Gitarren-Effekt-Gerät am Synth?

dbra

dbra

*****
Hallo,

demnächst wollte mich mal ein alter Kumpel zum Musikmachen besuchen. Der spielt Gitarre und bringt Gitarren-Effekt-Geräte mit.

Meine Frage: Kann ich meinen Synth da durchjagen? Ich denke mal, das ein Synth einen anderen Pegel als eine E-Gitarre hat?

Umgekehrt möchte ich auch mal die Gitarre durch den MFB Dom X jagen, z.B. um einen LFO-gesteuerten Filter drüberzulegen.

Kann ich das machen oder muß ich da beführchten Equipment zu zerstören?

Danke schönmal...

Schöne Grüße
Carsten
 
Könntest du das noch mal etwas genauer erklären? Ich hab bisher nur mit Soft-Synths gearbeitet. Also warum gehjt es bei 1. meistens und warum bei 2. nicht und was ist eine Di.-Box?
 
Sorry, war wohl ein wenig kurz angebunden.

Zu 1. manche sehr alte effektgeräte übersteuern , wenn man sie mit nem synth füttert . Bei neueren, so seit etwa 10 Jahren passiert das nicht mehr. Das ist aber sehr selten. Früher gab es den Hinweis, eher bodentreter für Bass statt für Gitarre zu nehmen, weil diese weniger empfindlich sind. Das gilt nach meinen Erfahrungen heutzutage nicht mehr.
Zu zwei . Eine Gitarre hat ein sehr schwaches Ausgangssignal. Um eine Gitarre direkt in einer Soundkarte aufzunehmen, haben viele Sondkarten einen hi z Eingang , hast du sicher in der Werbung schon gesehen.
Die Eingänge eines Synthesizers sind in der regel für solche niedrigen Pegel nicht ausgelegt. Du musst die Gitarre also vorverstärken damit du am synth ein verarbeitbares Signal bekommst. Dafür kannst du natürlich jetzt ein Effektgerät nehmen, oder einen Vorverstärker/ di box wie diesen da :
https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm oder https://www.thomann.de/de/behringer_mic1 ... preamp.htm

Kollege war schneller...
 
Ja, Dank an euch beide. Werd mir den anderen Thread jetzt gleich mal vornehmen...
 


News

Zurück
Oben