G.A.S.: Hat es je ein Ende?

Dir kann einfach geholfen werden! Verkauf deinen Kram günstig an Neulinge weiter und dann kommt das bestimmt wieder zurück, das GAS. ;-) Und wenn nicht, dann sollte das ja auch nicht schlimm sein, oder habe ich den Thread missverstanden?

Wie gesagt, so wie es jetzt ist, ist es perfekt.
Das, was mich immer interessiert hat, ist heute viel zu teuer. Und das was heute günstig ist, interessiert mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft?

Ich habe zwar erst seit kurzem einen Prophet-10 Rev4, aber der kann beim Bass-Punch definitiv mit meinem Minimoog mithalten.
Ja, hast recht! Habe mich jetzt mal intensiver auseinandergesetzt, da kommt ordentlich was raus. Vor allem bei unison. Habe den Synth ja bisher in erster Line für Leadsounds verwendet, als ich noch in Bands gespielt hatte.
 
Dann habe ich den 2 Pol und den Streichfett von Waldorf. Und immer wenn ich einen Rocket sehe, sage ich mir, die Raupe fehlt mir in der Sammlung.
vom Streichfett habe ich mich wieder getrennt, dafür habe ich den Rocket inzwischen zum zweiten Mal angeschafft. ;-) Mit dem und dem Pulse bin ich momentan was Waldorf betrifft recht zufrieden (obwohl mich ein Q Keyboard oder ein Microwave auch reizen würde, aber Geld und Platz sind halt nicht unendlich ...)

Das trifft's nicht so richtig. Ich habe schon vieles gehabt und wieder verkauft, was bei längerer Nutzung einfach nicht zu mir passte.
Das geht mir auch so, trotzdem spielt (bei mir) der Sammeltrieb mit rein (das sehe ich schon an meinen anderen Hobbies, wo es ähnliche Auswüchse annimmt :) ).

Zum Glück ist genügend Platz vorhanden, so dass ich mich von keinem trennen muss
Und genau das ist bei mir der hauptsächliche limitierende Faktor (schon um des Ehefrieden willen muss ich mich auf einen nicht allzu großen Raum beschränken) - daher wird inzwischen (glücklicherweise) meist doch ausgetauscht.
Das führt dann allerdings tatsächlich dazu, dass sich eine gewisse Optimierung und damit auch Zufriedenheit mit dem Setup einstellt: Ich muss feststellen, dass GAS in den letzten 6 Monaten abgenommen hat - die vorhandenen Geräte ergänzen sich gut, die Produktivität ist in Ordnung. ;-)

Natürlich gibt es immer wieder interessante Geräte für die Wunschliste (aktuell: Super-6, Polybrute, Synth Pro, und vielleicht zum Antesten der UB-Xa oder BBG, falls er herauskommt), aber ich bin geduldiger geworden, was das betrifft.

Ich habe seit Jahren überhaupt keine Lust mehr einen Synthesizer oder ähnliches zu kaufen.
Das ginge mir mit dieser Sammlung wohl auch so. ;-) (wobei bei mir eher ein Mix aus Vintage- und aktuellen Geräten zu finden wäre)
 
Meiner Meinung nach ist GAS ein klares Zeichen für ein Leben im Überfluss. Einerseits ist der Markt übersättigt, andererseits kann die Kaufkraft sich nicht befriedigen.

Wo in Armen Regionen der Welt ein einzelner Synthesizer ein Leben lang glücklich macht schaffen es auf der anderen Seite keine unbegrenzte Menge von Elektroschrott (Entschuldigung) zum Erfolg zu führen.
 
Ich kann auch jedem empfehlen, sich einige Videos zum Minimalismus anzusehen auf YouTube (da gibt es einige sehr gute) und sich auf das Wesentliche zu reduzieren, was auch immer das für den Einzelnen bedeutet. Ich bin gerade dabei, das bei mir durchzuziehen und fühle mich, obwohl ich erst am Angang bin, schon ein ganzes Stück befreiter (allein der Entschluss, sich von 70% der Dinge zu trennen ist befreiend). Der einzige Rferdefuß ist, dass ich Musikgear dabei ausschließe, aber das wird von alleine kommen, früher oder später, das unbenötigte Dinge wieder wegkommen.

Besitz, der nur dem Zweck dient, Besitz zu sein, schränkt einen nur ein.
 
Meiner Meinung nach ist GAS ein klares Zeichen für ein Leben im Überfluss.

Das wird sicherlich eine wesentliche - Ursache wäre falsch - Voraussetzung für GAS sein, denn nicht jeder der im Wohlstand lebt hat GAS.

Wenn meine Möglichkeiten begrenzt sind und ich zudem ganz andere Sorgen habe wie "Wo bekomme ich Nahrung für meine Kinder her" wird für GAS kein Platz sein.

Aber die Zentrale Frage: GAS: Hat es je ein Ende?

wird damit nicht beantwortet
 
Aber die Zentrale Frage: GAS: Hat es je ein Ende?

wird damit nicht beantwortet
Der eigene Entschluss läutet das Ende ein, oder zumindest den Anfang des Zustands, an dem man sein Gear mehr benutzt anstatt neuem hinterherzurennen. Hierbei sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass das natürlich auch davon abhängig ist, was für Musik man machen möchte und zu wieviel Prozent man da schon mit seinem Gear seine Wunschvorstellung abdecken kann, denke ich.

EDIT: Ich glaube auch nicht, dass es darum geht, ein Ende zu finden, sondern zu einem gesundes Verhältnis von Nutzung des vorhandenen Gears und nach neuem Gear schielen zu kommen. 80:20 ist da vielleicht gar nicht so schlecht?

EDIT2: Eher 80:20 wenn man erst anfängt, danach sollte es vermutlich stark runtergehen, irgendwann hat man mehr als genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teils teils bei mir. Wenn man einen gewissen Stand erreicht hat, was soll da noch großartig kommen? Beispiel Minimoog bei mir: Seit dem ich den habe, ist das Thema Monosynth durch; ähnlich mit meinen beiden TRs. Das Rad wird man eh nicht mehr neu erfinden im Synthiebereich, bzw. die Industrie zitiert sich seit geraumer Zeit eh oft nur selbst. Effektmäßig könnte ich mir allerdings noch gut was vorstellen derzeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie ARMUT systembedingt ist - so ist es auch G.A.S !
 
Ich habe mir jetzt durch eine simple Quotenregelung jetzt eine eigene GAS-Bremse auferlegt.

Mein selbstgesetztes Limit liegt bei maximal 50x mehr als ich eigentlich benötige, funktioniert super! :supi:
 
own.jpg
... except for maybe one or two synthesizers :wegrenn:
 
Ich glaube, das GAS nicht heilbar ist. Man kann sich mit arrangieren. Ob man das über externe oder intrinsische Motivation schafft ist durchaus Typsache.
Der eine schränkt sich selbst ein und kauft nur nach am Wochenende, wenn Alkohol im Spiel ist. Andere müssen erst mit einem Rückenschaden ins Krankenhaus mit der Diagnose, dass Gear schleppen auf diesem Level unweigerlich zu schweren Rückenschäden führt. :xengrin:
Manche schaffen es auch, von den harten Synths runterzukommen, in dem sie sich mit Soft-Synth entwöhnen.
😁
 
Wie viele Schraubendreher benötigt man um eine Schraube zu lösen?
 
Wieviel Mann werden benötig um eine Glühbirne einzuschrauben ?

Das ist ein Vergleich wie Äpfel und Birnen...

Mann kann nicht Humanressourcen mit elektronischen Musikinstrumente vergleichen.

Naja obwohl, in Anbetracht macher Stimmenzahl... Denke da an so manchen FM Synth mit über 100fachen Polyphonie, kann man das sich doch fragen. Wie viele Menschen gemeinsam mit Hand und Fuß gleichzeitig auf einer Tastatur klimpern können. 😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein , 5 Mann !

Einer hält die Birne, die anderen drehen den Mann !

ist eigentlich ganz logisch

Ich wünsche allen Forum Mitglieder noch einen schönen Tag und ein schönes Wochenende. Arbeitet nicht so viel, macht mehr Musik und kauft euch so viele Synthesizer, wie ihr wollt. 😁
 


News

Zurück
Oben