Genderproblem in Synthesizer Meeting HK & Foren

C

changeling

Guest
Moogulator schrieb:
und nicht übersehen: Anyware Minisizer 400€ und Sequencer wird es dazu auch geben. "Hand-groß"
Pics zu groß Error. Das Forum verkleinert die Dinger bei mir nicht.

Edit: Scheint immer noch eine nahezu reine Männerveranstaltung zu sein. Da finde ich meinen Trommelkurs irgendwie besser, mit Frauen komme ich komischerweise besser klar.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

citric acid schrieb:
es waren 34 männer und 1 Frau da . ist doch mal ein guter schnitt :)
Naja, es waren schonmal mehr Frauen da: Patty und die Freundin vom Curetronic Matthias und ich meine da wär noch eine dagewesen.

Im Trommelkurs bin ich Moment der einzige Mann neben dem Lehrer, da ist es mal komplett umgekehrt. Männer sind mir oft zu technisch.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

changeling schrieb:
Moogulator schrieb:
und nicht übersehen: Anyware Minisizer 400€ und Sequencer wird es dazu auch geben. "Hand-groß"
Pics zu groß Error. Das Forum verkleinert die Dinger bei mir nicht.

Edit: Scheint immer noch eine nahezu reine Männerveranstaltung zu sein. Da finde ich meinen Trommelkurs irgendwie besser, mit Frauen komme ich komischerweise besser klar.

es waren 34 männer und 1 Frau da . ist doch mal ein guter schnitt :)
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

changeling schrieb:
Moogulator schrieb:
und nicht übersehen: Anyware Minisizer 400€ und Sequencer wird es dazu auch geben. "Hand-groß"
Pics zu groß Error. Das Forum verkleinert die Dinger bei mir nicht.

Edit: Scheint immer noch eine nahezu reine Männerveranstaltung zu sein. Da finde ich meinen Trommelkurs irgendwie besser, mit Frauen komme ich komischerweise besser klar.
Als Ausgleich gab es ja die Synthies.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

changeling schrieb:
citric acid schrieb:
es waren 34 männer und 1 Frau da . ist doch mal ein guter schnitt :)
Naja, es waren schonmal mehr Frauen da: Patty und die Freundin vom Curetronic Matthias und ich meine da wär noch eine dagewesen.

Im Trommelkurs bin ich Moment der einzige Mann neben dem Lehrer, da ist es mal komplett umgekehrt. Männer sind mir oft zu technisch.
HK ist ja keine Singlebörse.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Bernie schrieb:
HK ist ja keine Singlebörse.
Was hat das mit Singlebörse zu tun? Ich hab mehrere Frauen als ganz normale Freunde.
Klingt wie Patrick aus Coupling.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Bernie schrieb:
changeling schrieb:
citric acid schrieb:
es waren 34 männer und 1 Frau da . ist doch mal ein guter schnitt :)
Naja, es waren schonmal mehr Frauen da: Patty und die Freundin vom Curetronic Matthias und ich meine da wär noch eine dagewesen.

Im Trommelkurs bin ich Moment der einzige Mann neben dem Lehrer, da ist es mal komplett umgekehrt. Männer sind mir oft zu technisch.
HK ist ja keine Singlebörse.

Das wollte ich auch schreiben, habs mir aber verkniffen, weil....im Grunde können Mädels auch nicht Schaden, wenn sie für modulares Interesse haben...
Und fürs musikalische ist jeder Geist willkommen....
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

changeling schrieb:
Bernie schrieb:
HK ist ja keine Singlebörse.
Was hat das mit Singlebörse zu tun? Ich hab mehrere Frauen als ganz normale Freunde.
Klingt wie Patrick aus Coupling.

Komm halt nächstes mal, mit allen deinen Freundinnen (und deren Freunde) von der analogen Trommelgruppe, die dürfen gerne mit den Trommeln ADSR´s antriggern :D
Sollten aber natürlich auch ein kleines Modularsystem haben, musikalisch werden sie ja sein...
Ich würde mich auf Zuwachs jeglicher Couleur freuen.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

changeling schrieb:
Bernie schrieb:
HK ist ja keine Singlebörse.
Was hat das mit Singlebörse zu tun? Ich hab mehrere Frauen als ganz normale Freunde.
Das las sich halt so, als hätte die Frauenquote auf so einem Treffen, eine höhere Priorität, als alles andere.
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn sich mehr Mädels dafür interessieren würden.
 
13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meeting HK

Bernie schrieb:
Das las sich halt so, als hätte die Frauenquote auf so einem Treffen, eine höhere Priorität, als alles andere.
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn sich mehr Mädels dafür interessieren würden.
Nach dem Credo müsste ja eine Hüllkurve, wenn die angesprochen wird auch eine höhere Priorität als alles andere haben. Das ist doch Blödsinn.

Mein Mit-Trommlerinnen werden sicher nicht auf so ein komisches Nerd-Treffen kommen.

Es ging übrigens um die Aussage hier:

citric acid schrieb:
es waren 34 männer und 1 Frau da . ist doch mal ein guter schnitt :)
Also wenn das ein guter Schnitt sein soll ... naja.
 
Genderprobleme X.Modular Synthesizer Meeting HK

changeling schrieb:
Mein Mit-Trommlerinnen werden sicher nicht auf so ein komisches Nerd-Treffen kommen.
Darauf ließe sich so vieles antworten, das ähnlich personenbezogen ist wie Deine Aussage, nur würde das die Angelegenheit sicher noch weiter eskalieren lassen. Falls Du das vertiefen möchtest, würde ich mich freuen, wenn Du dafür einen eigenen Thread aufmachen würdest, denn diesen hier würde ich ganz gerne in ebenso guter Erinnerung behalten wie das diesjährige Happy Knobbing.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Warum soll ich da einen eigenen Thread zu aufmachen?

Nerdig trifft's doch, da es sehr technisch ist. Komisch ist es, weil Modular der Allgemeinheit wenig sagt und oft nur Blip, Blop, wuaaaaz raus kommt.

Da war keine Beleidigung drin, da Nerd kein Schimpfwort mehr ist. Die Wikipedia sagt:

Während der Begriff ursprünglich negativ, insbesondere im Sinne von sozialer Isolation, besetzt war, hat er sich in Internetcommunitys unter Computerfreaks zu einer selbstironischen Eigenbezeichnung entwickelt, bis hin zu einem positiveren Bedeutungswandel insbesondere durch Medien wie Fernsehserien.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

changeling schrieb:
Warum soll ich da einen eigenen Thread zu aufmachen?
Weil du immer was dazu sagen MUSST....und nicht anders kannst als nochmal das Thema anzusprechen welches
1. hier jetzt nicht so passt,
2. zu weit OT wird und eskalierenden Charakter entwickelt der in weiser Voraussicht dazu führt dass alles rauszunehmen und
3. keinem weiter interessiert, wie du auf die 1 zu 34 Konstellation reagierst :)
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

øsic schrieb:
Weil du immer was dazu sagen MUSST....und nicht anders kannst als nochmal das Thema anzusprechen welches
1. hier jetzt nicht so passt,
2. zu weit OT wird und eskalierenden Charakter entwickelt der in weiser Voraussicht dazu führt dass alles rauszunehmen und
3. keinem weiter interessiert, wie du auf die 1 zu 34 Konstellation reagierst :)

Bullshit.
1. passt das absolut, denn wo, wenn nicht mit den Beteiligten, sollte das diskutiert werden? Denn es obliegt uns allen, jedem einzelnen, sich täglich zu fragen: "Was kann ich tun, um die alten Klischees hinter mir zu lassen, und die Männerdominanz zu brechen?"
2. Den Moderationsstil in diesem Forum kannst du sicherlich nicht changeling anlasten
3. Mich interessiert das sehr wohl, und ich empfinde das genau so wie changeling. Ich freue mich sogar, dass er es ausspricht, da es doch sonst niemand tut.

