Gegenspieler/Ergänzung zum Sub 37

Grüße

suche noch einen analogen als Ergänzung zum Moog Sub37.

Bin etwas am schwanken zwischen Minitaur, Erebus, Nyx.

Soundmäßig geht es bei mir in Richtung Tech House. (Bodzin Style)

Preismäßig etwas außer der Linie,aber auch interessant, wäre noch der DSI REV 2.

Grundsätzlich tendiere ich zum Minitaur, aber den haben schon viele

(was ja nicht schlecht sein sollte).

Welches wäre euer Favorit?
 
Ich kenne keinen der genannten persönlich. Der Nyx scheint mir aber von Minitaur, Erebus und Nyx der Interessantere zu sein.
 
MFB Dominion Club, könnte man noch ins Rennen werfen, ggf. wenn es etwas günstiger aber trotzdem DSI Sound sein soll nen Tetra (da hätte ich noch einen abzugeben ;-) )
 
Der Dominion Club kam nicht in Betracht da viele sagten das er frickelig von den Knöpfen sein soll.
Über den Nyx gibts schon paar feine Videos im Netz. Der scheint schon amtlich zu klingen.
Da der Sub 37 schon etwas "nasal" und nicht so ganz weich im Klang ist wie die anderen Moogs könnte was
warmes im Bassbereich eine gute Ergänzung sein dachte ich.


Vom Sound her in der Art:


Von den ganzen Effekten mal abgesehen.
 
Ich bin gedanklich genau bei Mic... Wie wäre etwas digital-kaltes? ...Waldorf, Studiologic, DWGS-Korg, oller V50 vom Flohmarkt (vielleicht auch Montage...?)
 
Hatte jetzt versuchsweise den Reface DX da. Aber was mit Knöpfen zum schrauben macht doch mehr Spass ;-)
Aber ganz ehrlich den Studiologic, Montage und MS 20 habe ich mir noch nicht näher angeschaut. Da werde ich mir
mal paar Videos dazu reinziehen ;-)
(Achso, der Mono Lancet stand auch noch auf der Liste.)

Aber ich check mal eure Kandidaten, Danke für die Tips.
Es geht mir jetzt auch nicht darum genauso zu klingen wie alle anderen;-)
 
Nyx kling schon amtlich, Osc 2 überspricht aber leicht bei zugedrehtem Filter, also bei Bässen zirpt der imm ein wenig mit, ansonsten amtlicher Klang ja sehr fett und weich.
Korg Arp Odyssey als Desktop Variante ist aber auch sehr schön um Bässe zu machen und der hat auch noch mehr Optionen. Beide können 2 Stimmig paraphon, der Nyx hat aber 2 Filter gleichzeitig für jeden Osc einen

Mit dem Nyx machst Du aber nichts falsch.
 
Hatte jetzt versuchsweise den Reface DX da. Aber was mit Knöpfen zum schrauben macht doch mehr Spass ;-)


Das ist gerade bei FM generell ein bisschen schwierig - evtl. könnte der DX-200 (Gebrauchtmarkt) diese Lücke schliesen...


yamaha-dx200-448325.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße

suche noch einen analogen als Ergänzung zum Moog Sub37.

Bin etwas am schwanken zwischen Minitaur, Erebus, Nyx.

Soundmäßig geht es bei mir in Richtung Tech House. (Bodzin Style)

Preismäßig etwas außer der Linie,aber auch interessant, wäre noch der DSI REV 2.

Grundsätzlich tendiere ich zum Minitaur, aber den haben schon viele

(was ja nicht schlecht sein sollte).

Welches wäre euer Favorit?
Definitiv Dein genannter Prophet REV2...
 
jo, das Gute wär das es beim Rev 2 auch als Rackmodul gibt.
Hier gefällt mir der Sound z.B. bei Min. 1.43.

Dort dann den Sub 37 als Bassline dazu. .. könnte passen ;-)
 
Ich habe den Analogue Solutions Leipzig.
Der haut den Sub37 an die Wand.
Der Englische Minimoog.
 
Und die beste Ergänzung zu einem Moog ist ein Sem.
Entweder den Analogue Solutions Nyborg-12 oder den Oberheim SEM.
 
Was auch gut zu einem Moog kommt ist ein Arp Odyssey.
Gibts auch als Desktop Version.
 
Minitaur kann zwar mehr Bass wäre mir soundmäßig aber zu nah dran, weil Moog. Odyssey: Der ARP macht Hölle Spaß, hat eine sehr große Spannbreite und klingt definitiv anders. Das Modul hat ein super Preisleistungsverhältnis. Bedienung super, Regler für alles. Ist zweistimmig und kann viel schärfer klingen (und kann knackigen Bass aber auch).
 
Der Oberheim klingt sehr gut, aber ist leider preislich etwas zu hoch angesiedelt. Selbst der REV2 ist etwas außer Reichweite derzeit.
Dafür müsste ich mich von Octatrack oder MPC Live trennen, was mir schwer fällt.

Arp Odyssey liegt noch ganz gut im Budget und klingt echt nicht schlecht und gibts als Rack. Den Minitaur hab ich doch erstmal nach hinten geschoben
von der Auswahl her.

Der Analog Solutions Leipzig ist auch sehr fett ;-) wuhaa
Nyx, Arp Odysse, Analog Solutions, Microbrute gilt es jetzt genauer zu checken ;-)
 
Ich selbst besitze den Analogue Solutions Leipzig-S. Hatte ihn damals mit den modernen Moogs verglichen und mich für ihn entschieden weil der Sound einfach viel geiler ist. Bis Heute hab ich den Kauf nixht bereut. Haptik ist auch klasse.

Den Minibrute habe ich auch.
Quasi ein Nobrainer.

Den Dominion 1 kauf ich auch noch.
Aber das Odyssey Modul ist auch ein Nobrainer.

Schau dir mal den Analogue Solutions Nyborg-12. Eine perfekte Ergänzung zu Moog Sound. Werde ich eventuell als Ergänzung zum Leipzig-S holen.
 
wow, also der Nyx ist raus. Danke für den Videovergleich!!!! Nicht das der Nyx schlecht wäre, aber die Art Sound vom Mother 32 gefällt mir wirklich um Längen besser.
Die Entscheidung läuft auf Leipzig-S,Mother, Dominion 1 und Arp Odysse heraus. Muss da noch bissl sparen und mich von meiner Circuit trennen aber ich denke das
wird sich lohnen. Den Nyborg12 zieh ich mir aber auch nochmal rein.. Und Danke für die Tips.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben