Gleichrichter spannung auf minus

B

BennIY

.
Gguten mittag community,

ich habe mir folgenden gleichrichter gekauft:

ihn an 230V angeschlossen und mittels Phasenprüfer die pins auf im Leerlauf Spannung geprüft.
Dabei kam ich zu folgendem Ergebnis.
http://m.conrad.de/ce/de/product/164180 ... V?ref=list

Ausenleiter-glimmlampe leuchtet hell... OK
Neutralleiter-glimmlampe leuchtet nicht, auch richtig
+ glimmlampe leuchtet schwächer aber warum auf + soll doch die gesamte Spannung raus kommen
selbes auf dem Minuspol die glimmlampe leuchtet leucht. Warum leuchtet sie auf - sollte doch im leerlauf spannungsfrei sein.

Muss ich den minuspol erden?

Mit freundlichen gruesen
BennIY
 
BennIY schrieb:
Gguten mittag community,

ich habe mir folgenden gleichrichter gekauft:ihn an 230V angeschlossen und mittels Phasenprüfer die pins auf im Leerlauf Spannung geprüft.
Dein Testament hast Du aber gemacht und Deine Angehörigen schon verständigt. Oder?
 
[quote="BennIY"
+ glimmlampe leuchtet schwächer aber warum auf + soll doch die gesamte Spannung raus kommen
selbes auf dem Minuspol die glimmlampe leuchtet leucht. Warum leuchtet sie auf - sollte doch im leerlauf spannungsfrei sein.

Muss ich den minuspol erden?

Mit freundlichen gruesen
BennIY[/quote]
totenkopf-crossbone-.jpg


Auweia. Bitte sei mir nicht böse aber Du weißt fast nichts über "Strom" und weißt auch nicht wie ein Phasenprüfer arbeitet. An Deiner Stelle würde ich die Finger von der Netzspannung lassen.
Erklärung: So ein "Glimmi" leuchtet nur auf weil ein ganz klein wenig Wechselstrom durch Deinen Finger-Körper gegen Erde fliessen kann. Zum Teil ist dafür ein (hoffentlich) hoher ohmscher und ein kapazitiver Widerstand verantwortlich. Hinter einem Gleichrichter ist die annähernde Gleichspannung zwar noch immer nicht erdfrei aber der kapazitive Widerstand fällt, geht gegen "Unendlich". Der Strom der da noch fliessen kann ist so gering, das selbst die Glimmlampe nicht mehr recht mitspielen will. (für den -Pol gilt das Gleiche)
Bitte, lass es oder schaffe Dir wenigstens einen Trenntrafo an damit die Gefahr eines tödlichen Schlages verringert wird
 
Warum zum Teufel bringtr man den 220V Wechselstrom auf Gleichstrom? Nicht umsonst haben wir hier Wechselstrom, weil der nämlich (ein wenig) ungefährlicher ist...

Das erste, was in jedem Gerät ist, ist ein Trafo, und danach kommt der Gleichrichter. Zusammen mit ein wenig Krimskrams ergibt das dann das Netzteil - welches wir nicht anpäcken, obwohl es ja "nur" Wechselstrom ist...

Sehr witzig, bitte Schaltplan anhängen, würde mich mal interessieren was überhaupt der Plan war - falls Du das Ganze überlebt hast...
 
Feedback schrieb:
Warum zum Teufel bringtr man den 220V Wechselstrom auf Gleichstrom?

Sowas braucht man für den Betrieb von Holzschweißgeräten oder Amboßkühlungen. IMO kann man auch DC transformieren, nur ein wenig Kältemittel (-274°C) und man kann über einen Trafo direkt LED-Lichter blinken lassen ;-)
 
klasse, habe ich hier alles rumfliegen. Dann mach ich mir auch gepflegten 220V Gleichstrom, kühle dem Amboss und schweiße das Holz.... :lollo:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben