G.A.S.: Hat es je ein Ende?

Aktuell bin ich wirklich fein raus, es kommt nur sehr wenig auf den Markt das durch meine Ausschlussliste (must have Funktionen, Maximalpreis etc.) nicht blockiert wird :wegrenn:
 
Da habe ich leider Pech. Da ich ja erst dieses Jahr wieder eingestiegen bin, sind da noch so einige Dinge, die interessant sind. Dank des gestrigen Internet-Events (27.03.2021, bekannter Musikhändler) interessierte ich mich plötzlich für den Waldorf Iridium. Also prinzipiell. Ein Blick auf dessen Preis "ermöglichte" es mir dann aber, den Opsix von Korg nicht gleich ganz abzuschreiben.
Aber letztendlich benötige ich erstmal einen vernünftigen Tisch mit "Schublade" für ein Keyboard. Mit meinem derzeitigen Equipment ist dem Problem leider nicht beizukommen, außer ich befestige den Monitor mit Backeband am Säulenständer für Keyboards. Dann fehlt aber immer noch der Platz fürs Audio-Interface, Tastatur, Maus und dem kommenden Zeugs. Da ein Spontanbesuch im Möbelhaus derzeit eher schwierig ist, bleibt auch hier nur das Internet.
Ach, wäre ich doch beim Gaming geblieben. Neue SD-Karte für die Switch und gut wärs gewesen. ;-)
 
interessierte ich mich plötzlich für den Waldorf Iridium. Also prinzipiell. Ein Blick auf dessen Preis "ermöglichte" es mir dann aber, den Opsix von Korg

Iridium (scheint aktuell auch bei T. nicht lieferbar zu sein) liegt über meinem Maximalpreis bzw. Schmerzgrenze - die ich nur mit sehr guter Begründung (letztes mal beim Montage) überschritten habe und ist nur 2fach Multitimbral - liegt an meiner Arbeitsweise, von daher ist die Entscheidung im Moment noch sehr einfach.
Opsix - bei FM-Synth mit ADSR-Hüllkurven bin ich auch raus. Aber es ist ja nicht so als ob ich 'nen Mangel an FM-Synths hab' - da lässt sich sowas leicht schreiben :lollo:
Zum Einstieg in die FM ist er wahrscheinlich keine so schlechte Idee, wenns günstiger sein soll vielleicht ein Reface DX?

Aber letztendlich benötige ich erstmal einen vernünftigen Tisch mit "Schublade" für ein Keyboard.
Ich nutze den Montage zum fernsteuern der DAW, damit ich mich beim einspielen nicht dauernd zum PC umdrehen muss ;-) und am PC hab' ich ein kleines Keyboard auf den Knien liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber letztendlich benötige ich erstmal einen vernünftigen Tisch mit "Schublade" für ein Keyboard.
Ich hab nur ein 1 Zimmer Wohnklo, bei mir steht alles aufm Wohn/Schlafzimmertisch!Und obwohl ich ja gar nicht so viele hab (Microbrute, Beatstep Pro, 2 Pedale, 2 Volcas, Laptop und Interface) ist da jetzt aber auch langsam Ende. Ich hab schon in die Höhe gebaut, aber irgendwann wirds ja auch unpraktisch...

EDIT: Der Selbstbau Modulare steht, wenn er angeschlossen ist auf 2 kartons, neben dem Tisch..
 
Zum Einstieg in die FM ist er wahrscheinlich keine so schlechte Idee, wenns günstiger sein soll vielleicht ein Reface DX?

Über den Reface DX denke ich schon so lange nach, wie ich den CS aus der Serie besitze. Ohne den Opsix wäre er auch meine Wahl geworden. Mal schauen.

Ich nutze den Montage zum fernsteuern der DAW, damit ich mich beim einspielen nicht dauernd zum PC umdrehen muss ;-) und am PC hab' ich ein kleine Keyboard auf den Knien liegen.

Ich habe mir damals für meinen alten Mac mit Cubase den MOXF8 gekauft und letztendlich immer bereut, nicht bis zum Motiv gespart zu haben, wegen der doch wesentlich besseren Verarbeitung. Somit wäre der Montage wohl die aktuell richtige Lösung. Da ich aber den MOXF8 letztendlich als Klavierersatz benutzt habe, habe ich kaum dessen Möglichkeiten mit der DAW ausgelotet. Wenn ich jetzt etwas mehr Platz hätte, würde ich ja probieren, ob der irgendwie mit Logic auf dem M1 zum Laufen zu bringen ist. Aber da er auch noch einen Fehler im linken Kanal hat (fällt ab und an aus), müsste er sowieso erst einmal in die Werkstatt. Die Garantie ist allerdings schon lange abgelaufen, und bevor er weiterhin in einer Ecke vor sich hin verstaubt, könnte ich ihn ja mal zerlegen. Vielleicht fehlt nur ein Tröpfchen Lötzinn? Wäre aber ein anderes Thema.

Aktuell bin ich mit der Klaviatur des Cobalt8X recht zufrieden. Für meine pianistischen Fähigkeiten reicht sie auch völlig aus, um ein paar Takte aus dem Übungswerk "Der junge Pianist" über den Logic-Flügelsound zu spielen.
 
Über den Reface DX denke ich schon so lange nach, wie ich den CS aus der Serie besitze. Ohne den Opsix wäre er auch meine Wahl geworden. Mal schauen.
Das ist ein klein wenig auch Geschmackssache, Opsix wegen dem mehr an Funktionen und Bedienelementen, kann wahrscheinlich auch 'nen VA ersetzen und ich gehe davon aus dass er ähnlich wie der Wavestate preislich nach 'ner Weile nachgibt. Der Reface ist da eher minimalistisch, ich nutze ihn fast nur im Garten, programmiere ihn dann direkt am Gerät ohne Knopfbox etc., aber man kann ihn auch mit Editor in Soundmondo programmieren, dürfte beim CS ganz ähnlich sein.

Somit wäre der Montage wohl die aktuell richtige Lösung.
Dann könntest du dir aber Opsix und Reface DX sparen, die FM ist am Montage imho ziemlich zugänglich, sobald man sich die Bedienung verinnerlicht hat - sowas braucht bei mir immer nur ewig, bin schneller am PC. Eigentlich braucht man dann sonst fast nix mehr an Klangerzeuger, Interpolation der FM Parameter könnte besser sein, das hatte Yamaha beim FS1R schon mal besser gemacht.
 
Ich hab nur ein 1 Zimmer Wohnklo, bei mir steht alles aufm Wohn/Schlafzimmertisch!Und obwohl ich ja gar nicht so viele hab (Microbrute, Beatstep Pro, 2 Pedale, 2 Volcas, Laptop und Interface) ist da jetzt aber auch langsam Ende. Ich hab schon in die Höhe gebaut, aber irgendwann wirds ja auch unpraktisch...

EDIT: Der Selbstbau Modulare steht, wenn er angeschlossen ist auf 2 kartons, neben dem Tisch..
Ich hoffe, ich habe die Phase "Jaffa-Möbel in Studentenbude" in meinem Leben mittlerweile abgeschlossen. Letztendlich könnte ich ein komplette Zimmer nur für Musik nutzen. Allerdings hätten dann die Nachbarn auch viel davon und würden mich durch das Fenster zum Hinterhof beschimpfen oder zumindest beobachten. Also steht irgendwie alles im Wohnzimmer verteilt. Da können sie mich nur hören in diesem hellhörigen Haus.
Ich hoffe, man sieht den ganzen Staub nicht zu sehr und entschuldigt die "ab 18 Dinge" links und rechts auf dem Bild.

tempImageyhtIBq.jpg

Der Fliesentisch verströmt ja eine gewisse Nostalgie, ist aber ein wenig zu niedrig. Also muss was anderes her. Das Sideboard unter der Tischhupe links fliegt dann aber raus. Sollte vor 10 Jahren schon auf den Sperrmüll, genauso wie das Blechgestell unter dem alten iMac.
 
Das ist ein klein wenig auch Geschmackssache, Opsix wegen dem mehr an Funktionen und Bedienelementen, kann wahrscheinlich auch 'nen VA ersetzen und ich gehe davon aus dass er ähnlich wie der Wavestate preislich nach 'ner Weile nachgibt. Der Reface ist da eher minimalistisch, ich nutze ihn fast nur im Garten, programmiere ihn dann direkt am Gerät ohne Knopfbox etc., aber man kann ihn auch mit Editor in Soundmondo programmieren, dürfte beim CS ganz ähnlich sein.

Stimmt, für Soundmondo wollte ich mir immer dieses Camera-Connection-Kit besorgen. Habe aber bisher davon Abstand genommen, da mir zwar der Mac gehört, das iPhone aber Eigentum der Firma ist, bei der ich arbeite. Könnte mir ja mal ein iPad besorgen. Und da haben wir wieder das Thema: Viele Wünsche, zu wenig Geld. Aber auch wenn ich die reface-Serie an sich sehr sexy finde, würde ich wegen der Haptik (Tastatur ausgenommen, wie ich so höre) und der Möglichkeiten zum Opsix greifen.

Dann könntest du dir aber Opsix und Reface DX sparen, die FM ist am Montage imho ziemlich zugänglich, sobald man sich die Bedienung verinnerlicht hat - sowas braucht bei mir immer nur ewig, bin schneller am PC. Eigentlich braucht man dann sonst fast nix mehr an Klangerzeuger, Interpolation der FM Parameter könnte besser sein, das hatte Yamaha beim FS1R schon mal besser gemacht.

Ja, der Montage ist schon so so eine Art Wollmilchsau, was der Motif und sein kleiner Bruder seinerzeit ja auch schon irgendwie waren. Er hat natürlich auch seinen Preis, da ich dann sowieso wieder die 88-Tasten Variante (z. Zt. nicht lieferbar) nehmen würde. Aber ich sollte auf dem Teppich bleiben. Erst einmal eine gescheite Umgebung schaffen, siehe Zustand auf Foto oben, dann ergründen, wonach mir gerade der Sinn steht (bin bei Drumbox hängen geblieben) und erst dann sinnlos Geld ausgeben. Ich bn zwar in der glücklichen Lage, bei einem Unternehmen angestellt zu sein, welches sich als krisensicher herausgestellt hat, sogar als systemrelevant, aber auch dort können Dinge passieren, die den Arbeitsplatz gefährden könnten.
 
Ich bin - Stand Winter/Frühjahr - fast geheilt.

Ich liebe die Junos und hätte sehr gerne noch einen polyphonen analogen. Daher liebäugle ich noch mit dem Deepmind 12D.

Außerdem gibt es noch zwei Synths, für die ich ein Bein geben würde:
Einen Jupiter 8 und vor diesem noch viel mehr einen Oberheim OB-8.
Das hat einen historischen Grund. Beide standen anno '84 bei Depeche Mode auf der Construction Time-Tour auf der Bühne. Das war meine Prägezeit.
Ich durfte diese beiden wundervollen Geräte damals als Stepcke im Musikalienhaus spielen. Ich bekomme heute noch Gänsehaut bei dem Gedanken an diese wundervollen Samstagvormittage in der kleinen Schallschutzkammer. Nur ich und das Geblubber dieser beiden unerreichbar Schätze.
Und ich konnte mir nicht vorstellen, dass Technik jemals etwas Schöneres erschaffen könnte als diesen traumhaft schönen blauen Nadelstreifen-Look des OB-8.

Und da ich als absoluter Hobbyist beide Originale wohl nicht mehr mein Eigen nennen werde, bin ich wahrscheinlich der einzige, der eine Kopie von B. noch lieber kaufen würde, wenn "Oberheim" darauf prangen würde.
Ich weiß durchaus, dass das zurecht als albern abgetan werden kann und wird.

Aber das geht in Ordnung und stört mich nicht.
Es wird wohl nicht mehr viele Momente geben, in denen ich mich nochmal ein wenig wie der damals 15-jährige Bub fühlen kann.
Es wird wohl leider nicht ganz klappen. Aber ein wenig wäre wundervoll.

Und dann bin ich durch.
Dann habe ich alles ausprobiert, was ich mir mal an Synthesizern erträumt hatte. Und manch anderes mehr.

Und werde dann hoffentlich mit mir im Reinen sein, einfach nur noch spielen und nichts mehr ersehnen. Ok, vielleicht nochmal das ein oder andere wünschen. Aber das wäre dann wohl beherrschbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, für Soundmondo wollte ich mir immer dieses Camera-Connection-Kit besorgen. Habe aber bisher davon Abstand genommen, da mir zwar der Mac gehört, das iPhone aber Eigentum der Firma ist, bei der ich arbeite. Könnte mir ja mal ein iPad besorgen.
Das geht auch vom Browser aus, zumindest auf dem PC mit allem was auf Chromium basiert.

Edit: Zitat: https://yamahasynth.com/learn/apps/soundmondo-faqs

Currently, Soundmondo requires the latest version of the Chrome web browser found here. Soundmondo runs on Mac or PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin absolut geheilt seit ein paar Jahren, seitdem
1. bei mir eh schon Geräte in der Ecke rumstehen weil ich nicht alles gleichzeitig aufstellen kann - und dann noch mehr? Das wäre kontraproduktiv
2. ich auch mit div. Hardware Samplern aus den 90ern arbeite von E-MU, AKAI, Roland - da geht schon ne Menge

Dann bin ich auch super zufrieden mit der ganzen Software die ich zusätzlich habe - NI Reaktor, Omnisphere v1, Absynth, und und und... die liste wäre fast endlos. Da ist ja alles Mögliche dabei, auch Granularzeugs.

ich weiß absolut nicht warum ich mir zusätzlich einen neuen Synthie kaufen sollte.
 
Wie hast du das geschafft?
Alles was ich mehr an Gear hätte würde mir nur noch Streß machen. Würde nicht damit klar kommen, wenn ich mal keine Lust habe was zu machen, oder ich nicht alles gleichzeitig nutzen kann. Und mehr Gear würde meine Musik nicht besser machen. Es würde mich nur dazu zwingen mich mehr mit Technik etc. zu beschäftigen. Selbst mein weniges Gear habe ich noch lange nicht ausgereizt. Und ich sehe es so, daß ich ja in meiner MC707 mehr Gear drin habe als man sich wünschen kann ;-). Selbst da macht es mir manchmal Sorgen, daß ich nur einen Bruchteil davon nutze. :)
Eine gute Groovebox, einen Analogen Mono, ein Midikeyboard, reicht mir. Meine Tischhupe und der Roland Jd-xi wollen ja auch ab und zu eingesetzt werden.
Wie gesagt, mehr wäre Streß für mich.
 
Ich hoffe, ich habe die Phase "Jaffa-Möbel in Studentenbude" in meinem Leben mittlerweile abgeschlossen. Letztendlich könnte ich ein komplette Zimmer nur für Musik nutzen. Allerdings hätten dann die Nachbarn auch viel davon und würden mich durch das Fenster zum Hinterhof beschimpfen oder zumindest beobachten. Also steht irgendwie alles im Wohnzimmer verteilt. Da können sie mich nur hören in diesem hellhörigen Haus.
Ich hoffe, man sieht den ganzen Staub nicht zu sehr und entschuldigt die "ab 18 Dinge" links und rechts auf dem Bild.

Anhang anzeigen 96127

Der Fliesentisch verströmt ja eine gewisse Nostalgie, ist aber ein wenig zu niedrig. Also muss was anderes her. Das Sideboard unter der Tischhupe links fliegt dann aber raus. Sollte vor 10 Jahren schon auf den Sperrmüll, genauso wie das Blechgestell unter dem alten iMac.
und im Hintergrund die Noten auf dem Notenständer - ist das ein echtes Piano, oder ein E-Piano?
 
Ich bin für mich im Moment ziemlich gut angekommen, nachdem ich jetzt etwas mehr Platz für meine Instrumente geschaffen habe und noch alles neu verkabelt habe bin ich wirklich extrem glücklich und zufrieden. :)
 
und im Hintergrund die Noten auf dem Notenständer - ist das ein echtes Piano, oder ein E-Piano?
Schön wärs. Es ist nur der besagte Yamaha MOXF8. Dazwischen hängt noch (auf dem Bild nicht zu sehen) ein Roland BK-7m, damit ich auch am MOXF das Arranger-Keyboard-Feeling genießen kann. Letzteres hat wirklich gute Styles (Begleitautomatiken) basierend auf Musik aus den 60ern, wenn der Gitarrensound nicht so unterer... mangelhaft wäre. Da konnte Yamaha damals schon wesentlich mehr. Müsste das BK-7m mal an den Cabalt anschließen. Wollte ich die Tage eigentlich schon getestet haben, aber wohin soll ich es stellen? Muss mit der linken Hand rankommen.
 
ich hab das problem inzwischen weniger mit anhäufen als vielmehr mit durchtauschen. für mehr als zwei offen rumstehende synths und ne handvoll controller fehlen mir irgendwie die nerven das auszuhalten (und der platz, aber vor allem die nerven), deshalb steht das meiste weggepackt im schrank (auf dem "ebay" steht, wofür ich zu faul bin mir die scheisse anzutun und deshalb häuft sich hier auch alles an). was mich natürlich nicht davon abhält, beide ebenen des doppeldeckers ständig in frage zu stellen (aktuell cobalt8x als ersatz fürs launchkey 61 mk3 in überlegung, wobei ich das nicht rauswerfen will, das stünde dann wieder aufm einzelstativ im raum und würde den inneren monk rasend machen weil im weg...)
 
... das stünde dann wieder aufm einzelstativ im raum und würde den inneren monk rasend machen weil im weg...)
gut zu hören, daß ich nicht der einzige mit Platzproblemen bin. Wobei ich für Desktop-Geräte sogar wieder Platz habe nachdem ich einen großen Schwung CDs verscherbelt habe. Bisher hatten die Teile des TV-Schränkchen belegt gehabt und da passen die Geräte jetzt gut rein und werden nichtmal vollgestaubt. Das alles geht aber nicht mit Tastaturen, selbst mit den Mini-Versionen. Deshalb fällt einfach ein Großteil des aktuellen Angebots raus, so Kleinteile wie Argon/Cobalt 8M/ Blofeld Desktop/ Streichfett sind so gesehen ideal. P6-Desktop verkneife ich mir weiterhin u.a. auch wegen des Formfaktors. Wobei der schon immer wieder mal an die G.A.S.-Türe klopft, aber so richtig glücklich war ich beim OB6 mit "Mod-Matrix/LFO-Ausstattung" ja auch nicht.
 
daß ich nicht der einzige mit Platzproblemen bin.
Das alles geht aber nicht mit Tastaturen, selbst mit den Mini-Versionen.
Das ist der Grund, das ich grundsätzlich alles was möglich ist in Koffer und Taschen verstaue und bei Bedarf raus hole. Der Rest ist im OVP untergebracht. Aber auch so platze ich aus allen Nähten und habe schon das Zimmer der Tochter (Studiert außerhalb und glaubt sich abgenabelt und ausgezogen) teilweise im Beschlag habe. Der Sohn verteidigt sein Zimmer immer noch verbissen und ins Wohnzimmer will ich nicht noch mehr stellen, obwohl ich hier mangels Ehefrau nichts abzustimmen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein GAS bleibt immer bestehen und ist unheilbar.


Das GAS hat das ganze lange Wochenende wieder Urstände in nie gekannten Ausmaßes gefeiert.

12 Bausätz (PCB+Panel) eine Platine und ein Fullkit sowie viele kleine Bauteile von Aliexpress, Tayda und TME werden bis Ende Juni bei mir eintrudeln, bzw. als Lawine mich verschütten. Bis auf das Full KIt werde ich einen großen teil der selbst zusammengestellten Bausätze erst Mitte Juni anfangen können.

Also ich dachte ja, nachdem mein Rack jetzt auf 5x 84 TE gewuchert ist, ist jetzt Schluss mit GAS.

Naja, jedenfalls bin ich bis weit ins nächste Jahr mit Bausätzen ausreichend versorgt. In dem Lichte gesehen war es dann doch nicht ganz soviel oder doch??? (GAS-Alarm)
 


News

Zurück
Oben