gleichspannungsgekoppelt vs. wechselspannungsgekoppelt

Dieses Thema im Forum "SyntheTisch!" wurde erstellt von Ozzy Laytor, 6. Juli 2007.

  1. hi (totaler anfängerthread)

    durch meine frage zum a 112 hat sich eine frage ergeben, die mir schon lang unter den nägeln brennt:
    was sind zb.langsam veränderliche Steuersignale ?
    und was ist der unterschied zw. gleichspannungsgekoppelt + wechselspannungsgekoppelt ?
    zb. steht bei der info zum 130 :
    >>Die neuen Versionen von A-130/131 (mit CA3080) sind auch für die Verarbeitung von langsam veränderlichen Steuersignalen geeignet (gleichspannungsgekoppelte Ein/Ausgänge). Die älteren Versionen von A-130/131 (mit CEM3381/CEM3382) nicht für die Verarbeitung von langsam veränderlichen Steuersignalen geeignet (wechselspannungsgekoppelte Ein/Ausgänge). <<
    sind cv signale immer gleichspannung ?
    ich hab mir bisher gadacht, ein adsr ist gleichspannung und ein lfo ist wechselspannung? ist das quatsch?

    ciao+dank
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

  3. haesslich

    haesslich Tach

    das bedeutet einfach nur, dass bei den wechselspannungsgekoppelten sachen ein hochpassfilter drin sitzt, dass gleichspannungsanteile rausfiltert.

    der sinn dahinter ist, dass man sich den eingangsspannungshub eines verstärkers für ein kleines aber schnell veränderliches signal nicht versaut, weil eine 3V gleichspannung irgendwo noch draufkommt.

    bei den gleichspannungsgekoppelten modulen gibts einfach dieses filter (i.d.r. ein popeliger kondensator) nicht.

    bei den meisten modulen kann man den kondensator auch einfach entfernen.
     
  4. tulle

    tulle bin angekommen

    de facto ein Kondensator in Serie.
     
  5. danke für eure hilfe
    ich hab meine vca`s ende 2006 gekauft, sind
    das schon die neuen Versionen mit den gleichspannungsgekoppelten Ein/Ausgängen ? oder ab wann wurden die neuen hergestellt?

    ciao
     
  6. Ilanode

    Ilanode Tach

    Ich denke, ja. Probier doch einfach aus, ob Du Deine VCAs mit CVs am Signal In klarkommen.
     

Diese Seite empfehlen