verbinden von Bluetooth-Geräten unter Debian-Linux.

Ich hab hier einen Denon PMA-50 Amp mit dem sich der Laptop zwar verbindet aber im Soundmixer erscheint leider nicht der neue Output :sad:
any hints?

Gruß
O===O____@blauzahn: kein Anschluß unter dieser Nummer
 
Da punkt 1 allein nicht zum erfolg führt muss ich wohl mal das alsa-bluez zeugs bauen
 
hab mir von Ubuntu das bluez-audio Paket runtergeladen und direkt mit dpkg -i installiert
jetzt funktioniert es :) Frau muß keine Laptop-Quäcken mehr benutzen \o/ und Vaddern bekommt seltener Ohrenkrebs
 
Erstmal Glückwunsch, dass es läuft. Wurde das Ubuntu-deb-Paket denn in Debian problemlos akzeptiert pder musstest Du solche "Grausamkeiten" wie eine --force-Option anwenden?

Bei mir hat das Verfahren aus dem Debian-Wiki funktioniert:
https://wiki.debian.org/BluetoothUser/a2dp

@ Drumfix

ALSA und Pulseaudio kann man AFAIK nicht als Alternativen zueinander betrachten. Vielmehr ist Pulseaudio ein Sound-Server, der u.a. das Mischen verschiedener Audioquellen ermöglicht, der aber immer auf ALSA als das eigentliche Sound-Treibersystem zugreift.

Das gleiche gilt für JACK, auch wenn sich das an eher professionelle Anwender richtet. Ohne einen Sound-Treiber funktioniert JACK nicht. Neben ALSA kann da z.B. auch das völlig veraltete OSS verwendet werden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben