FX Send / Return - Rückkopplung ?

Dieses Thema im Forum "PC" wurde erstellt von The_Unknown, 12. August 2005.

  1. Hi,

    muss noch ein paar Um-/Neuverkabelungen planen.
    Habe


    Hi,

    muss noch ein paar Um-/Neuverkabelungen planen.
    Habe mir für eine Subgruppe ja den Behringer RX Rackmischer geholt, der ja einen FX Send hat, der pro Kanal Post-Fade zuzumischen ist. Extra Return Kanäle gibt es ja nicht, kann ich einplanen, den Return einfach in einen Kanalzug des gleichen Gerätes zurückzuführen, oder gibt das auch bei ganz runtergedrehtem FX Send auf diesem Kanal eine "Nullrückkopplung" ? Weiß ja nicht, ob 0-Stellung gleich wirklich ganz weg ist, was mit dem Ohr bei normalem Betrieb nicht zu hören ist, kann sich ja sich bei einem Rückkopplungseffekt massiv verstärken oder sonst was ????
     
  2. Jörg

    Jörg |

    Normalerweise ist das genau so gedacht, dass man als Effect

    Normalerweise ist das genau so gedacht, dass man als Effect Return einen normalen Kanalzug nimmt.
    Allerdings hab ich das bei meinem RX noch nie ausprobiert.
     
  3. Moogulator

    Moogulator Admin

    post aux wege kann man bei behringer uch oft in pre und umge

    post aux wege kann man bei behringer uch oft in pre und umgekehrt wandeln, da sind intern jumper..

    ob sie das heut noch machen, ist mir nicht bekannt.. nur so als tipp..


    aber natürlich ist die funktionsweise sonst so, das die send und retrun line immmer zwischen dem gain teil und vor/nach dem fader hängt (also pre oder post) und damit eben ein einschleifen ermöglicht. das ist per definition so.

    ansonsten gibts noch insert wege..
    rückkopplung ist normalerweise kein problem..
     
  4. ...Post auf Pre

    ...Post auf Pre ändern geht schon noch, wenn auch leider nicht mehr per Jumper (auftrennen und umlöten!). Denke mit Post komme ich aber erstmal zurecht, soll in erster Linie für ein Delay/Reverb für die angeschlossenen Geräte dienen, wenn ich nur mal den Effektsound für irgendwas brauche...hm...sehen wir dann...aber gute Anregung, habe noch Kanäle an der Patchbay frei, mal sehen, wie ich die noch einbauen kann für o.g. Fälle...

    Returns oder Inserts hat das RX1602 ja ansonsten nicht, halt nur einen Send :) Da meine Pulte bisher immer Ersteres hatten, musste ich mir über sowas auch noch keine Gedanken machen...

    Hab aber eben mal bei Behringer angerufen, die sagten ebenfalls, dass die genannte Kanalrückführung des Effektes keine Probleme geben sollte, sofern der Send dort runtergedreht ist, wäre laut Aussage eh Gang und Gebe so (wie Jörg ja auch schon anmerkte).
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    1) f

    1) für deine Anwendung bleib auf POST!!
    3) klar, davon geh ich aus.. und man dreht ja nicht alles voll auf..
     

Diese Seite empfehlen