Geschichte/ Historie des Forums

Dieses Thema im Forum "about :: Forum" wurde erstellt von mixmaster m, 7. Februar 2015.

  1. mixmaster m

    mixmaster m なんでもない

    Hi an alle alten Hasen hier! (habs mal unter Kontakt eingegeben, ansonsten, falls falsch ist, bitte verschieben!)
    Ich hab mal ne Frage zur Historie des Forums, seit wann es es gibt und so (so ca. März 2005 ?)... :opa:

    Ok, Moogulator ist der Macher, schon mitgekriegt. Ich hab dannn etwas geforscht - hab dann einfach ihn und Seite 2797 seiner Beiträge angeklickt. Da hab ich einen Fred Namens *...hallo erstmal* gefunden. Und da haben sich dann alle wiederbegrüßt. Also muß es wohl ein anderes Forum vorher gegeben haben. Wie hieß denn das?
    Comboy, Bernie etc.waren dabei...

    Sonstige Anekdoten, würde mich natürlich auch interessieren! Wie es dazu kam, was vorher los war, gab wahrscheinlich Chaos oder so...
    :pcsuxx:
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    15 Jahre - das alte Forensystem ist allerdings nicht berücksichtigt im Datum.
    Das alte Forum war auch schon Synthesizer-Forum aber Fremdhosting (rapidshare) ist also komplett weg.

    Ich habe das hier aufgemacht, weil ich sehr viele Fragen über Synths bekam und ich dachte - das kann man doch auch für alle beantworten. Deshalb fühlte ich mich lange verpflichtet auf ALLES mind eine sinnvolle Antwort zu geben, heute ist es ein echtes Forum - früher halt ein "Fragen sie den Briefkasten-Onkel, wie das mit dem Sound geht"

    So wars, Sequencer.de gabs schon vorher - das war mal als meine Bandsite gedacht, weil Consequence war der Name - und nach einigen Gearsachen habe ich meine Musik hier rausgenommen und das hier zum Geardingsi gemacht. Kannst du sicher gut an Waybackmachine sehen, die sowas ja festhalten - allerdings nicht wirklich für immer.

    Achja, und Augenkrebs hab ich erfunden! ;-)

    es gibt irgendwo auch screeshots. aber eher von der News-Startseite aus.
    die letzte Version sah so aus vor dem Umzug:
     

    Anhänge:

  3. Moogulator

    Moogulator Admin

    Moogulator war dann erstmal so eine Art Hub - Starter für ALLES - das ganze System mit diesem Splashscreen 2002:

    und noch eine Version des Forums 2007
     

    Anhänge:

  4. mixmaster m

    mixmaster m なんでもない

    Oh cool! Danke für die Screenshots. Ja, das macht die Sache verständlicher für mich... hat sich alles aus nem kleinen Projekt heraus entwickelt und dann hats irgendwann gezündet.
    Apropos Augenkrebs, kann ich meine Ansicht des Forums, farblich individuell abändern, z.B. dunkle Schrift auf hellem Untergrund. Ich weiß, dass wirkt dann nicht mehr so maschinell und darksynthmäßig :agent:
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    Forum 2002 - Das wirklich historische Bild des Forums
     

    Anhänge:

  6. mixmaster m

    mixmaster m なんでもない

    Ah da sind ja die hellen Untergründe... ich zieh mir das später rein, weil ein paar Leute gekommen sind und ich nachher noch Synthesizer-Stubenhockertreffen mit ein paar Leuten habe, nen paar davon gucken hier bestimmt auch öfter rein... :nihao: :apo:
     
  7. Moogulator

    Moogulator Admin

    und dann etwas später - hier mal in 2 Teilen - daran siehst du wie nahe das damals noch mit meinem Bandkram verbunden war und dem ganzen Netzwerkgedanken - der dann unten dran hing. Ein Wahnsinn eigentlich ;-)

    - Ja, auch jetzt kann man auf "hell" stellen als Alternative. Das gab's früher nicht. Erst mit der neuen Version war das wirklich machbar.

    Und: Das Wort Katzendarm hat vielen Spaß bereitet…

    Die Startseite sah entsprechend aus - mal hell mal dunkel …
    die englische Sektion rauszunehmen war vielleicht doof - aber sonst wäre das hier halt doppelt so lang.

    PS: Dank dir hab ich mal nachgesehen - somit ist das Forum nicht 15 sondern nur 13 Jahre alt - zumindest in der Form.
    Also - so ist das jetzt - im März ist Geburtstag.
     

    Anhänge:

  8. mixmaster m

    mixmaster m なんでもない

    Katzendarm passt schon :D da haben wir jetzt die erste Anekdote!
    Wo ist denn der hell-Button? im persönlichen Bereich? Hier gibts nämlich eine Menge Knöpfe! :lollo:
     
  9. Moogulator

    Moogulator Admin

    im Profil -> Einstellungen -> Pers. Einstellungen -> Mein Board Style.

    - es ist eh gut das Profil kennenzulernen und zu aktualisieren und so.
    bitte auch noch gern darum das Profil unter PROFIL ÄNDERN zu aktualisieren, das hilft bei Fragen und Tipps im Gespräch - man muss weniger nachfragen etc.
     
  10. mixmaster m

    mixmaster m なんでもない

    Mach ich, gleich hab ich dann meinen zweiten Strich, wahrscheinlich :phat:
     
  11. Moogulator

    Moogulator Admin

    Achja, die Rangnamen viewtopic.php?f=52&t=88342&p=987623&hilit=rang#p987623 waren früher alle anders - irgendwann haben sich Leute beschwert "lustige Namen" zu bekommen, danach dann wieder zurück beschwert, dass es nicht mehr "lustig" sei. Dazu gibt es sogar Threads - steht alles in About:Forum was über das Forum selbst ist - so wie das hier - weil dafür ist es da.

    Die Metaebene™
     
  12. Viele kamen damals auch rüber als oszillator.de dicht gemacht hat. Ich z.B.. Im alten sequencer.de Forum war ich zwar auch irgendwann mal registriert, hab da aber kaum rein geschaut, weil oszillator.de halt interessanter war bzw. da war mehr los.
     
  13. mixmaster m

    mixmaster m なんでもない

    Davon hab ich ansatzweise im ...hallo erstmal - ! Fred gelesen, auch ein Grund, hier mal zu fragen. Mann, ist das hell jetzt hier :shock:
     
  14. Moogulator

    Moogulator Admin

    Einige Nicks sind auch anders. Einige haben sich löschen lassen, kamen erneuert zurück - teilweise mehrfach. Und es gibt noch ein Schwesterforum - Electronic Attack, deshalb die Farben in jener Zeit (camouflage)

    Es schloss auch das Keyboards-Forum, danach gab es eins von Keys.

    Ja, bei Keys war nicht viel los, bei KB aber - das war auch bis da hin mein Zuhause, ebenso Oszillator.de - das hat Axel aber dann zu gemacht, war dort auch mal Mod - war ne Nachfolge von FFG, dem Metaforum zum Keyboards-Forum - es gab zu diesen auch Treffen und 3 CD Compilations. Die letzte war dann "Wellenform", sehr schön auch.

    Und man sagte mehr über sich, fühlte sich nicht so NSA-betrollt.

    Glückwunsch 100 Posts. Du bist jetzt im Kreise aufgenommen. Vielleicht sollte ich die früheren Rangnamen wieder einführen. 17 war sehr streitbar als Rang. Es war eben nicht 16.
     
  15. mixmaster m

    mixmaster m なんでもない

    Da kommen die Stories! Mein erstes Forum war ohpeewon.com, ahben dann auch gewechselt, weil der Administrator nicht mehr wollte. Nett da drüben!

    Yay! gehöre ich jetzt auch mehr dazu. Schon ne gute Erfindung diese Foren! :adore:
     
  16. freidimensional

    freidimensional Tastenirrtuose

    Ich bin dafür, den Rangnamen selber wählen zu dürfen ;-)
     
  17. Moogulator

    Moogulator Admin

    Das wollte ich auch immer - aber deshalb hatte ich quasi diese Ränge verwendet. Tja. Und über optische Änderungen gabs die meisten und wütensten Beiträge. Ich glaube heute können viele darüber lachen. Optik oder so hier in dieser Sektion oder Design suchen. Nach jeder Änderung. Und - früher habe ich alles superbreit diskutiert - es wurde ALLES ausdiskutiert wie bei einer basisdemokratischen Bewegung. Aber - irgendwie gabs dann auch Leute die das ebenfalls kritisierten.

    Wir fliegen mit dem ROFLcopter über die Vergangenheit, guck ma - nen Katzenbild!! da!! süüüüß!!
    Und ja - ich habe die 3.sonischen Katzenkriege überlegt, es war furchtbar!

    Meme hier einsetzen!
     
  18. mixmaster m

    mixmaster m なんでもない

    Ich finde die Bzeichnungen cool und subtil originell, mit Köpfchen. :cool:
     
  19. Q960

    Q960 aktiviert

    Ich habe im alten Forum im März oder April 2002 das allererste Mal gepostet. Damals musste man manchmal einen vollen Tag auf neue Beiträge warten.... :opa:
     
  20. Anonymous

    Anonymous Guest

    :shock: Was habt ihr damals nur gemacht mit all der Zeit??


    ... wie jetzt, "Musik" ... ?
     
  21. mixmaster m

    mixmaster m なんでもない

    Au weia, hier ist das ja schon mittlerweile so schnell wie beim Stammtisch :lollo:
     
  22. Moogulator

    Moogulator Admin

    Korrekt, ich habe auch die anderen als echte Foren angesehen, meins war nur als Frageonkel-Dings gedacht und zum rumprobieren. Wollte einfach mal sehen wie das so ist.

    Danke für die lange Treue! Wäre das ein Kind, wäre es jetzt musikalisch bereits gut sozialisiert, würde wissen welchen Synthesizer es so mag … (oder so).

    Nach dem Umzug war ab 120-200 Leuten die so nach einer Woche umgezogen waren (hab das alte dann geschlossen und rot eingefärbt) war es eigentlich rund um die Uhr wirklich aktiv. Und an den Beginn erinnere ich mich nicht mal mehr so sehr wie es wirklich "voller" wurde - aber es war eben auch kein Run sondern man kam nach und nach - jeden Tag einer oder 2 dazu.

    vDorf™
    damals waren coole Sachen virtuell. Apps kannte man ja noch nicht. IPhone wurde 2007 vorgestellt oder so. Also - andere Zeit.
     
  23. Q960

    Q960 aktiviert

    Evtl. Musik und Kinder :D
     
  24. Moogulator

    Moogulator Admin

    Synthesizer und Modularsysteme ..
    darunter der ForuModular und der Simplesizer und sowas.
     
  25. mixmaster m

    mixmaster m なんでもない

    Sehr interessant schonmal, danke für die Geschichten und Infos, muss jetzt los zum Treffen!
     
  26. MvKeinen

    MvKeinen aktiviert

Diese Seite empfehlen