genoQs Machines Octopus + Nemo Hardware Sequencer OS 5.30

XeroX schrieb:
das waere ne gute sache ;-)

ich wuerde mir gern das teil mal anschaun.

...hmmm...wenn ich es nicht schaffe, kommst Du ja gar nicht erst hin :P

...kannst gerne mal vorbeikommen und spielen - das Angebot gilt übrigens auch für alle anderen, die es in meine Ecke verschlägt...

mc4 schrieb:
Echt? Diese seltene Gelegenheit würde ich im April mal nutzen wollen.
Wo ist das Anmeldeformular? ;-)

...wieso selten? - das Formular ist unten...öffnet sich beim Klick auf 'PM' ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fairplay schrieb:
...kannst gerne mal vorbeikommen und spielen - das Angebot gilt übrigens auch für alle anderen, die es in meine Ecke verschlägt...

Echt? Diese seltene Gelegenheit würde ich im April mal nutzen wollen.
Wo ist das Anmeldeformular? ;-)

Frank
(aus München)
 
maschinenmusik schrieb:
Hallo,

hat jemand von Euch einen der Genoqs Sequencer ( Octopus oder Nemo )
im Einsatz ?

Verleiten die mehr zum algorythmischen Komponieren ( Dudeln..)
oder kann man mit denen auch richtige Arrangements erzeugen ?

Die Youtube Videos geben irgendwie kein richtiges Feeling für das
Gerät.

Gibts evtl jemandem im Grossraum 42xxx, wo man was Sehen/ Hören könnte ?

Geil sehen die schon aus, aber da man das nirgends probieren kann...

Hallo Maschinenmusik

Mein Kumpel Dieter hat den Octopus und kommt aus Krefeld. Wenn dir das was bringt und du mal den Kontakt suchst , PM mich an. Wenn du den Octopus mal live erleben willst, dann komm am 14.3. nach Essen ins www.unperfekthaus.de Ab 17 00 sind wir da und bauen auf. Da kann man das ein oder andere Gespräch führen. Der Eintritt ist frei.

Infos über unsere Sessions: www.ambientcircle.de
 
Dann werde ich mich mal nächsten Sa nach Essen begeben, ist nicht weit von hier.


Den SynMag Test habe ich gelesen und die Theorie verstehe ich auch,
aber manches kann man dann doch nur verstehen, wenn man davor sitzt.

Das Dudeln war übrigens nicht abfällig gemeint, mir fehlte nur ein besseres
Wort dafür...


:)
 
maschinenmusik schrieb:
Dann werde ich mich mal nächsten Sa nach Essen begeben, ist nicht weit von hier.


Den SynMag Test habe ich gelesen und die Theorie verstehe ich auch,
aber manches kann man dann doch nur verstehen, wenn man davor sitzt.

Das Dudeln war übrigens nicht abfällig gemeint, mir fehlte nur ein besseres
Wort dafür...


:)

Das stimmt, deshalb haben wir jetzt "Antestvideos" drin..
 
maschinenmusik schrieb:
Dann werde ich mich mal nächsten Sa nach Essen begeben, ist nicht weit von hier.

Und wenn du einen Synth, n`kleinen Mixer mit Kopfhörer, sowie ein paar Kabeln mitbringst, kannst du bei uns mitjammen. Lust? Dein Gear liest sich interessant.

C u in Essen at UPH

Ambient Circle Session 12 am 14.03.09 im www.unperfekthaus.de
 
Ich denk mal drüber nach wie das gehen könnte, fühle mich auf jeden fall sehr geehrt.

Mehr per PM.


:)

fairplay schrieb:
maschinenmusik schrieb:
hat jemand von Euch einen der Genoqs Sequencer ( Octopus oder Nemo )
im Einsatz ?

...bin totaler Dummy, aber: alles was ich mache stützt sich auf den Octopus, Live und ein EPro-Theremin:

...heute 'mal eben zusammengetippert':

...letzte Woche mal drangesetzt:

...schon etwas her (Octopus auf Reason 4, zusätzlich Ribbon-Controller):

...aber: ich bin ein blutiger Anfänger - mit dem Ding kann man richtig zaubern :!: - wenn man's kann ;-)

...als Postleitzahl biete ich 'ne 82... - aber wenn ich es zum Happy-K schaffe, ist der Octopus auch dabei...



Hab mir die Sachen angehört, sind ein paar coole Trax dabei.

Leider kann man am fertigen Ergebnis natürlich nicht mehr erkennen wie leicht / schwer es ist so einen Track am Octopus zu basteln.


PLZ 82 ist ein bischen sehr weit..... aber trotzdem danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maschinenmusik schrieb:
Leider kann man am fertigen Ergebnis natürlich nicht mehr erkennen wie leicht / schwer es ist so einen Track am Octopus zu basteln.

... :lol: ...was soll ich jetzt sagen...

fairplay schrieb:
...boah...war superschwer - vor allem die guten Sachen waren eine Sau-Arbeit...

...oder doch eher...

fairplay schrieb:
...hey, man, relax - das macht die Maschine eigentlich ganz von allein...

...die Wahrheit liegt sicher - wie so oft - in der Mitte: die Maschine ist ein echter enabler...in den richtigen Händen kann man damit Wunder wirken - mich läßt sie einfach gut aussehen... 8)
 
Es sieht so aus ( gem. Unternehmensregister/Amtsgericht Stuttgart ) als wäre die Firma GENOQS Machines aufgelöst worden.


Verdammt, da habe ich jetzt 2 Jahre gespart und hin und her überlegt, und nun....


Weiss einer von Euch näheres ?

Die Webseite ging gestern noch ganz normal.
 
Das wäre aber wirklich schade, zeigt aber wieder den äusserst eingeschränkten Markt für Hardware-Sequencer.
Leider bremst es auch Innovationen aus, wenn die Entwicklungskosten kaum wieder hereinkommen. :sad:

Hat jemand eine Zahl, wieviel verkauft wurden?
 
Moogulator schrieb:
ist immer noch da die Site, da ist nichts weg. Und wenn irgendein Nutzer etwas verkauft hat das keine Bedeutung.

Und der Kaffee beim Lidl ist heute auch ok. Aber kleine Firmen totschreiben ist schonmal nicht so gut, nur weil mal die Site paar Stunden weg ist. Echtjetzt, sollte man bisschen drauf achten.


Amtsgericht Stuttgart Aktenzeichen: HRB 728386 Bekannt gemacht am: 17.01.2011 12:00 Uhr

In () gesetzte Angaben der Anschrift und des Geschäftszweiges erfolgen ohne Gewähr.

Veränderungen

11.01.2011


genoQs Machines GmbH, Stuttgart, Melittastraße 1, 70597 Stuttgart. Geschäftsanschrift: Forststr. 54, 70176 Stuttgart. Allgemeine Vertretungsregelung geändert; nun: Ist nur ein Liquidator bestellt, vertritt er allein. Sind mehrere Liquidatoren bestellt, vertreten sie gemeinsam. Nun bestellt als Liquidator: Achim, Marcel Ovidiu, Stuttgart, *15.12.1972; Seher, Virgil-Gabriel, Stuttgart, *22.07.1973, jeweils einzelvertretungsberechtigt. Die Gesellschaft ist aufgelöst.


-----
ist leider wohl kein Gerücht.

Moogulator schrieb:
ist immer noch da die Site, da ist nichts weg. Und wenn irgendein Nutzer etwas verkauft hat das keine Bedeutung.

Und der Kaffee beim Lidl ist heute auch ok. Aber kleine Firmen totschreiben ist schonmal nicht so gut, nur weil mal die Site paar Stunden weg ist. Echtjetzt, sollte man bisschen drauf achten.


Die Webseite hat immer funktioniert, aber die Inhaber haben seit 1 Jahr da nix mehr gepostet, nur noch die User ( im Forum ). Ich will die gar nicht tot sehen, ich
habe lange überlegt, ob ich mir einen kaufen soll, aber 2,5 Teuro ist halt eine grosse Hürde. Ausgerechnet jetzt, wo ich mich entschlossen habe, den Weg
mal zu gehen, ist da scheinbar Ende.



PS
Der Kaffee im ALDI ist besser als der im LIDL, kannste gern mal bei mir probieren :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, das ist echt schade. Die Jungs waren immer sehr engagiert. Aber so wie die drauf sind, lassen sie das nicht einfach so. Die waren damals schon sehr geillt, alles open source zu machen und den Job das offiziell zu machen fährt man auch anders..

Wirklich schade, aber dennoch gilt - Da ja hier hin und wieder mal sowas kommt - man sollte immer vorsichtig sein.
Das mitm Lidl sah geschrieben besser aus, ich bin eigentlich nie beim Lidl. Der Markus-Kaffee schmeckt ok.

Die scheinen doch das erstmal rechlich auszustehen, danach ist es gut möglich ohne was (also als Person weiter zu machen).
Wie man liest, scheinen sie es nicht total aufzugeben, sondern nur auf kleinere Füße zu stellen.

Das ist mein Ansinnen hier, damit verbunden sehe ich die Antwort zum Erstpost mit "vielleicht mal nachfragen, wie das ab 2012 so ist oder ersichtlich sein könnte?"
 
weinglas schrieb:
http://www.genoqs.com/index.php?option=com_content&view=article&id=39&Itemid=70
gibts den kram auch auf deutsch? klingt wie marketing wording. und welche rechtsform haben die denn jetzt (gmbh il ist keine zukunftsgerichtete rechstform)?
 
Nachdem ich nun das Statement auf der Genoqs Seite gelesen habe, erscheint es mir, als
wollten die einen sauberen Schluss ziehen, daher die Liquidation der GMBH.

Die Hintergründe kann ich voll verstehen, nur weiss ich ehrlich nicht, ob ich meine
Kauflust nun nicht anders ausrichten sollte, da solche Veränderungen in der Lebensplanung
selten revidiert werden ( hab selbst so eine Erfahrung gemacht ).


Aber ich behalts im Auge ( für 2012 )
 
Moogulator schrieb:
Oh, das ist echt schade. Die Jungs waren immer sehr engagiert. Aber so wie die drauf sind, lassen sie das nicht einfach so. Die waren damals schon sehr geillt, alles open source zu machen und den Job das offiziell zu machen fährt man auch anders..
Halt anscheinend zu wenige :sad:
Eigenlich kaum zu glauben das dieses riesen Projekt nur aus 2 Leuten bestanden hat die Software alleine ist über 2mb C.... Im Quellcode sind auch einige Sachen drinnen die es leider nie ins Gerät geschafft haben. Da wurde sogar mit einer Ableton Integration begonnen. Das hätte wirklich was werden können..

Der "contact" link ist auch tot zzt :?
 
Computerliebe schrieb:
... die Software alleine ist über 2mb C...
Hier eine etwas genauere Übersicht über den Quellcode, v1.60:

Code:
8   mal .c Dateien    -->    116,0 KB
175 mal .h Dateien    -->    1,4 MB

Wichtigere/grössere Dateien, mit Grössenangabe:

Code:
key_functions.h    -->    63,3 KB
filter_functions.h    -->    60,6 KB
play_play.h    -->    49,3  KB

Page.h    -->    46,8 KB
PersistentV1.c    -->    29,3 KB
PersistentV2.c    -->    29,2 KB
Phrase.c    -->    22,0 KB
Runtime.h    -->    20,6 KB
Phrase-presets.c    -->    13,6 KB

Init_memory.h    -->    22,6 KB
OS_infrastructure.h    -->    19,4 KB

variables.h    -->    17,1 KB
defs_general.h    -->    14,0 KB
sysex_functions.h    -->    11,9 KB

rot_PAGE.h    -->    16,2 KB
rot_functions.h    -->    13,7 KB
rot_TRACK.h    -->    11,6 KB
rot_mixAttribute.h    -->    9,6 KB
rot_MAP.h    -->    9,1 KB
rot_mixerblock.h    -->    8,9 KB
rot_editorblock.h    -->    7,5 KB
rot_STEP.h    -->    6,4 KB
rot_GRID.h    -->    3,9 KB

Intr_KEY_functions.h  -->    13,4 KB
Intr_KEY.h    -->    11,2 KB
Intr_TMR.h    -->    10,8 KB
Intr_IN_UARTs_functions.h    -->    9,4 KB
und so weiter. :)
 
TonE, hast Du bitte mal einen Link zum Source-Code?

Steht doch alles auf der offiziellen Webseite, unter Menü >> Service >> Software >> Source code.

TonE schrieb:
Steht doch alles auf der offiziellen Webseite, unter Menü >> Service >> Software >> Source code.

Mmmh, bei sourceforge steht:This project has no files.
Unter CVS kann ich mich auch nicht einloggen.

fairplay schrieb:
mc4 schrieb:
Mmmh, bei sourceforge steht:This project has no files.
Unter CVS kann ich mich auch nicht einloggen.

...wurde in der neuen genoQs-Liste (Yahoo) gerade diskutiert - es gab wohl in den letzten Tagen Attacken auf sourceforge und deshalb sind eine ganze Reihe von Projekten derzeit nicht abrufbar...unter anderem eben auch der Octopus/Nemo-Sourcecode...

...kommt aber wieder...

Danke, dann probiere ich es mal nächste Woche.

Computerliebe schrieb:
...hier der quellcode wie er bei mir liegt falls jemand nimmer warten will.

:supi: Danke, habe den Code gerade geladen. Sieht recht übersichtlich aus, klare Funktionsgruppierungen.

TonE schrieb:
mc4, benutzt Du Improvisor 505-01 ( Zyklus Improvisor )? Falls ja, bist Du damit zufrieden?

Da ich auf dem Mac arbeite, und Improvisor nur PC ist, bin ich nicht auf dem laufenden Stand. Aber ich kommuniziere regelmässig mit Bert, wir haben auch Pläne,
den Zyklus Improvisor cross-platform umzusetzen. Bert hat hier bei der Akkord-Erkennung etc gute Arbeit geleistet, der Entwicklungsaufwand für so einen Sequencer
wird meist unterschätzt, deshalb geht es nicht so zügig voran.

Das Ding ist im Moment zu komplex, mir ist das Frontpanel auch zu überladen. Ich hoffe mit Bert eine Lösung zu finden, in der eine Detail-Ansicht eines einzelnen Kanals
im Vordergrund steht - also abspecken.;-)

Falls du noch weitere Fragen hast, wäre es vermutlich sinnvoller einen neuen Thread zu eröffnen, wir könnten dann auch Bert dazu einladen.
 
mc4 schrieb:
Mmmh, bei sourceforge steht:This project has no files.
Unter CVS kann ich mich auch nicht einloggen.

...wurde in der neuen genoQs-Liste (Yahoo) gerade diskutiert - es gab wohl in den letzten Tagen Attacken auf sourceforge und deshalb sind eine ganze Reihe von Projekten derzeit nicht abrufbar...unter anderem eben auch der Octopus/Nemo-Sourcecode...

...kommt aber wieder...
 
TonE schrieb:
Computerliebe schrieb:
... die Software alleine ist über 2mb C...
Hier eine etwas genauere Übersicht über den Quellcode, v1.60:
nja das war halt was es auf der platte braucht ohne der .elf datei halt...
Code:
$ du -hs OCT_OS_v1.60 
2.2M    OCT_OS_v1.60

hier der quellcode wie er bei mir liegt falls jemand nimmer warten will
 

Anhänge

  • OCT_OS_v1.60.tar.bz2
    224,5 KB · Aufrufe: 4
Computerliebe, als Linux-Nutzer und Octopus Besitzer, hast Du bestimmt den Octopus Code mal modifiziert, oder noch nicht das Befürfnis gehabt? Welche DAW benutzt Du unter Linux?

mc4, benutzt Du Improvisor 505-01 ( Zyklus Improvisor )? Falls ja, bist Du damit zufrieden?

mc4 schrieb:
Bert hat hier bei der Akkord-Erkennung etc gute Arbeit geleistet
Ich dachte, er hat die Modal Object Library benutzt.

Einen Thread dazu gibt es ja schon. Eine Alternative dazu wäre Sequetron, der hat nur nicht die Akkorderkennung auf diese Art, aber dafür viele andere interessante Features. Ausserdem kann man Sequetron jetzt schon benutzen, Improvisor noch nicht.

Computerliebe schrieb:
Ja stimmt, ist halt weniger arbeit oder so.
Während der Produktentwicklung hätte man ja daran denken und gleich bestimmte Erklärungen, Tips, Funktionen gleich ins Code reinschreiben und später als Manual Auto-Exportieren können. Wäre immer noch besser als nichts gewesen. Ich denke auch, dass es für alle Produkte einmal ein Handbuch in Muttersprache und ein Handbuch auf Englisch für den Rest der Welt geben sollte. In China wäre das halt Chinesisch und Englisch, in Deutschland Deutsch und Englisch.

Andererseits kann man heutzutage eigentlich von jeder Person Englisch erwarten, oder immer noch nicht?
 
TonE schrieb:
Computerliebe, als Linux-Nutzer und Octopus Besitzer, hast Du bestimmt den Octopus Code mal modifiziert, oder noch nicht das Befürfnis gehabt? Welche DAW benutzt Du unter Linux?
Hab mich mal versucht einzulesen, bin aber nicht wirklich weiter gekommen. Das mag vielleicht daran liegen das das projekt so umfangreich ist und da das quasi alles verschachtelt is muss man dann auch den ganzen code begreifen bevor man was ändern kann. Außerdem benutzt der Octopus das eCos Betriebssytem das man auch erstmal im quellcode lesen muss.
Ich hätte da schon ein paar sachen die ich gerne ändern möchte aber das möchte ich zuerst mal so standalone machen und dann eventuell auf den octuopus adaptieren. Manche sachen hängen dann doch von der Sotware selber ab, ich fand es nie besonders innovativ wie man die Noten auswählt da es im prinzip 2 Möglichkeiten gibt die sich gegenseitig spießen, das hätte ich gern zusammengefasst. So kann ein Step pro track noten oder akkorde enthalten oder man benutzt phrasen wo man dann auch 10 noten auswählen kann.
Da soll dann ein weiterer Zoomlevel her so das jeder Track eine phrase enthält und die Tracks dann nur für die Mutes benutzt werden sollen.
Ich hab auch ein paar andere Wunschvorstellungen wie microtonale Sequencen und Phrasen Wiederholungen anhand von patterns aber das sind dann die Dinge die ich erstmal vom Prinzip her am PC testen will.

Daw mäßig bin ich nicht wirklich so toll ausgeüstet, wenn ich was aufnehme dann eher live direkt auf mididisc. Ich hätte zurzeit auch nicht die Möglichkeiten, hab mir aber letzte woche auf ebay audiointerface und einen alten racksever geschossen damit ich auch mehrkanal sachen machen kann. Ardour hab ich spasshalber mal probiert aufzusetzen nur das will nicht so ganz arbeiten, da muss wohl ein system her extra drauf abgestimmt.
Ist bei gentoo auch so eine sache da du mehr oder weniger zwischen sicherheit (hardened kernel, internet rechner) oder audio tauglichkeit (realtime kernel, audio rechner) wählen musst.

Hai,

Aufgrund eines Motivationsloch möchte ich mal wissen wer denn aller hier einen Octopus oder Nemo sein eigen nennt & fragen:
Und was macht ihr so? :lol:

Was ich cool finde:

- ) Steps mit höherer Polyphonie einstellen & dadurch zufällig Autoslides machen (303 klone & co)
-) Tracks in aufeinanderfolgende oder paralell spielende pages oder die selbe page kopieren & mit dem POS knopf "durchdrehen & überlaufen lassen"
-) Effektor tracks mit unterschiedlichen Stepgeschwindigkeiten durchlaufen lassen & so vielfältiger klingende pages genießen.

Verwendet jemand Supersteps & Step Events? (hab ich nie ganz begriffen)

Was ich blöd finde:
Umschalten von Pages über Midi Loopback ist viel zu Umständlich um damit zu arbeiten :|


Manchmal bin ich kurz davor meinen Octopus in die Bucht zu stellen, manchmal freu ich mich und bestaune seine Schönheit.
In letzter Zeit eher ein Möbelstück :selfhammer:
 
...sorry, hab' im Moment nur Zeit meinen Fuß in die Tür zu stellen...

...ach ja - und dann pack' ich noch ein altes Video von mir mit rein - als Alibi sozusagen:

 
welche patterlänge ist denn eigentlich damit möglich? nur 16 steps oder kann man blättern?

sorry, hab mich noch garnicht mit dem ding beschäftigt, aber sieht interessant aus. das gibt midi und cv aus?
 
...da ich es grad schaffe mich selbst am Leben zu halten kann ich grad nix sinnvolles zu diesem Thread beitragen, aber das wird sich in naher Zukunft ändern, ich habe auch einen genoQs.
 
mintberry crunch schrieb:
welche patterlänge ist denn eigentlich damit möglich? nur 16 steps oder kann man blättern?

...zum Einen kannst Du auf einer Seite Zeilen zusammen-hängen - also nacheinander ablaufen lassen, zum Anderen kannst Du natürlich mehrere Seiten - nämlich alle Seiten einer Zeile des Grids, welche direkt aufeinander folgen - aneinanderhängen...

...zum Zeilen-kombinieren (aus der Erinnerung ohne vor dem Octopus zu sitzen) im linken unteren Viertel des äußeren Kreises die Schalter ausprobieren...

...zum Seiten-kombinieren in der Grid-Ansicht den Schalter vor der Seiten-Zeile umstellen (bei mir von blau auf gelb)...
 
Hat hier übrigens einer das Manual vom Octopus auch vielleicht in Deutsch ?
Hatte auch die zwei Leute von Genoqs angeschrieben, aber da ist ja leider immer noch tote hose ... :cry:

Computerliebe schrieb:
Ich hab auch nur das Englische in der Mappe.

Ja, ich leider auch !
Und für ein Produkt "Made in Germany" doch schade oder ?
Haben die was gegen Muttersprache ?
 
Ich wusste garnicht das es das auch auf Deutsch gegeben hat.
Auf der HP gibts das Englische doch noch als pdf.

Ich hab auch nur das Englische in der Mappe.

Ja stimmt, ist halt weniger arbeit oder so. Das stört mich aber weniger (Ich hab auch hier eine US-Tastatur :selfhammer: )
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben