G.A.S.: Hat es je ein Ende?

Die GAS Pandemie hält eigentlich schon länger an als covid 19.

Dr. Synthgen rät:
- Aussetzen der Gebrauchtverkäufe bis Pfingsten
- Paypal Sperre für GAS positive
- Verdopplung der Thomann und Store Preise
- bei Verstößen wird mit Stromabschaltung gedroht
 
Ich hab nur ein 1 Zimmer Wohnklo, bei mir steht alles aufm Wohn/Schlafzimmertisch!Und obwohl ich ja gar nicht so viele hab (Microbrute, Beatstep Pro, 2 Pedale, 2 Volcas, Laptop und Interface) ist da jetzt aber auch langsam Ende. Ich hab schon in die Höhe gebaut, aber irgendwann wirds ja auch unpraktisch...

EDIT: Der Selbstbau Modulare steht, wenn er angeschlossen ist auf 2 kartons, neben dem Tisch..
Tsssss, da kann man doch mit Sicherheit vorher noch 'nen Stuhl, ein Sofa und/oder ein Bett entsorgen, bovor man des Platzes wegen gleich das Handtuch wirft. :sowhat:
 
Wenn ich mir mal was neues bestelle lande ich fast immer schnell auf dem Boden der Tatsachen und merke wie ich nach 2 Tagen testen doch ne Maschine benutze die ich schon länger besitze und Spaß habe.
Platz und Zeit sind begrenzt.
Bin eigentlich nur noch interessiert an Grooveboxen und Drumcomputern und da ist im Moment dann nichts. Drumlogue vielleicht irgendwann.
Synthies brauche ich eigentlich nur zwei im Endeffekt.
Cool ist wenn man Sachen hat die nicht unbedingt wertbeständig sind aber wenigstens einen gewissen Teil ihres Kaufpreisesan an Wert behalten. So kann man sich das alles ein bisschen schönreden. Denn andere Hobbys kosten auch Geld und bei manchen ist es dann einfach weg.
 
So ist es recht. Nur mit 'nem Synthi als Kopfkissen in der Nacht bekommt man auch die richtigen Ideen für seine Musik. Ich frage mich, warum diese Tatsache nicht längst ein pinned Topic ist im Musik Subforum. ;-)
 
Du kannst auch im Treppenhaus schlafen, musst nur ein Schild drucken und über dir an die Wand hängen.
.... 365 Tage Überlebenstraining für soziale Zwecke
Das ist wiederum nicht möglich, außer ich möchte mir z.B. ne Nadel einfangen, oder schlimmeres. Jetzt mal ganz ehrlich und das ist auch nicht witzig, seit einiger Zeit, kackt ein MENSCH bei uns in den Hausflur 🤢😦. Junkies die drücken, Spritzen, Nadeln, Alufolie, das bin ich mittlerweile schon gewohnt, aber wie gesagt, seit einiger Zeit, auch genau da an der Stelle, wo sie meistens sitzen zum Ballern liegt Scheiße..und das ist KEINE Hundekacke !! Normalerweise darfste sowas ja keinem erzählen. Ich wohne schon seit 6 Jahren hier und suche auch so lange schon was anderes....
 
... Jetzt mal ganz ehrlich und das ist auch nicht witzig, seit einiger Zeit, kackt ein MENSCH bei uns in den Hausflur 🤢😦.

Bin wirklich entsetzt, so etwas zu lesen über die sog. Zivilisation. Kann man da nichts machen? Ich würde ein Webcam(attrappe?) und ein Schild anbringen, in der Art "Der Flur wird 24h ins Internet gestreamt." Aber schon abartig, so etwas zu tun. Back to topic.
 
Dieses "GAS" kenne ich gar nicht.

Ich habe noch einen Eingang am Audio-Interface übrig. Das fuchst mich extrem, weil ich zwanghaft nach einem Monosynth für den freien Anschluss suche, obwohl ich gar nichts brauche ... das ist mit der Trainspotting-Bett-Entzugsszene vergleichbar.


Aber mit "GAS" habe ich kein Problem!
 
Dieses "GAS" kenne ich gar nicht.

Ich habe noch einen Eingang am Audio-Interface übrig. Das fuchst mich extrem, weil ich zwanghaft nach einem Monosynth für den freien Anschluss suche, obwohl ich gar nichts brauche ... das ist mit der Trainspotting-Bett-Entzugsszene vergleichbar.


Aber mit "GAS" habe ich kein Problem!

Ja scheisse wenn der Monosynth ein Stereofilter besitzt ! 😂
 
Die GAS fördernde Vorerkrankung ist
Sigia (=s‘ist gerade im Angebot) welche als erschreckende Nebenwirkung unheimliche Freude beim Erkrankten hervorruft.

Daher ist diese Krankheit auch unter Sigia Freud bekannt !
 
Das GAS Syndrom hatte ich eher vor 25 Jahren. Als meine Leidenschaft für Analogsynthies explosionsartig ausgebrochen war, konnte ich gar nicht genug Geräte haben. Es gab immer wieder was Neues, was ich unbedingt haben musste. Nach einigen Jahren merkte ich, dass es so nicht weitergehen konnte. So ab den 2000er Jahren begann ich nach und nach einige Instrumente loszuwerden, sei es zum Verkauf, oder im Tausch gegen eine Full-Service Generalüberholung einiger meiner Flaggschiffe, wo ich von vorneherein wusste, die gebe ich nicht mehr her. Ausserdem waren meine Band-Aktivitäten zum Zeitpunkt der Familienplanung zu Ende.

Mehrere Geräte wurden dann 20 Jahre nicht mehr benutzt, bis ich wieder vor einigen Monaten meinen gesamten Kram wieder reaktivierte. 2019 verkaufte ich meinen Jupiter-8 in gute Hände, kürzlich noch meine CR-8000 und den Yamaha CS-30. Auch wenn es im Herzen wehtat, so war ich doch froh, dass die Geräte bei jemanden untergekommen waren, der solche Synthies auch wirklich zu würdigen weiss. Ausserdem müssen sie regelmässig bespielt werden, damit die Elektronik nicht leidet.
Eine Minipops 120 (braune Kofferversion) habe ich auch noch abzugeben.

Vor einiger Zeit war mein SH-101 abgeraucht, ein fehlerhaftes Netzteil hatte nach und nach den Prozessor zerstört. Sehr ärgerlich, da ich keinen Sequenzer und auch keine Möglichkeit mehr hatte, meine CR-78 zu programmieren.

Inzwischen aber geht die Suhe nach weiteren Synthies wieder los, man kann es aber nicht mehr als GAS sehen, da ich jetzt nur darauf achte, sie zu bestimmten Zwecken zu nutzen. Ich habe mir einen CSQ-600 angeschafft (ein CSQ-100 habe ich mir auch ausgeliehen), jetzt fehlt mir ein guter Monosynth für die Sequenzen. Da käme ein Gerät der SH-Serie in Betracht. Am liebsten der SH-5, preislich aber ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Also wäre meine Wahl ein SH-2. Allerdings wohl nur noch in Japan zu finden, und Transport/Zoll schrecken mich eher ab. Ich würde mich daher auch mit einem SH-09 begnügen, da besteht noch die Chance, ein Exemplar innerhalb Europa aufzutreiben.

Sollte das nicht innerhalb dieses Jahres geschehen, werde ich auf einen Behringer Odyssey zurückgreifen.

Zumindest kann ich ja vorerst meinen Prophet-5 benutzen. Der hat allerdings nicht den Punch wie mancher Monosynth, was Bässe betrifft.

LG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Das ist der reinste Hyper-Turbo-Brandbeschleuniger für GAS.

Eine Zeitlang habe ich Bodentretter von Behringer gesammelt, die auch am Synth was her machen. Nicht nur aktuelle, sondern auch nicht mehr erhältliche.
Da hat es mir insbesondere der Chorus angetan. Da habe ich gut 5 Stück: Nicht nur Behringer UC200 (Digital) und den Vorgänger UC100 (Analog), sondern auch den TC Electronic 3RD DIMENSION CHORUS, FX600, BOSS RCE-10, ...)
Dann habe ich den 2 Pol und den Streichfett von Waldorf. Und immer wenn ich einen Rocket sehe, sage ich mir, die Raupe fehlt mir in der Sammlung. So ein Unsinn. Ich habe jetzt schon keine Zeit für die beiden. Den Rocket muss ich mir jetzt eingepackt auch nicht noch zusätzlich auf den Schrank stellen.
 
Das trifft's nicht so richtig. Ich habe schon vieles gehabt und wieder verkauft, was bei längerer Nutzung einfach nicht zu mir passte.

Aber die strukturell eher etwas einfacheren, dafür hochwertigen Moogs (Minimoog, Voyager) und Sequentials (P10, P6, OB6) haben es mir angetan. Zum Glück ist genügend Platz vorhanden, so dass ich mich von keinem trennen muss :cool:
 
Ich habe ehrlich gesagt gar keine Lust, mir was zu kaufen. Ich habe mit meinen Gerätschaften noch so viel zu tun und zu verstehen.
Ich habe lange mit mir gerungen und mir jetzt die TR-8s bestellt. Ich will den Drums mehr Aufmerksamkeit schenken und möchte sie auf einem dedizierten Gerät haben und steuern können. Ich habe den Drumbrute, da scheitert es unter anderem aber daran, dass ich den, wenn ich den so nutzen würde wie ich will, ich die Einzelausgänge nutzen müsste. Dafür bräuchte ich aber ein größeres Mischpult. Dann würde aber der Filter rausfallen. Außerdem gefallen mir einige Sounds nicht wirklich, ich müsste mit Effekten rumeiern ...
Ich werde von der TR-8s wirklich profitieren. Die passt in den Workflow, der sich bei mir rauskristalisiert. Da habe ich mir genug Zeugs zu angeschaut, dass ich das einschätzen kann. Aber erstmal graust es mir davor, mich da reinzuarbeiten. Ich werde von dem Gerät sehr profitieren, aber die Einarbeitungsphase schreckt mich doch gerade.
Das ist gerade sehr heilsam. Ich hätte das Geld zwar, mir haufenweise Kram hinzustellen, aber einerseits der Platzmangel und andererseits die Unlust, mich mit neuem zu beschäftigen, wobei ich noch so viel auf meinen Geräten zu lernen/verstehen habe schreckt mich eher ab, etwas zu kaufen. Wird aber nicht auf Dauer so bleiben, das weiß ich. Aber finde ich gerade recht angenehm, eigentlich komplett zufrieden zu sein mit dem was ich habe :xengrin:
 
Ich habe seit Jahren überhaupt keine Lust mehr einen Synthesizer oder ähnliches zu kaufen. Ich schau mir auch keine Angebote mehr an und schlage sogar gute Angebote aus. Mir wird immer noch viel angeboten. Aber alles was ich wollte, habe ich. Ansonsten gibt es absolut nichts, was mich noch reizen könnte.
Es ist ein schönes Gefühl der Zufriedenheit, denn man kann sich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren und jagt überhaupt nichts mehr hinterher.
Also ja, GAS geht vorbei. Bei mir jedenfalls, war es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ansonsten gibt es absolut nichts, was mich noch reizen könnte. ...

Dir kann einfach geholfen werden! Verkauf deinen Kram günstig an Neulinge weiter und dann kommt das bestimmt wieder zurück, das GAS. ;-) Und wenn nicht, dann sollte das ja auch nicht schlimm sein, oder habe ich den Thread missverstanden?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben