GFI Specular Tempus Reverb&Delay

Ah danke. Endlich hab ich böse Klänge mit dem specular gefunden. Bist du immer noch überzeugt von dem pedal?
Ich glaube ich probiere es mal aus.
 
Specular Tempus habe ich nahezu immer im Einsatz. Das ist auch das einzige Pedal, bei dem mir der Shimmer Effekt gefällt, weil man den Shimmer toll einstellen kann. Mit dem Tremverb Algorithmus kann man auch viel Spass haben. Generell finde die die Hallalgorithmen durchweg sehr musikalisch. Die Digital-/Stereo-/PingPong-Delays sind gut. Die modulierten Delays (Echo, Tape, ...) sind brauchbar, aber das können andere besser.
 
Ah danke. Endlich hab ich böse Klänge mit dem specular gefunden. Bist du immer noch überzeugt von dem pedal?
Ich glaube ich probiere es mal aus.

ja ich mag das Teil immer noch ... ich brauch zwar nicht ständig so große reverbs, aber wenn dann finde ich den Sound immer perfekt

mein Eventide 7600 kann sowas auch, aber der ist meist für andere Effekte in Beschlag
 
Boah, die Videos sind ja mal eine geile Materialschlacht. :P

Habe den Thread erst jetzt entdeckt.
Wie würden es denn die Besitzer dieses Gerätes im Vergleich zum Strymon Blue/Big Sky, Moer Ocean Machine oder einem Eventide Space sehen bzw. positionieren?
 
Vorab: Blue und Big Sky mag ich gar nicht.

Die Mooer Ocean Machine habe ich wieder abgegeben, weil sie mir irgendwie immer zu dünn und nicht räumlich genug klang.

Beim Space mag ich Blackhole, TremoloVerb und den Mangled Verb. Shimmer und Spring gefallen mir hier nicht so sehr. Beim Space sehe ich die Stärke beim künstlichen Hall. Klingt immer tief und gut.

Das Specular Tempus kommt da nicht ganz an das Space heran, wenn man es für sich alleine nimmt. Im Mix ist der Unterschied dann marginal, finde ich. Ich nutze es vorwiegend für künstlichen Hall. Dafür hat es noch einige andere tolle Algorithmen und obwohl ich kein Shimmerfan bin, mag ich den Shimmer hier, weil man ihn toll formen kann und auch stark zurücknehmen kann. Ich finde das Specular Tempus sehr inspirierend. Ich mag auch den FX-Loop vom Specular Tempus, weil man hier z.B. die Delay noch einmal durch einen externen Filter schicken kann, etc...

Habe noch das Empress Reverb im Zulauf und hoffe, dass es ähnlich inspirierend ist, wie das Specular Tempus.
 
Boah, die Videos sind ja mal eine geile Materialschlacht. :P

Habe den Thread erst jetzt entdeckt.
Wie würden es denn die Besitzer dieses Gerätes im Vergleich zum Strymon Blue/Big Sky, Moer Ocean Machine oder einem Eventide Space sehen bzw. positionieren?

den Space & Bigsky hatte ich verkauft... ohne direktvergleich würde ich also mal kühn behaupten das mir der Specular Tempus wohl besser gefällt ...
 
Vergleichen würde ich den Tempus eher mit dem Ventris Dual Reverb, beide spielen ihre Stärke in diesen tollen Ultra-lang-Hallfahnen aus. Mir hat im Solo-Sound-Vergleich der Ventris sogar noch besser gefallen, im Mix habe ich allerdings keinen Favoriten mehr ausmachen können.
 
Mein Exemplar ist nun auch angekommen.
Ist mein erstes pedal für meine syntheziser und ich muss mich erstmal reinfuchsen.
Leider verstehe ich nicht so richtig was ich am Gerät einstellen kann.Da Brauche ich wohl noch etwas Zeit. Vorallem wichtiges Grundwissen fehlt mir da noch.

Extrem gut finde ich den Antishimmer Algorithmus.

Was ich leider noch nicht kapiere ist, wie ich die delays an meine BPM anpassen kann.
Geht das nur über Tap Tempo. Oder erkennt das Teil auch die clock von meiner digitakt. Wenn ja, dann weiß ich nicht wie.
Falls nicht, kann ich mit der digitakt immer ein Tap Tempo Signal schicken damit der Delay im takt läuft?

(Obacht! Neuling am Werk)
 
Ich empfehle das Pedal einmal an den Rechner anzuschließen und mit der Speclab Software einmal zu schauen, was man generell so einstellen kann.

U.a.kannst Du dort pro Preset festlegen, ob das Tempo einem globalen Tempo, einem Preset Tempo oder der Midi Clock folgen soll.

Ggf. macht auch die Anschaffung eines 3-fach Fußschalters Sinn. Damit kann man dann auch das Tempo tappen und die beiden anderen Taster in der Funktion nach Bedarf belegen.
 
Wenn ich mich recht erinnere kann man global Tempo sogar am Gerät einstellen.
Aber von midi clock habe ich da bisher nichts gesehen.
Aber das wäre wirklich fett wenn das pedal die clock erkennt.
Tappen möchte ich nämlich nicht.

Ich werde morgen das pedal mal am PC anschließen. Anscheinend war das gerät auch schon mal im Gebrauch.
Wäre schön wenn ich es erstmal komplett zurücksetzen könnte. Ohne die Updates natürlich.

Aber danke für die schnelle Antwort.
 
Hab mir jetzt auch mal eins gegönnt und nach meinen Blo verstöpselt !
Feines Kistchen, neuste 3.8 FW war installiert, steuer es über selbsterstelltes Template auf Novation 61SL MK3 an...GENIAL !
Ändert man:"Verwandelt Wasser in Wein" in "Verwandelt Wein in Schnaps" um, ist es gar nicht soooo weit hergeholt, selbst wenn Blo-Wein natürlich schon erlesen ist :mrgreen:

PS: Ups...is ja hier der Demo-Bereich...ähh...ich laß es trotzdem mal stehen wenn's recht ist.
 
Wie schlägt sich das Pedal, wenn man auf Software verzichtet?

Also GFI ist nicht mit VST Effekten für mich zu vergleichen. Ich habe natürlich nicht alle VST Effekte, manche kosten zu viel und dabei verbrauchen noch extrem die PC Ressourcen. Aber was die GFI Algorithmen angeht, da gibt es für mich auch klare Unterschiede. Bei meinen VST Reverb Effekten kann man schlecht das Verhalten Dry/Wet 30/70 verwenden. Der Sound wird zu Käse. Das GFI Pedal erlaubt auch das Verhalten Dry/Wet 0/100 zu verwenden und dabei höre ich immer noch differenzierten klaren original Sound. Also mit dem Pedal es wird keine Käse gemacht. Für kleines Geld macht das Pedal, was sie muss und zwar in sehr solide gute HQ.
 
Also GFI ist nicht mit VST Effekten für mich zu vergleichen. Ich habe natürlich nicht alle VST Effekte, manche kosten zu viel und dabei verbrauchen noch extrem die PC Ressourcen. Aber was die GFI Algorithmen angeht, da gibt es für mich auch klare Unterschiede. Bei meinen VST Reverb Effekten kann man schlecht das Verhalten Dry/Wet 30/70 verwenden. Der Sound wird zu Käse. Das GFI Pedal erlaubt auch das Verhalten Dry/Wet 0/100 zu verwenden und dabei höre ich immer noch differenzierten klaren original Sound. Also mit dem Pedal es wird keine Käse gemacht. Für kleines Geld macht das Pedal, was sie muss und zwar in sehr solide gute HQ.
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Habe mich wohl ungünstig ausgedrückt.

Ich meinte eigentlich die Software vom GFI, womit man die Effekte editiert. Also wie die Bedienung auf dem Gerät ist. Kommt man damit aus?
 
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Habe mich wohl ungünstig ausgedrückt.

Ich meinte eigentlich die Software vom GFI, womit man die Effekte editiert. Also wie die Bedienung auf dem Gerät ist. Kommt man damit aus?

Ups sorry. Ja ohne Software ist das nicht so toll :) Die ganze Bedienung sieht am Pedal mit ein Paar Tasten wie ein Tanz mit dem Wolf :) was die Presets editieren angeht. Um die Presets umzuschalten ist eine Sache und zu editieren ist ganz andere. Da bevorzuge ich eher ein PC um in ein Paar Minuten mit dem Pedal fertig zu werden. Als auf dem Pedal mit nur 3 Tasten sich zu bedienen. :)

In dem Editor erstelle ich eigene Presets und speichere ich sie am PC. Und je nach Bedarf übertrage ich die Presets in das Pedal.
 
... ich hab mir den DigiTech FS3X 3-Tasten-Fußschalter (alternativ gäbe es z.B. auch GFIs Original) dazu geholt.
Dadurch sind Preset Weiterschalten und vor allem der Reverb Capture etc. komfortabler nutzbar.
 


News

Zurück
Oben