Gleichzeitiges Abhören von zwei Monitor-Paaren mit einem Audio Interface

Tacit

...
Nutze aktuell ein Audient iD44 MKii als Audio Interface, sowie ein Paar LYD-48 als Monitore, dann noch den Adam Sub10. Nun möchte ich ein weiteres Paar Monitore hinzufügen, vielleicht die neuen Neumann KH-120, aber so, dass ich in Lage bin alle vier Monitore auf einmal abzuhören, und nicht nur alternierend. So eine Art Surround Sound.

Mit dem Audient geht das praktisch nicht, habe auch deren Support gefragt. Welche Hardware würde sich für ein solches Vorhaben konkret eignen, irgendein Audio Interface mit Surround-Funktion oder etwas ganz anderes?
 
Über Toslink S/P-DIF/ADAT 'nen Wandler anschließen?
 
Mit dem Audient geht das praktisch nicht, habe auch deren Support gefragt.
Warum soll das nicht gehen? Wie hat der Support das begründet?
Ich habe mir das Interface eben angeschaut und es hat zwei Ausgangs-Paare (Line). Ich glaube schon, dass es mit vier Monitoren gleichzeitig funktionieren würde. Es sei denn, die Routing Software vom Interface lässt es nicht zu.
 
Zwei Monitor Paare hat er schon angeschlossen und will ein weiteres Paar hinzufügen, zumindest hab' ich das so verstanden.
Audient hat geschrieben:



Hi there,

Thank you for your message.

The ID44 isn't really ideal for surround sound use, as there isn't 'one' setting that can be applied to the unit to allow this.

One way of doing this would be to set all the outputs (within the ID mixing software) to 'DAW THRU', which would essentially let you control the outputs directly from your chosen DAW. So you'd send input 1 to output 1, input 2, to output 2, 3 to 3, and so on.

Unfortunately, if you plan to do it this way the outputs' volume can only be controlled via the DAW's channel or master output - not the main volume knob on the ID44.

You can set a pair of speakers up as the ALT speakers and toggle between the two using one of the function keys.


Müsste alles also über die DAW, die ich habe, aber höre auch viel von Qoubuz und von der Festplatte, ist dann mit der DAW nicht gut möglich. Ja, ich möchte zwei weitere Monitore anschliessen, und alle vier auf einmal abzuhören (Surround). Welcher Wandler käme denn in Frage,
den ich dann über ADAT an mein Audient anschliessen würde (das meinst du doch, oder?). Und wo würden dann die Monitore mit verbunden werden, mit dem Audient, oder dem Wandler. Und welche Wandler (Audient hat ja auch welche) würden dann ihren Dienst tun. Das ist mir leider gar nicht klar.
 
Das was du machen willst ist kein Sourround oder?
 
Ein ESI Moco (Monitorcontroller) zwischen Interface und Monitorboxen erlaubt das Abhören von zwei Paar Monitoren (A und B) gleichzeitig.
Vielleicht gibt es auch noch Konkurrenzprodukte, die das ebenfalls können.
 
Ich bin ja kein ID44 User aber im Handbuch S.35 sieht es für mich so aus als könnte man im System Panel in der Output Routing Selection den Main Mix auch an einen digitalen Ausgang schicken. Wär jetzt auch nicht das erste Audio Interface das mir untergekommen ist bei dem das funktioniert.
 


News

Zurück
Oben