Gleichgesinnte Synthesizer oder Gitarren Fans im Raum Südschweden/Småland gesucht. Stammtisch/Treffen.

Wir fahren definitiv nächstes Jahr wieder in diese Richtung (letztes Jahr Mâlilla). Wenn es die Arbeit zulässt auch wieder 4Wochen. Ich nehme auch jedes mal nen Synthi mit. Wenn es sich also nächstes Jahr ergibt gerne :mrgreen:
 
Jag älskar Sverige men bor när Hamburg. Camping i södra Sverige är väldigt trevligt. Varje sommar (4-5 år).
Mellan Malmö, Göteborg, Marstrand, Mellerud, Asnen, Kalmar, Karlskrona.

Wann bist du rauf gezogen? Wirst du dort bleiben und alt werden?
 
Jag älskar Sverige men bor när Hamburg. Camping i södra Sverige är väldigt trevligt. Varje sommar (4-5 år).
Mellan Malmö, Göteborg, Marstrand, Mellerud, Asnen, Kalmar, Karlskrona.

Wann bist du rauf gezogen? Wirst du dort bleiben und alt werden?
Ich muss noch einiges klären in D, aber es soll für immer sein.
Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft und sind grad am renovieren.
Die Hausnummer war 303, deshalb mussten wir es kaufen(meine Frau hat am 03.03. Geburtstag).
 
Wenn das kein Zeichen ist;-) Die Frau wirds freuen:) Jetzt hast du keine Ausflüchte mehr:ladyterror:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre hin und wieder in die Nähe von Vetlanda. Wie weit weg ist das denn von Dir @Die Iden des Maerz
 
Habe mir das gerade mal auf der Karte angesehen. Högsby ist ein kleines Städtchen, durchflossen von dem Fluss Eman. Ziemlich weit weg von den grösseren, schwedischen Städten und ziemlich weit weg von den Routen, die Touristen vermutlich nehmen.
Als Stadtkind finde ich es beängstigend und total bewundernswert hier leben zu wollen.
Von irgendwo muss aber auch das Geld für den täglichen Broterwerb kommen.

Wie machst du das ?
 
Habe mir das gerade mal auf der Karte angesehen. Högsby ist ein kleines Städtchen, durchflossen von dem Fluss Eman. Ziemlich weit weg von den grösseren, schwedischen Städten und ziemlich weit weg von den Routen, die Touristen vermutlich nehmen.
Als Stadtkind finde ich es beängstigend und total bewundernswert hier leben zu wollen.
Von irgendwo muss aber auch das Geld für den täglichen Broterwerb kommen.

Wie machst du das ?
Das täuscht sehr, es ist schon touristisch stark erschlossen.
Schweden ist auch auf dem Land sehr, ich nenn es mal „entwickelt“.
Du bekommst hier alles völlig problemlos, vom Essen(wir kochen selbst) bis zum Baumaterial.
Dieses „Landei“-Syndrom das man aus D kennt gibts hier so nicht.
Fast jede kleine Stadt hat z.B. mehrere kleine, private Baumärkte.
Die führen halt nicht jeden Schrott in 10.000 Varianten wie in D, sondern haben eine kleine Anzahl an Artikeln, das ist dann exakt das was man für schwedische Holzhäuser benötigt.
Holzhäuser sind bei einigermassen Pflege sehr langlebig(unsers ist 113 Jahre alt).
Und speichern halt CO2, vielleicht für den einen oder anderen wichtig.
Auto ist relativ notwendig und das Autofahren macht mir in Sverige echt Spass(in D hasse ich es!). Es ist einfach sehr entspannt.
Hier im Umkreis von ca.30km gibts eine Facebookgruppe mit über 200 schweizer, österreichischen und deutschen Mitgliedern.
Unsere meisten Nachbarn sind mehr aus diesem Kontigent als aus Schweden.
Mit Englisch kommt man gut durch, trotzdem lernen fast alle schwedisch, ist eine Frage von Respekt.
Die Immobilienpreise sind gegenüber D ein Witz, obwohl sie sich in den letzten 7 Jahren ungefähr verzehnfacht haben.
Arbeit finden alle Arten von Handwerkern aber auch Bürohengste die im Homeoffice agieren können. Wenns kein Glasfaser gibt, gibts immer noch 4/5G Flatrates die auch auf dem Land funzen. Aber in Schweden ist man auch nicht so „job/karriere-fixiert“. Selbst wenn man studiert hat kann es sein das man mit 50 innen Sack haut und auf ner Tankstelle jobbt damit man nachmittags Angeln kann. Man kann sich also jobmässig entwickeln/neu erfinden.

Wir haben in unserem Haus ungefähr 5 Nutzräume(Haus hat offiziell 70qm, keine Ahnung wie das hier gezählt wird), eine große Küche und 3 Flure/Windfänge.
Das Heizkonzept des Hauses ist 113 Jahre alt welches um einen zentralen Kamin herumgebaut ist. Das ganze Haus ist mit einem kleinen Holzofen auch im Winter bei -15* beheizbar und angenehm warm. Die 3 Flure/Windfang stellen eine extrem wirksame Dämmung dar, so das Whz/Küche/Schlafzimmer selbst bei starker Kälte immer angenehm warm sind. Heizen über Strom ist auch problemlos möglich. Währen man in D über die „neue“ Art des Heizens über neue Dämmung/Wärmepumpen für viell. 20-30.000€ redet, kauft und heizt man in Sverige mit einer sog. Splitklimaanlage für 3000€ aus asiatischer Produktion die es so schon seit Jahrzehnten gibt und die extrem zuverlässig sind. Ist auch eine Wärmepumpe, heisst aber nicht so. Solar ist in Schweden auch für jeden mit Einspeisung vorgesehen. Jeder Zähler ist bidirektional und zeigt Verbrauch und Einspeisung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Glück und Lebensfreude in Schweden! Klingt gut, was Du da berichtest.

Und für die Land-Skeptiker á la @Allthatsynth angeht: Ich sagte gerade heute zufällig in einem Gespräch: "Lieber das allerkleinste Häuschen auf dem Land als so ein Loch in einem städtischen Mehrfamilienhaus, in dem die Mehrheit der Menschen in unserem Land vor sich in vegetieren muss."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich tatsächlich anders an, als ich mir das vorgestellt hatte.
Ich selber habe schon mehrfach in verschiedenen deutschen Dörfern gewohnt und festgestellt, dass mir das Stadtleben mehr liegt. Jedem das Seine. 👍

Ich wünsche dir gutes Gelingen und Zufriedenheit…und lass dich nicht von den Elchen beissen. 🤣
 
Die Hausnummer war 303, …
Dann kann es nicht schief gehen! :)

Allerdings habe ich mich schon etwas erschrocken, als ich im Wikipedia-Artikel über Högsby von den regelmäßigen Hochwassern des Emån las: Die sind hoffentich kein Problem in Eurer Ecke, oder?

Wünsche Euch in jedem Fall viel Glück & Freude, mögen sich Eure Träume erfüllen! Und hier im Forum bleibst Du uns hoffentlich erhalten…

Als Stadtkind finde ich es beängstigend und total bewundernswert hier leben zu wollen.
Ich sagte gerade heute zufällig in einem Gespräch: "Lieber das allerkleinste Häuschen auf dem Land als so ein Loch in einem städtischen Mehrfamilienhaus, in dem die Mehrheit der Menschen in unserem Land vor sich in vegetieren muss."
Ich hätte gerne ein Häuschen auf dem Land, und darin eine Tür, die mich umgehend in die Großstadt (und auch wieder zurück) teleportiert.
 
Das hört sich tatsächlich anders an, als ich mir das vorgestellt hatte.
Ich selber habe schon mehrfach in verschiedenen deutschen Dörfern gewohnt und festgestellt, dass mir das Stadtleben mehr liegt. Jedem das Seine. 👍

Ich wünsche dir gutes Gelingen und Zufriedenheit…und lass dich nicht von den Elchen beissen. 🤣
Jede*r wie sie/er mag
 
Dann kann es nicht schief gehen! :)

Allerdings habe ich mich schon etwas erschrocken, als ich im Wikipedia-Artikel über Högsby von den regelmäßigen Hochwassern des Emån las: Die sind hoffentich kein Problem in Eurer Ecke, oder?

Wünsche Euch in jedem Fall viel Glück & Freude, mögen sich Eure Träume erfüllen! Und hier im Forum bleibst Du uns hoffentlich erhalten…

Ich hätte gerne ein Häuschen auf dem Land, und darin eine Tür, die mich umgehend in die Großstadt (und auch wieder zurück) teleportiert.
Der Artikel ist aber auch richtig geil!
Noch kürzer und schlechter kann man über den Ort kaum schreiben.
Högsby kam für uns wegen der Lage an den Strassen nicht in Frage aber wir kaufen dort regelmäßig ein.
Die angesprochenen „Billigkaufhäuser“ habe ich noch nicht gesehen.
Wir sind ungefähr 13 km vom Emån weg, aber dieses Jahr führt er sehr viel Wasser.
Högsby ist hauptsächlich höher gebaut als der Emån liegt.
Man/ich pobiert bei der Hausauswahl von Reichs-/Europastraßen fern zu bleiben.
Wir sind im Wald gelandet. Der einzige Krach wird von Kuckuck, Fasan, Auerhahn, Fuchs, Rehwild, Schwarzwild und Elchen gemacht. Die ganzen Vogelsorten kenn ich leider nicht.
 


News

Zurück
Oben