Ich bin viele Jahre auf dem Happy Knobbing gewesen, und finde es schade, dass in all den Jahren zwar so viele Männer mit Modularsystemen angefixt wurden, aber offensichtlich keine Frauen.

Die sprichwörtliche Quotenfrau, Martha Plachetka, hat dieses Jahr ja schon eine geballte Breitseite Chauvinismus auf Amazona.de abbekommen. Vielleicht steht sie da drüber, aber ich kenne genug Frauen, die das nicht tun würden. Und sofern die Worte (lieber Moondust, jetzt bitte nicht weiterlesen!) offene, liberale, tolerante Gesellschaft etwas bedeuten, müsste jemand über so etwas drüber stehen müssen.

Musik, insbesondere elektronische Musik, und im speziellen auch eingeschlossen die Modular Szene, hat ein Genderproblem.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

haesslich schrieb:
[...] Musik, insbesondere elektronische Musik, und im speziellen auch eingeschlossen die Modular Szene, hat ein Genderproblem.

Stricken auch, na und?

Diese Sorgen möchte ich haben, und dazu Urlaub... das wär' ein Leben.

Stephen
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

haesslich schrieb:
Musik, insbesondere elektronische Musik, und im speziellen auch eingeschlossen die Modular Szene, hat ein Genderproblem.
Da Du selbst den Fokus bereits soweit aufgezogen hast, dass nicht mehr nur das diesjährige Happy Knobbing, und auch nicht nur bereits zurückliegende Happy Knobbings, sondern die "Modular Szene", die "elektronische Musik" und Musik im allgemeinen betrachtet werden, schlage ich vor, die entsprechenden Diskussionsbeiträge in diesen – gut ein Jahr alten – Thread zum Thema "Sexismus in Audio-Kulturen" hier im Forum zu verschieben, in dem bereits etliches Lesenswertes zu diesem Themenkomplex zusammengetragen wurde.

Und ja, dies meine ich gänzlich ironiefrei.

Die entsprechenden Posts habe ich gemeldet, das spart der Moderation hoffentlich Arbeit.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

serge schrieb:
...schlage ich vor, die entsprechenden Diskussionsbeiträge in diesen – gut ein Jahr alten – Thread zum Thema "Sexismus in Audio-Kulturen" hier im Forum zu verschieben, in dem bereits etliches Lesenswertes zu diesem Themenkomplex zusammengetragen wurde.
lieber serge, das halte ich für falsch, falsch und falsch. danke für nichts.

ich entnehme dem, dass an einer grundsätzlichen gender debatte im rahmen des happy knobbing auch kein interesse besteht. sehr schade.
 
Re: Genderprobleme X.Modular Synthesizer Meeting HK

Ist es nicht deutlich, dass diese Angelegenheit eben nicht nur DIESES Happy Knobbing betrifft? Denn Du selbst hast ja den Bezugsrahmen schon auf ZURÜCKLIEGENDE Happy Knobbings (und die "Modular Szene", und die "elektronische Musik", und die Musik) erweitert. Und letztendlich ist es in diesem Kontext doch am sinnvollsten, aus diesen Erfahrungen Erkenntnisse für das NÄCHSTE Happy Knobbing zu gewinnen – mithin also auch nichts, was in DIESEN Thread gehört.

Daher verstehe ich nicht, warum Du nicht zu verstehen scheinst, dass diese Diskussion weit über DIESEN Thread hinausreicht und daher – wenn nicht schon in einem eigenen Thread, wie von mir ursprünglich vorgeschlagen – zumindest in dem bestehenden Thread "Sexismus in Audio Cultures" besser aufgehoben sein könnte.
 
Re: Genderprobleme X.Modular Synthesizer Meeting HK

serge schrieb:
Daher verstehe ich nicht, warum Du nicht zu verstehen scheinst, dass diese Diskussion weit über DIESEN Thread hinausreicht und daher – wenn nicht schon in einem eigenen Thread, wie von mir ursprünglich vorgeschlagen – zumindest in dem bestehenden Thread "Sexismus in Audio Cultures" besser aufgehoben sein könnte.

Das ist einfach. Weil solche Threads dazu tendieren, von Leuten diskutiert zu werden, die damit nix zu schaffen haben, und somit das HK Publikum nicht mehr erreichen.
Ein (name) wird diesen Thread möglicherweise gar nicht lesen, und deswegen niemals darüber reflektieren, weshalb "na und?" eine beschissene Einstellung ist.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

haesslich schrieb:
ich entnehme dem, dass an einer grundsätzlichen gender debatte im rahmen des happy knobbing auch kein interesse besteht. sehr schade.
Aber was hat der Wunsch nach klarem Thread-Labeling mit der Vermeidung einer Diskussion zu tun?
 
Re: Genderprobleme X.Modular Synthesizer Meeting HK

haesslich schrieb:
serge schrieb:
Daher verstehe ich nicht, warum Du nicht zu verstehen scheinst, dass diese Diskussion weit über DIESEN Thread hinausreicht und daher – wenn nicht schon in einem eigenen Thread, wie von mir ursprünglich vorgeschlagen – zumindest in dem bestehenden Thread "Sexismus in Audio Cultures" besser aufgehoben sein könnte.

Das ist einfach. Weil solche Threads dazu tendieren, von Leuten diskutiert zu werden, die damit nix zu schaffen haben, und somit das HK Publikum nicht mehr erreichen.
Ein (name) wird diesen Thread möglicherweise gar nicht lesen, und deswegen niemals darüber reflektieren, weshalb "na und?" eine beschissene Einstellung ist.

Kann es sein, daß Du Dich selbst ein bißchen zu wichtig nimmst? Du wirst es kaum glauben, aber die Sonne geht nicht deinetwegen morgens auf.

Ist hart, ist aber so. Na und?

Stephen
 
ORLY*?

Also wenn hier keiner Frauen zu Wort kommen lässt, die ja scheinbar negativ betroffen sind kann man den Thread ja schließen.
Das ist Diskrimminierung, Frauen haben ein Recht bei dem Thema mitzureden. Genau wie andere Menschen, wie könnte ihr behinderte Menschen ausschließen indem ihr euch auf Frauen fixiert?

So wie Frauen jetzt auch in die Chefetage dürfen und Frauen endlich gleiches Gehalt bekommen, so wie endlich auch im Osten Deutschland die Gehälter auf "West"-Niveau sind und zum Glück immerhin schon Menschen mit anderer Hautfarbe auf die gleiche Toilette gehen dürfen wie je Menschen mit anderer Hautfarbe. Auch Rollstuhlfahrer haben gute Chancen beim HK ist alles ohne Treppen, leider zu viel Schotter und bei den WC´s weiß ich nicht...

Anstatt darüber zu debattieren würde ich eher vorschlagen, den Damen, Ausländern, Behinderten, Religiösen, Aliens die "Analoge Modulare Welt" einfach schmackhaft zu machen.
Und bitte diskrimminiert nicht durch die Fixierung auf Frauen andere Menschen.

Sponsor-Erfolge bitte hier posten.

:lollo:
 
Wow, da habt Ihr ja erfolgreich aus einer Mücke einen Elefanten gemacht und jetzt gibt's gleich zwei Threads dazu.

Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass ich Veranstaltungen mit mehr Frauen besser finde. Ich glaube kaum, dass zu so einem nerdigen Treffen mehr Frauen hin bekommt. Wie im Umfrage-Thread von Florian Anwander vermutet, glaube ich auch, dass Musik machende Frauen wenig Bedarf haben darüber zu quatschen und wahrscheinlich auch weniger Modular-Benutzer sind, sondern Tools bevorzugen mit denen man schneller zum Ziel kommt (Modular braucht halt doch einige Einarbeitung). Im Frauen-Bild Thread waren auch eher Frauen mit einfachen Tools wie Electribes oder MicroKorgs zu sehen, was die These stützt.
 
Nein, einfach zielgerichteter und sich weniger mit Technik rum schlagend, die vom Musik machen abhält.
 


News

Zurück
Oben