G.A.S.: Hat es je ein Ende?

Habe schon seit vielen Jahren Anti-GAS. Zuviel Krempel lenkt nur ab. Ausserdem: je klarer meine musikalischen Vorstellungen werden und ich darum umso genauer weiss was ich brauche, desto kleiner wird die Auswahl an (Hardware-)Geräten* die das können -bis zum Punkt wo ich z.T. froh bin, überhaupt etwas geeignetes zu finden. Arbeite daher am liebsten mit möglichst wenigen und dafür deepen Kisten, die auch nach Jahren nicht ausgereizt sind, und mit denen ich dank ihrer Flexibilität das bekomme was ich spezifisch brauche. Kommt viel billiger, man muss sich nicht alle paar Monate wieder in neue Geräte einarbeiten, und schleppen muss man auch weniger.

(*Software ist natürlich was anderes, da geht ja eigentlich alles -aber das nehme ich nicht auf die Bühne.)
 
Ich habe mich vor kurzem dazu entschlossen mit meinen Synths die ich habe
voll zufrieden zu sein, und Schluss zu machen mit gucken was es sonst so gibt.

Geht mir genauso - wobei "ENTSCHLOSSEN" der schlüssel ist und am schwersten umzusetzen ist...
 
Wir haben dafür den Begriff "Erstmalinix™" erfunden.
Was du hast ist ok, was du gerade gekauft hast ist so ok, weil ist ja irgendwie bisschen uncool, aber du freust dich drüber für dich selbst - aber du bist weniger minimal jetzt und hast ein paar Credits verloren und morgen wird das total anders sein…







Gnhihihi
 
Ich habe schon seid über 20 Jahren GAS, und weiß das es für mich solange keine ruhe gibt bis

- Ich das Hobby aufgebe
- mein "Spieltrieb" endet
- ich endlich Erwachsen werde
- die Industrie und das Forum mich nicht mehr anfüttert
- wenn ich den perfekten Sound gefunden habe
 
Männern spricht man nach, dass sie das Jagen und Sammeln in den Genen haben.

wesahlb sammelt gerade diese Gattung - Briefmarken, Bierdeckel, Fotoapperate, Gartenzwerge, Schallplatten usw.

man muss nur die "Gier" im Zaum halten können...ist mir bisher immer gut gelungen, solange ich meine aufgestellten Regeln einhalte.
 
Nick Name schrieb:
Geht mir genauso - wobei "ENTSCHLOSSEN" der schlüssel ist und am schwersten umzusetzen ist...


schreibt derjenige, der sein eurorackkram wahrscheinlich nicht mal mehr auspackt ... und einfach gleich wieder verscherbelt :roll:



entschlossen :harhar:
 
Ich musste mir sogar selber GAS "schaffen", weil das Musikmachen ganz ohne GAS echt auch ein wenig fad ist.

Eigentlich habe ich alles, was ich brauche, um den Sound zu machen den ich machen will.
Habe Jahre nix mehr gekauft, sondern nur noch reduziert.

Es ist einfach schön Dinge zu wollen.
 
ich hab bei mir den muckestuff sehr optimiert - des prozess dahin ist sehr gas-lastig. das ist aber dann eben irgendwann vorbei und geht in einen status der erhaltung und pflege über. das ist bei all meinen hobbys so - suchen bis ich zufrieden bin und dann nur noch erhalten und über evtl. verbesserungsmöglichkeiten informieren - meißt eher ohne erfolg.

das sind dann


schlittschuhe
snowboards
kajakpaddel
wanderausrüstung
kajaks
protection für 5 sportarten
skatestuff
inlinehockeystuff
malzeug
lötkrimskrams
saophonmundstücke/und tröten selbst
trommeln
hockeyschläger
synths


und die liste könnte ich ewig fortsetzen ....


wenn man also vom gas-ende spechen wolen würde, so müsste man diesenzustand auf alle hobbys anwenden bzw. betrachten. nützt ja nüscht, wenn man keine synths kauft aber trotzdessen irgendwas anderes sich holt und immer n leeren kühlschrank hat.


und dann kann man immer noch gutes essen kaufen und zubereiten - hmmmmmmm :mrgreen:
 
Das bei mir anders.Zu einem habe ich den Platz nicht und zum anderen kamm man als Grundsicherungsbezieher eh keine Sprünge machen. Ich muss mich mit einem Yamaha W7(für die Midi-Schiene),MicroKorg und dem MiniLab von Arturia begnügen. Dann kommen noch paar Soft-Synthie's dazu. Als DAW nutze ich Cubase Elements. Aber ich denke mal dass ich was halbwegs gescheites geschaffen habe. ist natürlich abhängig vom persönlichen Standpunkt. ;-)
 
DJ Ossi schrieb:
Das bei mir anders.Zu einem habe ich den Platz nicht und zum anderen kamm man als Grundsicherungsbezieher eh keine Sprünge machen. Ich muss mich mit einem Yamaha W7(für die Midi-Schiene),MicroKorg und dem MiniLab von Arturia begnügen. Dann kommen noch paar Soft-Synthie's dazu. Als DAW nutze ich Cubase Elements. Aber ich denke mal dass ich was halbwegs gescheites geschaffen habe. ist natürlich abhängig vom persönlichen Standpunkt. ;-)
kein geld ist nicht das schlechteste und sicher das beste mittel gegen gas, sofern man keine selbstbeherrschung hat..... dann müllt man sich nicht selbst mit synthies zu und sieht am ende den wald vor lauter bäumen nicht mehr :)
 
kl~ak schrieb:
krismopompas schrieb:
scheint also hoffnung zu geben :D ...... momentan fühl ich mich auf einem guten weg :supi:

auf dem weg ins eurocrackland :harhar:


na dann mal prost: GAS

hab nen kraftzwerg + megazwerg ( den nano auch) und die würde/müsste ich ja vorher verkaufen, da ich am ende nicht mehr haben will als jetzt....... aber an den dingern häng ich :) ......zudem steht hier noch nen tinysizer...... klar, ich denk schon seit 2 jahren über eurorackland nach...... aber bisher erschließt sich mir kein mehrwert......... und bei allem was man hier liest, ist eurorack in erster linie eine geldvernichtungsmaschine :D ..... das erinnert mich an modellbahnfreaks (mein bruder ist einer der extremsten) ..... die sammeln und sammeln, hin und wieder basteln sie auch mal..... aber spielen tun sie nie ;-) .... das könnte man übersetzen mit "der weg ist das ziel"... aber bei musikmachen ist doch eher das ziel das ziel, dh irgendwann mal ein (an)hörbares stück komponiert zu haben ..... zumindest ist das mein ziel :) .... ich glaube dem ziel wesentlich näher zu kommen mit deutlich weniger equipmentf ...... oder anders ausgedrückt: ich will keinen feuchten, elektronischen blubberfurz mit 100 modulen erzeugen ;-)
 
naja - kommt drauf an. ich hab halt investiert und irgendwann 3/4 wieder verkloppt und nur behalten was ich wirklich brauche. gibt n paar sachen die ich evtl. tauschen könnte - muss ich aber nicht.


ABER


ich bekomme da an analogen sound alles raus was ich will !




UND



von dem verkauften krimskrams hab ich mir n VA, n drummie,n sequencer und n sampler geholt (alles vom feinsten) ... perfektes setup


kann ich jetzt nicht bestätgen das man da so viel geld verbrennt - der gebrauchtmarkt ist doch üppig ...
 
stimmt !
geldplattmache ,
keinesfalls, es sei denn voll planlos, das geht aber mit jeglichem zeugs.

eurorack war einer der besten investitionen i musiksachen, habe seither einiges an vintage zeugs
veräussert, (jede menge reparaturkosten gespart) modular ist einfach viel flexibler, technisch aktuell, top. hab da jetzt ne gute basis, die langt voll u ganz.

finde ja die elektron teile produzieren mehr gas wie eurorack :) .
 
krismopompas schrieb:
kein geld ist nicht das schlechteste und sicher das beste mittel gegen gas
Auch nicht wirklich, vor allem, wenn man dann auf einmal das Geld hat.

So hilft hungern ja auch nicht dagegen, dass man fett werden kann, wenn man genug zu Essen hat.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...es ist, "Trara!!!!"!

Der Nord Lead A1.

Die neue Synthengine klingt viel wärmer und vielseitiger als 1-2x.
Die Effekte sind ein Traum.
Und am Anfang dachte ich das das Gerät viel weniger kann als z.B. der NL4 oder ähnliche Geräte, weil ja das Nutzerinterface, bzw. die Parameter eingeschränkt wären.
Aber weit gefehlt, über z.B. die Multifunktionsoszillatoren geht genau das gleiche wofür man die dezidierten Regler eigentlich vermisst(Sync, FM, PWM, Coarse, etc....) hätte.
Somit ist dieses Gerät so vielseitig wie kaum ein anderer Synthesizer.
Stringensembles, Analogchöre/Digitalchöre, das sind einige der Spezialitäten die er auch beherrscht.

Sieh an, noch einer, der erkannt hat, daß das Ding ein feines Gerät ist.
Die ganzen Nordleads haben mir nie so zugesagt, der A1 gefiel mir auf Anhieb (bis auf die Tastatur natürlich), und da mir manchmal Knöppe zum Schrauben fehlen, ist der A1R durchaus in der engeren Wahl, sollte ich mir noch einen Synth hier hinstellen. Wobei das einer der wenigen Syths ist, bei dem mir die Gehäusefarbe nicht gefällt.

Dieses Jahr hatten sie auf der Messe auch nur noch einen davon rumstehen, aber ok, der war ja auch keine Neuheit.

Nach 1,5 Tagen Musikmesse und vielen durchaus interessanten Neuigkeiten war aber, bis auf den Beatstep Pro, nichts dabei, wo ich sagen würde, daß ich das unbedingt haben will. Auch die wirklich tollen Synths von Paul Maddox nicht, wobei mir der 001 extrem gut gefiel.
So wie letztes und vorletztes Jahr kann ich weder am Zarenbourg noch am Vintage Vibe 64 vorbeigehen, ohne auf beiden zu spielen, wobei der Zarenbourg sich mit der neuen Tastatur (TP/40M) gefühlt besser spielt als die alte Version. Solange Waldorf kein Stage-Modell davon bringt (was dort schon als Idee existiert) und der FM-Synth nicht Sysex-kompatibel zum DX7 ist, bleibt das Ding für mich uninteressant.
 
Mal so gefragt : Gehört denn da auch n Mischer dazu oder ne Patchbay?
Sound reicht ansich.....Tasten sind genug da (meist hat man eh nur zwei Hände) aber hin und her gestöpsel, weil hier und da was fehlt.
Hmmmm......naja......man braucht mehr Platz FÜR die Klänge.....ist das auch GAS?
Ich befürchte - JA :floet:
 
fetischismus.jpg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben