Gekrümmte Monitore - Erfahrungen? (49")

Eigentlich sind deren Auflösungen ja nicht "doll", denn in der Breite sind es gerade mal 5K und nach unten 1.4k - dafür ist man mit dem Kopf immer mittendrin.
Retina wird das vermutlich eher nicht sein - aber hat jemand sowas im Einsatz?


Mich interessiert das NUR am Mac, also bitte nichts mit Windows, wie klappt das mit dem Anschluss mit einem Non-Käsereiben-Mac?

Dell UltraSharp U4919DW 124.2 cm (49") 5120 x 1440 8 ms 60 Hz (Monitor)

dell-ultrasharp-u4919dw.jpg
 
hatte schon auf musotalk geschrieben
Stand der Dinge - heute -- Curved Monitore sind augenschonender Durch die Monitorwölbung können unsere Augen alles auf einmal wahrnehmen und werden somit weniger belastet. Der leicht nach innen gewölbte Bildschirm für entspannteres Arbeiten. Die Wölbung von Curved Monitoren ist an die des menschlichen Auges angepasst
 
Kommt ihr von Retina - wie äußert sich das? Kommt man damit klar? Außerdem 4K Video geht ja damit quasi nicht, weil etwas zu schmal.
Aaaaber - mir scheint es ziemlich ergonomisch.

Dürfte ja technisch leicht sein mit der Verbindung zum Rechner, oder?
 
Ich hoffe, ich darf das hier fragen: welchen Monitor kauft man zum M1 Mini? Apple scheint ja nur noch ein Super-Pro-Modell anzubieten.
Alles ab 24" ist OK. Möglichst ohne viel Adapter-Gefummel.
 
Kommt ihr von Retina - wie äußert sich das? Kommt man damit klar? Außerdem 4K Video geht ja damit quasi nicht, weil etwas zu schmal.
Aaaaber - mir scheint es ziemlich ergonomisch.

Dürfte ja technisch leicht sein mit der Verbindung zum Rechner, oder?

Wozu brauchst du 4k?
Also ich arbeite auf meinem, DAW, Coding, Emails..etc
Da brauch ich kein 4K .. wenn du vorwiegend Filme gucken willst, hol dir lieber was anderes.
 
Ich mache mit dem Monitor alles - Senden, Musik und Schabernack.
Aber ich hab ja den iMac und der hat 5k, ich bin das also gewohnt, es geht aber mehr so um den Eindruck derer die das nutzen und wie gut man damit klar kommt - da die Fläche ja größer ist, könnte das bisschen wie ein Rückschritt wirken - ich bin HiDPI Fan, ist schon gut. Aber ich glaube, dass diese Form recht angenehm sein dürfte. Vermutlich für DAW mehr, für's schreiben weiss ich nicht genau, weil da das Format eher nicht ideal wäre - aber für Rest. Filmschnitt mache ich nur ein bisschen. Wir arbeiten in Sequencertalk natürlich eh nur mit HD, das reicht - man muss nicht jeden Pickel sehen. Aber bei den Synths wäre mehr gut, aber nicht jetzt. Noch nicht. Es geht also eher ums Gefühl. Filme - dafür gibts ja andere Anzeigegeräte. Ich guck Filme nur auf 4K Glotze mit nem Macbook dran, am iMac nicht, weil dafür wäre mir der Screen zu sehr "dafür sitzen" und zu klein. Aber mach's nicht zu sehr an "mir" fest -
ich bin sehr offen und würde sowas auch einfach mal probieren. Ich glaube der ideale Fall ist wirklich eher DAW ..
 
Kommt ihr von Retina - wie äußert sich das? Kommt man damit klar? Außerdem 4K Video geht ja damit quasi nicht, weil etwas zu schmal.
Aaaaber - mir scheint es ziemlich ergonomisch.

Dürfte ja technisch leicht sein mit der Verbindung zum Rechner, oder?
das Auge ist einzigartig
Tat Twam Asi
 
ich würde keinen "schmalen" 49er wollen. fände ich zu unausgewogen, zu niederig vs. die Breite.
ist aber wohl alles Gewöhnugssache.

Ich hoffe, ich darf das hier fragen: welchen Monitor kauft man zum M1 Mini? Apple scheint ja nur noch ein Super-Pro-Modell anzubieten.
nimm was mit HDMI anschluss, und nichts was *NUR* USB-C Anschluss hat. ( da haben leute z.T. scheissereien iirc)
( ja, falscher thread )

hier findest du problemberichte zu USB-C verbindungen ( erste seite)
 
Ich mache mit dem Monitor alles - Senden, Musik und Schabernack.
Aber ich hab ja den iMac und der hat 5k, ich bin das also gewohnt, es geht aber mehr so um den Eindruck derer die das nutzen und wie gut man damit klar kommt - da die Fläche ja größer ist, könnte das bisschen wie ein Rückschritt wirken - ich bin HiDPI Fan, ist schon gut. Aber ich glaube, dass diese Form recht angenehm sein dürfte. Vermutlich für DAW mehr, für's schreiben weiss ich nicht genau, weil da das Format eher nicht ideal wäre - aber für Rest. Filmschnitt mache ich nur ein bisschen. Wir arbeiten in Sequencertalk natürlich eh nur mit HD, das reicht - man muss nicht jeden Pickel sehen. Aber bei den Synths wäre mehr gut, aber nicht jetzt. Noch nicht. Es geht also eher ums Gefühl. Filme - dafür gibts ja andere Anzeigegeräte. Ich guck Filme nur auf 4K Glotze mit nem Macbook dran, am iMac nicht, weil dafür wäre mir der Screen zu sehr "dafür sitzen" und zu klein. Aber mach's nicht zu sehr an "mir" fest -
ich bin sehr offen und würde sowas auch einfach mal probieren. Ich glaube der ideale Fall ist wirklich eher DAW ..

Wenn du von einem 5K iMac Retina Display kommst wäre ich da aufmerksam bei der Wahl eines neuen Monitor. Die Qualität der iMac Displays ist nämlich wirklich pervers gut. Mit einem 200-300€ Monitor kommst du da bei weitem nicht ran. Warte doch einfach auf den 27“ oder 32“ iMac mit M1X oder M2. Macht mehr Sinn. Die Displays sind Apple sind einfach zu gut um sie zu ersetzen.
 
Warte doch einfach auf den 27“ oder 32“ iMac mit M1X oder M2. Macht mehr Sinn. Die Displays sind Apple sind einfach zu gut um sie zu ersetzen.
Das habe ich sowieso vor, da ich jetzt keinen Intel mehr kaufen will - aaaber ich habe mehr als einen Rechner und ich will generell einfach mal abfragen, wie gut ihr so klar kommt. Ja, ich find eben die Auflösung nach oben klein und die in die Breite für diese Größe eigentlich auch. 108.54 PPI ist einfach schwach und bin da anderes gewohnt. 200PPI sollte es schon sein, aber vermutlich ist die Restwelt darauf nicht eingestellt. Wer einmal Retina hatte, will eigentlich eher nicht weniger - wobei das idR ja machbar ist, meist aber nur für üblichere Formate.

Das mit dem verschrammelten anzeigen ist natürlich auch nicht fein.

Vermutlich wäre das eben nur was für meinen Senderechner. Da brauche ich immer eine Ausgabe und und einen anguckscreen. Aus Erfahrung hab ich gern 2 Monitore, aber ich hatte auch nie Überbreiten. Es gibt sicher auch Formate, die von sich aus auch groß genug sind. Ich würde auch 32" iMac nehmen wenn es den gäbe. Da der Apfel ja mit eigenem Monitor mit 6k brilliert, kann es ja sein, dass was kommt- MPro werde ich aber nicht machen, da Apple sehr schlecht mit denen umgeht meist - die werden zu wenig gepflegt und best bang for the buck ist schon immer der iMac gewesen - schon weil der Screen, wie oben richtig bemerkt mir jedenfalls gut gefällt. Aber ich habe am iMac 2 Monitore. Und das ist auch gut so. Ggf. ist es auch Kappes mit Curved und Normal - eher wäre das was als einziger Monitor.. aber an den ollen 2012er krieg ich den nicht mehr - nur ans Neuere.

Es ist eine theoretische Sache, weil ich die Form durchaus ansprechend finde, aber ein bisschen zu schmal, wäre das höher, wäre es besser. Ich lass mich eh überraschen was der Apfel im Sommer bringt mit dem M2 oder wie auch immer er heißen wird - hoffe auf viele Ports. Das soll dann der neue Studiorechner sein/werden. der "alte" iMac wird Senderechner.


*Man könnte auch 2 von den Kurvendingern nehmen, übereinander. Müsste dann eigentlich cool sein, aber mit blödem Rahmen dazwischen.
Naja, es ist ne Luxusfrage.
 
also mein Philips Momentum 43“ mit 4K ist Lichtjahre vom iMac Display entfernt. Ich staune immer wieder wenn ich einen neueren iMac irgendwo stehen sehe, wie pervers gut doch dieses Bild ist. Vor allem wie klar und zitterfrei, was auch der Kollege mit Ghosting prostete. Die sind so extrem gut kalibriert bei Apple und die legen einfach auch richtig Wert auf das Display. War schon immer so Apple Ding, da einfach raus zu stechen.

Kann mir schwer vorstellen, das du etwas 800-1000€ findest, womit du so mega zufrieden bist.

was auch noch zu beachten ist, wenn der Mac pennt und du weckst den auf, also mein Monitor brauch da gute 3-4-5 Sekunden, bis der dann da ist und ein Bild anzeigt. Mein MacBook braucht keine Ahnung. 10ms oder so. Die iMacs sind auch „sofort“ da. Das kann tierisch nerven. Also mich nervt das total.
 
Die Kurventeile interessieren mich ja auch, ich find die Krümmung halt nur irgendwie widernatürlich. Liegt vermutlich daran, dass ich noch nie produktiv an so einem Bildschirm gearbeitet habe. Bis vor ein paar Monaten dachte ich immer, die Kurventeile sind nur was für Zocker. Wie man hier und auch anderswo lesen kann, scheine ich aber damit falsch zu liegen.
 
Ich glaube sie sind recht angenehm, da du ja genau diese Krümmung nutzt, um die "Enden" mit und aus den Augenwinkeln zu sehen, wenn auch in ziemlich niedriger Auflösung (das ist was, was ich schade finde), 49" müsste ja bei 8000x6000 Pixeln liegen etwa, damit wir 200PPI erreichen können.

Apples Monitor liegt bei 32" und 6K, aber der ist auch wirklich teuer. Ich klammere das also auch etwas aus, ich weiss nicht genau, ob ich verschwommen noch gut finde. Ich spiele generell garnicht, daher bin ich da auch weniger empfänglich - denke aber es passt.
Was ich denke: es ist für LoDPI Leute eigentlich eine gute Variation von 2 Monitore in einem.

Es ist für "normale Arbeit" sicher gut, für Pro weniger.
Ich bewege mich da schwer dazwischen.
Widernatürlich sind Synthsounds vielleicht auch, ich liebe das!
Ich kann mir das als Zahlen, News und Vergleichsmonitor gut vorstellen - für Recherche. Weniger für Video (mache ich leider aber) und dafür aber recht gut für DAW, weil die Zeitleiste ja schön erhalten bleibt.

Naja, eigentlich ist ein Monitor perfekt, der das Sichtfeld genau abdeckt und eine Augen-Auflösung hat und Farbe und Exaktheit ok sind.
Preis wäre dann "erstmal egal", ist ja auch eine theoretische Überlegung.
 
Die Kurve ist sehr angenehm fürs Auge. Bei Brillenträgern funzt es nur bedingt, wenn die Gläser groß sind und nah am Auge liegen geht’s.

Man muss bei der Kurve auch unbedingt den genauen Abstand von Auge zum Bild einhalten und absolut mittig davor sitzen. Der Kurven-Effekt ist nur von Vorteil, wenn man exakt die Randbedingungen einhält. Macht man das oder kann man das nicht, hat der Effekt eher starke negative Auswirkungen auf das sehen.
 
Ja, das waren auch meine "Bedenken", schätze aber diese "Augenwinkel" Sache kann befriedigend wirken, weil man immer alles sieht. Es ist meiner Ansicht nach dann genug Monitor da, wenn du auch nur die sehen kannst.
Ich habe übrigens deshalb zwei 27" mit 4K und 5K im Einsatz und finde, dass das ziemlich gut funktioniert. Es gibt schon noch stellen, die man nicht ganz abdeckt, weshalb ich mit auch 32" oder mehr vorstellen kann …
Anders natürlich bei einem "Fernseher", der für Filme gucken vom Sofa da ist, da kann nichts groß genug sein. Am besten die ganze Wand. Wer hat,…

Ich denke oder vermute aber auch, dass die Curved Sache durchaus ohne "Stress" zu machen ist. Ich bin erst neuerdings Lesebrillennutzer, für kleine Sachen. Aber es wird bestimmt nicht besser. Vermutlich kann ich auch irgendwann Retina nicht mehr genießen, dann wäre es auch egal…
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben