Kaufhilfe Geiler Compressor gesucht

Niki

||||||||||
Was habt ihr denn alles an Compressoren in euren Systemen drinne und für was genau verwendet ihr die?

Könnt ihr was gut klingendes empfehlen?

Sowohl für die drumm Summe als Punch oder auch als Sättigung.
 
zu dem Thema sidechain hab ich die tage das Video gesehen ... sofern du Maths hast schon mal ne Möglichkeit.


https://www.youtube.com/watch?v=lGtKlH0UeuA


ich habe ansonsten auch schon mal geschaut aber so richtig viel gibs da auch nicht.

gefunden hab ich noch

2HP Comp
MI Streams

hab aber auch keine Erfahrung damit.
 
Hab inzwischen die beiden Kompressoren von WMD durch und war nicht wirklich überzeugt.
Beide haben ordentlich Probleme bei etwas kräftigeren Einstellungen.
Der MSCL ist eindeutig zur Summenkomprimierung und will eher neutral klingen, was er auch gut umsetzt und für eine Moderate Verdichtung ist der auch voll ok.
Für Drums fand ich den eingebauten Compressor im großen Drummixer von Erica ziemlich cool, der bringt ordentlich Material nach vorne ist aber weites gehend auch neutral.
Mutant Hot Glue fand ich am flexibelsten und hat auch einen guten Klang von Neutral bis hart verzerrt, aber hat auch nur 4 Inputs und kein Stereo, fand ich für so nen riesen Modul etwas arm.

Wenns ums Sidechaining geht ist das günstigste ein Inverter, Hüllkurve und Bipolarer VCA, dass meiste davon ist ja in der Regel schon vorhanden ;-)
 
Hat jemand den WMD MSCL und kann mir sagen wie der so ist und ob der auch mono kann?

ist ein sehr! guter bus kompressor der aber auch cool auf einzelsounds klingt (mono sowieso) dort dann aber auch eher
um dynamik zu bändigen , nicht soooo sehr für "transienten / sustain - shaping" . klingt heiß gefahren auch ganz gut , wenn auch
bischen fummelig um nuancen hin zu bekommen . ist ein hervorragender limiter ! und mit dem sidechain auch für andere
sachen gut zu gebrauchen . man muss ein gutes gefühl für den "input-level" bekommen , weil das schon arg auf den sound einfluss hat

brauchst du was um dein sound kompakter zu bekommen, bzw. mehr volumen ?? oder brauchst du was für
super differenziertes mixen (transienten designen, sustain und release phasen manipulieren etc.)

wenn du was zum "an-fetten / saturieren" suchst kann ich auf jeden fall den

ritual electronics - miasma

empfehlen !!

das würde ich für drumsummen punch auf jeden fall einem kompressor vor ziehen
 
brauchst du was um dein sound kompakter zu bekommen, bzw. mehr volumen ?? oder brauchst du was für
super differenziertes mixen (transienten designen, sustain und release phasen manipulieren etc.)
Das weiß ich im momment nicht so recht.
Mein sound ist meist durch die ganzen Distortion und fx sehr dicht, aber bissi komprimierter geht immer.
Aber auch um den Rest noch rauszuhören bräuchte ich was, was gut sidechain kann ohne ducking effekt. Also richtiges ducking ist nicht gewünscht, eher Dynamik und Luft für die anderen instrumente holen. Sowas in die richtung.
 
Distortion ist echt ein Thema für sich. Meistens klingt alles nur kaputt und dünn. Aber es gibt schon gute Alternativen.

DAS ist eine von den besten modular alternativen die ich kenne.

hab hier (analog) culture vulture, hg-2, analog heat und chandler germanium pre-amp für nix anderes im studio lol


ich würde eher versuchen mit bestimmten freqenzanteilen bzw. eq/filtern zu arbeiten (pre-post), als da irgendwas zu komprimieren , damit schaffst du
am meisten luft !! wobei ich hier vom sounddesing spreche. wenn es später zum mixing kommt , wird sicher irgendwo irgendwas komprimiert . da würde ich aber ungerne mit modulen arbeitent.
 

Denn kenne ich auch schon lange, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das das ne superwaffe sein kann denn nirgendwo hört und sieht man den.
Bin auf dein Eindruck gespannt.


DAS ist eine von den besten modular alternativen die ich kenne.

hab hier (analog) culture vulture, hg-2, analog heat und chandler germanium pre-amp für nix anderes im studio lol
Gut, habe keine der Kandidaten bei mir, sehe sie aber als weiche Distortion.
Hört sich zumindest viel versprechend an.
 
Schau Dir mal den Waldorf cmp1 an. Wird gerade für rund 200,- Euro abverkauft.
Habe ich auch schon gesehen.
Schade nur das es kein einziges Video davon gibt. Doch eins gibt's, ist aber voll für die Katz.
Hmm... testen und falls nichts taugt wieder zurückschicken? Das mit zurückschicken ist mir irgendwie nie geheuer. Scheint n komplex zu sein.
 
Kennt jemand den supercharger von NI?
Der gefällt mir sehr vom klang her. Ist aber ein Plug-in.

Es gibt noch einen digitalen Kondidat.
Hat jemand den ADM10 ausprobiert bzw kennt jemand das Plug-in vom klang her?
 
ich weiß nicht ob man die in einen modularkoffer reinbekommt (mit bischen drücken vielleicht?^^) aber ich find den hier "geil".

nix besonderes, aber kann alles was man braucht, ist robust und bietet halt mehr als nur einen kanal.

für mich erste wahl für electronic percussion. einen hinter die 909, einen hinter das procussion, und einen hinter einem sampler.

und lila ist er auch, wie sich das gehört.



1604499201806.png


aber scherz beiseite, sicher nicht von schlechten eltern sind z.b. der elysia oder ssl. die kosten dann aber fast genau so viel wie die 19" version, sind schlechter zu bedienen und haben natürlich auch kein eigenes netzteil. dass es insgesamt nicht viele dynamikeffekte für modular gibt, hat also wohl auch gründe.

wenn du nur ein gate willst, da ist das mutable sicher das "geilste". kostet 20 euro mehr als das döpfer und siest tausend mal besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Waldorf und den MI Streams.
Streams geht, benutze ihn aber eher selten als Komp, ist ein bisschen eingeschränkt.
Der Waldorf ist ein toller Kompressor, hat voele Fratures, kann schön pumpen, ist aber natürlich nur mono.
Insgesamt benutze ich ihn eher selten in letzter Zeit, weil ich mehr Einzelspuren/Sounds aufneheme und in der DAW weiterwurste und dann erst komprimiere...
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht ob man die in einen modularkoffer reinbekommt (mit bischen drücken vielleicht?^^) aber ich find den hier "geil".
Mein Koffer ist mittlerweile Geschichte und wartet auf seinen nächsten Einsatz in meinem Keller. Vielleicht wird er doch noch mal meeresluft erleben :)

Ich bin auch gar nicht explizit auf eurorack aus. Wenn's geil ist, mit output/input modul den sound raus und rein holen. Scheis drauf, es geht um den ultimativen sound. Egal wie man den macht.

Da ich mir demnächst ein motu 16a holen werde, wird das meiste natürlich im Rechner passieren.
Juhu, wieder supercharger benutzen.
Aber dennoch, bevor die Spur in den Rechner kommt, muss sie stehen. Also echt geil sein und von Grund aus gut klingen.
 
Der Warm Audio WA-76 soll gut sein - allerdings ist der Mono; und ich weiß nicht, was Du finanziell locker machen kannst :)
Den habe ich durch einige Tests und Videos verfolgt.
Für die Summenkompression ist software-mäßig für mich der SPL Iron die erste Wahl. Da kann man auch Dums fetter machen, oder Bässe.
Ist eine Emulation der etwa 4000 Euro teuren Hardware.

Bei Plugin Alliance einfach mal ein Schnäppchenangebot abwarten - und zuschlagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch gar nicht explizit auf eurorack aus. Wenn's geil ist, mit output/input modul den sound raus und rein holen. Scheis drauf, es geht um den ultimativen sound. Egal wie man den macht.
Achso, das macht es nicht wirklich einfacher.... bzw. Budget prüfen, Suchmaschine anwerfen und aus einer Fülle möglicher Kompressoren das gewünschte Gerät aussuchen...:lol:

Mal im Ernst, da wirst Du nach 10 Beiträgen wahrscheinlich 50 Empfehlungen haben....

Ich empfehle für:
- clean auf Drums usw, geht aber auch gut auf Summe etc: Api 2500,
- satt und fett, nicht ganz so schnell, kannst du aber auch entsprechend eingestellt (ich bin da wenig dogmatisch) auf allem benutzen: Thermionic Phoenix,
- eher clean und sein Geld wert: Elysia XPressor,
- auch schön, evtl nicht so der allerknackigste: AMS Neve 33609
- ....
 
Live nutze ich den EHX Platform auf der Summe, um das Signal aufzuhübschen und die PA durch den Limiter zu schonen. Ist halt kein Modul sondern ein Pedal.
 
Also im Modular gibt es doch viele Möglichkeiten. VCA als Kompressor verwenden wird ja oben in den Videos gezeigt, oder Low-pass gate. Warum nicht auch ein Low-pass oder ein High pass Filter zum Komprimieren bzw. Ducken nehmen? Den Sidechain kann man auch vorfiltern, z.B. mit highpass und durch einen Envelope follower schicken, den man auch aus einem Rectifier und nachgeschalteten Lowpass bauen kann etc.
Oder man füttert den ADSR von dem Signal, das komprimieren soll invertiert in den VCA des zu komprimierenden Signals (entspricht sidechain) oder formt sich eine eigene Hüllkurve (ADSR) aus dem Trigger des Signals, das die Steuerspannung für Sidechain liefern soll.
Also da benötigt man doch im Modular nicht unbedingt einen Kompressor? Low-pass-gate mit vactrols ist ja dann praktisch ein Opto-kompressor...

Das ist so ähnlich wie mit den Drum-modulen. Man kann die sounds vieler Drum module auch mit standard-modulen patchen und ist dann flexibler. 808BD zum Beispiel. Die fertigen module haben jedoch den Vorteil, schnell an die sounds zu kommen ohne viel Patcherei.
 
Ja, aber bei mehr als einem Signal wird es mit der VcA/Hüllkurvenlösung unsauber.
Wieso, man muss doch die Hüllkurve nicht zwingend durch einen ADSR erzeugen, sondern kann auch einen Envelope follower nehmen, der auch mit einem mix gefüttert werden kann. Ext. input mit env-follower macht doch sowieso Sinn zu haben, oder man nimmt ein Modul dass ein analoges "max" vom Signal ausgibt (oder min, dann muss man nicht invertieren).
Ansonsten kann man auch mehrere ADSRs der verschiedenen Quellen zusammen mischen als Sidechain signal, ist aber vermutlich overkill und umständlich.

Man kann sich auch einen Transient Designer mit 2 Envelope followern mit verschiedenen Zeitkonstanten bauen und die differenz der 2 follower als steuersignal (sidechain) einsetzen.
Oder einen Multiband Kompressor: Filter mit LP, BP, HP Ausgang und dann jeden Ausgang per VCA mit Steuerspannung des Sidechains ducken. Wozu da 3 Kompressoren kaufen, ein paar VCAs hat man sowieso im System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich auch einen Transient Designer mit 2 Envelope followern mit verschiedenen Zeitkonstanten bauen und die differenz der 2 follower als steuersignal (sidechain) einsetzen.

man kann weder ein gate als kompressor einsetzen noch einen kompressor als transient designer, aber wenn es nach mir ginge gäbe all diese basis funktionen, aus denen man das alles bauen kann, schon längst als modul. :)

insbesondere suche ich ein gate modul mit eingebautem differenz ausgang - und festen werten für die analyse einheit, so dass man mehrere solcher module exakt miteinander synchronisieren kann.
 
man kann weder ein gate als kompressor einsetzen noch einen kompressor als transient designer, aber wenn es nach mir ginge gäbe all diese basis funktionen, aus denen man das alles bauen kann, schon längst als modul. :)
Doch, man kann einen Kompressor als Transient Designer einsetzen, wenn man den Sidechain aus der Differenz zweier Envelope follower mit unterschiedlicher Zeitkonstante erzeugt, habe ich schon gemacht und z.B. als Patch im Nord Modular. Viel anders funktioniert ein Transient Designer im Grunde ja nicht.
 
Wieso, man muss doch die Hüllkurve nicht zwingend durch einen ADSR erzeugen, sondern kann auch einen Envelope follower nehmen, der auch mit einem mix gefüttert werden kann. Ext. input mit env-follower macht doch sowieso Sinn zu haben, oder man nimmt ein Modul dass ein analoges "max" vom Signal ausgibt (oder min, dann muss man nicht invertieren).
Ansonsten kann man auch mehrere ADSRs der verschiedenen Quellen zusammen mischen als Sidechain signal, ist aber vermutlich overkill und umständlich.

Man kann sich auch einen Transient Designer mit 2 Envelope followern mit verschiedenen Zeitkonstanten bauen und die differenz der 2 follower als steuersignal (sidechain) einsetzen.
Oder einen Multiband Kompressor: Filter mit LP, BP, HP Ausgang und dann jeden Ausgang per VCA mit Steuerspannung des Sidechains ducken. Wozu da 3 Kompressoren kaufen, ein paar VCAs hat man sowieso im System.

Mir ist das durchaus bewusst.
Kommt allerdings auf die größte deines Systems an ;-)
 


News

Zurück
Oben