Gibson Abhören - taugen die was?

Ich habe die SoundOnSound-Review als eine von diesen freundlich vernichtende Besprechungen in Erinnerung, zu denen nur Briten fähig zu sein scheinen (ich hatte durch Zufall die SOS Ausgabe zum Lesen für eine Bahnfahrt gekauft).

[...]
Since the manual’s graphics pointed to an anticipated usage in a domestic situation, I replaced my active hi-fi speakers with the LP6s and found that they seemed very much at home in that role. Sitting on low stands and EQ’d for that acoustic environment, the LP6s performed well with DAB, CD and vinyl sources and also managed to achieve aesthetic approval from the entity in my house whose word is law on such matters.
[...]
However, looking at the golden boxes and the black velvet bags that they arrived in, maybe I’ve entirely misunderstood the LP6. Perhaps what we’ve actually got here is a lifestyle loudspeaker targeted at a specific guitar-owning customer demographic — in which case I think that it has fulfilled its brief.

"...managed to achieve aesthetic approval from the entity in my house whose word is law on such matters" - ich könnte mich wegschmeißen :lollo:
 
Jo, drollig englisch eben. Würde mich aber schon interessieren, ob damit mal irgendwer ernsthaft gemischt hat. Verwende bisher eigentlich im objektiven Maßstab seit jeher "Suboptis". Würde mich also schon interessieren, ob die Dinger eine Verbesserung darstellen könnten (gerade in Anbetracht des derzeitigen Preises).
 
Für 278€ bekommst du ein Pärchen Behringer Truth ... Die Gibson Dinger sind wirlich hässlich , Krönung ist der Plastik Waveguide vor dem HT ... keine Ahnung, mein Gefühl sagt mir, das ist Chinagrab
 
Ich glaube die aktuellen JBL 305 oder 308 sind - in Relation zum Preis - ziemlich der Knaller. Die wurden auf jeden Fall hier im Forum schon ziemlich gelobt (ich selbst hab sie nicht).
 
Ich glaube die aktuellen JBL 305 oder 308 sind - in Relation zum Preis - ziemlich der Knaller. Die wurden auf jeden Fall hier im Forum schon ziemlich gelobt (ich selbst hab sie nicht).

Ja, die sind schon nett - allerdings ist auch deren Grundrauschen nicht grade von besten Eltern.

Allerdings macht das wenn man damit arbeitet dann auch nichts aus - man sei denn man ist Batman.
 
Hatte die LP8 in dem Angebot gekauft, aber werden zurück geschickt. Sie sind echt wuchtig (nochmal größer als die LSR308 und auch paar kg mehr). Klang ist gut differenziert und habe erstmal keinen allzu großen Unterschied zu den JBL bemerkt, was ich jedoch mal als positiv werte, weil beide das wiedergeben, was da ist und nicht mehr. Sie gingen zurück, weil die JBL nochmal im unteren Bassbereich mehr drücken. Da wollte ich nicht mehr Geld ausgeben für "schlechteren" Sound. Zu Mal war der Standby komplett random und ich finde die Optik auch nicht so schön (klang ist mir jedoch immer wichtiger). Sie sind nicht schlecht, nur die LSR308 klingen für mich noch besser.

Edit: und ein Grundrauschen leider, aber hält sich in Maßen. Lautstärkeregler hinten stufenlos, habe lieber mit Raster.
 
Die Gibson fielen mir auch schon ins Auge. Sollen gut laut können, aber das Design geht gar nicht. Die JBL 305 sind ziemlich leicht. Was ist denn von Yamaha HS7 vs. JBL 305 zu halten? Viele scheinen die HS7 zu bevorzugen.

Von IK Multimedia gibt es auch die MTM, die es mit 5-8 Zöllern aufnehmen sollen können. Bei gearslutz ist ein 24 Seiten thread dazu.
 
Die JBL 305 sind ziemlich leicht. Was ist denn von Yamaha HS7 vs. JBL 305 zu halten? Viele scheinen die HS7 zu bevorzugen.
Schwierig, so'n Vergleich zwischen einem 5 und 7 Zöller. Ist ja auch 'ne individuelle Sache. Legst du Wert auf 'ne bessere Bassübersicht/kontrolle, ist der 7 Zöller überlegen. Sitzt du nah an den Monitoren und hörst generell leise ab, dann biste mit 'nem 5 Zöller ggf. besser bedient. Raumgröße ist auch so'n Faktor.... DIE Monitore für alles gibbet eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man mal den lt. Hersteller angegebenen Frequenzgang vergleicht: JBL 305 Frequenzgang (+/- 3dB): 49 - 20.000 Hz und Yamaha HS7 43 bis 30.000 Hz , dann eher nicht. Die höhere Ausgangsleistung haben die Yamahas auch. Also, dem Papier nach zu urteilen, würde es mich wundern. Aber die Hersteller schreiben es sich auch gerne schöner, als es wirklich ist. Müsste man selbst einfach mal abchecken.

edit: Ach nee, auf der Thomann Seite finden sich 2 unterschiedliche Angaben zu den JBL Abhören - zweite Angabe 43 Hz - 22 kHz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man mal den lt. Hersteller angegebenen Frequenzgang vergleicht: JBL 305 Frequenzgang (+/- 3dB): 49 - 20.000 Hz und Yamaha HS7 43 bis 30.000 Hz , dann eher nicht. Die höhere Ausgangsleistung haben die Yamahas auch. Also, dem Papier nach zu urteilen, würde es mich wundern. Aber die Hersteller schreiben es sich auch gerne schöner, als es wirklich ist. Müsste man selbst einfach mal abchecken.

edit: Ach nee, auf der Thomann Seite finden sich 2 unterschiedliche Angaben zu den JBL Abhören - zweite Angabe 43 Hz - 22 kHz

Die Yamahaangaben sind -10dB.
Die 3.5 Zöller von IK kommen auf 40 Hz bei -3dB. Allerdings dann nur bei moderaten Lautstärken.
 
Da gibt es schon Räumlichkeiten, in denen ich mir die Optik der Teile passend vorstellen kann.

Wie ich die Gibson-Monitore das erste mal sah, musste ich z.B. gleich an das Studio von Allan Holdsworth denken ... :

Studio A. Holdsworth

und ...


oder sowas (noch aktuell ...): sonic ranch texas
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die alten jbl 308 und bin immer wieder begeistert.
Heute auf meinen ollen gennies mit sub gemixt, dann auf die JBL ohne sub umgeschaltet.
Sofort haben mich auf zwei spuren einige frequenzen gestört. Leicht abgesenkt und schick. Dann wars auch auf den gennies besser.
War aber dort nicht so aufdringlich und nervend.

Wenns auf beiden gut klingt. Gehts überall.
Wobei ich in relation zu überall nur auf den JBL bessere mixe hinbekomme.

von mir eine klare kaufempfehlung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Professional Audio Test:

LPR8
Noch einmal eine Extra-Portion mehr an Volumen und Tiefbass liefert unser dritter und letzter Testkandidat, der als echter Full-Ranger das gesamte für die Musik relevante Frequenzspektrum kompetent abdeckt. Klanglich dem LPR6 recht ähn- lich, wirkt er aber insgesamt noch etwas ausgewogener. Die oberen Mitten erschei- nen trotz gleichhoher Frequenzweiche we- niger betont, auch die Präsenzanhebung wirkt etwas weniger dominant, da die Bässe etwas mehr zur Geltung kommen. Diese zeigen sich aber noch immer ver- hältnismäßig zurückhaltend und dabei tro- cken und absolut auf dem Punkt. In Sachen Räumlichkeit, Ortung und Impulsverhalten ist der LPR8, wie auch seine Geschwister- modelle, erste Sahne. Als einziger Monitor der Reihe schafft er es damit in unsere Spitzenklasse.

In der „Spitzenklasse“ tummeln sich so Boxen wie ATC SCM 25A Pro, Klein&Hummel O500, Focal SM9, Event Opal, Dynaudio Air 6....so ganz schlecht können die dann wohl nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben