Groove Rider GR-16: Die schwatte Geistertribe als App

klangsulfat

SYS 64738
https://itunes.apple.com/de/app/groove-rider-gr-16/id1318750537?mt=8

Nach der Stroke Machine endlich mal wieder eine App, die die Bezeichnung "Virtuelle Groovebox" verdient. Bedienung und Optik erinnern frappierend an die Electribe 2 bzw. 2S, allerdings ohne deren Nachteile.

Von Version 1.0 an sehr "modern" ausgestattet: Ableton Link, Files-Support u.v.m. MIDI-mäßig noch schwach auf der Brust, soll aber beim nächsten Update nachgeliefert werden.

Werde den Zehner mal investieren. Bin gespannt wie ein Flitzebogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Läuft ja auch auf dem Iphone, dann teste ich das mal mit dem Iphone meiner Frau.
 
Hab jetzt ein paar Stunden damit rumgespielt. Macht verdammt viel Spaß und ist auch in den Details durchdacht. Für Electribe-Fans ein Muss. Wobei es schon ein wenig frech gegenüber Korg ist, wie schamlos sich die App am Konzept der Electribe 2 bzw. 2S bedient :polizei: Andererseits: Wenn Korg nicht in die Pötte kommt und lediglich den ganzen alten Kram als Apps aufwärmt, sind sie selbst dran schuld.
 
Da die App ja nun wesentlich besser ist als die Electribe 2 sowie die Electribe Sampler 2, benutze ich sie nun auch sehr gerne. Für mich die beste Groovebox App und auch die, mit der man mit am schnellsten zu Ergebnissen kommt.
Da ja nun auch Midi nahezu vollständig implementiert ist, wollte ich mal wissen, welchen Controller ihr dafür nutzt. Am besten wäre ja sicherlich eine Electribe 2 aber das wäre a) natürlich etwas dämlich und b) funktioniert es ja auch nicht, da nicht alle Bedienelemente CC's senden.
Am besten erscheint mir dafür noch der Beatstep, da fehlt mir dann aber wieder ein X-Y Pad.
Das Korg nanoKEY Studio hat zwar sogar noch ein "Keyboard" dabei (hüstel) aber zuwenig Pads und Knöpfe.
Ein Keyboard brauche ich eigentlich auch nicht unbedingt.

Was empfiehlt ihr denn so? Klein soll es natürlich sein.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
So, hat sich erledigt. Habe mir jetzt ein Template für das Novation LCXL gebastelt:

Groove Rider GR-16 App.png

Ist eigentlich alles selbsterklärend, wenn man das Template (am Ende dieses Posts) geladen und die App vor sich hat. Nur zwei kleine Anmerkungen:
* Die Schieberegler 1-4 senden den Wert für die X-Achse des Pads und
* die Regler 5-8 dementsprechend den Y-Wert
Hintergund ist der, dass man halt schnell jeweils vier X- und Y-Werte "vorkonfigurieren" kann und den Regler dann nur kurz anstubsen muss.

IFX on/off über "Send Select" up/down
MFX on/off über "Track Select" left/right

Audio off über "Mute" - kann benutzt werden um einen manuelles Gate zu tappen.

Alle anderen Buttons (außer den 16 unteren Pads natürlich) sowie unbeleuchteten Regler sind ohne Funktion.
 

Anhänge

  • Groove Rider GR-16 App.syx
    417 Bytes · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Schon immer. Dafür gibt es diverse Importoptionen. Das Manual ist immer aktuell und extrem detailiert.
 
Das neue Update hat es in sich. Unter anderem gibt es jetzt 8 Takte und Wavetable.
Der Entwickler ist ja super fleißig. Für mich einer der besten iOs Entwockler zur Zeit.
 
Die GUI sieht jetzt auch besser aus. Die Umschaltung zwischen den 8 Takten ist leider etwas unelegant gelöst, da man die Takte nicht mehr direkt anwählen kann.
 
Falls Dir vier Takte reichen, kannst Du auch wieder auf die alten Tasten umschalten. Dazu musst Du unter den Settings „Custom“ als Skin auswählen und kannst dann den „Bar-Selector“ wieder auf „4-Bar“ zurückstellen.
 
Habe die App erst vor kurzem entdeckt und finde sie prima, alles gut durchdacht und der Sequenzer ist besser implementiert als in vielen hardware-geräten.
Das Interface ist nach dem Motto "weniger ist mehr" sehr simpel aber effizient gestaltet.
Ich hatte mir erst vor kurzem ein altes gebrauchtes ipad zum Musik machen geholt, aus Neugierde. Das hier ist die richtige App für mich.
 
Ich kenn das App auch schon sehr lange und der Entwickler macht wirklich sehr, sehr gute Arbeit, alle seine Apps sind super toll und machen kurze Zeit echt Spaß....

Denn das Problem was ich habe, ist das iPad an sich irgendwie, es gibt super geile Ideen auf dem App auch gerade für Musiker und irgendwie bin ich immer nach kurzer Zeit raus, ich habe keine Ahnung warum, fehlen mir die Regler und Knöpfe? Ich habe keine Ahnung... Ich habe mir extra das große iPad für das Studio vor Jahren gekauft, pro hieß das glaube ich, und das Teil staubt ein weil ich es kaum benutze, schlimm ist das mit mir...

Frank
 
Schön wäre, wenn man Samples nutzen könnte, die länger sind als ein Takt. Oder mach ich was falsch???? Habe jedes Mal die Anzeige "Sample zu lang"
 
Habe heute rein zufällig die GR-16 geöffnet und hatte noch das Novation Launchpad (Pro MK3) dranhängen … oha, das Ding ist vorgemappt! Sogar das X/Y Pad ist implementiert, Arpeggiator, Mixer etc. … Hatte jetzt noch keine Zeit, das komplett auf Logik etc. zu prüfen, daher nur mal so als Hinweis.
 


News

Zurück
Oben