GAS

Ich musste in den letzten Wochen einige Musikinstrumente verkaufen.
Als ich mich u.a. in der Bucht informierte was ich dafür verlangen kann ging das Suchtverlangen schon los und es kam wie es kommen musste:
Anstatt mir von den Einnahmen Brennstoffe, Lebens- und Heilmittel zu kaufen ging das meiste für Musikequipment drauf.

Ist so ähnlich wie mit Schrödingers Katze...
 
Ich hatte früher den Drang, für alles Hardware zu kaufen und dass beim Jammen alles griffbereit und einstellbar sein muss. Mit der Zeit wurden die Geräte immer mehr, mehrere Kompressoren, Effektgeräte, viel zu viele Synths, hunderte Kabel. Außerdem wollte ich beim Jammen viel zu komplexe Musik machen, und suchte das nächste Gerät, mit dem es dann endlich wieder einfacher wird.

Vor ca. 8-10 Jahren war es besonders schlimm. Fast jeder alte Synth, den man kaufte, war nach einem halben Jahr ein paar Hunderter mehr wert. Da konnte ich mit dem Synthesizer-Ausprobieren nebenbei etwas Geld verdienen, oder verlor insgesamt kaum Geld damit.

Jetzt habe ich das aufgetrennt.
Ein paar sehr wenige Geräte zum Jammen und Austoben.
Konstruierte Musik nur mehr in der DAW im bequemen Stuhl sitzend. Fertig. Ich hab alles.
 
Mein GAS wird ganz schlimm von so 300-400 euro synths befeuert. Die kosten halt grad soviel das ich drauf sparen muss aber nicht soviel das es richtig richtig richtig lang dauert. Und in der Preislage ist die Masse an Angebote einfach gefühlt unendlich hoch. Wenns dann noch ein Synth ist mit ner Klangerzeugung die ich so noch nicht hab...oh weehh...

Momentan ist viel ins Auge gefasst in der Preis Kategorie:

Wavestation a/d
Tg77 oder ähnlicher FM synth
Roland d550
Micromonsta
Korg ex 8000
Behringer model d

Ich hab mirs so vorgenommen das ich nach ner größeren Investition erstmal immer Pause lasse, das dämmt dann gut ein. GAS bei Gadgets hab ich null, also in der Hinsicht ist es locker. Bei den 300/400 synths bin ich da auch eher so das ich bei nem guten Angebot eher zuschlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste in den letzten Wochen einige Musikinstrumente verkaufen.
Als ich mich u.a. in der Bucht informierte was ich dafür verlangen kann ging das Suchtverlangen schon los und es kam wie es kommen musste:
Anstatt mir von den Einnahmen Brennstoffe, Lebens- und Heilmittel zu kaufen ging das meiste für Musikequipment drauf.

Ist so ähnlich wie mit Schrödingers Katze...
Obwohl es kein kohärenter Zustand ist, Du hast dich ja schon für das eine System „Musikequipment“ entschieden. Oder hast Du das erst beim „nachschauen“ gemerkt, das Benzin alle ist :)?
 
Ich hatte früher den Drang, für alles Hardware zu kaufen und dass beim Jammen alles griffbereit und einstellbar sein muss. Mit der Zeit wurden die Geräte immer mehr, mehrere Kompressoren, Effektgeräte, viel zu viele Synths, hunderte Kabel. Außerdem wollte ich beim Jammen viel zu komplexe Musik machen, und suchte das nächste Gerät, mit dem es dann endlich wieder einfacher wird.

Vor ca. 8-10 Jahren war es besonders schlimm. Fast jeder alte Synth, den man kaufte, war nach einem halben Jahr ein paar Hunderter mehr wert. Da konnte ich mit dem Synthesizer-Ausprobieren nebenbei etwas Geld verdienen, oder verlor insgesamt kaum Geld damit.

Jetzt habe ich das aufgetrennt.
Ein paar sehr wenige Geräte zum Jammen und Austoben.
Konstruierte Musik nur mehr in der DAW im bequemen Stuhl sitzend. Fertig. Ich hab alles.
Tolle Einstellung. Ich hab auch nur wenig Hardware. Und für komplexe Ambient Sachen wird bei mir Sowtware Vst bevorzugt. Weil man da eh auch öfter mal Montage betreiben muß. Vor allem wenn es komplexer wird. Da sind Plugins halt gemütlicher und Bequemer gleich in der Daw besser drin. Und mittlerweile gibt es da ja auch echt gut klingendes. Der Repro 1 zb. ;-)
 
Einweitrres zitat zum thema freiheit:
"Freedom is just another word for nothing left to lose" (Janet Joplin)

Vielleicht erhellt das ja die Diskussion!
 
Der Thread wird mir zu depressiv...:wandklopf:

...ja, das dreht hier auch für mich etwas in die falsche Richtung...

...GAS ist per se doch nix Schlechtes? - es beschreibt einen Zustand den man auch lustvoll erleben und ausleben kann...könnte...wenn man will...

...und auch die Qual der (schier überwältigenden) Wahl, fehlende Ressourcen, nächtelanges gedankliches Hin- und Her-Schieben kann währenddessen - oder spätestens bei der Erlösung/Auflösung - ein erstrebenswerter Zustand sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aus der Zeit auch Sachen bei denen ich jetzt erst merke wie holprig das Timing eigentlich ist :wegrenn:

Ja? Welche denn?
Also ich habe keine Platte in meiner Sammlung wo ich sagen könnte daß ne Passage zum davonlaufen wäre.
Also ich finde dann eher schon diesen ganzen Electro von heute zum davonlaufen weil das meißte Zeug einfach nur
tote ,quantisierte Materie ist. Ich find ganz selten mal was wo richtig lebendig ist.
Und ich stöber sehr oft bei Junorecords.
 
...ja, das dreht hier auch für mich etwas in die falsche Richtung...

...GAS ist per se doch nix Schlechtes? - es beschreibt einen Zustand den man auch lustvoll erleben und ausleben kann...könnte...wenn man will...

...und auch die Qual der (schier überwältigenden) Wahl, fehlende Ressourcen, nächtelanges gedankliches Hin- und Her-Schieben kann währenddessen - oder spätestens bei der Erlösung/Auflösung - ein erstrebenswerter Zustand sein...
Wenn man damit klar kommt dann ja. Aber viele schaffen sich ja auch einen Fuhrpark an und geben den Kisten die Schuld weil ihre Musik ja nicht besser wird. Sie sind damit überfordert.
 
Wenn man damit klar kommt dann ja. Aber viele schaffen sich ja auch einen Fuhrpark an und geben den Kisten die Schuld weil ihre Musik ja nicht besser wird. Sie sind damit überfordert.
Ich komme mit manchen Geräten zu Ergebnissen, die ich mit anderen nie geschafft habe obwohl sie wahrscheinlich auch mit diesen möglich gewesen wären. Theoretisch braucht man wahrscheinlich nur eine Handvoll Geräte und füllt punktuell fehlendes mit der Soundbibliothek der DAW auf. Ganz theoretisch brauchen nur LiveMusiker Hardware Instrumente. ;-)
 
Was soll ich dir erzählen. Ich bin ja davon nicht betroffen. Versuche ja nur den Süchtigen mit meinem Beiträgen zu helfen. Mein Tip wenn man's nicht kann und damit überfordert ist dann mit weniger Geräten Musik machen. ;-)
 
Und wenn's mit weniger Geräten auch nicht klappt dann vielleicht über ein neues Hobby nachdenken. Ich mein wenn man jede Kiste bedienen und spielen kann dann müsste es ja eigentlich klappen. Egal mit mehr oder weniger. :mrgreen:
 
...ach, es gibt demnächst bestimmt wieder ein Treffen der fast anonymen GAS-Betroffenen und -Interessierten...

...bis dahin trifft es Pause ganz gut...
 
Hab' hier keine Liste gemacht, jetzt auch keinen Titel im Kopf, aber es fällt einem halt auf, auch bei bestimmten Breakdance/Electro Nummern (und bei meinen eigenen alten reinen MIDI Sachen, so ist das nicht), dass es nicht ganz rund läuft, man selbst am Timing noch was rumgefeilt hätte.
Ist mir heute z.B. bei dem Pad Sound von ABC "The Night You murdered Love" passiert. Der Pad Sound trödelt vor sich hin, bis der einschwingt :gaehn:, den hätte man was vorziehen müssen, was einem praktisch nur auffällt wenn der Sound wie am Anfang der Maxi fast alleine steht.


ABC ‎– The Night You Murdered Love (The Whole Story)

Also ich habe keine Platte in meiner Sammlung wo ich sagen könnte daß ne Passage zum davonlaufen wäre.
Nicht zum davon laufen, aber man möchte so manchen Sound gerne antreiben sich doch zu beeilen, weil er trödelt ;-)


Also ich finde dann eher schon diesen ganzen Electro von heute zum davonlaufen weil das meißte Zeug einfach nur
tote ,quantisierte Materie ist. Ich find ganz selten mal was wo richtig lebendig ist.
Und ich stöber sehr oft bei Junorecords.
Edit: War 'ne Zeit lang gesperrt: Da muss ich mal reinhören, irgendwas dass dir extrem negativ aufgefallen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit manchen Geräten zu Ergebnissen, die ich mit anderen nie geschafft habe obwohl sie wahrscheinlich auch mit diesen möglich wären. Theoretisch braucht man wahrscheinlich nur eine Handvoll Geräte und füllt punktuell fehlendes mit der Soundbibliothek der DAW auf. Ganz theoretisch brauchen eigentlich:polizei: nur LiveMusiker Hardware Instrumente. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir nix draus. Mit Software hat man es in der Techno Scene halt nicht leicht. Und sterben wird das auch nicht. Siehe Repro 1.
Der klingt sowas von Voll Analog. Ehrlich.
Und es gibt auch Leute die verwenden auch Software Live. Der Respekt und die Toleranz zwischen beiden Spaten sollt bloß besser sein. ;-)
 
Ich komme mit manchen Geräten zu Ergebnissen, die ich mit anderen nie geschafft habe obwohl sie wahrscheinlich auch mit diesen möglich wären. Theoretisch braucht man wahrscheinlich nur eine Handvoll Geräte und füllt punktuell fehlendes mit der Soundbibliothek der DAW auf. Ganz theoretisch brauchen eigentlich:polizei: nur LiveMusiker Hardware Instrumente. ;-)
Das sit nicht richtig.

Wenn ich nur nen Compi mit Software hätte würde ich gar keine Musik machen, weil mir das null Spass macht und ich den ganzen langen Tag vor der Scheisskiste bei der Arbeit sitze.

Kann doch nicht so schwer sein jedem da die eigene Position zugestehen.
 
Achtung CO2,

so etwas ähnliches hab ich auch reflektiert, aber aus einem anderen Blickwinkel, hier mit dem User Rob geschildert.
Also im konstruktiven komMunikativen Sinne,freundlich und sachlichund auf Augenhöhe....

:lol: ich wollte es nicht noch drastischer formulieren..... habe auch nicht mehr jeden Beitrag in dem Thread hier gelesen, dieser eine ist mir halt ins Auge gestochen....

GAS ist ja auch so ein Ding, mit dem man gerne kokettiert, auch hier im Forum, klar, hier gehts ja auch um wenig anderes als „Gerät“.....
 
Man selbst entscheidet welchen Trieb man sich
widmet...entweder bequem auf Ebay schauen wie die Angebote für x und y sind, in Foren unterwegs sein um das neuste zu erfahren, Videos sehen und Tests lesen oder sich selbst in
den Hintern zu treten und an seinen Tracks weiterzumachen, und mit dem was man besitzt in Einklang zu kommen.

Gibt es eigentlich - analog zum G.A.S.-Begriff - einen Begriff für das Bedürfnis Tracks zu erstellen bzw. Tracks fertig zu stellen?
Vielleicht T.A.S., also Tracks Acquisition Syndrome? :)
Allgemeiner gesprochen isses wohl die Selbstdisziplin, aber das klingt nicht so cool wie ne Abkürzung, die wie eine Diagnose aus der Psychologie anmutet...
 
...oder die Suche nach dem HIT-Button?...

...irgendeine der Kisten wird den vielleicht verbaut haben - weil ich noch keinen Hit hatte, ist der Knopf in keinem meiner bisherigen Instrumente verbaut, also muss ich nachkaufen um die Chance auf einen Hit zu wahren...

...getreu dem Motto: nur wer spielt kann gewinnen...
 
Das nennt man Big Red Button. Der Knopf mit dem dann alles fast von selbst geht.
Solche Messen wie die Namm sind ja auch dazu da uns weiszumachen bzw. zu überzeugen noch dieses und jenes Tool zu brauchen.

https://www.soundonsound.com/techniques/secret-big-red-button
fig01thebrb-0I2qJ20xrUWdMd4v1ccroQ4iUNue9FR3.jpg
 
Ich habe gerade mal, spaßeshalber, mein Profil bei Thomann durchforstet und meine Bestellungen zusammengerechnet. (Ich warte gerade auf DHL - nein, kein 2600)
Alle meine Einkäufe seit 09.2014 belaufen sich auf sagenhafte 9503 €. (Nur Einkäufe, ohne Retouren, die zählen ja aber auch nicht..)
Nur Thomann. Nur dort habe ich ein Kundenkonto. Nicht bei Schneidersladen, MusicStore (an dieser Stelle: Ich verachte den MusicStore!), Bax Shop, ebay, .. So Pi mal Daumen würde ich sagen, dass da noch mal ( Nord Stage 3 Fxxng MS, Odyssey(s) hier, Electribe(s) da, Logic, Arturia V collection, King Korg dort, Yamaha MOFX, Studio Electronics 2600, und und und...) 7500+/- dazukommen. So die grobe Schätzung. Das sind ca. 3000€ pro Jahr, 250€ im Monat.
Geht eigentlich...Aber fast 10k bei Thomann... Alter Schwede
Wüsste nicht, was ich sonst mit der Kohle machen sollte. Sparen wohl.
Gibt hier bestimmt andere Kaliber, aber ich finde es trotzdem ein bisschen viel. Wenn ich bedenke, dass ich in über 20 Jahren, in denen ich Gitarre gespielt habe, vielleicht 1000€ ausgegeben habe, ist das schon heftig...
Die nächsten 20 Mille gehen für Arschimplantate und einen hübschen Fiffi drauf!
(Hoffentlich!)
:)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben