Geringer Eingangspegel in Ableton über Behringer Xenyx1204

Hey Guys,

ich weiß nicht was falsch läuft...

Ich habe bis vor kurzem noch über ein Scarlett 2i4 aufgenommen (Ableton) und es hat eigentlich alles top funktioniert. Synth -> Input --> Pegel einstellen --> Ableton Recordern und der Pegel war den ich aufgenommen habe, war immer genau so laut wie vorher beim jammen (also genau so laut wie beim Einpegeln und während ich am Synth rumgespielt habe).

So, jetzt ist das Set-up etwas größer geworden und da ich noch einen Behringer Xenyx1204 rumsthehen hatte, habe ich den mal angeschlossen.

Wenn ich alle Geräte an den Mixer anschließe (Mother32,Mocrobrute,Elektron Rytm) und den Main-Out-Regler am Mixer ganz normal auf 0db stelle und mit den Synths jamme, dann habe ich ein wirklich sattes, lautes Signal über meine Monitore - so wie man sich das wünscht.

Jetzt kommt das Problem: Wenn ich jetzt aber die Summe in Ableton aufnehme (oder auch nur eine Spur spielt keine Rolle, z.B den Mother32) dann bekomme ich ein nur ganz leises Signal. Also die Anzeige in Ableton ist maximal bei der Hälfte. Und das schon während der Aufnahme (!).

Wenn ich da Signal so aufnehmen möchte, wie ich es mir vorher im Monetoring vorgestellt habe, dann müsste ich den Mainout oder die einzelne Spur am Mixer so dermaßen aufdrehen, dass man sich nicht mehr im Raum aufhalten könnte und den Nachbarn im Mehrfamilienhaus die Bilder von der Wand fliegen.

Wie kann das sein?? Ich rafft nicht... Mit der kleinen Soundkarte hats doch auch völlig normal funktioniert. Liegt das einfach daran, dass Behringer nicht die geilste Marke ist?? sry.
 
Hängen die Monitore am Mixer oder am Interface? Falls am Interfac, dann klingt das eher nach einer Einstellungssache in Ableton.
 
Am Mainout des Mixers. Das Interface habe ich nicht mehr angeschlossen (Hintergrund ist, weil ich auch ohne PC alle Geräte nutzen möchte - und dann eben auch aufnehmen. Ich könnte die Summe des Mixers jetzt zwar auch über das Interface aufnehmen, aber das kann ja normal nicht die Lösung sein... muss ja auch so funktionieren - dafür wurde der Mixer mit Interface ja eigentlich auch konzipiert, dachte ich zumindest :D)
 
Ich hab das gleiche Pult, allerdings am separaten Interface angeschlossen. In der Anleitung steht nichts dazu. Reagiert die Usb Lautstärke denn auf den Main Mix Regler?
 
Der Main Out würde in der Regel eher dafür sein ein Aufnahmegerät zu speisen.

Die Monitore - ich nehme der Problembeschreibung nach an das es aktive sind - sind besser am Control Room out angeschlossen weil Du dann die Pegel dort relativ nur in Bezug auf das Abhören regeln kannst.

Wenn das Pult den Main Out als Summe für USB nimmt und Du das über den auch abhörst dann wird es natürlich sehr laut.

Insofern musst du den Main Mix schön Pegeln damit er ein paar DB Headroom hat aber das Signal trotzdem laut in Ableton ankommt und den Abhörpegel auf den Boxen separat über den Poti wo rechts Ctrl R steht runterdrehen und dabei nicht vergessen das richtig zu routen :)

In der Anleitung ist eine Beispielsverkabelung. Rechner an Usb und Monitore am Main Out. Das ist dann aber ja wohl Käse. Abhöre und Ausgang sollte mam schon unabhängig regeln können.
 
Beim Mackie 1640i sind die Fader auf -6d attenuated. Die Idee ist, dass man dann mehr Headroom hat wenn man bis zu 16 Kanäle gleichzeitig aufnimmt, vielleicht hat Behringer sich ähnliches gedacht?
 
Ich glaube ich verstehe was du meinst. Ich schließe die Monitor an den Controller Room an und Ableton nimmt aber trotzdem den "Mainmix" auf.. so kann ich theoretisch laut am Mixer Einpegeln und aufnehmen, kann die Monitore aber trotzdem (theoretisch) auf lautlosstellen.

Ich frag mich aber nur für was der Main Mix dann überhaupt da ist. Für mich war es eigentlich immer Standart dass ich meine meine Monitore an den Mainout gehängt habe. So wie beim Interface eben auch.
 
Ich hab das gleiche Pult, allerdings am separaten Interface angeschlossen. In der Anleitung steht nichts dazu. Reagiert die Usb Lautstärke denn auf den Main Mix Regler?
Was meinst du mit USB Lautstärke?
Also ja, wenn ich den Main Mix Regler leiser stelle, dann ist das aufgenommene Signal in Ableton dementsprechend noch leiser (bis kaum mehr hörbar).
 
Also zumindest fürs Studio irrst du nicht, die Boxen gehören an den controlroom output, dann wird die Gesamtlautstärke über den Poti geregelt und der Masterfäder schwächt den Mix ab, so will man das.
 
Ja, so meinte ich das. Stimmen denn die Pegel im Mixer und Ableton überein? Das Beste wird wohl sein, deine Monitore am Control out anzuschließen.
Nee nicht wirklich, ich muss aber auch sagen, dass die LED Pegel-Anzeige an dem Mixer äuserst ungenau sind. Habe ich zumindest das Gefühl. Ich kann mich mit Behringer aber vielleicht auch einfach nicht anfreunden und schimpfe deshalb so drüber.
Ich warte nur noch auf etwas Kleingeld und dann sehe ich zu, dass ein Soundcraft ins Haus kommt.

Teste doch mal was in Ableton an Pegel ankommt wenn du am Pult einen Sinus so austeuerest dass er exakt auf 0 DB beim Main Out steht.

Ich kann mir auch vorstellen dass das ein paar DB Headroom vorhanden sind - aber so viel dass Du das als extrem leise empfinden wüdest können es nicht sein.

Das ist eine gute Idee, werde ich heute direkt mal testen. Ich werde dann berichten (:


Also Leute, vielen lieben Dank schonmal für eure Zeit und Hilfe !!!

Grüße aus Stutti
 
So, ihr hattet natürlich Recht! Monitore selbstverständlich an den ControllRoom! dann lässt sich super über den Master eingegeln und ich bekomme wie auf dem Bild zu sehen ein sattes Signal in Ableton.

Komisch ist nur, dass ich den Controllroom Regler nur ganz leicht aufdrehen muss und es schon extrem laut ist. Also ab 9 Uhr ists eigentlich schon unerträglich laut. Das wundert mich extrem..

Und ich habe Störgeräusche nach dem Aufnehmen. Beim Monetoring wenn es nur durch den Mixer läuft ist noch alles okay (bis auf das typische Rundrauschen das von allen Ecken herkommt) - aber hört man sich dann die Aufnahme an, dann hört man plötzlich starke Störgeräuschen.
 

Anhänge

  • IMG_0975.JPG
    IMG_0975.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_5675.JPG
    IMG_5675.JPG
    2 MB · Aufrufe: 11
Zu den Störgeräuschen: kann es sein dass das einfach Clipping im Wandler ist ?

Bei dem Foto von Dir stehen die LEDs ja bei +5

Das dachte ich mir auch, wenn ich allerdings den Master runterregel dann kommt in Ableton wieder nur ein sehr schwaches Signal an. Ich dachte die Anzeige hat was damit zu tun, weil es eine analoge Anzeige ist.
Auch wenn ich den Master auf 0 lasse und die einzelnen Synths per Fader runter regel, ist die Summe letztendlich viel zu leise. Die Anzeige ist wirklich Mist.

Und in Ableton sieht man ja, dass ich (auch wenn das Pult +5 ??? anzeigt) immer noch unter 0 bin - also eigentlich ein non-clipping Signal aufgenommen wird.
 
@Tom Flair vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich werde sobald ich wieder im Studio bin mal verschiedene Varianten recorden und dann hochladen! Ist zur Beurteilung vermutlich wirklich sinnvoll.

wenn Du in Ableton Clips erstellt hast die leise sind so kann man getrost einfach in der DAW lauter machen

Das habe ich mir dann auch überlegt. Aber irgendwie hat es sich falsch angefühlt, dass ich ein Signal, welches in Ableton nur einen Ausschlag auf Hälfte hat, einfach in der DAW lauterdreh.

Mir ist zwat schon bewusst, dass man für den Mix immer bisschen Headroom übrig lassen soll/muss (vorallem ne Kick oder Baseline gewöhnlich schon auf mind. -5 in der DAW stellt), aber man hat ja auch schnell was wieder leiser gemacht, was sich nicht so "falsch" anfühlt als ein Signal künstlich bzw. digital lauter zu machen.
Gut, wobei, mit nem EQ macht man ja auch künstlich lauter...

Lange Rede kurzer Sinn - was mich halt nervt ist, dass ich vorher ja auch in gutem Pegel aufgenommen habe (ohne Probleme) und das mit dem Behringer jetzt nicht mehr klappt. Habe noch Hoffnung dass das mit dem Soundcraft dann aber später alles besser wird..
 
Heyhey,

Also, ich habe es jetzt mal aufgenommen und zeige euch das Ergebnis.

Als erstes habe ich wie folgt aufgenommen (nur die Drum machine).


Kanalzug der Drummachine ziemlich auf 0 (Kanal 5/6, Stereokanal)IMG_8480.JPG

















IMG_3410.JPG Level Schalter ist auf -10

IMG_5727.JPG Den Masterfader habe ich dann so geregelt dass die äußerst grobe Anzeige unter 0 (bei -2) ist.

IMG_5737.JPG In Ableton kommen dann -12 an



Und das ist das aufgenommene Ergebnis. Man muss genau hinhören. Aber es ist immer zu hören wenn die Kick spielt. Generell habe ich festgestellt, dass es hauptsächlich, wenn nicht ausschließlich (bzw. man hört es bei helleren Frequenzen vielleicht einfach nicht so gut) bei tieferen Frequenzen zu dem Störgeräusch kommt.


View: https://soundcloud.com/user-426362855/pult-led-knapp-unter-0/s-ip9ao





Dann habe ich nochmal versucht leiser aufzunehmen. Ich habe dabei festgestellt, dass der Pegel wohl keine Rolle Spielt, da auch hier das Störgeräusch zu hören ist. Unten seht ihr die Bilder, ohne Kommentare.

IMG_3834.JPG
IMG_5746.JPG
IMG_5750.JPG



Ergebnis:


View: https://soundcloud.com/user-426362855/pult-led-weit-unter-0/s-LVAVL







Schöne Feiertage! (: André
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds halt seltsam, dass man von dem komischen Geräusch während dem Monitoring überhaupt nichts höer - erst nach der Aufnahme.
Wäre das Signal so vercrushed und distorted dass solche Geräusche entstehen, dann müsste man das ja normal auch schon während dem Monitoring hören. Aber wie gesagt, da habe ich ein lupenreines Signal.

Der Loop kommt nur aus dem Elektron RYTM...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben