Goldbedampfte Membran im Mike - Welchen Vorteil bringt das?

danibert

....
Hi Leute,

mit Mikros bin ich nicht so bewandert, daher die Frage:
Was bringt mir eine goldbedampfte Membran im Großmembranmikro?
Ist das nur schön anzusehen, oder gibt es da tatsächlich vorhandene Vorteile?

Danke schon mal
 
"Das erhöht die Leitfähigkeit" - soll natürlich mehr Auflösung bringen, ein Mikro wird allerdings am besten insgesamt beurteilt, nicht an den technischen Grunddaten. Das wäre sonst wie "Nur Synthesizer mit OTA Filtern sind gute Synthesizer".

Es ist nämlich nicht selten, nur das Material ist zuweilen ein anderes (Silber. Kupfer etc..)
Besonders wenn da was von Karat und Co zu lesen ist, möchte es Aufmerksamkeit haben, hör es dir lieber an und beurteile es an den echten Eigenschaften.

So mein Tipp dazu.


Gilt noch mehr für Goldkontakte von Kabeln und Steckern.
 
Gold ist weich und schwer, dürfte also ganz gut Membranresonanzen abschwächen.
Das erhöht die Leitfähigkeit
ist beim Großmembranmikrofon die Membran geichzeitig die Schwingspule bzw. stromführend?
Edit: Wenns ein Kondensatormikrofon ist: JA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will damit eher nicht technisch punkten, sondern eher sagen - wenn ihr sowas hört, schaut euch das Ding an und hört es an, dann ist die Antwort der Sound. Das ist immer schwerer als diverse Technik und Listen von Dingen, die vorkommen. Die kann man nämlich auch hinschreiben weil es eben gut klingt.

"Fein würziger Parmesellokäse" - Klingt auch ganz ok, aber Parmesan heißt es doch eigentlich und der Name ist geschützt und .. naja, und ist Käse überhaupt gut für dieses Gericht? Am Ende zählt "s' muss schmecken"
 
Ja. Aber hinsichtlich Sound.

Durch Korrosion, Oxidation u.ä. ändert sich der Sound. Bei Gold bleibt er lange erhalten, ohne sich nennenswert zu verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Edelmetallbedampfung mit einer Micrometer dünnen Beschichtung trägt eigentlich nicht, bzw. kaum nennenswert zu einer besseren Leitfähigkeit bei.
Sie hat in erster Linie zumeist nur "dekorative" Zwecke durch eine in etwa "hochwertiger wirkende" Verarbeitung.

Wie @VEB Synthesewerk schon ganz richtig schrieb, liegt der eigentliche Sinn und Zweck in z.B. Vorbeugung von Korrosionschäden (Mikrofon und Spucke verträgt sich ja nicht so sonderlich), bzw. generell kratzfestere, Abrieb festere und beständigere Oberflächen und daher eine längere Funktionsdauer zu erwarten ist.
 
4CD4ECBD-AD18-478F-A515-BB361363AAF5.jpeg

Hier mal die Membran eines mindesten 70 Jahre alten Mikrofons.
Die Membran ist zwar etwas verspannt und staubig, aber grundsätzlich voll funktionsfähig.
 
Gold ist auch schlicht und ergreifend frei von Korrosion!
Nicht ganz unwichtig bei den Umwelteinflüssen denen ein Mikrofon ausgesetzt ist.
Jetzt glaubte ich gerade nach 10 Jahren gelernt zu haben, dass es gerade die zerbröselnden Bauteile sind, die Vintage-Geräte eben fünfstellige Beträge wert sein lassen.
Und dass gerade deshalb ein Nachbau immer ein Nachbau ohne Seele bleiben muss.

Und jetzt: Gold. Hält ewig.

Und ich so: Gehe zurück auf Los ...
 


News

Zurück
Oben