Geigerzähler

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von [.dust], 15. November 2008.

  1. Hallo Zusammen,

    ich habe mich gerade schon wild durch die DIY-Sammelthreads geklickt, bin aber bisher noch nicht fündig geworden...

    Kennt jemand eine Quelle für einen Schaltplan eines "Geigerzähler-Simulators"? Ich verstehe darunter eine Schaltung, die den Klang eines Geigerzählers nachahmen kann - mit einem Poti zur Regelung der Click-Rate ("Strahlungsintensität").

    Gruß,
    [.dust]
     
  2. Ich habe keinen digitalen Rauschgenarator (mehr), doch lt. Doepfer taugt sein A117 Dig Noise dazu. Ich habe es nie ausprobiert. Ich würde trotzdem zwei Möglichkeiten in Erwäg. ziehen:

    Digitales Noise mit variabler Clock/Freq und

    analoges Rauschen in Verbind. mit einem Window Comparator.

    Zweites könnte ich theoret. ausprobieren, aber ich möchte meinen aktuellen Patch nicht zerrupfen.
     
  3. Vielen Dank für die Hinweise...

    Das A-117-Modul hatte ich mir bisher noch nie genauer angesehen, ist aber genau das, was ich suche.
     
  4. Eigentlich braucht man doch nur einen NE555 (oder zwei Transen o.ä.), der die "Knackimpulse" liefert und ein Poti für die "Intensität der Strahlung" und einen Lautsprecher. Das alles dann in einen Kasten bauen und das Poti so einbauen, daß man es nicht sehen kann aber gut bedienen kann. Den Kasten auf eine unliebsame Person halten, "Intensität" aufdrehen und dann sagen: "Du bist ja total verstrahlt!"

    :lol:


    Da habe ich doch gerade noch was ganz einfaches gefunden:
    [​IMG]
     
  5. Vielen Dank für den Schaltplan, das werde ich auch mal ausprobieren.
    ...sieht mir allerdings auf den ersten Blick nach einem gleichmäßigen Knacksen mit regelbarer Geschwindigkeit aus.

    Das charakteristische Geigerzähler-Geräusch entsteht ja durch die Zufälligkeit der "Knackser-Abstände".
     

Diese Seite empfehlen