Gitarren FX Pedale 9V mit 0,5A Netz

lenoxx

|||
Hallo liebe Tretminenprofis

habe soeben meinen ersten Versuch gestartet meine 2 Behringer und den Red Panda Particle anzuschliessen.

Mit diesem Netzteil, welches 9V mit 500mA leistet:

https://www.thomann.de/de/thomann_ntac109.htm


Nix leuchtet auf bei keinem, auch ein anderes Netzteil bringt kein Lämpchen der Pedale zum Leuchten.

.......was mach ich falsch...? die Pedale sind 9V 100mA .......da müsste doch 500mA genügen ?
(bin absolut kein Ampere etc. Kenner, total Laie)

Habe ich evtl. die Dinger nun kaputtgemacht ?? :selfhammer:

:selfhammer:
 
Sicher, dass die Polarität richtig ist? Hast Du Batterien zum Gegentest, ob die Pedale noch funktionieren?

Hast Du ein Multimeter, um zu prüfen, ob das Thomann-Netzteil überhaupt das Richtige liefert?
 
Nein leider keine Batterien und Multimeter......

9 Volt DC / Polarität: + Aussen (Thomann Produktseite)

Hab mir soeben das Netzteil angeschaut, da steht folgendes:

Input: 100-240V ~ 50/60Hz 0.2A
Output: +9V === 0,5A


das ist doch richtig ? oder nicht ? :shock:
 
Das sind die Daten vom Netzteil, Du musst auch schauen, was die Pedale brauchen (Gleichstrom vs. Wechselstrom, wirklich 9V, eben die Polarität). Kann aber einfach sein, dass das Netzteil im Eimer ist. Deswegen die Frage nach dem Multimeter.
 
Behringer EM600 =9V 100mA reguliert DC Anschluss Spitze negativ

Behringer RV600 = 9V 100mA DC reguliert / DC Center negativ

Red Panda Particle = 9V center negative 100 mA power supply


Ich probier jetzt noch das 3. Netzteil.....vielleicht ist der auch futsch.....
 
Tja, sieht von den technischen Daten jedenfalls alles richtig aus, wenn auch Behringer von 2,2 mm Stecker und Thomann von 2,1 mm spricht, beim Music Store ist das Original Behringer Netzteil aber auch als 2,1 mm gelistet (1 mm kann schon relevant sein).

Ich würde nicht mehr wild Netzteile ausprobieren, sondern von irgendwoher ein Multimeter besorgen. Da wirste jawohl hoffentlich jemand in Deinem Bekanntenkreis oder Familie kennen. Sonst für ein paar Euro im Baumarkt holen, ein Billig-Teil reicht vollkommen.
 
Hast Du den Input beschaltet? Dort sitzt gerne eine Schaltbuchse bei den Tretmienen. Zumindest beim Betrieb mit Batterie läuft das so, sonst wären die 9V Blöcke ja immer leer...
 
okay Danke !! also Multimeter muss ran.......hab mir eins soeben angeschaut, da versteh ich überhaupt nicht, was ich wo anschliessen muss....
das Pedal oder das Netzteil (sorry !!! hab wirklich keine Ahnung :cry: :shock:

ich hoffe, dass ich den Red Panda Particle nicht ruiniert habe........??
 
was mir gerade auffällt, ist dass das Netzteil-Steckerchen nicht ganz reinrutscht......muss ich das Ding mit Gewalt reindrücken ?? :roll: :selfhammer:
 
lenoxx schrieb:
wmuss ich das Ding mit Gewalt reindrücken ?? :roll: :selfhammer:
Gewalt ist die sicherste Methode, was kaputt zu machen. Schließ die Dinger einfach nicht mehr an den Strom an, sondern geh mit allen Gerten und Netzteilen zu jemandem, der sich mit sowas auskennt. Optimal: Fachgeschäft. Zweitbeste Lösung: technisch begabter Mensch. Drittbeste Lösung: steig auf Blockflöte um. :agent:
 
Hast du beim Test der Effekte zumindest beim Input des Pedals ein Kabel angeschlossen? Die meisten Effektpedale unterbrechen die Stromzufuhr, wenn kein Kabel eingesteckt ist. Normalerweise zum Batteriesparen, aber manchmal ist auch die Versorgung per Netzteil unterbrochen.
 
...das ist das was der Doc meinte, wenn keine Klinke im "Input" steckt tuen viele Pedale keinen Mucks aus Energiespargründen.
Da können dann 20 Netzteile dranhängen, optisch siehts aus als wäre das Pedal im ewigen Jagdgrund...
 
.........es leuchtet nix weil ich ein Oberarmleuchter bin........!!!!

....Dank korrektem Input (Synth) alles bestens beim Pandalein :phat:

also gut ich sag Euch was ich als Input benutzt habe:

Ein Mic ohne Vorverstärker.

Her mit den faulen Tomaten und Eiern :selfhammer: :selfhammer:

Vielen Dank Euch, ich hoffe Ihr könnt es annehmen.....und morgen kauf ich mir ne Blockflöte :mrgreen:
 
Werft den Purschen zu Poden!

Aber tröste dich, is mir auch schon passiert. :kaffee:
 
lenoxx schrieb:
also gut ich sag Euch was ich als Input benutzt habe: Ein Mic ohne Vorverstärker.

Das sollte aber schon reichen um bei getretenem Pedal die ON LED zum Leuchten zu bringen. Dem Schalter in der Klinkenbuchse am Imput ist es ja egal, was da rein kommt.
 
Ups... jep hast recht. :selfhammer:

Chleudert mich bitte auch gleich zu Poden!
 
Lies doch mal genau, es geht mir um die LED (beim EM600 steht da ON/BATT). Die zeigt ja an, ob das Pedal aktiv ist oder nicht. Auf Batterien leuchtet sie, wenn Batterien drinnen sind, ein Kabel im Input steckt und man das Pedal betätigt hat. Das sollte dann bei externer 9V Speisung auch so sein.

Es geht mir nicht drum, ob am Pedal dann was brauchbares rauskommt.

Es sollte also beim Minibrute und beim SM58 so sein, auch mit einem nackten Klinkenkabel.
(Wobei mink99 einen Punkt hat, manche Buchsen haben da keinen Schalter, sondern nutzen den Schaft des Steckers als Brücke, was bei Stereo-Steckern dann nicht funktioniert)
 
Mach Dir da keine Sorgen.. hatte nach dem Wochenende auch erst büffeln müssen, was denn True Bypass überhaupt ist.
Dachte auch schon, dass das Pedal kaputt war, da ich doch vorher ne frische Batterie eingelegt hatte und das Pedal am JX3P angeschlossen blieb... ;-)
 
mink99 schrieb:
Muss ein unsymmetrisches kabel sein, der schalter an vielen fx reagiert nicht auf symmetrische Klinke.
Hah, genau das hab ich mit meinem Boss SL-20 erleben müssen, den hatte ich sogar zu Thomann zur Reparatur zurück geschickt. Macht man einmal sowas. :lollo:
Musste gottseidank trotzdem nix blechen, auch wenn's mein Fehler war.
 
Hallo swissdoc,

die Behringers hab ich noch nicht ausprobiert ob's am Shure Mic mit Klinke lag. Teste noch mit dem Minibrute, geb dann Bescheid. ;-)

Es wäre doch irgendwie toll, wenn man oben draussen am Gerät on/off Schalter bauen würde. Oder bessere Handbücher, welche auch dem Blockflöte-Fetischisten einleuchten.... :roll:

Sind den nicht die meisten Dinger mit Mono Eingängen ? Also somit unsymmetrisch anzuschliessen ?

Echt mühsam diese Gitarristen Schnöseleien :mrgreen:
 
Gitarristen haben das nicht so mit dem Lesen, die müssen ja die Groupies beeindrucken. Was die Pedale betrifft, das war schon immer so und natürlich schliesst man kein Micro direkt an eine Tretmiene an. Das bekommen Gitarristen mit der Muttermilch mit auf den Weg...
 
......und weil Mutti den Gitarristen auch mal getreten haben dürfte, kommt dann in der Pubertät die Sehnsucht auch was treten zu müssen. :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben