Kaufhilfe FX Eurorack als Send(s) in Ableton Live

vollmero

vollmero

SEE YOU LATER OSCILLATOR!
Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter Neueinsteiger in der Welt der Euroracks.
Nun habe ich mich in den Gedanken verliebt mir ein einreihiges (84TE) Eurorack mit Effektmodulen zusammenzustellen, die ich in Ableton als Send(s) oder Track Effekte nutzen möchte.
Nun meine Fragen:

  • Was benötige ich um die Eurorack Effektkette anzusteuern? Reicht ein Line In und Line Out Modul oder benötige ich zB. so etwas wie das Intellijel Audio Interface II um es an meinem Audiointerface am Computer (Presonus Studio 1810c) nutzen zu können?
Also am wichtigsten ist für mich erstmal zu wissen, wie ich so ein FX Rack am besten in meine DAW einbinden kann.
Habe mir mal bei modulargrid.net ein Wunschrack zusammengestellt: https://cdn.modulargrid.net/img/racks/modulargrid_2198950.jpg
Würde das so funktionieren?

Wäre super, wenn ihr mir da mal ein paar Tipps geben könntet.
 
als midi modul eher das mutant brain von erica/hexinverter?
Dann kannst du dir auch clock ausgänge konfigurieren.

Das Ghost ist ein DSP, also voll digital. Würde mich fragen was der Vorteil,gegenüber ein VST ist.

Blackhole und Modfy sind auch beide Digital. Ist der Spin FV-1 Chip. der hat aber seinen eigenen Charme.

Evtl. TipTip DSP-Z mit Effekten auf Karte? Ist auch der FV-1
 
ok, vielen Dank mal für die Info. Hast ja recht, ich sollte hier eher auf analoges Gear schauen.
Der TipTop Z-DSP (NS) sieht ganz vielversprechend aus, werde ich mir mal ein paar Videos zu anschauen.
Das Blackhole DSP wollte ich als Delay nehmen, da ich dachte es ist wie das Zen Delay...

Aber was benötige ich erstmal als Ein- und Ausgang um es in meine DAW als External Audio Effect nutzen zu können?
 
Das IO modul ist schon gut. Es macht die benötigte Pegelanpassung.
Ansonsten:
 
Als Delay wäre eher das Black Stereo Delay interessant. Aber Filter und Distortion must (kannst) du als eigene Module dazu patchen.
 
was kannst du an Granular Effekten empfehlen ? Würde auch gerne was experimentelles mit dabei haben, um etwas Sounddesign zu betreiben.
 
Nein, da habe ich noch nichta ausprobiert.
Vom hörensagen halt die klassiker, Module die oft erwähnt werden.


Finde die Preislich aber etwas heftig.
 
ok, cool. Danke für die Infos. Ich mach mich jetzt nochmal schlauer mit den Infos von Dir und dann komme ich nochmal mit einem Rack zurück 😊
Bin auch im Mai auf der Sooper, in der Hoffnung hier noch mehr zu erfahren und zu lernen.
 

Finde die Preislich aber etwas heftig.
Vorsicht, das ist die Bandmaschine. Der Granulator ist Arbhar, das ist aber eher nicht als Effektgerät zu gebrauchen.
 
Granular? Beads! ... so man denn einen findet ;-)
 
Mal eine andere, viel wichtigere Frage: was genau versprichst Du Dir denn von so einer Vorgehensweise? In Ableton kannst Du Dir doch ruckzuck die tollsten FX-Racks selber bauen. Was soll mit einem teuren, klobigem, Mono Effektrack besser werden?

Hol Dir doch erst einmal eines der vielen Modularplugins und schaue, was es Dir gibt. VCV-Rack (kostenlos) böte sich da an oder auch Modular von Softube.
 
Mal eine andere, viel wichtigere Frage: was genau versprichst Du Dir denn von so einer Vorgehensweise? In Ableton kannst Du Dir doch ruckzuck die tollsten FX-Racks selber bauen. Was soll mit einem teuren, klobigem, Mono Effektrack besser werden?

Hol Dir doch erst einmal eines der vielen Modularplugins und schaue, was es Dir gibt. VCV-Rack (kostenlos) böte sich da an oder auch Modular von Softube.
Natürlich kann ich mir auch in Ableton eine Effektkette bauen und die klingen (je nach Plugin) auch wirklich fett und die Möglichkeiten sind auch hier unendlich. Wenn ich danach gehen würde, bräuchten wir uns hier im Forum auch nur über VST Plugins (FX und Instrumente) unterhalten, denn eine Diva, ein Pigments o.ä. klingen teilweise auch besser wie irgendwelche Junos, Jupiter oder irgendwelche Behringer Clo(w)nes...

Warum machen wir das? Damit wir Knöpfe und Drehregler haben. Das gleiche Gefühl habe ich auch nicht mit irgendwelchen Controllern, glaube mir, ich habe sie alle durch.
Nichts ist doch schöner, als immer wieder an einem Podi zu drehen und der macht genau das was er gestern schon gemacht hat.
Was verspreche ich mir davon? Meine Arbeitsweise...und eine feste Effektkette, die ich immer wieder anders verkabeln kann, um andere Resultate zu bekommen. Ja, das geht mit Plugins auch, aber da habe ich virtuelle Kabel, Drehregler und Fader und ich hab immer nur meine Maus.
Ein Synth-Rack kommt für mich deshalb auch nicht in Frage, weil ich 3 Hardware Synth und einen Sack voller guter VST´s habe.
Ich wollte mir eigentlich eine Pedalboard basteln, um meine Hardware auch mal ohne Computer durch ein paar coole Effekte zu jagen, bis ich auf die Idee gekommen bin (auch aus Platzgründen), das ganze in ein Eurorack zu schrauben. Am Ende will man das ganze dann auch in der DAW nutzen....

@Mr. Roboto: Danke für diese Frage, sie hat mich dann doch sehr beschäftigt gestern Abend....kostet ja auch immer etwas so ein Rack :)

Nochmal eine Frage in die Runde:
Das Intellijel Audio Interface II ist leider schwierig zu bekommen.
  • Was würdet Ihr noch als In-und Output Modul empfehlen?
  • Reicht mir einmal Stereo In und einmal Stereo Out, oder macht es auch Sinn hier einen Mixer zu verwenden, um die eingebauten Effekte auch mal parallel als Send Effekte zu nutzen?
  • Kennt Ihr im Netz vielleicht irgendwelche guten Beispiele?
 
Zuletzt bearbeitet:


Ein Mixer macht immer Sinn.

Meinst du extern oder im Modualrsystem?
 
was kannst du an Granular Effekten empfehlen ? Würde auch gerne was experimentelles mit dabei haben, um etwas Sounddesign zu betreiben.
Wenn es nicht so teuer sein soll und trotzdem etwas Granular FX und viele experimentelle Sounds kann man mit dem TipTop Audio FSU erzeugen .

 
was kannst du an Granular Effekten empfehlen ? Würde auch gerne was experimentelles mit dabei haben, um etwas Sounddesign zu betreiben.
Was aber noch besser als das FSU ist und nur ein bischen teuerer, gerade auch im Sale beim MusicStore ist das Noise Enginnering Versio hier als Melotus (Granular)Firmware. Das ist mein absoluter Favorit, sehr abgefahrene Granular FX, Delays, Reverbs kann man damit erzeugen.




Aber das richtig abgefahrene ist das du verschiedene Firmwares mit unterschiedlichen Effekten in das Versio reinladen kannst, du hast also 8 verschiedene Effekte in Spitzen Qualität in einem Modul .
Das Reverb Desmodus ist z.b Weltklassse, oder Delays, Verzerrer, Wavefolder u.s.w

 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber noch besser als das FSU ist und nur ein bischen teuerer, gerade auch im Sale beim MusicStore ist das Noise Enginnering Versio hier als Melotus (Granular)Firmware. Das ist mein absoluter Favorit, sehr abgefahrene Granular FX Delay, Reverbs kann man damit erzeugen.
Geschmackssache. Ich finde das ist das schlechteste der Versios (benutze selbst zwei Stück).
 
Geschmackssache. Ich finde das ist das schlechteste der Versios (benutze selbst zwei Stück).
Jo, Geschmacksache, naja. Ich finde es am aller besten und wenn man auf Granulare FX steht ist das richtig gut.
Wenn man nicht so auf Granular FX steht ja dann gefällt es einem wohl nicht so .
Ist ja auch egal das Versio allgemein ist eins der besten FX Module das ich kenne.
Das mit der Melotus Frontplatte kostet aber 100€ weniger und macht ja das gleiche wie die anderen Versios auch .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten halt der Mutable Instruments Clouds Clone von Tunefish Modular.
Kostet wenig und ist der Klassiker der Modularen Granular FX.
Da gibt es auch verschiedene Versionen von und Tunefish Modular kann ich sowieso nur empfehlen.
Der hat auch Rings, Marbles , Plaits, Clouds Typhoon, Clouds Mansoon als perfekten nachbau im angebot .



 
Zuletzt bearbeitet:


Ein Mixer macht immer Sinn.

Meinst du extern oder im Modualrsystem?
Ich meine im Modularsystem.
Welchen Vorteil, welche Möglichkeiten habe ich dadurch, auch im Hinblick zur Sends Eibindung in einer DAW?
 
Was aber noch besser als das FSU ist und nur ein bischen teuerer, gerade auch im Sale beim MusicStore ist das Noise Enginnering Versio hier als Melotus (Granular)Firmware. Das ist mein absoluter Favorit, sehr abgefahrene Granular FX, Delays, Reverbs kann man damit erzeugen.




Aber das richtig abgefahrene ist das du verschiedene Firmwares mit unterschiedlichen Effekten in das Versio reinladen kannst, du hast also 8 verschiedene Effekte in Spitzen Qualität in einem Modul .
Das Reverb Desmodus ist z.b Weltklassse, oder Delays, Verzerrer, Wavefolder u.s.w



Dem möchte ich mich vollumfänglich anschliessen: Die Versio-Reihe ist flexibel (neue Firmware lässt sich reinladen) und klingt ausgezeichnet. ich habe mittlerweile zwei davon, eines mit der Desmodus-Firmware und das andere mit Melotus.

Wenn es in die Richtung abgefahrenes Delay geht, kann ich noch das Mimeophone empfehlen (https://www.makenoisemusic.com/modules/mimeophon).
 
So, ich würde das jetzt so mal bestellen. Ich weiß, ist noch nicht viel, aber ich will erstmal shen, ob ich überhaupt weiter komme....

4ms Listen IN/OUT
Melotus Versio Silver
Imitor Versio Black

RACK

Sollte so gehen, um ein erstes Ergebnis zu bekommen, oder hab ich noch was vergessen?
 


News

Zurück
Oben