Geburtstag

Dieses Thema im Forum "about :: Forum" wurde erstellt von Moogulator, 22. November 2007.

  1. Moogulator

    Moogulator Admin

    Das Forum wurde vor 5 Jahren eröffnet, es war damals eine "fixe" Idee, die Site etwas zu erweitern und die Fragen zu sammeln, dank euch allen ist es jetzt das, was hier zu sehen ist..

    Knall, Bumm.. Jedenfalls hat es Geburtstag und die alten Inhalte sind noch unter www.synthesizerforum.de/altesforum zu finden, noch immer nicht gekillt ;-)


    Danke an euch alle, insbesondere Wandlung vom "Frag den Moogulator-Briefkastenonkel" in ein echtes Forum..

    Bis neulich!
     
  2. Ermac

    Ermac Tach

    Supi! Das Forum nimmt schon in einem nicht zu unterschätzenden Teil der elektronisch musizierenden Menschen einen wichtigen Stellenwert ein.
    Bei einem Klick zum alten Forum fällt mir auf:
    Altes Forum: 9 Kategorien
    Neues Forum: 22 Kategorien.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Gratulatur, du virtuelles Musikzimmer, doo!

    :apo: <= für den Kater nach der Fete. Such dir was schönes aus! :weich:
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich fühl mich wohl hier und mache darauf noch ne Flasche Roten auf!!!
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    Roten? Clavia geöffnet?
     
  6. alles gute zum geburtstag liebes forum :bday:
    dank gebührt vor allem moogu für all die arbeit, die er in das ganze hineinsteckt! :bravo:
     
  7. XeroX

    XeroX Tach

    :bday: LIEBES FORUM

    danke dir Moogulator, und all den anderen die das hier moeglich machen.

    werde gleich ne flasche auf machen und auf die naechsten 5 jahre trinken :prost:
     
  8. Parseque

    Parseque Tach

    Hallo

    Alles alles Gute und bitte weiter so :P

    Gruß

    Michael
     
  9. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

    Danke liebes Forum, für die schönen Stunden. :D

    Und Danke an Sir Moogulator, dass Du eine Sammelgrube für Synthesizer- Fanatiker geschaffen hast.

    :prost:


    :welle: :welle: :welle:
     
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    Danke an Moogulator, dass er nach dem Wegfall vom Oszillator.de-Forum eine mindestens gleichwertige Alternative geschaffen hat (hab das Gefühl hier geht es gemeinschaftlicher zu, mit mehr Aktionen im Real-Life). :supi:
     
  11. sadnoiss

    sadnoiss Tach

    Als Neuling sage ich trotzdem Danke!

    Und Respekt für unser aller Moogulator!
     
  12. ARNTE

    ARNTE Ureinwohner

    auch von mir herzlichen glühstrumpf und dem moogu besten dank :)
     
  13. Jörg

    Jörg |

    Jau, auch von meiner Seite aus VIELEN DANK! :supi:

    Ich hab grad noch mal nachgeschaut. Ich bin inzwischen schon über 4 Jahre dabei.
    Also, Opa erzählt was vom Kriech! :opa:

    Damals hatten wir (glaub ich) 150 Mitglieder oder so, davon eigentlich nur zwei Aktive. Der eine war Edge of Dawn, der den anderen, Moogulator selbst, mit Fragen zum Andromeda löcherte. Pro Tag gab es ca. 3 Postings. Aber es gab schon ne Menge Unterforen, jaja! Off Topic hieß damals "Speak to the Volk", und war weniger politisch, aber noch wirrer als heute. In der Analogsektion konnte man das Wiedererstarken des Interesses an modularen Synths beobachten. Bei der Geburt des Semtex war ich auch dabei. Überhaupt find ich es erstaunlich, was man so auf die Beine stellen kann, von DIY-Projekten bis zu Partys.
    Electronic Attack war seinerzeit viel größer als das Moogulator-Forum, im Laufe der Jahre kristallisierte sich aber eine gewisse "Arbeitsteilung" zwischen den beiden heraus und heute dürfte die Schnittmenge deutlich kleiner sein. Vom Keyboards-Forum mal ganz zu schweigen.
    Die sequencer.de Seite war ein einziges Chaos. Wenn man einmal eine interessante Page gefunden hatte, dann musste man sie unter "Favoriten" speichern, weil man sie sonst garantiert niemals wieder fand. Sowohl sequencer.de als auch das Forum unterlag schon damals ständigen Änderungen, die ich erst irritierend, irgendwann aber sehr lustig fand.
    Panta rhei! :opa:
     
  14. marv42dp

    marv42dp bin angekommen

    Schön, dass das Forum nicht stehengeblieben ist, sondern sich mit seinen Nutzern und ihren Bedürfnissen stetig weiterentwickelt hat.
     
  15. ChromaMan

    ChromaMan Tach

    happy birthday
    --------------------------------------------------

    es war einmal vor fünf jahren
    da bohrten dem moogulator die fragen

    da machte er ein forum schnell
    um es noch zu ertragen

    du bist bis heut der besten eins
    das wollt ich dir noch sagen



    happy birthday

    und natürlich allen anderen die hier mitwirken

    Wolfgang der Chromaman
     
  16. Neo

    Neo bin angekommen

  17. MaEasy

    MaEasy bin angekommen

    Herzlichen Glückwunsch! :huebsch:
     
  18. island

    island Modelleisenbahner

    Jo man, so lang ist das schon her :opa:

    Tja da kann auch ich nur sagen :bday:



    :ruhm: :ruhm: :ruhm: :ruhm: :ruhm: :ruhm: :ruhm:
     
  19. martyn

    martyn Tach

    Hertzlichen Glückwunsch und vielen Dank! :tataa:
     
  20. MvKeinen

    MvKeinen Tach

    2 hertzliche Glücktrümpfe für 5 jahre (für mich 2)...

    - aktive Wissenverbreiterung
    - fruchtbaren Erfahrungsaustausch
    - Kontakte

    uuuuuund ne Menge inspiration technisch aber auch anders.

    Da bleibt mir nur ein Dankeschön und prost auf die nächsten 5 Jahre.

    @ Opa Jörg: So erzähl doch weiter. Ich will mehr wissen vom Krieg und wies früher mal war.
     
  21. Jörg

    Jörg |

    Ganz früher hätte man das Forum auch "Moogulator und seine paar Hanseln" nennen können, da war das Wissen längst nicht so breit gestreut wie heute.
    Ursprünglich war das aber auch eher als Anlaufstelle für Fragen an den Mastermind gedacht und nicht als "richtiges" Forum. Sozusagen als Verlängerung der sequencer.de Seite.
    Nachrichten über Moogulators Aktivitäten nahmen deshalb auch noch einen größeren Raum ein als heute. Ganz am Anfang waren glaub ich mehr als 50% aller Postings vom Cheffe. ;-)

    Als das Forum größer wurde, begann sich ein ganz amüsantes Selbstverständnis zu entwickeln, auch in Abgrenzung zum Keyboards-Forum. Heute kannste mit dem Keyboards-Forum keinen mehr aufregen, damals war das noch ein bisschen anders. ;-)
    Man könnte sogar von einem leicht elitären Anspruch sprechen, den es hier mal gab, aber der konnte schon damals nicht wirklich eingelöst werden. ;-)

    Heute ist das alles ein bisschen lockerer. Bedingt durch die gestiegene User-Zahl ist die Bandbreite hier in jeder Beziehung größer geworden. Find ich fein. :)
     
  22. Anonymous

    Anonymous Guest

    jo, vielen Dank Mic für deine coole arbeit


    bin wegen DIY per zufall hier gelandet weil ich nen Compressor bauen wollte........
    dank dem Forum hier hab ich den einstieg ins DIY geschafft.
    Kompressor hab ich aber immer noch keinen...........





    volle Zustimmung !
     
  23. C0r€

    C0r€ Tach

    ach du meine Güte, so lange läuft das nun schon. ist schon komisch wenn man mal ein paar jahrealte posts liest...
     
  24. Waldorfer

    Waldorfer Tach

    Auch von mir ein Prost-post.
    :prost:
     
  25. EinTon

    EinTon Tach

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir - ich war ja - neben Edge of Dawn - fast von Anbeginn dabei (seit 2. 12. 2002).

    BTW.: Was ist eigentlich aus "multitap" aus der Schweiz geworden - der hat in der ersten Zeit - und für damalige Verhältnisse - relativ viel gepostet...
     
  26. Moogulator

    Moogulator Admin

    Die Leute kommen und gehen, es ist normal. Es gibt sicher auch die, die nicht mehr ins neue Forum gegangen sind, weil sie jetzt was anderes machen oder Familie haben oder sowas.

    Hier kann man kommen und gehen und posten oder nur zuhören oder Links posten zu anderen Sachen Es ist sicher auch so, dass Leute andere Sachen auch schön finden. Das ist recht normal. Für immer ist nichts.

    Die Fragendatenbank war aber sicher einer meine größten Fehleinschätzungen im Lehm, echt ey! Deshalb vermisst auch keiner die alten Forumsteile. Man fragt ja meist auch nochmal, selbst wenn vor einer Woche dasselbe Thema aktuell war und man einfach nicht suchen mag.

    Das ist aber nicht schlimm oder verwerflich, so sind Foren halt.
     
  27. Gratulation

    Ich musste doch gerade erstmal nachschauen wann ich mich angemeldet habe : 05.2004
    Es ist das Forum in dem ich am längsten mehr oder weniger aktiv bin und wo der Ton am freundlichsten ist.

    Das 10 Jährige muss dann aber mit Party gefeiert werden ;-)
     
  28. Moogulator

    Moogulator Admin

    Na, also es gab auch immer mal Ausrutscher, ich bin auch nicht mit allen Lagen glücklich, denke aber: Ab einer Menge XY, muss man das eher so sehen, dass die Menschen teilweise untereinander ihre Dinge regeln können. Das klappt meist auch, wir kennen das ja: Im Forum kann man sich nicht ab, im echten Leben nicht selten: Boah, wusst garnicht dass der so nett is, woll?

    Geschrieben kann sich das eben schneller aufschaukeln, passiert hier auch. Es gibt aber rel. wenige Flüchtlinge. Bei der Userzahl ist das alles normal. Wenn sich hier Parties und Treffen organisieren oder auch nur eine Freundschaft entsteht oder sowas dank der Karte, dann ist das schon gut getroffen für ein Netzwerk.

    Ich finds auch gut, dass alle möglichen Musikstile hier vertreten werden, sogar solche, die ich nicht mit der Kneifzange anpacken würde. Damit gibt es dann auch Sachen, die sich für die entsprechenden Spezialfälle klären lassen.

    Sprich: Das Forum ist wesentlich offener und schlauer als ich, damit ist es wie ein Borg-Netzwerk für "Erstmalnix"-Interessierte ;-)

    Ach, ich glaub auch, dass nicht nur Gearfreaks hier überleben können, man kann auch erzkonservativ oder hypermodern mit 15 JAhren an den gleichen Synths sitzen oder auch alles mit Max oder Reaktor machen, sowas ändert nix. Das reicht als "Zugangsvorraussetzung" voll aus..

    Ich hätt nur immer gern mehr Musik, ich hör gern ab, was andere hören und schau mir das an, das erweitert kollossal, ihr kennt zusammen viel mehr Kram..

    Das Forum ist somit auch ein bisschen Filter und Veredlung von Datenströmen.

    Das Forum sind alle hier, insbesondere natürlich die aktiveren, von denen man mehr merkt oder auch denen, die Ideen haben.

    Ich sach mal: Wenn sich einer mit leuchtenden Augen nen V'ger oder nen Cwejman gekauft hat, reicht bei einigen für 10 ;-)
    Diese Energie soll nicht gebremst werden..
     
  29. marv42dp

    marv42dp bin angekommen

    Da bin ich dabei! Aber*pssst*, nicht dem Moogu verraten - wird ne Überraschung! ;-)
     
  30. Moogulator

    Moogulator Admin

    Werweiss, ob ich da noch lebe oder obs das Forum da noch gibt.
    Also, wenn man sich zum 7ten Modularmeeting bereit macht und alles eingegleist ist, nenn ich aber noch ein paar Unterforen um, sowas hilft ja gegen so "Genrebildung".

    Aber Modular sollte auch mal weitergehen: Nächste Runde: Digital und Innovation: Buchla 200e, Max und Emu Modular haben das für sich vorgemacht, und wir bauen immernoch schön blöd alte Moogmodule nach, najaaa..
     

Diese Seite empfehlen