G.A.S.: Hat es je ein Ende?

Ich merke grad wie ich meine guten Vorsätze (nur 2 neue Geräte in 2015) über Bord werfe, wobei immerhin hat es 5 Monate gehalten. Man kann G.A.S. also nicht heilen, aber eindämmen. :floet:
 
Ich weiß nicht, ob das schon Jemand erwähnt hat, aber ich heize und koche mit Gas und das nimmt kein Ende! :D
 
Habe G.A.S seit 1977. Bis Heute unheilbar, immer wieder Rückschläge, die dann oft schlimmer waren.
Ich habe es versucht, nur das zu besitzen, mit dem ich auch Musik mache - das haut aber nicht hin.
Denn ich denke, unser Interesse ligt nicht nur im Musikmachen / Tracks produzieren, sondern auch
an der Hardware / Technik selbst. Und die sogar sehr doll. Vielleicht doller, als Musizieren.
Deshalb haben wir GAS. Mein Daddy hats nicht, er musiziert, ist mit seinem Korg PA-50 und bisschen Setup
glücklich, während ich als Kind schon Roland-Prospekte regelrecht studierte.

Viele hier haben das Problem der Geldknappheit, die habe ich zwar nicht, jedoch wenig Platz (kleine Mietswohnung).
Ich leiste mir sogar einen Sportwagen als Zweit-PKW, habe 19 Keyboards, etliche Rack-Synthies, Drums, FX, u.a.,
aber glaubt mir, das alles macht mich NICHT glücklicher. Kaufe sogar vieles Doppelt (2x ESQ1 + 1x SQ80).
Irgendwann kommt die Kurve im leben, wo evtl. mehr Kohle da ist , als man an Besitzgüter noch hinzu besitzen möchte
(habe mittelständiges Einkommen, lebe aber sehr sparsam, außer bei GAS :phat: ).
ABER: ich dürfte nicht mehr Platz haben, denn wenn ich z.B. eine große Halle hätte, dann stünden da auch bestimmt noch so einige andere Autos und Orgeln herum.

Also ist GAS nichts weiter als ein intensives Ausleben dieses Interesses an elektronischen Musik-Instrumenten.
Die Qual mache ich mir selbst, indem ich denke, es wächst mir über dem Kopf oder erdrückt mich sogar.
Aber Hindern am Musikmachen tut es eigentlich kaum, außer, wenn ich mir (wie momentan) die gesamte
Nord-Sample-Library zur Brust nehme. Hätte ich diesen Nord-Wave nicht, dann würde mir die Library von Clavia nahezu egal sein (saugut übrigends). Ich mache mir noch weiter Stress: meine Favouriten-Samples von Clavia sample ich aufwändig in den Motif XF ab, fragt bitte nicht warum, es ist auch eine Art GAS oder Gier, etwas zu verlieren. Vielleicht weil ich den Wave irgendwann mal verkaufen und dann aber die Samples haben. Oder: Ich habe mir einen Blofeld gekauft, nur um den Chor-Sound abzusampeln, kein Witz. Danach wird das Kästchen wieder verkauft. Oder vielleicht auch nicht? ich hab ihn noch...
Weiterhin habe ich Geräte wie z.B. den Yamaha CS01, und ich bin ewig dran, den abzugeben, und auch wieder nicht, weil der Kleine hat soviel Charme. GAS wird also von so einigen Beweggründen genährt, meistens aber eine Kopfsache und wie man sich stimmungsmäßig gerade fühlt.
 
clipnotic schrieb:
Ich weiß nicht, ob das schon Jemand erwähnt hat, aber ich heize und koche mit Gas und das nimmt kein Ende! :D

Spätestens dann, wenn der Onkel Vladimir Dir den Hahn zudreht, siehst Du es anders.

Stephen
 
Geldmangel ist immer gut um gegen zu wirken. Vll auch noch gut verteilte Geburtstage im Jahr.

Ich steh jetzt an gesparten Geld aufn halben Weg zu nen gebrauchten Octatrack. Ich hab aber auch schon oft das halbe Geld für Synth XY aus "scheiß drauf" Einstellung verballert für was anderes mittelmäßiges.

Was sparen angeht bin ich schlecht...
 
the acid test schrieb:
Geldmangel ist immer gut um gegen zu wirken. Vll auch noch gut verteilte Geburtstage im Jahr.

Ich steh jetzt an gesparten Geld aufn halben Weg zu nen gebrauchten Octatrack. Ich hab aber auch schon oft das halbe Geld für Synth XY aus "scheiß drauf" Einstellung verballert für was anderes mittelmäßiges.

Was sparen angeht bin ich schlecht...

Selbstdisziplin ist das A und O, wenn es um das Erreichen eines anvisierten Zieles geht.

Klingt doof, ist aber so.

Stephen
 
bei mir ist es meißt nur optimierungswahn _ aktuell zb mein eurorack (wieder einmal) verkleinern und nur module drinnen haben die auch wirklcih absolut wichtig sind -> alles was nicht 6 monate intensiv gepatcht wurde muss jetzt mal gehen und dann soll ein kleinerer koffer kommen um schneller patchen zu können.

gerne würde ich auch meine zwei midikeyboards gegen ein 3 oktavenkeyboard tauschen - aber soetwas gibt es anscheinend nicht (standalone und richtiges midi)

ansonstenhabe ich das letzte jahr damit vebracht alles so einzurichten, dass der rechner nur noch aufnahmemaschine ist und zum musizieren gar nciht mehr an muss.

am liebsten hätte ich nur noch so viel, dass es alles in einen rucksack passen würde ...
 
auf was hat man denn eigentlich GAS im Moment, mal Vintage weg gelassen, ich meine jetzt nur neuen Kram? OK, das Omnisphere Update musste ich haben, aber sonst ... ? :D
 
ppg360 schrieb:
Selbstdisziplin ist das A und O, wenn es um das Erreichen eines anvisierten Zieles geht.

Klingt doof, ist aber so.

Kann ich absolut unterstreichen. Hab vor ca. 15 Jahren bei mir deutlich gesehen, wo sowas hinführen kann, wenn man es übertreibt.
 
Ich hab's bis diesen Monat übertrieben, auch um mich von Chemo und dem ganzen Scheiß abzulenken. So richtig gebracht hat's es das aber nicht, daher spare ich seit diesem Monat wieder.
 
Das wichtigste ist wirklich auch mal loslassen zu können und Maschinen fallen zu lassen die ,
die meisste Zeit ungenutzt sind.Man kann dann den Platz nutzen um etwas effizienteres da hin zu stellen.
Irgendwann ist man wirklich an einem Punkt wo man alle vorhandenen Arbeitsgeräte nicht mehr hergeben möchte
und auch nicht wird.Das blöde ist daß man sich, obwohl man alles hat, um seine musikalischen Visionen in die Realität umzusetzen,
durch Berichte von Neuerscheinungen oder Berichte über geiles altes Gear wieder einlullen lässt.Am schlimmsten sind die Messebesuche.
Dabei ist es doch so, daß wenn man sich darauf konzentriert was es alles noch so feines gibt , seine Schätze die zuhause stehen
in den Hintergrund geraten.
Ich finde es gut einen mono und einen Polysynth der nicht direkt im Setup Bereich steht ,sonderm auf dem Schrank oder so , ab und
zu mal anzuschliessen und seinen Spass damit zu haben bzw. den Sound zu verwerten.Aber ich bin Sicher es gibt Leute die
Haben unter dem Bett keinen Platz mehr weil da alles vollsteht mit kleinen und grossen Maschinen.Oder sie haben ihren Arbeitsplatz so mit Gear zugebaut dass kein effizientes arbeiten mehr möglich ist.So sollte es nicht sein.Fazit: Den Garten immer in Schuss halten , Unkraut jäten ,
Nicht zu schnell darauflos kaufen weil Gas lässt oft nach ein paar Tagen nach.Manchmal dauert es auch länger aber es lässt nach.
Wichtig: Die Maschinen die da sind immer wieder neu entdecken.Mal de Weile mit nem Handtuch abdecken und dann irgendwann das
Handtuch weg und denken : Hey was ist denn das hier feines.Da muss ich gleich mal ran ;-)
Man muss doch echt nicht alles haben auch wenn es noch so viel geiles Zeug
gibt.Wichtiger ist es geile Tracks zu machen und seine Energie darauf zu setzen und zu wissen dass ,das was man hat wirklich das ist was man braucht und stetig benutzt.Wenn ich ne Villa hätte würde ich trotzdem nur ein
kleines Zimmer für Musikmachen benutzen mit einem Gear das übersichtlich ist.Ich würde Wahnsinnig werden wenn ich
soviel Zeug hätte wofür meine Zeit nicht ausreicht um nur nachzudenken was ich jetzt mal benutze um Kreativ zu sein.
Es gibt aber natürlich auch Leute die damit umgehen können, ich könnte es nicht.Ich hätte immer die tausend Augen der unübersichtlichen Masse
an Maschinen im Genick was mich letztendlich nicht zur Glückseeligen schafferei kommen lassen würde.
 
Mr. Roboto schrieb:
RetroSound schrieb:
Ja!
Nämlich dann wenn man alles hat. :mrgreen:

Nein, denn es gibt IMMER etwas neues. Außerdem müßte man dann tatsächlich mal anfangen Musik zu machen. Wie langweilig! :D

Musik machen warum? Außerdem keine Zeit für, erst mal einkaufen, antesten, geil finden und dann auf Arbeit gehen. Ich würde mein Modular gerne mit auf Arbeit nehmen.
 
Sobald die Frau in der SS ist wird das GAS wieder nachlassen* lol


Diesen Satz würde ich mir noch mal überlegen!
:floet:
 
Es ist Tatsache das Gas wieder nachlässt.Ich war vor ca. 6 Wochen plötzlich Urspitz auf einen Korg Odyssey und
hätte den am liebsten gefressen obwohl ich hier einen feinen Sem (semimodular mit 3.osc,noise,rdm gen,bit crusher ,2.lfo ,ring mod erweitert)
stehen habe mit dem ich auch sehr zufrieden bin.
Jedenfalls war ich sowas von geil auf den Oddyssey das ich mit dem Gedanken spielte mir diesen klarzumachen und
dafür evtl. meinen Sem sogar zu verscherbeln...ich Blödkopp!
Erst als ich mich wieder mit dem Sem beschäftigte und ein wenig positives über ihn im Netz las ließ mich das Verlangen
nach neuem wieder los.Danach war ich wieder glücklich mit dem was ich habe und der Oddyssey kann mich am Arsch lecken.
Ich schreibe diese Zeilen für alle die dann und wann an den Punkt kommen wo sie etwas vermeitlich "besseres" entdecken und
dann an dem was sie besitzen vieleicht zu zweifeln beginnen.
Ich habe gemerkt dass solche Erlebnisse einen obercrass mit dem alten ,vorhandenen gear zusammenschweissen.Es ist
ähnlich wie in der Beziehung wie mit einem Menschen den man liebt und mit dem man zusammen lebt.
Es gibt da tausend andere die den ersetzen könnten aber ob man letztendlich nach all dem Stress glücklicher ist,ist mehr als fraglich.
 
meine Frau ist momentan arbeitslos und somit habe ich auch kein GAS, bzw. kann ich mir grad nix leisten. Aber ich freue mich natürlich mit euch an den Maschinchen, die ihr euch so anschafft.
:phat:
 
Bernie schrieb:
meine Frau ist momentan arbeitslos und somit habe ich auch kein GAS, bzw. kann ich mir grad nix leisten. Aber ich freue mich natürlich mit euch an den Maschinchen, die ihr euch so anschafft.
:phat:

Ich sag' immer: "Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit!"
Egal wie wenig Geld man hat, ich hab immer GAS. Es ist leider so. :|
 
Rolo schrieb:
Erst als ich mich wieder mit dem Sem beschäftigte und ein wenig positives über ihn im Netz las ließ mich das Verlangen
nach neuem wieder los.Danach war ich wieder glücklich mit dem was ich habe und der Oddyssey kann mich am Arsch lecken.
... Es gibt da tausend andere die den ersetzen könnten aber ob man letztendlich nach all dem Stress glücklicher ist,ist mehr als fraglich.
:supi: seh ich inzwischen auch so. Vor allem sind es die (Online)Medien die einen da beeinflussen. Davon sollte man sich nach Möglichkeit frei machen.
Ich habe jahrelang vieles dazugekauft weil ich dieses und jenes gelesen habe. Auch wenn ich keinen der Käufe bereue ist für mich seit einiger Zeit ein Punkt erreicht wo ich nix mehr kaufe. Ich komme kaum noch hinterher die ganzen Synths und Sampler intensiv zu nutzen. Und Samples habe ich auch mehr als genug. Meistens arbeite ich nur mit 3 oder 4 Geräten gleichzeitig. Der Rest bleibt aus. Deshalb sind die ganzen neuen (analog) Synths für mich uninteressant. Was ich machen will kann ich bereits zur vollsten Zufriedenheit mit meinen Geräten umsetzen.
 
Besinnt euch auf das was ihr in den Händen habt.
Glück bedeuted keine Vergleiche anzustellen sondern mit dem zufrieden zu sein
was man in den Händen hat.
Liebe bedeuted sich nicht ständig anzusehen sondern gemeinsam in eine Richtung zu blicken.
(irgendwo aufgeschnappt)
 
KAUFE ! SOFORT! (peitschenhiebgeräusch)

wir sind getrieben von einer unersättlichen industrie, die uns immer neue (meist halbfertige)
produkte anpreist..... diese lebt ja davon das wir den hals nicht vollbekommen....
gutes ggenmittel: diy , selbstbau. u recycling.

was ich gut finde: innovative , intelligente, nachhaltige u weitergedachte instrumente die nicht von schnellem profit unterwandert sind. solche stammen meist von kleinen unternehmen, die meines erachtens nicht genug unterstützt werden.

heisst: gas ok, aber bitte mit grips.
 
Hallschlag schrieb:
Zotterl schrieb:
Ohne GAS kein Leben, so is das

guter Spruch, demnächst auf T-Shirts, Tassen, Tüten, Tintenrollern, ...

:phat:

Treffen sich zwei ausm Forum:
Und, was sagt jetzt der Doc? Naja, hervorragende Verdauung, einwandfreier Stuhlgang! Aber er kann es sich nicht erklären, es g.a.s.'t weiter bei mir! Er hätte mich gerne an die Koräphäe in USA verwiesen, den Dr. Moog. Der ist jedoch vor einigen Jahren bereits verstorben. In Deutschland soll's auch einen Experten geben, zwar kein Doktor, aber läuft immer im Kittel rum. Bei dem werde ich mich wohl mal melden.

Naja, etwas flach vielleicht ... :floet:
 

Anhänge

  • ohne GAS kein Leben.jpg
    ohne GAS kein Leben.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 41
Mr. Roboto schrieb:
RetroSound schrieb:
Ja!
Nämlich dann wenn man alles hat. :mrgreen:

Nein, denn es gibt IMMER etwas neues. Außerdem müßte man dann tatsächlich mal anfangen Musik zu machen. Wie langweilig! :D

Und das, mein lieber, ist so wahr wie tragisch. Ich ertappe mich, dass ich trotz/durch/angesichts/whatever der Möglichkeiten heutzutage -100% mal so produktiv bin wie früher. Ich rede gerne über Equipment und spiele gerne damit rum, aber mal wieder einen Song von Anfang bis Ende durchzukomponieren, arrangieren und aufnehmen... davon fühle ich mich leider Lichtjahre entfernt. :sad:
 
ppg360 schrieb:
..Selbstdisziplin ist das A und O, wenn es um das Erreichen eines anvisierten Zieles geht. Klingt doof, ist aber so.Stephen

Bei Sucht gibt es KEINE Selbstdisziplin!! Klingt net nur doof, is aber so!! Sorry :peace:
 
Hallschlag schrieb:
ppg360 schrieb:
..Selbstdisziplin ist das A und O, wenn es um das Erreichen eines anvisierten Zieles geht. Klingt doof, ist aber so.Stephen

Bei Sucht gibt es KEINE Selbstdisziplin!! Klingt net nur doof, is aber so!! Sorry :peace:

Du weißt, daß es Selbsthilfegruppen gibt? Die Hodenkrebsselbsthilfegruppe jeden Dienstagabend in der Methodistenkirche zum Beispiel.

*Das* ist Leiden.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben