Geräte doppelt (mehrfach) kaufen zur Sicherheit

Wenn ich mich z.B. mit einem Synthesizer intensiv beschäftige und ihn dauerhaft nutzen will, habe ich immer Bedenken, dass etwas kaputt geht und ich evtl. auf eine andere Maschine umsteigen muss.

Daher habe ich vom Korg Arp Odyssey (auch nach der "Ausdünnung") noch drei Exemplare. Vom microKorg habe ich sogar vier (verschiedene Modelle). Ich überlege gerade, mir noch einen Polyend Tracker zu kaufen, da ich mit dem Ding sehr viel Spaß habe und es einfach keine entsprechende Alternative gibt.

Ich habe immer das Gefühl, dass die Zeit, die ich investiere, um gut mit dem Instrument umgehen zu können, zu schade ist, um bei einem Schaden evtl. ein ganz anderes nutzen zu müssen.

Auch auf die Gefahr hin, als psychisch gestört darzustehen - geht es anderen auch so? ;-)
 
Ich sammle Handys, da das Modell nicht mehr hergestellt wird und die Neuen eher Tablets, als Handys ähneln. Ist also normal. Würde ich behaupten :guckstdu:
 
Nein, und wenn ich nicht wegen z.B. Termindruck oder Live Auftritten darauf angewiesen wäre, würde ich es auch nicht machen
 
Wenn ich mich z.B. mit einem Synthesizer intensiv beschäftige und ihn dauerhaft nutzen will, habe ich immer Bedenken, dass etwas kaputt geht und ich evtl. auf eine andere Maschine umsteigen muss.

Daher habe ich vom Korg Arp Odyssey (auch nach der "Ausdünnung") noch drei Exemplare. Vom microKorg habe ich sogar vier (verschiedene Modelle). Ich überlege gerade, mir noch einen Polyend Tracker zu kaufen, da ich mit dem Ding sehr viel Spaß habe und es einfach keine entsprechende Alternative gibt.

Ich habe immer das Gefühl, dass die Zeit, die ich investiere, um gut mit dem Instrument umgehen zu können, zu schade ist, um bei einem Schaden evtl. ein ganz anderes nutzen zu müssen.

Auch auf die Gefahr hin, als psychisch gestört darzustehen - geht es anderen auch so? ;-)

Habe rund 10-20 Platten, die ich doppelt besitze, als Ersatz. Waren aber keine antizipierten Panikkäufe.
 
Bei Oldtimern weiß ich, dass man sie bewegen muss, damit sie nicht kaputtgehen. Gilt das für Synthesizer auch? Sonst wäre dein Bemühen umsonst.
 
Ich hatte das Korg PE-2000 (da hatte mich damals der gute ppg360 drauf scharf gemacht) mal dreifach, falls mal was kaputtgeht.
Ist aber nie was kaputtgegangen, da hab ich zwei wieder abgegeben.
Irgendwann Jahre später ist dann doch mal was kaputtgegangen - das konnte aber problemlos wieder repariert werden.

Tatsächlich habe ich aber ein paar andere Geräte noch zweifach - aber mehr aus Begeisterung als zur Sicherheit.
Reface CS, Alesis Ineko und Bitrman, Doepfer Dark Time, und bis vor Kurzem auch EHX Clockworks und Roland MPU-101.

Schöne Grüße
Bert
 
Ich habe bei Live-Ausrüstung und Studio-Ausrüstung zum Teil Doppelungen. Einfach, weil ich das Studio nicht für einen Live-Gig auseinanderreißen will.
Als "Sicherheits-Reserve" würde ich das nicht machen.
 
Ich habe neulich meinen Roland VP-03 an einen Boutique Sammler verkauft. Das war sein zweiter VP-03. Dann hatte er noch die SH-01a in allen drei Farben.

Ich persönlich würde nur doppelt oder dreifach kaufen, wenn ich es im gleichen Maße einsetzte.
 
Wenn ich mich z.B. mit einem Synthesizer intensiv beschäftige und ihn dauerhaft nutzen will, habe ich immer Bedenken, dass etwas kaputt geht und ich evtl. auf eine andere Maschine umsteigen muss.

Daher habe ich vom Korg Arp Odyssey (auch nach der "Ausdünnung") noch drei Exemplare. Vom microKorg habe ich sogar vier (verschiedene Modelle). Ich überlege gerade, mir noch einen Polyend Tracker zu kaufen, da ich mit dem Ding sehr viel Spaß habe und es einfach keine entsprechende Alternative gibt.

Ich habe immer das Gefühl, dass die Zeit, die ich investiere, um gut mit dem Instrument umgehen zu können, zu schade ist, um bei einem Schaden evtl. ein ganz anderes nutzen zu müssen.

Auch auf die Gefahr hin, als psychisch gestört darzustehen - geht es anderen auch so? ;-)
...finde ich nicht bekloppt, nur drei oder viermal da wirds schon eher zuviel.
Wobei es bei mir bei Gitarren auch aushakt, da habe ich die beste auch doppelt und mehrere Modelle in verschiedenen Farben.
 
Habe mehrere EMAXe ( 1. Version ) Bei allen 3 sind auch nacheinander Festplatten oder Diskettenlaufwerke gestorben.
War seiner Zeit einfach billiger und einfacher einen "neuen" alten EMAX zu kaufen


Und ich habe mehrere Freundinnen, falls mal eine ... nimmt aber echt viel Platz weg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde das wohl, wenn es um Liveauftritte ginge, ggf. auch so machen, also das Gerät doppelt kaufen. einfach weil ich einen Teil meines Studios niemals mit auf die Strasse nehmen würde. Erstmal weil die Geräte in einem schönen Zustand sind und auch schön auszusehen und ich nicht will, dass sie beschädigt werden, und zum anderen weil ich sie nicht aus dem verkabelten Home Studio, welches mit einer gewissen Logik aufgebaut ist, herausreißen will. so habe ich mir beispielsweise MIDI Controller für das Liveset doppelt zugelegt. Aber für Synths fehlt mir das Geld um die Schätzchen nochmal zu kaufen für das, was heute verlangt wird. Die Mondpreise machen das nicht mehr möglich, und Livetechnisch geht bei mir nichts, was einen solchen Kauf rechtfertigen würde. Ich kann es aber verstehen. Man baut zu den Geräten eine Beziehung auf und möchte die Schätzchen auch gern erhalten.
 
Ich habe den Waldorf Pulse (mittlerweile nur noch) zweimal und den Micro Q einmal als Keyboard und einmal als Rack. Allerdings benutze ich auch manchmal alle gleichzeitig. Das Sicherheitsbedürfnis kann ich schon verstehen, aber in drei oder vier Exemplaren eines Synths sehe ich eigentlich keinen Sinn - es sei denn, man will die Synths polyphon kaskadieren, wie ich es eine Zeit lang mit mehreren Pulse gemacht habe. Dopplungen für live und Studio, wie @fanwander schrieb, kann ich ebenfalls gut verstehen. Wenn ich, was selten vorkommt, live spiele, habe ich zum Beispiel das mQ-Keyboard mit und weiß dann, dass im Falle eines Falles zuhause noch die Rack-Variante mit den gleichen Sounds in Reserve ist.

Im äußersten Notfall kann man ja auch fast alles immer irgendwie wieder beschaffen, wenn es beschädigt wird oder kaputt geht.
 
Doppelt hab ich bloß den EHX RTG und das DOD Death Metal dreimal (vier mit dem Digitech Remake). Nicht zu Sicherheit, sondern weilse saubillig waren und kein Brot fressen. Und Death Metals kann man für Power Electronics und Harshnoise nicht genug haben :xenwink:
😂
 
Habe mehrere EMAXe ( 1. Version ) Bei allen 3 sind auch nacheinander Festplatten oder Diskettenlaufwerke gestorben.
War seiner Zeit einfach billiger und einfacher einen "neuen" alten EMAX zu kaufen


Und ich habe mehrere Freundinnen, falls mal eine ... nimmt aber echt viel Platz weg
Wobei beim EMAX I die SCSI Variante selten ist und Du da gut z.B. nen SCSI2SD heutzutage reinzaubern kannst.
 
2 Keysteps und 2 UR242-Interfaces habe ich tatsächlich, ansonsten mache ich so etwas nur bei meiner Outdoorausrüstung. Wenn ich da mal etwas gut geeignetes gefunden habe kaufe ich es nochmal. Sind manchmal kleine Firmen, die es irgendwann nicht mehr gibt. Oder wenn´s kaputt geht, habe ich noch eine Reserve. Einmal auf einen Gaskocher getreten und das war´s.

2 Kronusse oder 2 Montagen wäre mir aber zu heftig.
 
Für meine Arbeit an verschiedenen Orten in Deutschland, Europa, USA und Asien brauche ich an Ort und Stelle meine Studioumgebung. Zwischenzeitlich kümmert sich ein Team darum, das notwendige Equipment zu beschaffen, zu warten und die Studios am Laufen zu halten. Für die Touren gibt es ebenfalls ein Set im jeweiligen Land. Ich arbeite in der Regel mit Vintage Equipment. Das wurde über die Jahre angekauft und hat, trotz der Wartungen, seinen Wert behalten. Etwas schwieriger wird es, wenn ich mal neues Zeugs haben möchte. Ich brauche ziemlich lange, um zu testen zu integrieren (rund 1 Jahr, wenn es gut läuft. Beim Jupiter 8 hat's 3 Jahre gedauert, bis ich 7 Exemplare beisammen hatte). Das geht mit Computer und Software deutlich besser. Auf der anderen Seite kann ich halt überall arbeiten. Bei Autos und Kleidung variiere ich. Aber alles ist vor Ort, so dass ich keine Koffer packen oder irgendwas organisieren muss. Aktuell löse ich meinen Standort in London auf. Ist nicht so einfach, das Synclavier-System nach Tokyo zu transportieren. Aber dort fehlt es mir am meisten. Gleiches gilt für Stockholm. Wenn da jemand einen Tipp hat ... Wenn man einigermaßen professionell und effizient arbeiten möchte, kommt man ja heutzutage anders nicht mehr weiter. Kann mir nicht vorstellen, mit einem Memorymoog um die Welt zu reisen. Da ist die US-Tour schon fast zu viel und nur mit Vip-Support aus Asheville möglich.
Das geht mir ganz ähnlich ...
 
Ich mag es, wenn alle Orte unterschiedliche Inspiration geben. Zuhause habe ich z.B. nur eine MPC, dann habe ich mein fettes Studio auf Arbeit, was aus einem Mikrophone und Cubase besteht, dann das Klo mit den SynthMagazinen und den Schrank, den ich öffne, wenn ich mir meine Synths anschauen will (gibt leider keinen anderen Platz für die).

Aber back to topic. Manchmal kaufe ich mir Sachen bei ebay, die ich schon habe, nur weil sie so billig sind. Neulich habe ich mir ein voice live touch 2 für 150 Euro gekauft…obwohl ich schon eins habe.
 
Ich habe mein Modularsystem doppelt weil ich Angst habe daß es mal kaputt gehen könnte ;-)
Spaß beiseite...der einzige den ich doppelt habe ist der Model D von Behringer weil ich die Kiste einfach nur geil finde
und es in diesem Fall wirklich mehr als günstig ist einen MiniMinimoog doppelt zu haben. :cool: Bei allen anderen Maschinen die ich habe
kam mir nie der Gedanke eine 2x zu besitzen zu müssen und ich werde da wohl auch vernünftig bleiben.
Wie Pulse schon sagte, man kann im Notfall eigentlich alles wieder beschaffen...zumindest früher oder später. Und zudem kann
man ja eigentlich auch alles reparieren lassen. Ich meine wenn ich mir ein cooles Auto aus den 70er Jahren kaufen würde,
dann würde mir doch auch das eine reichen. Wenn ich es natürlich zuweilen hier und zuweilen in Übersee fahren wollte dann
würde es natürlcih Sinn machen zwei von der Sorte zu kaufen.
 
Auch auf die Gefahr hin, als psychisch gestört darzustehen - geht es anderen auch so? ;-)

also mir ein keyboard 4x zu kaufen wäre nichts, was mir morgens vorm frühstück so direkt einfiele, zumal wenn es nicht so selten ist, dass man es jederzeit wiederbekäme.

ich mache es die letzten jahre aber zunehmend bei meinem computer: graphikkarte, maus, tastatur, 1x speicher, diverse festplatten und SSDs auch je 1x pro modell, die PSU, das habe ich alles doppelt und kann es notfalls jederzeit sonntags schnell gegen ein ersatzteil austauschen.


allerdings habe ich eine ähnliche störung wie du, denn bin ich generell ein großer freund davon, werkzeuge doppelt zu haben, wenn auch um sie gleichzeitig zu benutzen.

bei mir muss am besten - ich mache das auch bei software setups so - alles immer in vielfachen von 2 vorliegen - 3 oder 5 fände ich total blöd.

bei microwave und nordlead scheitert das aktuell am geld, beim mischpult am platz, ein ersatz amplifier (30 jahre alt) wird demnächst bestellt.

aber ich habe z.b. 2 gleiche DSP karten, 2x2 identische kleinrechner, lauter gleiche multicore kabel, 2x2 identische kompressoren, 8 identische EQs, 2 gleiche multieffektgeräte, 8 identische festplattengehäuse und noch ein paar nahezu identische als ersatz.

zur zeit habe ich 4 identische alte racks und 4 neue identische tischracks, und natürlich habe ich auch 4 identische audiointerfaces, bzw 6, aber davon gehören 1x4 zusammen und 1x2, dann stimmt die ordnung wieder.


auch habe ich - allerdings ausnahmsweise 3 - 3 identische computer bildschirme, 3 identishe selbstgebaute tische mit 3 passenden pulten/tischen davor, die ncith ganz identisch sind, weil in einem mal löcher für 19" geräte waren.

und da ist 3 dann ausnahmsweise auch in ordnung, denn in der mitte bin ja dann ich, da wären bei 2 oder 4 tischen die tischbeine dann an genau der stelle wo es besonders wehtut.

und vor mir stehen dann ja auch wieder 2 lautsprecher, und hinter mir hängen 4 gleichgroße bilder an der wand.


danach hast du nicht gefragt, aber der rest meiner wohnung ist komplett unordentlich. ich glaube ich habe 17 silberne gabeln, 3 achtelrömer mit goldrand und nur 1 1/2 klavierstühle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allen anderen Maschinen die ich habe kam mir nie der Gedanke eine 2x zu besitzen zu müssen und ich werde da wohl auch vernünftig bleiben.
Könnte man fast nen eigenen Nonsens Thread draus machen: Wenn man denn ein Gerät zweimal besitzen wollte, welches wäre es dann?
 
also mir ein keyboard 4x zu kaufen wäre nichts, was mir morgens vorm frühstück so direkt einfiele, zumal wenn es nicht so selten ist, dass man es jederzeit wiederbekäme.

ich mache es die letzten jahre aber zunehmend bei meinem computer: graphikkarte, maus, tastatur, 1x speicher, diverse festplatten und SSDs auch je 1x pro modell, die PSU, das habe ich alles doppelt und kann es notfalls jederzeit sonntags schnell gegen ein ersatzteil austauschen.


allerdings habe ich eine ähnliche störung wie du, denn bin ich generell ein großer freund davon, werkzeuge doppelt zu haben, wenn auch um sie gleichzeitig zu benutzen.

bei mir muss am besten - ich mache das auch bei software setups so - alles immer in vielfachen von 2 vorliegen - 3 oder 5 fände ich total blöd.

bei microwave und nordlead scheitert das aktuell am geld, beim mischpult am platz, ein ersatz amplifier (30 jahre alt) wird demnächst bestellt.

aber ich habe z.b. 2 gleiche DSP karten, 2x2 identische kleinrechner, lauter gleiche multicore kabel, 2x2 identische kompressoren, 8 identische EQs, 2 gleiche multieffektgeräte, 8 identische festplattengehäuse und noch ein paar nahezu identische als ersatz.

zur zeit habe ich 4 identische alte racks und 4 neue identische tischracks, und natürlich habe ich auch 4 identische audiointerfaces, bzw 6, aber davon gehören 1x4 zusammen und 1x2, dann stimmt die ordnung wieder.


auch habe ich - allerdings ausnahmsweise 3 - 3 identische computer bildschirme, 3 identishe selbstgebaute tische mit 3 passenden pulten/tischen davor, die ncith ganz identisch sind, weil in einem mal löcher für 19" geräte waren.

und da ist 3 dann ausnahmsweise auch in ordnung, denn in der mitte bin ja dann ich, da wären bei 2 oder 4 tischen die tischbeine dann an genau der stelle wo es besonders wehtut.

und vor mir stehen dann ja auch wieder 2 lautsprecher, und hinter mir hängen 4 gleichgroße bilder an der wand.


danach hast du nicht gefragt, aber der rest meiner wohnung ist komplett unordentlich. ich glaube ich habe 17 silberne gabeln, 3 achtelrömer mit goldrand und nur 1 1/2 klavierstühle.

Bei mir ist es genau umgekehrt, dort wo ich kreativ bin ist Chaos.
 
ne ne, du brauchst ja erst mal ordnung, um dann chaos machen zu können!

oder umgekehrt! umgekehrt macht auch spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man fast nen eigenen Nonsens Thread draus machen: Wenn man denn ein Gerät zweimal besitzen wollte, welches wäre es dann?

würde ja zu den bereits existierenden threads "welches ist das schönste gerät", "welches ist das billigste gerät", "welches ist das hässlichste gerät", "welches ist das teuerste gerät", "welches ist euer erstes gerät", "welches ist euer zweites gerät", "welches ist das größte gerät", "welches ist das kleinste gerät", "welches ist das analogste gerät", "welches ist das digitalste gerät" und "welches gerät haben wir hier noch nie besprochen" ganz gut passen.
 


News

Zurück
Oben