Generative Patch

ASJ

|||||||||||
Ab und an stolpere ich auf YT über Videos, in denen mit den verschiedensten Geräten (Modularsynths, DeepMind, Digitakt um nur ein paar zu nennen) ein Generarive Patch gespielt bzw demonstriert wird (in der Regel sinds meist Ambient-Sachen).

Aber was genau ist so ein "Generative Patch" ? Ich kann mit diesem Begriff nicht wirklich etwas anfangen, über eine kurze Erklärung wäre ich sehr dankbar
 
Aber was genau ist so ein "Generative Patch" ?

Der Synth / das System spielt sich selbst bzw. ist so gepatcht, das es ständig Klänge generiert, die sich aber kontinuierlich verändern. Der Musiker greift dabei kaum bis gar nicht ein.

https://ask.audio/articles/making-generative-music-with-eurorack-synths

Paradebeispiel ist der "Krell"-Patch, den man sogar mit dem 0-Coast hinbekommt:
https://learningmodular.com/glossary/krell-patch/

View: https://www.youtube.com/watch?v=Y4hdvmix9Uo
 
Dank euch! Bei Modularen (und halbmodularen) Geräten leuchtet mir das ein. Aber wie man beim Digitakt bzw Deepmind einen selbstspielenden Patch erzeugt, erschließt sich mir momentan nicht so recht...
 
Dank euch! Bei Modularen (und halbmodularen) Geräten leuchtet mir das ein. Aber wie man beim Digitakt bzw Deepmind einen selbstspielenden Patch erzeugt, erschließt sich mir momentan nicht so recht...

Nimm einfach das Grundprinzip: Modulation moduliert Modulation.
Also LFO1 beeinflusst Sequencer beeinflusst Hüllkurve beeinflust LFO2 usw.

Wichtige Voraussetzung ist dass das Modulationskonzept eben solche Wege erlaubt.
Beim (Semi-)Modular ist das ja von vornherein gegeben.
 
Ah ok :) Beim Digitakt wären das dann vermutlich der LFO und die TrigConditions...werde ich mal experimentieren damit...thx
 


News

Zurück
Oben