Gibt es sowas als Soundpacks oder frei legal benutzbaren....

Caine

.....
..... samples? zum kaufen oder z.b. rippen von youtube, z.b. cnn nachrichten eine dokumentation o.ä.?

&feature =sub

das erzeugt natürlich mehr atmosphäre!

filmsamples habe ich abgeschrieben, aber gibt es andere dinge die man so samplen darf? oder gar kaufen kann zum freiem benutzen?
 
Re: Gibt es sowas als Soundpacks oder frei legal benutzbaren

vielen dank! leider verstehe ich das mit dem "Creative Commons licence" nicht so ganz :sad: gibt es eine deutsche erklärung dazu?
 
Re: Gibt es sowas als Soundpacks oder frei legal benutzbaren

Ist der erste Eintrag wenn man danach googled, also an sich nicht schwer zu finden...

http://de.creativecommons.org/
 
Re: Gibt es sowas als Soundpacks oder frei legal benutzbaren

vielen dank summa! ich denke ich werde da mal heute anrufen, ich verstehe diesen kauderwelsch leider nicht so ganz und habe es schon ein paar mal durchgelesen.....
 
Re: Gibt es sowas als Soundpacks oder frei legal benutzbaren

Das Filmsamples illegal sein sollen hat sich im psytrance genre offensichlich noch nicht herumgesprochen :lol:
 
Re: Gibt es sowas als Soundpacks oder frei legal benutzbaren

ja genau das wundert mich ja auch, wenn ich eine cd einlege egal von wem dann beinhaltet 1 song schon 5 samples ;-), oder industrial, ebm etc. und da bin ich mir fast sicher oder denke mir das da nix vorher abgesprochen wurde.
 
Re: Gibt es sowas als Soundpacks oder frei legal benutzbaren

Sind den die Samples z.B. auf Freesound kostenlos?
Gibt es noch mehr gute Seiten mit kostenlosen Samples?
 
Re: Gibt es sowas als Soundpacks oder frei legal benutzbaren

Psy-Kai-Q schrieb:
Sind den die Samples z.B. auf Freesound kostenlos?
Gibt es noch mehr gute Seiten mit kostenlosen Samples?
Ja sind kostenlos. Alternativ gäbe es noch Soundsnap. Da war ich aber lange nicht mehr und ich glaube da ist nicht mehr alles kostenlos.
Klangkombinat hat das Prelinger Archiv ja schon genennt. Weitere Filme zum eventuellen Absamplen gibts bei www.archive.org.
 
Re: Gibt es sowas als Soundpacks oder frei legal benutzbaren

Ich hätte da noch eine frage, kann man das überhaupt nachprüfen ob jemand die samples usw. überhaupt gekauft hat? Ich meine jetzt rechtlich, kontrolliert das überhaupt jemand? Nehmen wir mal ein Freund kaufts sich zb. welche und ich hab das glück das er mir eine kopie gibt, das kann man doch eigentlich nicht nachprüfen oder? Also ich habe es nicht vor ich möchte nur die rechtslage verstehen...
 
Re: Gibt es sowas als Soundpacks oder frei legal benutzbaren

zOrg schrieb:
Ich hätte da noch eine frage, kann man das überhaupt nachprüfen ob jemand die samples usw. überhaupt gekauft hat? Ich meine jetzt rechtlich, kontrolliert das überhaupt jemand? Nehmen wir mal ein Freund kaufts sich zb. welche und ich hab das glück das er mir eine kopie gibt, das kann man doch eigentlich nicht nachprüfen oder? Also ich habe es nicht vor ich möchte nur die rechtslage verstehen...

ist das gleiche wie bei software - wenn du richtig geld damit machst, kann es sein das mal jemand vom amt vor der tür steht und deine lizenzen kontrolliert. bleibt es auf einer kleinen ebene, dann macht sich niemand die mühe.

bei Creative Commons baut man auf der ehrlichkeit der leute die es verwenden - wenn du anständig geld verdienst damit , solltest du was abdrücken. kann man dann auch als spende bei den steuern abziehen ;-)
 
Re: Gibt es sowas als Soundpacks oder frei legal benutzbaren

mik93 schrieb:
bei Creative Commons baut man auf der ehrlichkeit der leute die es verwenden - wenn du anständig geld verdienst damit , solltest du was abdrücken.
Nein. Wer ein Werk unter Creative Common stellt, der verzichtet als Autor IMMER auf eine finanzielle Auswertung! Der Autor kann Dir zwar verbieten, dass Du sein Werk zum Geldverdienen verwendest, aber er kann nichts von dem von Dir verdienten geld einfordern!
Das Problem ist, dass diese Form der Selbsterklärung nicht unbedingt mit dem jeweiligen nationalen Urheberrecht oder mti anderen Sachlagen vereinbar ist. ZB verstossen GEMA-Mitglieder gegen ihren Vertrag mit der GEMA, wenn sie Stücke freigeben. Die GEMA kann dann Schadensersatz von Ihrem Mitglied verlangen (das ist jetzt graue Theorie. Mir ist nicht bekannt, dass das jemals passiert wäre).

kann man dann auch als spende bei den steuern abziehen ;-)
Nicht als Spende, nur als normale Ausgabe.
 
Re: Gibt es sowas als Soundpacks oder frei legal benutzbaren

mik93 schrieb:
zOrg schrieb:
Ich hätte da noch eine frage, kann man das überhaupt nachprüfen ob jemand die samples usw. überhaupt gekauft hat? Ich meine jetzt rechtlich, kontrolliert das überhaupt jemand? Nehmen wir mal ein Freund kaufts sich zb. welche und ich hab das glück das er mir eine kopie gibt, das kann man doch eigentlich nicht nachprüfen oder? Also ich habe es nicht vor ich möchte nur die rechtslage verstehen...

ist das gleiche wie bei software - wenn du richtig geld damit machst, kann es sein das mal jemand vom amt vor der tür steht und deine lizenzen kontrolliert. bleibt es auf einer kleinen ebene, dann macht sich niemand die mühe.

bei Creative Commons baut man auf der ehrlichkeit der leute die es verwenden - wenn du anständig geld verdienst damit , solltest du was abdrücken. kann man dann auch als spende bei den steuern abziehen ;-)

wie ist es denn bei den psytrance oder teilweise underground hip hoppern? die verwenden etliche filmsamples, samples aus sample cds und ich kann mir nicht vorstellen das die jetzt alles erworben haben, manche machen das schon etliche alben und verkaufen nicht schlecht anscheind. natürlich kann man jetzt nicht von allen oder einigen reden, aber interessieren tut mich das schon bei samples!
 
Re: Gibt es sowas als Soundpacks oder frei legal benutzbaren

Eigendlich gibts da keine Rechtmöglichkeit, ist schließlich kommerzielle Benutzung, es gibt allerdings eine "Fair-Use" Klausel, soweit ich weis nur für private. Könnte man vielleicht auch anders auslegen wer weis.
Astral-Projection haben fast den gesamten Dune Film abgesamplet und die sind ja nicht unbekannt.... Entweder drucken die da ein Auge zu (ist schließlich auch Werbung) oder das mit dem Fair-Use lässt sich auch so auslegen. Helfen wirds zwar nicht das man wenn was kommt sagt, "Die haben doch auch" aber zumindest scheint das Risiko gering zu sein...
 
Re: Gibt es sowas als Soundpacks oder frei legal benutzbaren

das kommt von fall zu fall darauf an - machen firmen sind arg dahinter her (bzw künstler) - ich kenne einen fall von einer industrial band die ärger bekommen haben weil sie ihre single U2 genannt haben - wie gesagt das war der name der platte nicht der band und auf dem cover war dann auch noch ein richtiger U2 kampfbomber drauf!
 


News

Zurück
Oben