Gebrauchtes Digitalpult bis 700/800

W

Waveform_Memory

.
Hallo!

Ich suche schon seit längerer Zeit ein Digitalmischpult um einerseits meine Synthies zu summieren und zu processen, andererseits aber auch mal Liveauftritte und Veranstaltungen abzumischen.
Benötigt werden:
  • Mindestens 16Ch (davon min.12 xlr mit preamps)
  • 4 oder mehr Auxwege mit integrierten eqs
  • Dynamics und EQ pro Kanal
  • Effektgerät (Hall wichtig)
  • Nutzbarkeit als Interface und optionale Remotesteuerung über wifi wären schön, aber kein Muss

Angeschaut hatte ich mir schon das Yamaha 01V96 (mein Favourit), das Phonic Summit (soll aber unzuverlässig sein), das presonus Studiolive 16.4.2(passt genau,aber etwas zu Teuer) und das Tascam Dm-3200 (wird schwierig vom Platz).
ich freue Mich auf Tipps und weitere Vorschläge!
 
Das kleinere Presonus, 16.NULL.2... :idea:


...gibt's sogar für 800 fast schon neu... ;-)
 
Waveform_Memory schrieb:
Hallo!

Ich suche schon seit längerer Zeit ein Digitalmischpult um einerseits meine Synthies zu summieren und zu processen, andererseits aber auch mal Liveauftritte und Veranstaltungen abzumischen.
Benötigt werden:
  • Mindestens 16Ch (davon min.12 xlr mit preamps)
  • 4 oder mehr Auxwege mit integrierten eqs
  • Dynamics und EQ pro Kanal
  • Effektgerät (Hall wichtig)
  • Nutzbarkeit als Interface und optionale Remotesteuerung über wifi wären schön, aber kein Muss

Angeschaut hatte ich mir schon das Yamaha 01V96 (mein Favourit), das Phonic Summit (soll aber unzuverlässig sein), das presonus Studiolive 16.4.2(passt genau,aber etwas zu Teuer) und das Tascam Dm-3200 (wird schwierig vom Platz).
ich freue Mich auf Tipps und weitere Vorschläge!


wenn es ganz billig sein soll: yamaha 01v der ersten version.

ich hatte und habe das und hatte auch das 96er und würde dem 96er jetzt keinen massiven klanglichen vorteil attestieren.
es hat zwar ein gering verbessertes interface aber dafür haben die absurderweise die sidechain funktionalität der kompressoren entfernt.

da ich aktuell mein studio umstrukturiere habe ich gestern überlegt das evtl. zu verkaufen - wenn du interesse hast melde dich per pn.

die adat expansionkaerte ist ebenso wie eine tascam karte dabei. preislich wäre das deutlich unter den genannten 700.-

mfg


ps: mein tip oben ist aber davon unabhängig ob ich das grade verkaufe würde oder nicht - kann man hier ja nachlesen in anderen threads :)
 
Danke schonmal für die Vorschläge!

Das von Hairmetal81 vorgeschlagene 16.0.2 hatte ich mir auch schon angesehen.
Jedoch besitzt dieses zwar theoretisch 16 Eingangskanäle und 12 XLR-Inputs, wobei sich aber die Kanalanzahl bei Verwendung aller XLRs auf 12 reduziert.
Außerdem stören mich die 60mm Fader.

Das Ur-01v sieht nicht schlecht aus!
Sind bei einem so alten Pult die Motorfader aber nicht meistens hin, oder halten die noch 5-10 Jahre?
Wie sieht es mit der Effektqualität und der Bedienung (gerade in einer Livesituation) aus?
Ich habe gelesen, dass letzteres durch das größere Display beim 96er deutlich vereinfacht wurde.
 
Wenn dir die größe nix ausmachst, bekommste du für das Geld auch ein voll ausgebautes Yamaha O2R mit diversen Zusatzskarten und Meterbridge, was klanglich eindeutig besser ist als ein O1V und evtl. höchstens etwas schlechtere Wandler hätte als ein O1V96, was aber mir nicht weiter aufgefallen ist. Wenn du den EFX benutzen willst ist dieser auch besser als in beiden O1V Modellen und die Bedienung ist sowieso um Klassen besser!
 
MDS schrieb:
Wenn dir die größe nix ausmachst, bekommste du für das Geld auch ein voll ausgebautes Yamaha O2R mit diversen Zusatzskarten und Meterbridge, was klanglich eindeutig besser ist als ein O1V und evtl. höchstens etwas schlechtere Wandler hätte als ein O1V96, was aber mir nicht weiter aufgefallen ist.


nein es ist witzigerweise eben nicht - das o2r ist älter und hat schlechtere specs bei den wandlern.

kann man ja in den manuals nachlesen.


und zum sound allgemein - das ist sowieso das aller unwichtigste bei dem ganzen das die unterschiede sich in einem derart marginalem bereich bewegen dass sie wahrscheinlich unterhalb der in der praxis objkektivierbaren schwelle liegen - bzw. wie üblich - ein unterschied schon vorhanden sein wird - aber eine kategorisierung in besser oder schlechter kaum treffsicher sein wird.

der kollege nordcore würde da evtl. gerne das thema sugestion und abx test erwähnen.
 
Was als das O1V? O1V96 ja, aber ich stand vor vielen Jahren auch mal vor der Entscheidung und da mir die Bedienung nicht so gefallen hatte und die EFX auch eindeutig schlechter waren im AB Vergleich, hatte ich mich für ein O2R entschieden, auch wenn die Wandler in den techn. Daten etwas schlechter sind, was aber bei meinen Setup welches hier ins O2R geht nicht weiter auffällt. Wenn kann er sich ja noch einen externen holen und hängt den per Adat dran, geht ja auch! ;-)
Ansonsten ist das O2R wohl mit das zuverlässigste Pult was es gibt und heutzutage für schmalen Taler zu bekommen
 
Das 02r hatte doch nur 8 Xlr ins, oder?
Da bräuchte ich noch Preamps.
Eine Meterbridge wäre natürlich cool, ist aber nur ein nice to have.
Beim 02r schrecken mich Größe und Gewicht etwas ab.
Das Teil soll ja über 30KG wiegen :shock: und ich hab keine Roadies :)
 
Waveform_Memory schrieb:
Das Ur-01v sieht nicht schlecht aus!
Sind bei einem so alten Pult die Motorfader aber nicht meistens hin, oder halten die noch 5-10 Jahre?
Wie sieht es mit der Effektqualität und der Bedienung (gerade in einer Livesituation) aus?
Ich habe gelesen, dass letzteres durch das größere Display beim 96er deutlich vereinfacht wurde.


yamaha war damals - und ist auch heute - qualitativ hochwertig.

ich persönlich kenne keinen der mit alten pulten motorfader probleme hat - das ist aber natürlich keine garantie.

die effekte sind natürlich unteres mittelmass - das muss man ja in relation zum preis werten... ich würde die auf dem level eines alesis midiverb 4 stellen - wobei das midiverb 4 rauher klingt.

aber auch bei fx gilt im, allgemeinen: auf die art der nutzung kommt es an - nicht umsonst hat man bei den fx returns ja auch einen eq...

zur bedieung live des 96 kann ich nicht sagen das hatte ich nur sehr kurz weil ich keine praktischen vorteile zum alten - für meine zwecke - finden konnte.

übrigens reden wir ja da von einem aktuellen preisniveau um die 400.-

soviel wird schon mal gern für ein modul eurorack gezahlt :lol: - während man mit so einem digipult und ein paar synth - ja das kann man - auch amtliche musikproduktionern machen kann.

ich habe diverse kommerzielel tracks - bzw. ein ganzes album mit dem 01v gemacht.

nochmal: gern kannst du das natürlich bei wem anderen kaufen - ich muss wegen sowas kein märchen über ein produkt erzählen.

dass für mich das 01v in punkto preisleistunsgverältnis auch heute noch ein absoluter geheimtip ist habe ich schon vor monaten hier geposted.


da ich aber viel zu viel sachen habe und mich das mittlerweile nervt werden demnächst diverse geräte verkauft und je weniger mischpulte hier überbleiben um so besser - denn dann kann man in folge auch diverse synths verkaufen.

insgesamt könnte ich aktuell ca. 120 audiokanäle parallel fahren - habe aber schon 64 kanäle in form von drei mixern wieder verkauft :mrgreen:
 
MDS schrieb:
Was als das O1V? O1V96 ja, aber ich stand vor vielen Jahren auch mal vor der Entscheidung und da mir die Bedienung nicht so gefallen hatte und die EFX auch eindeutig schlechter waren im AB Vergleich, hatte ich mich für ein O2R entschieden, auch wenn die Wandler in den techn. Daten etwas schlechter sind, was aber bei meinen Setup welches hier ins O2R geht nicht weiter auffällt. Wenn kann er sich ja noch einen externen holen und hängt den per Adat dran, geht ja auch! ;-)
Ansonsten ist das O2R wohl mit das zuverlässigste Pult was es gibt und heutzutage für schmalen Taler zu bekommen


das 01v ist nach dem 02r auf den markt gekommen und hat bessere oder zumindest gleiche specs - ja. evtl verwechsle ich das bzgl. datenblatt mit dem 03d das aber auch deutlich teurer war als das 01v

der hauptunterschied war jedenfalls das fehlen von surround und die geringere erweiterungsfähigkeit.

wie gesagt - die tech specs kann man ja schnell in den manuals googlen - es ist aber ein irrglaube dass das 01v schlechter wäre.
 
Eckdaten des 02R
• A/D-Wandler: 20 Bit linear mit 64fachem Oversampling
• D/A-Wandler: 20 Bit linear mit 8fachem Oversampling
• Dynamikumfang: 105dB (typisch)
• Interne Datenverarbeitung im 32Bit-Format mit einem Dynamikumfang
von mehr als 190dB dank eines von Yamaha entwickelten 32bitDSP-Chips



01V Sonic Specs
• Linear 20-bit 128-times oversampling A/D converters
• Linear 20-bit 8-times oversampling D/A converters (STEREO OUT)
• 105 dB typical dynamic range (CH INPUT to STEREO OUT)
• 20 Hz–20 kHz (+1, –3 dB) frequency response
• 32-bit internal digital audio processing
• 44-bit digital EQ processing
 
Bei Kleinanzeigen ist gerade ein X32 Producer für 1050,- VB drin. Wenn du das für 900,- schießen kannst liegst du nur marginal über Deinem Budget.
 
Jan_B schrieb:
Bei Kleinanzeigen ist gerade ein X32 Producer für 1050,- VB drin. Wenn du das für 900,- schießen kannst liegst du nur marginal über Deinem Budget.


bei 1350.- neu mit rechnung und garantie würde ich definitv raten gleich neu zu kaufen - oder nach b-stock zu fragen.

ps: die behringer pulte sind auch super.
 
Waveform_Memory schrieb:
Hallo!

Ich suche schon seit längerer Zeit ein Digitalmischpult um einerseits meine Synthies zu summieren und zu processen, andererseits aber auch mal Liveauftritte und Veranstaltungen abzumischen.
Benötigt werden:
  • Mindestens 16Ch (davon min.12 xlr mit preamps)
  • 4 oder mehr Auxwege mit integrierten eqs
  • Dynamics und EQ pro Kanal
  • Effektgerät (Hall wichtig)
  • Nutzbarkeit als Interface und optionale Remotesteuerung über wifi wären schön, aber kein Muss

Angeschaut hatte ich mir schon das Yamaha 01V96 (mein Favourit), das Phonic Summit (soll aber unzuverlässig sein), das presonus Studiolive 16.4.2(passt genau,aber etwas zu Teuer) und das Tascam Dm-3200 (wird schwierig vom Platz).
ich freue Mich auf Tipps und weitere Vorschläge!

Mit etwas Glück und Handelsgeschick dürfte sich sogar ein Yamaha DM1000 ausgehen, Spx2000 Effekte an Board und Preamp und Wandler der Großen Highend Serie. Eine ganz andere Liga als das 01V96.
 
tom f schrieb:
Jan_B schrieb:
Bei Kleinanzeigen ist gerade ein X32 Producer für 1050,- VB drin. Wenn du das für 900,- schießen kannst liegst du nur marginal über Deinem Budget.


bei 1350.- neu mit rechnung und garantie würde ich definitv raten gleich neu zu kaufen - oder nach b-stock zu fragen.

ps: die behringer pulte sind auch super.
Wir reden aber über ein Budget ~800 Tacken, was mit einem gebrauchtem X32 ja schon gerissen wird. Klar kommt man dann vom einem zum nächsten :D

Das DM1000 liegt gebraucht auch nen gutes Stück über dem Budget, aber natürlich sind wir jetzt bei den feinen Teilen ohne viele Kompromisse angekommen.

Edit: die Update Software kostet ja richtig Geld:
https://www.thomann.de/de/yamaha_dm1000_v2k_softwareupdate.htm
 
Das X32 und das Yamaha DM wären zwar perfekt und sind den anderen Kanidaten warscheinlich meilenweit vorraus.
Ich kann aber im Moment wirklich nicht mehr als das angegebene Budget lockermachen, da mein TX802 auch noch in die Reparatur muss.
Ist der Unterschied wirklich so gravierend, das er die 300-400 Mehrpreis wert ist?
 
Waveform_Memory schrieb:
Das X32 und das Yamaha DM wären zwar perfekt und sind den anderen Kanidaten warscheinlich meilenweit vorraus.
Ich kann aber im Moment wirklich nicht mehr als das angegebene Budget lockermachen, da mein TX802 auch noch in die Reparatur muss.
Ist der Unterschied wirklich so gravierend, das er die 300-400 Mehrpreis wert ist?


das ist ja das witzige - nein - alle geräte mischen sauber audio signale und zwar ALLE angenehmer als sämtliche mittelklasse analog mixer.

der rest ist featuritis - jeder braucht was anderes.

dass ein aktuelles x32 oder das dm1000 aus 2003 bessere effekte haben ist aber logisch.

wobei - was nutzen z.b. bessere yamaha fx wenn man den sound generell nicht max - die qualität von effekten ist hoch subjektiv.

was aber zum glück objektiv ist ist dass man mit allen digitalpulten ab mitte der 90er absolut solide arbeiten kann - solange man sich nicht mit der psychologie des marktes belastet die natürlich sugeriert, dass alles was nicht neu ist schlechter sei - oft ist es schon besser - besser kann aber im schlimmsten fall nur besser für den hersteller bedeuten ;-)
 
Wie wärs mit dem Vorgänger der X32 Serie, dem DDX3216 ? Gibts auf Ebay Kleinanzeigen für um die 350€.
 
Wie sieht das beim DDX mit der Verarbeitung und Qualität aus.
Ich habe noch irgendsoein Analoges Behriger aus der selben Zeit.
Das Rauscht bei höheren Pegeln wie ein Wasserfall und ist auch etwas klapperig.
Ist das DDX solide?
 
Drumfix schrieb:
Wie wärs mit dem Vorgänger der X32 Serie, dem DDX3216 ? Gibts auf Ebay Kleinanzeigen für um die 350€.


funktionell ein gutes pult - und kann etwas besser erweitert werden als das 01v - aber es ist in der verarbeitung deutlichst billiger.

wir hatten mal 2 stück für live recording... bei gleichem preis würde ich zum yamaha greifen.


wobei es bei den preisklasse doch egal ist - kauf mal was und wenn es dir nicht zusagt dann verkaufe es wieder.

man muss sowieso selber probieren - das gerede bringt maximal 50% der information - wenn überhaupt.


edit: übrigens war behringer damals noch anders als heute - es hat schon einen grund dass die damals einen gewissen ruf hatten.
 
Die Tascam DM Mixer werden einem zum teil zu Spot-preisen nachgeworfen, aber bei den heutigen Neupreisen von X32 und dessen Klone, ist das alles eher ein Witz.
Wenn es platzsparend sein soll gibt es ja das X32 Rack für 1250.- und Budget das X Air XR18 für 700.-
Wie ist eigentlich the t.mix DM 20 für unter 700.- ?
Presonus StudioLive 16.0.2 gibt es auch für 1000.-

Hier das verglichen mit heutigen Mixern bildungsfeindliche Yamaha 01V, mehr als 100.- ist es nicht mehr wert.
https://www.ricardo.ch/kaufen/musik...te/yamaha-01v-digitalmischpult/v/an927010630/
 
Peter hates Jazz schrieb:
Die Tascam DM Mixer werden einem zum teil zu Spot-preisen nachgeworfen, aber bei den heutigen Neupreisen von X32 und dessen Klone, ist das alles eher ein Witz.
Wenn es platzsparend sein soll gibt es ja das X32 Rack für 1250.- und Budget das X Air XR18 für 700.-
Wie ist eigentlich the t.mix DM 20 für unter 700.- ?
Presonus StudioLive 16.0.2 gibt es auch für 1000.-

wo ist jetzt der witz wenn man um ca. 350.- solide gebrauchtware kauft die sich über viele jahre bewährt hat ?

so ein rebrandetes soundking mischpult um 700.- ist da ja eher dubios - schau dir mal die videos an und beurteile selber die reaktionszeit des touchscreens.
 
tom f schrieb:
Peter hates Jazz schrieb:
Die Tascam DM Mixer werden einem zum teil zu Spot-preisen nachgeworfen, aber bei den heutigen Neupreisen von X32 und dessen Klone, ist das alles eher ein Witz.
Wenn es platzsparend sein soll gibt es ja das X32 Rack für 1250.- und Budget das X Air XR18 für 700.-
Wie ist eigentlich the t.mix DM 20 für unter 700.- ?
Presonus StudioLive 16.0.2 gibt es auch für 1000.-

wo ist jetzt der witz wenn man um ca. 350.- solide gebrauchtware kauft die sich über viele jahre bewährt hat ?

so ein rebrandetes soundking mischpult um 700.- ist da ja eher dubios - schau dir mal die videos an und beurteile selber die reaktionszeit des touchscreens.

Eben das T kenne ich nicht, aber so ein altes Pult mit abgefuckten Motorfadern, umständlicher Menüführung, Effekte aus der Steinzeit, weiß nicht ob sich da Geiz ist geil überhaupt noch lohnt..
und wenn doch dann nur billigst.
Wenn nur schon ein Fader ausfällt wird es teuer.
Wenn ich da das Preonus anschaue, wo ich sämtliche Parameter von Comp und EQ auf einmal pro Spur zu Verfügung habe, so ist ein ganz anderer Workflow.
Wenn es mehr sein soll dann halt X32 oder via Pad das Air18
 
Die Yamaha-Pulte sind solide, bewährte Pulte und "State-of-the-Art"... bzw. sie waren es mal - in Sachen Bedienung.

Heute?
Heute möchte ich auf einen "virtuellen Channelstrip" à la Presonus nicht mehr verzichten - selbst wenn das konkret beim 16.0.2 bedeutet, dass ich gegenüber den Yamahas auf Motorfader verzichten muss! :runterpfeil:


fat_channel(1).png
 
Peter hates Jazz schrieb:
Eben das T kenne ich nicht, aber so ein alter Pult mit abgefuckten Motorfadern, umständlicher Menüführung, Effekte aus der Steinzeit, weiß nicht ob sich da Geiz ist geil überhaupt noch lohnt.. und wenn doch dann nur billigst.
Wenn ich da das Preonus anschaue, wo ich sämtliche Parameter von Comp und EQ auf einmal pro Spur zu Verfügung habe, so ist ein ganz anderer Workflow.
Wenn es mehr sein soll dann halt X32 oder via Pad das Air18

das sind doch alles mutmassungen - was für abgefuckte motorfader ? ich bin ja hier nicht der einzige der den yamahas tolle robustheit attestiert.

und zum worflow... das ist wohl geschmackssache - ich habe nich nie eq und compressor gleichzeitg editiern wollen - dass das konzept von yamaha nicht so falsch sein kann belegt die tatsache dass diese auch beim aktuellen 01v96i - also in der vierten generation unverändert geblieben ist.

fakt ist dass der threadersteller ein budget genannt hat und dass er die kurzen fader des presonus nicht mag.

natürlich bietet neuware viele vorteile und dann sind wir wieder bei dem x32 das ich schon obenen genannt hatte - kostet halt 75% mehr als was er ausgeben will.
 
hairmetal_81 schrieb:
Heute möchte ich auf einen "virtuellen Channelstrip" à la Presonus nicht mehr verzichten - selbst wenn das konkret beim 16.0.2 bedeutet, dass ich gegenüber den Yamahas auf Motorfader verzichten muss! :runterpfeil:

die haben keinen motorfader ???
 
tom f schrieb:
Eckdaten des 02R
• A/D-Wandler: 20 Bit linear mit 64fachem Oversampling
• D/A-Wandler: 20 Bit linear mit 8fachem Oversampling
• Dynamikumfang: 105dB (typisch)
• Interne Datenverarbeitung im 32Bit-Format mit einem Dynamikumfang
von mehr als 190dB dank eines von Yamaha entwickelten 32bitDSP-Chips



01V Sonic Specs
• Linear 20-bit 128-times oversampling A/D converters
• Linear 20-bit 8-times oversampling D/A converters (STEREO OUT)
• 105 dB typical dynamic range (CH INPUT to STEREO OUT)
• 20 Hz–20 kHz (+1, –3 dB) frequency response
• 32-bit internal digital audio processing
• 44-bit digital EQ processing

Ich arbeite immer noch mit zwei 02R und hatte für live ein 01V -Unterschiede hört man da eigentlich nicht.
Das 02R kostet mit Meterbridge rund 7-800 Euro, je nach Ausstattung und ist immer noch ein total hochwertiges Pult mit dem man sehr gut arbeiten kann.
Die Fader laufen schön, sind auch nicht so kurz, Übersichtlichkeit, Adat, Recall usw., was will man denn mehr.
 
Bernie schrieb:
Ich arbeite immer noch mit zwei 02R und hatte für live ein 01V -Unterschiede hört man da eigentlich nicht.
Das 02R kostet mit Meterbridge rund 7-800 Euro, je nach Ausstattung und ist immer noch ein total hochwertiges Pult mit dem man sehr gut arbeiten kann.
Die Fader laufen schön, sind auch nicht so kurz, Übersichtlichkeit, Adat, Recall usw., was will man denn mehr.

Evtl. brauchbare Effekte ? 02r ist 1995.. verwendet jemand noch VST von 1995 ?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben