Grafische Oberfläche des Forums

Dieses Thema im Forum "about :: Forum" wurde erstellt von gringo, 5. April 2009.

  1. gringo

    gringo Tach

    Wie wäre es mit einem Update der grafischen Oberfläche?
    Sind das Einstellungen in der Datenbank oder müsste eine neue Datenbank galden werden und ist somit zu zeitraubend?

    Die aktuellen Farben erinnern etwas an Kommunistische Anzüge aus den 60ern. Da gewöhnt man sich dran und Ihnahlt ist hier natürlich wichtiger, als Optik. Wenn es aber zeitlich nicht so aufwändig ist?

    Finde das Forum hier gut gelungen, obwohl auch hier der Hintergrund für unanstrengendes Lesen bei Schwarzer Schrift zu dunkel ist: http://www.vintagesynth.com/forum/viewt ... =1&t=47221


    .
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Man muss da ja auch eine Weile draufgucken können. Interessant wären Leute, die aktiv mitmachen können und wollen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Sind Änderungen in den Template Files.
    Das macht schon richtig Arbeit. Alleine weil es sehr viele Elemente sind die alle sinnvoll angepasst werden müssen.
     
  4. gringo

    gringo Tach

    Braucht es da PHP- oder sonstige Webprogrammier-Erfahrung oder ist es nur zeitaufwändig die Templates alle abzugrasen?
    Ist das so wie bei diesen Web-Shop-Programmen, wo man seine Oberfläche ohne HTML-/ Datenbankkenntnisse bearbeiten kann und tausend Parameter einstellen muss?

    Vielleicht kann man da tiefgehender drüber sprechen. Ich könnte mich teils aufopfern für solche Arbeiten, je nachdem ob sie online von versch. Berechtigten gleichzeitig gemacht werden können, oder ob nur eine Person gleichzeitig das ändern kann.

    Gibt es da schon Erfahrung bei so einem Forum-Update?
    Sollta man mal drüber sprechen. Werden sich bestimmt einige Leute finden, die das unterstützen.

    .
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    Das Forum und alle anderen Seiten sollten eine CI haben, sprich: Ja, es erfordert für eine Umstellung einen erheblichen Aufwand. Ein Stylesheet und Grafikelemente werden zusammengesetzt. Im Forum braucht man zwar kein Stylesheet direkt zu bauen, aber die vielen Abstufungen sind wohlüberlegt und für das Auge so gemacht, dass man hier auch mal 2-4 Stunden reinglotzen kann, ohne Augenkrebs zu kriegen.

    Das Farbschema wird deshalb in allen Teilen mit Ausnahme der alten HTML Teile gleich sein. Die Haupteite ist leider noch nicht in dieser CI, aber es müsste in der Tat ein großes CI Ding gemacht werden.

    Das ist nicht ganz trivial und erfordert noch ein wenige Zeit, ich kann das nur zwischen meinen Jobs machen und wenn genug finanzieller Puffer da ist. Ich mein das nicht irgendwie hintergründig, sondern weil es einfach so ist.
    Da ich keine Helfer habe, die wirklich aktiv mithelfen (was ebenfalls keinerlei böse Vorwürfe oder so transportieren soll), ist das eben etwas Gefummels, aber machbar.


    Die Datenbankausgabe (SynthDB / Startseite) ist ebenfalls Teil der Sache, ist aber nur PHP, nix Aufregendes.

    Wie gesagt: Wenn du dich wirklich "opfern" willst, dann wäre das eine geile CI für das ganze System zu finden, die nicht nervt und dann auf das komplette Ding umgesetzt werden muss. Das sehe ich sehr praktisch. Diskussionen helfen nicht, mich interessierten dabei nur die, die machen. Hoffe, ich trete dabei keinem auf den Schlips, aber nur das bringt halt was.

    Wenn ich zu sehr aufdrehe, sieht es nach "die meckern nur" aus, also bitte einfach praktisch verstehen.

    Ja, man stellt tausende Farben ein im Forumsdings, was wiederum nichts anderes als ein Teil eines Stylesheets ist. Also CSS ist das Geheimcodewort.
    Wenn das CSS steht, muss es alle Teile der Site abdecken und dann kann man das einhängen und muss nur (!!) noch an Frontpage und Co aufgebaut werden. Das ist alles machbar und auch geplant..

    Ich wette aber eins schon jetzt: Wenn es kommt, werden, wie immer, nicht alle 100% zufrieden sein ;-)

    Nein, es werden sich keine Leute finden, da es eben gerne beklagt wird aber wenige haben Lust, zB Synths einzutragen, CSS zu bauen und ein bisschen Sklave zu sein für die Sache, da es halt leider funktionell klappen muss, dass es für alle Sektionen hier funktioniert, rein technisch und ästhetisch.

    Es gab schon 2 Leute, die potentiell Hilfe angeboten haben.
    Ich weiss aber noch nicht, wie belastbar das ist, ich bin ja eher einer, der es dann macht und nicht lange rumeiert. Aber das hier ist eben leider nicht ein kleines Feintuning und unter der Haube müsste auch einiges neu geamacht werden.

    Aber für Eingabe und so bleibt's offen und für Hilfe sowieso.
     
  6. Q960

    Q960 bin angekommen

    Ich habe mich daran gewöhnt!
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich auch.
     

Diese Seite empfehlen