G.A.S.: Hat es je ein Ende?

GAS kenne ich nicht ;-) hab jahrelang E-MU Rompler gekauft bis ich all die hatte die ich wollte, manche doppelt, nur um danach wieder alle zu verkaufen weil es nur das Rack zierte.
Etwas Luft im Studio tut gut! :)
 
Ich hatte alle Roland MKS Geräte in einem Rack, muss wohl so eine Art Hobby gewesen sein. Bis ich gemerkt habe, dass ich Rack Geräte so ziemlich gar nicht benutzte.
Aber sah toll aus :selfhammer:
 
Ich hatte alle Roland MKS Geräte in einem Rack, muss wohl so eine Art Hobby gewesen sein. Bis ich gemerkt habe, dass ich Rack Geräte so ziemlich gar nicht benutzte.
Aber sah toll aus :selfhammer:
...warum kommt mir das bekannt vor?

E-MU‘s sind weg. Aber Rack ist voll Waldorf: Microwave, MWII, MicroQ, Pulse, Attack. Dazu noch MW XT, QRack.
Und ja, noch paar andere Rackgeräte. Man kann nie genug haben ;-)

...ob ich Musik mache?
 
Ich hatte alle Roland MKS Geräte in einem Rack, muss wohl so eine Art Hobby gewesen sein. Bis ich gemerkt habe, dass ich Rack Geräte so ziemlich gar nicht benutzte.
Aber sah toll aus :selfhammer:
Sei froh, dass es nur die MKS waren. SDD, SBF, SVC, PHH, SPV, SPA, .... DAS geht ins Geld. Aber ja, ich benutze sie gerne. Mal so als Selbstentschuldigung.
 
Gestern reiste ich 20 Jahre in die Vergangenheit, indem ich den MS-Katalog von 1999 geblättert habe.

Wie billig damals alles war. Nur noch GAS.

E-MU E4 KT: "nur 9390,-"
AKAI S6000: 7777,-
E-MU XT: 7190,-
K2500 XS "nur 7090,-"
PCM-91: 4988,-
PCM-81: 3999,-
Tascam TM D-8000: "dramatische 8888,- statt 18990,-*"
TMD 8000 + 2x DA-38 (8 Spur-HDR): "kpl. nur 16999,-" statt 30290-*

* UVP

Ein GAS-Eldorado! :P

Ok, Geräte der Preisklassen gibt's auch heute für ähnliche Preise in € zu kaufen.
Aber... Ich habe jetzt eine MPC5000 und 3x Lexicon MX400. :phat: Damit geht auch was. :phat: :mrgreen:
 
Ok, Geräte der Preisklassen gibt's auch heute für ähnliche Preise in € zu kaufen.
Das waren damals noch DM Preise, daher muss man im Vergleich halbieren und das liegt dann schon im Bereich von Quantum, Prophet X, Kronos, Montage, Yardstick 2496S, Lexikon PCM96
 
Auf der einen Seite gibt es Behringer, der es schafft analoge Schaltungen günstig zu produzieren. Wenn wir bei digitaler Technik sind: Ein sehr großer Anteil ist dort der Programm-Code. Ein Programmierer muss aber Lebensmittel heute kaufen. Jedenfalls muss die Software-Entwicklung immer noch Geld kosten, wenn Programmierer davon leben wollen. Verzichtet man auf die Hardware bzw. lässt sie andere wie z.B. Apple in großen Stückzahlen produzieren, bleibt nur noch der Programm-Code, der zu machen ist. Software benötigt auch keinen Platz im Studio. Eine gut ausgewählte Hardware-Plattform und variable Software, die darauf laufen kann. Die Frage der Bedienung ist wohl der Knackpunkt. Touchscreen ist zwar universell im Sinne der Anpassung an die Software, der Mensch ist aber nicht für Touchscreen gemacht, sondern um Regler zu drehen, Taster zu drücken usw.
 
Touchscreen ist zwar universell im Sinne der Anpassung an die Software, der Mensch ist aber nicht für Touchscreen gemacht, sondern um Regler zu drehen, Taster zu drücken usw.
Ja, das sieht man ganz deutlich an den ganzen Smartphone Usern, die das Teil nicht aus der Hand legen wollen :wegrenn:
 
Mit krummem Rücken kann man zwar auch hinter einem Hardware-Synth sitzen, vom Smartphone bekommt man aber zudem krumme Hände und Finger. :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich wollte ja schon schreiben, dass GAS nie ein Ende hat, aber das stimmt nicht so ganz ... :xenwink:

Tatsächlich habe ich eine Art natürliches Ende von GAS erreicht: Ganz simpel: Ich kriege einfach nichts mehr unter. :frown: Nicht mal eine HE 19" kann ich ohne Probleme mehr reinquetschen. Keyboards kann ich sowieso ganz vergessen. Aber ich bin noch nicht so weit, was abzustoßen. Die Teile liegen mir selbst nach Jahrzehnten immer noch so am Herzen, dass es nicht geht. :confused:
 
Wahrscheinlich nicht...

Aber falls es das Ziel ist gute Musik mit gutem Workflow zum machen und das irgendwie jahrelang zu GAS geführt hat wird der Moment kommen, wo man merkt, dass dieser und jener Synth oder Sache einen selber nicht mehr verbessern oder zu irgendeiner Abkürzung führen wird, sondern dass man die Fehler bei sich selber suchen muss.
 
Wenn das G.A.S. nachlässt, muss man sich halt ein bisschen anstrengen.

Was einfach fehlt, ist das erkunden und erforschen neuer Geräte. Das ist bei mir eher der Auslöser, etwas zu kaufen. Nicht die Annahme, dass dann endlich alles gut wird. Es ist die reine Lust und Neugier.
Das kollidiert zur Zeit mit meiner Bemühung alles auf ein Minimum zu reduzieren.
Bestes Beispiel dafür ist das Fusion Drone System. Das war total unnötig. Für mich jedenfalls. Letztlich kommt man mit dem Evolver, oder mit was auch immer, zu ziemlich gleichen Ergebnissen. Feedback und Dröhn...
Macht aber Laune, das Teil anzufassen.
Aber das war ja nicht die Aufgabe.
Für mich jedenfalls.
Es muss zu einer Entwöhnung des Kauf/Habenwollen-Reflexes kommen. Das funktioniert ganz gut mit der Idee, dass man gleiches mit weniger erreichen kann.
Und der ganze Platz... Hach..
(Eigentlich würde da noch gut ein kleiner Poly hin passen. Nur welcher? Irgendwelche Vorschläge? Mein G.A.S. ist sehr schwach im Moment.... Ich bin ein bisschen down....)
 
Ansich ein sehr interessanter Synth. Aber:
a) zu groß (ein wahres Ungetüm, sicher nicht für den Desk kozipiert)
b) noch nicht verfügbar - was ich persönlich noch schlimmer finde, als zu groß, denn Platz wäre ja da.. Aber so macht G.A.S. doch keinen Spaß. Das muss sofort....
Mir gefällt übrigens, gegen den allgemeinen Trend, der Formfaktor des Digitone-Keys. Der würde sich ganz wunderbar und schlank an meinen Oktatrack anschmiegen. Bin aber nicht sicher, ob mir das Gerät an sich zusagt...
Ist glaube ich auch noch nicht in den Läden..
 
Wenn man alle Synths hat die man sich für seine Musik wünscht und braucht im Studio hat, dann gibt es kein Gas mehr.
Denn unnötige Synths die man eh nicht nutzt und die Platz wegnehmen kauft man nicht.

Außer es kommen neue Synths raus, die man umbedingt haben muss für seine Musik.
Die kauft man halt noch.
Aber das ist ja überschaubar.
 
Also Supersynths sind schon eine gute Methode, um Synthie-GAS einzubremsen. Ich habe den Kronos und den MatrixBrute und komme immer wieder zu dem Schluss, dass ich damit so etwa 98% des "Synthmöglichen" abdecken kann. Deswegen macht ja auch ein Schmidt Das Problem ist nur, dass es dem GAS meist egal ist, ob etwas anders klingt. Hauptsache NEU!
 
Zwar mehr Software als Hardware aber passt doch gut zum Thema GAS bzw. der Heilung davon...

Nachdem ich mir eigentlich für 2019 vorgenommen habe nix mehr zu kaufen, ist natürlich gegenteiliges passiert und ich habe vor allem auf KVR mit dem Kauf von "Schnäppchen" 2nd Hand mit Plugins "gewütet"
Dann habe ich mal alles an VSTi, VST-Plugins usw. in einer Visio Darstellung samt der Anschaffungskosten in Kategorien aufgelistet und die Heilung hat seinen Lauf genommen ;-)

Zum einten habe ich dann hinterfragt ob ich wirklich z.B 20 Kompressoren benötige usw... Zum anderen darauf geachtet, dass nach Möglichkeit keine zwei Plugins ähnliche oder gleiche Carakteristiken aufweisen.
Auch habe ich Plugins mit iLok ausgeschlossen und dafür z.B Plugins mit NKS bevorzugt.
Des weiteren habe ich Buchhalterisch die Ausgaben der Käufe und Einnahmen der Verkäufe aufgelistet und ein Ziel für auf der Haben Seite definiert.

Das Ganze ist / war zwar enorm Aufwändig aber für mich Sinnvoll :)

Dadurch habe ich in den letzten 3 Monaten meine VST FX Plugins von ca. 120 auf 45 und die VSTi von 40 auf 15 reduziert. Immer noch viel aber ich bin auf einem guten Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben