genoQs Machines Octopus + Nemo Hardware Sequencer OS 5.30

Da das Teil nicht mehr Supportet wird frage ich mal hier: Bei mir ist im Page-Modus der "200"-Knopf (Aktivierung Master oder Slave) nicht aktivierbar, auch nicht nach drücken von Select. Das Sync-LED hat bei mir noch nie geleuchtet, weder als Master noch als Slave. Nach stundenlangen Versuchen weiss ich nicht weiter, der 200-Knopf funktioniert nicht. Hat jemand einen Tip? Ich habe auch mal eingeschaltet und CLR gedrückt und auch den Resetknopf an der Unterseite bemüht, immer dasselbe. Das Handbuch hilft nicht weiter. (UND: Hätte der Octopus ein Display, die Firma würde es heute noch geben).

Danke

smoo

Seinerzeit dachte ich der Latronic Notron sei kompliziert. Kein Vergleich zum Octopus, der schlägt alles und reiht sich in die Extremliste ein (zusammen mit Notron und Spectralis). Ist ist schon lustig, wenn man 2-3 Stunden lang versucht den Midiclock-Slave einzustellen. Vielleicht ist auch der Knopf "200" kaputt.
 
Sorry, kann dir da leider auch nicht weiterhelfen - aber einen Octopus Workshop könnte ich auch mal gebrauchen......
 
Danke für die Info. Einer der Gründer hat sich inzwischen bei mir gemeldet, mein Octopus scheint im Moment ein Hardwareproblem zu haben und es liegt nicht an der Bedienung... (ähm. juhu).
 
Hat jemand nen Octopus von Genoqs hier in Nord Deutschland der mir da mal ein bissel Grundwissen „zeigen“ könnte 🧐

Tutorials konnte ich nicht wirklich hilfreiche finden 🫣

Kann mir jemand sagen ob es so etwas wie einen „Werks reset“ beim Octopus gibt 🤔

Hab hier einen aber der Vorbesitzer hat da schon ein paar Jahre dran rum gemacht , da ist’s schwer in die „Maschine“ zu finden 🤣

Darum wäre ein „reset“ ganz hilfreich …THX

Ich konnte im Manual nix finden 😩

Hast du noch deinen Octopus 🤔

Ich find das Manual echt schrecklich zu dem ist mein Englisch furchtbar 🫣
 
...ja, gibt es, weiß aber nicht mehr wie (einfache Tastenkombination - irgendwelche Tasten oben rechts) und bin gerade nicht in der Nähe...

...aber auf der Website von genoqs gibt es das Handbuch zum runterladen:


...dann die Firmware (per Sysex) neu aufspielen - gleich mal checken ob die aktuelle 'community firmware' (ich glaube version 5.irgendwas?) drauf ist - lohnt sich absolut!...

...dadurch wird er auf jeden Fall zurückgesetzt...

Hast du noch deinen Octopus 🤔

…ja…

Ich find das Manual echt schrecklich zu dem ist mein Englisch furchtbar 🫣

…ja…leider kann ich z.Zt. nicht helfen - bin etwas zu busy
 
„…ja…leider kann ich z.Zt. nicht helfen - bin etwas zu busy…“

Oh , das ist ja doof, dann wünsch ich dir viel Kraft 🤙

Ich finde einfach nicht den Weg in die Ansicht in der man mehrere Noten eines „Kanals“ eingeben kann ….heißt das „poly-view“
Also dort wo man die Noten polyphon für den Track eingeben kann , die Akkord Funktion meine ich nicht.
 
genoQs Machines - 2023.10.16

6 years after the last major OS release a new OS version for Octopus & Nemo is here: the CE (Community Edition) OS v5.30 is now available!
It is yet another milestone moment and one in which we would like to pass all credit and our deepest gratitude to the group of CE OS creators and testers!
The new 5.30 release introduces a significant number of new features, additional workflow enhancements and a number of bug fixes:

Features and Workflow improvements (not comprehensive):
- On-The-Measure operations for Mute, Solo and Record
- New Page Cluster operations (Move, Copy / Paste & Clear)
- Track-Across-Cluster operations for Mute and Solo
- Enhanced Grid-Track Mode
- Dynamic Step Performance features
- Step Selection enhancement
- Effector enhancement
- Track Rotate of Step Skip condition
- Step Event Track Toggles
- Keyboard Transpose

Bug Fixes:
- Chord stacking using a keyboard can loose notes when inverting the root
- Effector Note Pool computations incorrect when using multiple Feeders
- Hypertrack Step VEL values inverting when offsets take their values below zero
- Using x1.5 Track Speed within a Track Chain causes timing errors
- Restarting a paused Track with a Speed multiple of >1 will Play the Track at x1 speed.
- Skipped Steps & Hypersteps not displaying properly in Step Zoom
- When sequencer is stopped, not possible to set track multiplier to 1/1.5.

The new OS is available at www.genoqs.net.

Nach einer Zeit gibt es tatsächlich News. Wer noch einen hat, kann ihn jetzt füttern, ja es ist wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
The new OS is available at www.genoqs.net.

Nach einer Zeit gibt es tatsächlich News. Wer noch einen hat, kann ihn jetzt füttern, ja es ist wahr.
Das Updaten ist nicht so simpel. Die Update-Dokumentaton hat 13 Seiten.
Und bei den letzten OS-Updates war immer die Gefahr, dass das Gerät brickt.
Deshalb hab ichs gelassen. Reizen tät´s mich aktuell schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Prozessor werkelt da drinnen denn?

...irgendwas was sonst in Telekom-Routern oder so verbaut war - was spezielles...

...es gab mal ein Forum in dem solche Information zu finden war - meine Bookmarks funktionieren aber leider nicht mehr - müsste man suchen (...)...
 
Irgendwo hatte ich mal was von einen ARM7 Kern aufgeschnappt.
Beim Stöbern durch die Sourcen, glaube ich.
Bin jetzt nur am Handy und kann nicht schauen.

Falls sich das bewahrheitet eigentlich nicht sooo speziell (was die Toolchain angeht) würde ich meinen.
 
Falls sich das bewahrheitet eigentlich nicht sooo speziell (was die Toolchain angeht) würde ich meinen.

…das wäre ja positiv…

…wenn ich mich recht erinnere waren die ‚community‘-Programmierer nicht sooo viele - konnte man an einem oder zwei Fingern abzählen…
 
Keine Ahnung welche CPU konkret drin werkelt.

Vllt finden sich ja noch weitere Hinweise z.B. auf github.
Die "konkrete" CPU findet sich ein paar Zeilen obendrüberin der o.a. Datei :gay:

s3c4510

Also vllt sowas in der Richtung?
 
…also, es tut mir leid, ich bin schon mal vorausgegangen und habe gerade eben das Update (erfolgreich) aufgespielt…

…im Zweifel könnte ich also (in den nächsten Tagen - solange die Erinnerung frisch ist) behilflich sein…

…ich habe auch ein Video von den Bildschirmeingaben mitgeschnitten - allerdings habe ich mich bei jedem zweiten Befehl erstmal vertippert und dann gab es ganz furchterregende Fehlermeldung - nix für schwache Nerven - die editiere ich womöglich noch aus dem Video raus, falls ich es online stelle (habe nur leider heute fast keine Zeit mehr und komme dann bis nächste Woche sicher nicht mehr dazu)…
 
...ok, hier das schnell zusammengeklebte Video von meinem Update - es tut wirklich nicht weh:

 
…vielleicht schaffe ich auch noch ein zweites Video machen - der Plan wäre dann

- mit Ansicht des Octopus während des Updates
- mit VoiceOver (in Englisch um es mehr Leuten zugänglich zu machen)
- mit der ‚Anleitung‘ im Bild und deutlicher Anzeige der kopierten Teile daraus

…das Video oben habe ich gemacht, damit die Leute sehen, dass man das Update schaffen kann auch wenn man keine Ahnung hat und jeden zweiten Schritt einen Fehler macht…

…also: nur Mut!…
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben