G.A.S. ist gaga aka Dein Ex-Gear

C

changeling

Guest
Weil ich die Idee witzig finde, hier mal der in microbugs Posting im Mox6 Thread erwähnte G.A.S. ist gaga Thread aka eine Auflistung Deines Ex-Gears.

Bei mir (Vorwarnung: Mit Yamaha habe ich es anscheinend nicht so):
Synths:
Doepfer MS-404
Yamaha FB01
Yamaha SY99
Yamaha FS1R
Yamaha SY85
Yamaha RM50
Yamaha TG500
Technics WSA1 Tastenversion (wenn der Umtausch in die Rack-Variante zählt :mrgreen:)
Korg Electribe M
Korg Electribe MX
Korg Electribe SX
Roland Fantom Xa
Alesis Micron
Clavia MicroModular
Waldorf Microwave XT
Evolution EVS-1
Yamaha RY-30
MFB Synth Lite
ML-303 v4
Boss DR880

FX:
Roland EF-303
Zoom RFX-300
Alesis Quadraverb 2
Rocktron Rampage
Akai Shred-O-Matic D1
Zoom Tri-Metal TM-01
Morley PWA-II

Sonstiges:
Future Retro Mobius (den hätte ich behalten sollen)
Alesis ControlPad
 
ARP Omni Mk. 1
ARP Odyssey Mk. 2 (2813)
Elka Rhapsody 610 (x2)
Farfisa Polychrome
Farfisa Compact (rot, mit Röhren-Preamp)
Farfisa Compact Duo
Farfisa Fast 4
Korg PE-1000 Polyphonic Ensemble
Korg PE-2000 Polyphonic Ensemble
Korg Sigma
Korg Mini Pops 120
Korg Mini Pops Junior
Korg Mini Pops 7
Korg KR-55
Korg Polysix
EKO Rhythmaker
Mattel Synsonics
Roland TR-808 Rhythm Composer
PPG Wave Computer 360B (wie ich jetzt gelernt habe; weißes Frontpanel)
PPG 350 Computer Sequencer
PPG 1020 Synthesizer
PPG 1003 Sonic Carrier
RMI Keyboard Computer KC 2
Yamaha YC-45D
Yamaha SS-30 String Synthesiser
Crumar Multiman-S
Godwin SC-749 String Concert
AKAI S-1100
AKAI X-7000

FX:
Roland SDD-320 Dimension D (x3)
Roland DEP-3
Roland RE-3 Digital Space Echo (Haufen Müll!)
Roland RE-201 Space Echo (x4)
Roland RE-301 Chorus Echo
Roland RE-501 Chorus Echo
Alesis Quadraverb
AKG BX-15 Federhall
Binson Echorec
Schulte Compact Phasing "A" (zehn oder zwölf Stück im Laufe der Jahre)
TC 1210 Chorus/Flanger (x2)
Dynacord EC-280 Electronic Echo (x2)
Dynacord SRS-56
zig Electro Harmonix Treter (Mistress Deluxe, Small Stones, Small Clones, Clone Theories, Frequency Analyzers, Bad Stones, Instant Replay...)

Das ist alles, an was ich mich erinnern kann.

Ein paar der Geräte vermisse ich sogar.

Stephen
 
Ex Gear, hmmm... DSI Evolver Desktop gegen zwei Poly Evolver ausgetauscht... das war's auch schon was Klangerzeuger betrifft.
 
Roland:
TR 505
TR 707
TR 727
TR 808
TR 909
TB 303
SH 101
JX3P
Juno 60
ProMars
Space Echo RE 201

Korg:
Mono Poly
Poly 61M
Analog Sequencer SQ 10

Akai:
MPC 1000

Mixing:
Tascam M320

Dynamics:
Drawmer Dl 241
Drawmer Dl 221

FX:
Dynacord VRS 23
Boss SL 20
Sony DPS V55
Klark Teknik DN 36
Yamah SPX 90
..und en haufen Bodentreter

das wars glaub ich.
 
Mein Ex - Gear:

Alesis MMT8
Ensoniq ASR10R
Dynacord Add One
Kawai K4R
Kawai K5m (Tausch gegen Tastaturversion)
Korg M1
Korg MS20
Monarch MDI 22 Distortion Pedal
Roland JV1080
Roland DEP5
Roland MC303
Waldorf Micro Q
Yamaha PSS580
Yamaha MT8X

Bis auf den Ensoniq ASR10 vermisse ich nix.
 
Hups, da hab ich ja was losgetreten, dann will ich auch mal :)

Synths, Keyboards, Sequenzer und Drumkrams:

Farfisa Fast V Organ
Korg PE-1000 Polyphonic Ensemble
Roland TR-808
Korg EPS-1 Digital Piano
Boss DR550
Yamaha RX11
Korg Polysix
Kawai Q-80
Oberheim Matrix 1000
Yamaha TX81Z
Yamaha DX7II
Korg MonoPoly
Yamaha TQ5
Roland R-70
Sequential Prophet 2000 Sampler
Roland JX-10P plus PG800
Yamaha TX-1P Piano Expander Module
Ensoniq SQ-R Synthesizer Module
Yamaha DD-11
Kawai K4
Yamaha TG33
Alesis SR-16
Oberheim Matrix 6R
Korg 03R/W
Alesis SR-16
Emu Vintage Keys
Kawai XD-5
Ensoniq TS-12
Roland JV-1080
Yamaha DD-50
GEM S3 Turbo
Yamaha TX-802
Kawai K1
Roland MKS-70
Ensoniq MR Rack
Ensoniq SQ-R
Kawai K5m
Yamaha TQ5
Kawai Q-80
Yamaha FS-1R
Akai XR10
Ensoniq ASR-X SCSI OEX mit DanceBoard
Kawai XD-5
Yamaha AN1x
Yamaha TG77
Waldorf microQ
Ensoniq SQ-80
Simmons MTX9
Akai S2000
Emu Procussion
Yamaha TX-802
Korg Poly 800 reverse
Novation KS Rack
Yamaha SY99
Kawai Q-80
Emu E5000 Ultra
Kawai K3m
Waldorf MicroQ gelb
Ensoniq TS-10
Korg Polysix defekt
Kawai K5
Alesis HR-16
Boss MPD-4

Software:

C-LAB Notator alpha
C-LAB Xalyzer Atari
C-Lab MIDIA
C-LAB Notator
C-Lab Polyframe
Steinberg Cubeat
Emagic Logic Xmas
Steinberg Cubase Atari 3.01
Cubase 4 Mac OS9

Interfaces:

C-LAB Unitor II Atari
C-LAB Combiner
Emagic MT4
Emagic AMT8 (2x)
ESI ROM /IO
Emagic Unitor 8

Für Audio:

Roland Keyboard Cube 60K
Ibanez DCE-1 Chorus
Tascam M-09 Mixer
Alesis Microverb II
Boss CE-2 Chorus
Alesis Midiverb III
Alesis 3630 Compressor/Limiter
Behringer Multifex EX-2000
Behringer Denoiser
Boss SE-50
Kawai MX-4S
Kawai MX-8SR
Lexicon Alex
Yamaha MG-166C

MIDI-Peripherie:

Quasimidi MasterKid
Akai ME-80P Midi Patchbay
Waldorf MidiBay
Akai ME-30PII

Die Liste ist eigentlich chronologisch (das erste Gerät war iirc 1983), aber am Schluß stimmt sie nicht, weil mir bei einigen Sachen das Datum fehlt. Daß da manches mehrfach auftaucht, ist kein Fehler, sondern ich hatte den Kram eben mehrfach ...

Das meiste davon vermisse ich nicht, bis auf den DX7II und den TQ5.
 
Interessant wäre mal, zu sehen, über welchen Zeitraum sich das Ganze erstreckt hat.

Bevor ichs vergesse: Herzlichen Dank nochmal an Changeling, der meine spinnerte Idee sogleich in die Tat umgesetzt hat!
 
mich würde jetzt dann vor allem interessieren, was ihr dafür aktuell habt!
..ist ja schon ein kleines outing von gearjunkies hier.. :mrgreen:
aber klar, sind ja auch etliche jahre...
 
Physical Evidence schrieb:
ppg360 schrieb:
PPG Wave Computer 360B (wie ich jetzt gelernt habe; weißes Frontpanel)


Stephen

A behalten und B verkauft?
Würde es Ihnen etwas ausmachen, mir zu verraten, welche Erkenntnisse dieser Entscheidung zugrunde lagen ? :lol:

Ganz einfach: Der A und der B sind intern dieselben Maschinen, beide mit acht Stimmen, exakt demselben Bedienpanel und demselben Klang. Der einzige Unterschied ist der, daß der B schon das Gehäuse des Wave 2 hatte und statt eines schwarzen Panels mit weißem Druck ein weißes Panel mit schwarzem Druck (und zwei extra Knöpfen, die Wolfgang Palm mal nachgerüstet hatte). Siehe auch hier:

http://www.ppg.synth.net/360/

Ich habe erst viel später erfahren, daß der weiße 360 auf fünf Exemplare limitiert war; vom Sammlerstandpunkt her betrachtet natürlich toll, aber er hatte leider auch einen massiven Gehäuseschaden (die Blechwanne sah aus, als wäre einer mit einem LKW reingefahren).

Stephen
 
Matt van K schrieb:
[...] Dazwischen waren auch noch paar Frauen dabei. Soll ich die auch noch mit erwähnen :mrgreen: [...]

Aber nur, wenn Du auch richtig dran rumgeschraubt hast.

Stephen
 
Vermona mono lancet
MFB Kraftzwerg
MFB 522
yamaha qy 70 (war ne art "leihgabe" von meinem bruder)
yamaha psr 74 (lol damit gings los)

:mrgreen:
 
youkon schrieb:
mich würde jetzt dann vor allem interessieren, was ihr dafür aktuell habt!
..ist ja schon ein kleines outing von gearjunkies hier.. :mrgreen:
aber klar, sind ja auch etliche jahre...

Hm, also bei mir ist das aktuelle sehr schnell aufgezählt:

Kurzweil PC361
Yamaha QY700
MOTU 828MKII USB
PMM-88

Ein MT4 liegt in der Schublade, ein Logilink MIDI hängt am iPad und ein Terratec Phase X24 ist verliehen. An Software ist hier neben Sounddiver und Logic 6 noch Cubase SE3 und Essentials 5 vorhanden, wg Konvertierung von Altdaten. DAW ist AudioDesk.

Bis auf das Terratec und die Software sind alles (neu)käufe vom letzten Jahr, also quasi einmal Kompletterneuerung.

Fürs Aktuelle hat's aber doch einen Extrathread :)

Hm, wo steckt denn der Thread-mitschuldige? Schreibt wahrscheinlich den ganzen Abend an seiner Liste :mrgreen:
 
youkon schrieb:
mich würde jetzt dann vor allem interessieren, was ihr dafür aktuell habt!
..ist ja schon ein kleines outing von gearjunkies hier.. :mrgreen:
aber klar, sind ja auch etliche jahre...

So ein Outing waer' schlecht fuer meine Ratespiele.
 
microbug schrieb:
Interessant wäre mal, zu sehen, über welchen Zeitraum sich das Ganze erstreckt hat.

So richtig angefangen mit der Musik habe ich 1995. Mein erstes Gerät habe ich allerdings erst in den 00er Jahren verkauft, als ich Zugriff aufs Internet hatte. Die meisten Geräte in der Liste hatte ich mir wegen irgendwelcher theoretisch tollen Fähigkeiten und meist gebraucht geholt und dann verkauft, weil ich mit der Bedienung nicht klar kam. Teilweise brauchte ich die Kohle für andere Anschaffungen und seltener Platz (bei den Tastenteilen). Teilweise konnte ich die Geräte im Einsatzgebiet auch durch andere ersetzen (DR880 und RY-30/RM50 z.B. durch eine E-mu Command Station, die deutlich flexibler und dabei trotzdem besser in der Bedienung ist, die Electribes wurden durch einen Spectralis ersetzt und FM geht auch mit meinem Alesis Fusion oder auch dem Specki).

Es war letztlich halt einfach Erfahrungssammlung und früher war ich extrem angefixt durch die Studio-Bildchen von Bernie und Co, bis ich dann mal in Bernies Studio drin war und festgestellt habe, dass so eine Gerätesammlung in real doch nicht erstrebenswert ist. Dieses Erlebnis hat mein Synth G.A.S. ziemlich gebremst, im Gegensatz zu den meisten anderen fand ich das Studio in real total uninspirierend, trotz der tollen Deko. Kam mir halt wie ein Museum vor, wovon ich nicht gerade ein Fan bin. Ich mag es lieber kompakt, so dass alles in Reichweite ist und ich nicht für manche Geräte umräumen muss.

microbug schrieb:
Bevor ichs vergesse: Herzlichen Dank nochmal an Changeling, der meine spinnerte Idee sogleich in die Tat umgesetzt hat!

Bitte, bitte, ich komme zwar oft griesgrämig rüber, hab aber auch einen kleinen Kobold eingebaut, dessen Humor allerdings etwas abseits vom Mainstream liegt. ;-)
 
1984 angefangen, erste eigener Synth 1986.
 
changeling schrieb:
Bitte, bitte, ich komme zwar oft griesgrämig rüber, hab aber auch einen kleinen Kobold eingebaut, dessen Humor allerdings etwas abseits vom Mainstream liegt. ;-)

Vom Griesgram hab ich bisher noch nichts mitbekommen, liegt vielleicht auch daran, daß ich selbst nicht "everybodys darling" bin (auch nicht sein will) und lieber die Dinge beim Namen nenne.

Angefangen hats bei mir mit einer ollen Farfisa-Orgel, die erstmal, wie soll es auch anders sein, zerlegt und gemoddet wurde. Statt des Netzschalters kam ein selbstgebautes Modwheel rein und die Tastenkontakte (Register) wurden gründlich gesäubert, da wars praktisch, nebenbei auch noch Modellbahner gewesen zu sein :)

Später, zu Zivi-Zeiten, lief mir dann ein PE-1000 zu und gegen Ende der Ausbildung und etwas besserer Finanzlage, gabs dann einen Polysix und ein EPS-1 sowie den Boss CE-2. Aufnahmen fanden auf ein olles Telefunken Magnetophon 520 statt, Multiplayverfahren. Das Ding mußte ich am Schluß 1 Std warmlaufen lassen, damit die Tonhöhe wieder stimmte. Achja, die TR-808 gabs ja auch noch. Von einem lokalen Hinterhof-Tischhupendealer fast geschenkt bekommen damals, wollte keiner haben.

Zum Bestandenen Examen gabs Geld von den Eltern, das wurde natürlich, wie solls auch anders sein, für Musikinstrumente auf den Kopf gehauen. Ein JX-10, Q-80, ein kleines Mischpult und später ein Ensoniq SQ-R waren dann die Hauptinstrumente, der Atari (ein 1040ST) kam Ende 1991 durch eine Abverkaufsaktion dazu. Beruflich&privat bedingter Umzug nach Frankfurt, und da gings dann richtig los, vor allem mit dem Equipmentgewechsel. Zum Laden von Jürgen Jacob hatte ich es nicht weit, Musik Produktiv Frankfurt lag umme Ecke und Musik Schmidt, damals noch in der Berliner Straße, war auch keine Weltreise. Das war natürlich ein fatales Überangebot. Musikalisch absolute Dürreperiode, dafür fing ich an, Adaptionen für Polyframe, dem Vorgänger von Sounddiver, zu schreiben, und wurde dann schließlich auch Betatester.

Wirklich Musik gemacht, im Sinne von Ideen festhalten und was Ganzes draus machen, hab ich eher in der Tonbandphase und den Anfängen mit dem Q-80, danach dann nimmer. Es folgten mehrere Pausen, und die Extrem-G.A.S.-Phase 2002/2003, danach flog hier bis auf S3, TX802, Rackmischer und Alex alles raus und stand in der Ecke. Irgendwann, immer mal zwischendurch, schaute ich bei Amazona rein, stieß auf dieses Forum hier, nachdem Oscillator.de dichtgemacht wurde, und in diesen Schwelbrand goß ein Freund von mir Öl aufs Feuer, indem er mir seinen rumstehenden Poly800 anbot, den ich nach nicht langem Überlegen dann angelte - das war im Sommer 2010. Danach lief mir ein KS Rack günstig zu, ich baute den vorhandenen Kram wieder auf und wurde hier aktives Mitglied.

Nach der Extrem-G.A.S.-Phase hatte ich mich wieder meinem anderen Hobby, der Fotografie, zugewendet, da konnte ich wenigstens Ergebnisse vorweisen :)

Daß sich mein Equipment mal so derart reduzieren würde, hätte ich nicht gedacht, finde es aber ok so. Minimal ist besser, ich will wieder dahin, wo ich mit Polysix und EPS-1 schonmal war, nur ein wenig moderner :)
 
wasn sinnloser thread :lol: da mach ich doch mal mit:

Korg DW6000
Korg MS20 2x
Korg MS50
Korg Polysix
Roland SH101 oft
Roland SH202
Roland TB303 hab bei 5 aufgehört zu zählen...
Roland TR505
Roland TR606 mehrmals
Roland TR808 2x
Roland TR909
Roland SH2
Roland SH09
Roland JX3P
MLv4
MLv5
MLv6
MAM MB33
XoXbox
Miami
Oberheim Xpander
Jomox Sunsyn
Novation Bassdingens
Moog Rogue
Moog Prodigy
Modularzeug
Access Virus A
Access Virus C
NordLead 1
NordLead 2
Semblance
Boss DR660
Woldorf Pulse
Wladorf Microwave XT
DSI Mopho Key
AKAI Sampler
EMU ESI32
EMU Technosoundschleuder
uswusw...

und natürlich jede Menge FX, Outboard KrimsKrams, mehrere Mischpultr usw.....
 
esq-1
sq-80
TX7
TX802
TR-909
Prophet 2002
Emax
EIII
Casio VZ-1
S-330
W-30
DW-8000
Xpander
Matrix 6
Matrix 1000
Microwave
OB-Xa
Juno 106
Sixtrak
TG33
Nordrack 2
SH101
MS-2000
SH-2000
Dynacord ADS
S-550
DSM-1
JX-10
MKS-50
Kawai K-5000R
Yamaha FS1R
mirage
DW-6000
Juno Alpha 1
Dynacord P-20
Alesisi HR16
Roland R-8
Roland MV-30
TX16W
Akai S1000
Akai S1100

uva. an die ich mich schon gar nicht erinnere
 
Quasimidi Quasar (besch...ener Sound)
Yamaha tx16w (katastrophale Bedienung)
Korg M1 (nicht wirklich das, was ich mir davon versprochen hatte)

Das war es auch schon. Ich wußte eigentlich meistens genau was ich wollte und was nicht. Gear nur um der Gear willen, war nie mein Ding. :dunno:
 
Korg Electribe ER1
Yamaha AN200
Yama DX7 2
Oberheim Matrix 1000
Waldorf Nord Rack
Access Virus C
Mfb Synth Lite 2
Quasimidi Rave o lution 309
DSI Evolver
DSI Mopho
Roland SH32
Waldorf Blofed
Alesis Drumexpander... name entfallen
Xbase09
BOSS Dr Sample
 
@Neo: interessante Aussage. Wie kann man wissen, was man will wenn man die Geräte nicht kennt oder keine Möglichkeit hat, sie ohne zu kaufen ausführlich auszuprobieren? Wahrscheinlich auch eine Sache der lokalen Gegebenheiten, schätze ich, hier in der Provinz gibts nur noch einen Laden, die mit mehr Auswahl sind in Limburg, Frankfurt oder dann Köln.

Interessant finde ich auch die Überschneidungen. Sehe bei doch einigen den Polysix und auch einige Male den K5.

Was mir noch einfällt dabei: wahrscheinlich ist hier sogar der Eine oder Andere dabei, mit dem ich 2002-2003 Geräte ge- oder verkauft habe. Einen hab ich jedenfalls hier wiedergetroffen, der in den 90ern was von mir kaufte. Die Welt ist ein Dorf und die Musikszene erst Recht, muß ich immer wieder schmunzelnd feststellen.
 
Neo schrieb:
Das war es auch schon. Ich wußte eigentlich meistens genau was ich wollte und was nicht. Gear nur um der Gear willen, war nie mein Ding. :dunno:

Ich wusste auch immer was ich wollte, nur waren die Geräte dann eben aus irgend einem Grund doch nicht mein Fall oder ich habe auf was neueres gewechselt. :P Die meisten der Geräte hatte ich aus dem Grund auch nur recht kurz.
Meinen Quasar verkaufe ich übrigens nicht, so ein paar Tricks hat der schon drauf, ist aber halt weniger für Deinen Soundgeschmack geeignet. Ich behalte den hauptsächlich aus nostalgischen Gründen (der erste Synth mit dem ich Techno machen konnte, ich hatte mich nur gewundert, dass alles so dumpf klang und dachte eine zeitlang es läge an meinem Mischpult, der Mischung oder dem Kassettenrecorder, bis ich dann den MS-404 und eine Soundkarte bekam).
 
Wahrscheinlich auch eine Sache der lokalen Gegebenheiten, schätze ich, hier in der Provinz gibts nur noch einen Laden, die mit mehr Auswahl sind in Limburg, Frankfurt oder dann Köln.
Naja ich bin letze Woche noch 500km gefahren nur um ein paar Geräte anzutesten. Beim Quasar habe ich mich vom Hype und Werbung blenden lassen, passierte mir danach nie wieder. Und heute kann man doch zumindest Neugeräte schicken lassen und ausprobieren. Ich bin außerdem praktisch vor der Haustür von Musik Produktiv aufgewachsen, das war schon ein Vorteil. :mrgreen:

Aber mal ehrlich, ich bekomme hier doch oft mit das Geräte bestellt oder gekauft werden, von denen man nur die Specs oder Youtube Videos kennt. Das wundert mich dann schon, wahrscheinlich bin ich da hoffnungslos altmodisch. Ich schicke auch nicht gern was zurück. :)
 
Das mit Produktiv dachte ich mit schon, und Du hast auch sicher das Glück gehabt, diesem Laden zu seinen Glanzzeiten zu erleben, wo sie auch wirklich Auswahl hatten und man selbst noch Exoten im Laden testen konnte.

Das mit dem Youtube-indizierten Kauf kenne ich nur von meinem aktuellen Wiedereinstieg, 2002/2003 und auch in den 90ern gabs sowas wie Youtube ja nicht, da mußte man sich auf andere Dinge verlassen oder eben selbst testen. Bei den letzten Neuanschaffungen waren da durchaus Youtube-Videos beteiligt, ohne die wäre ich nie auf den Kurzweil oder auch auf den Novation gekommen, bei dem es die Videos eines Franzosen waren, die nich dann überzeugten. Diesmal habe ich mich im Vorfeld wesentlich besser informiert und gezielt ausgewählt, daß der Kurzweil alle anderen Geräte überflüssig machen würde, ahnte ich da allerdings noch nicht :)
 
Matt van K schrieb:
Lange ,,Setups´´ haben auch Nachteile. Sei also optimistisch Kalle. DIe kleinen haben sich in der Evolution immer behaupten können ;-)

Öhm, das ist doch alles EX-Gear. Also Gear, das wir alle NICHT mehr haben. :dunno:
Das verwechseln jetzt wohl ein paar Leute mit Gear-Listen. Ich habe z.B. garantiert weniger Kram als der Wirsch.
 
Triebtätern geht es nach der Kastration meist besser
 


News

Zurück
Oben