Groove Synthesis 3rd Wave Synthesizer

Der SVF ist digital. Auf Gearslutz beteiligt sich einer der Entwickler aktiv an den technischen Diskussionen.
 
Das erklärt vielleicht auch wo die Prozessorleistung hin geht, für die meisten User dürfte ein zusätzlicher Multimode Filter interessanter/einleuchtender sein als Funktionen zum verbiegen der Waves.
 
So kleine Firmen machen das meist direkt. Also US-based.
Wenn es anders sein sollte, bin ich interessiert, wer das macht - das soll ja nicht so viele Geräte geben, also eher 150 als 1000. Da lohnt sich so ein Netz nicht nur nicht, es ist übertrieben und unwirtschaftlich. Würde also erwarten, dass das nicht kommt. Auch wenn das Gerät echt angemessen kostet, so wird es kein Megaseller werden können sondern mehr bei den Feinschmeckern mit den nötigen pekuniären Reserven, gilt auch für OBX8 oder ähnliche (tolle) Projekte.

Berichte bitte einfach.
 
Grundsätzlich ein interessanter Synthesizer aber ehrlich im Hinblick auf die Bauteileknappheit weltweit , hab ich doch Zweifel dass das Gerät demnächst in ausreichender Stückzahl angeboten wird. Wenn selbst große Konzerne damit Probleme haben Teile heranzuschaffen(siehe PS5) , wie sollen das erst kleine Hersteller bewältigen? Geht man noch davon aus dass das Gerät anfangs noch Bugs haben wird , können wir frühestens in zwei Jahren darüber noch mal reden. Und dann wird das Gerät vermutlich wieder eingestellt werden aufgrund geringer Nachfrage oder weil man nur begrenzte , nicht wirtschaftliche Stückzahlen liefern konnte(siehe Baleron the River mit nur 10-15 Stück im letzten Jahr). Ich habe keine Lust mich auf einer Warteliste zu setzen und dann vielleicht unter Tausenden Glück zu haben ein Gerät zu bekommen, von einem kleinen Hersteller der mir auch nicht garantieren kann das es für dieses Instrument auch in den nächsten zehn Jahren noch Ersatzteile geben wird , weil wenn ich so viel Geld für ein Instrument ausgebe will ich lebenslangen Support. Wer übernimmt den Service den Transport für Reparaturen etc. etc.??? Wenn was kaputt ist und ich muss das Gerät nach Amerika schicken dann können Sie das Knicken das Ding.

Also nicht falsch verstehen ich finde es gut wenn kleine Hersteller sich trauen interessante Konzepte auf dem Markt zu bringen aber nicht solche Pseudoprodukte für die es auch letztendlich kein deutschen Vertrieb geben wird , oder nur für eine Handvoll Musiker erreichbar sein wird.

viel Versprechungen ,wenig eingehalten ,Produkt eingestellt so läuft es ab….
 
Zuletzt bearbeitet:
aber nicht solche Pseudoprodukte für die es auch letztendlich kein deutschen Vertrieb geben wird , oder nur für eine Handvoll Musiker erreichbar sein wird.
Ist der Schmidt für Dich dann z.B. ein Pseudo-Produkt gewesen oder der Hartmann 20? Die wurden auch vom Hersteller direkt vermarktet und waren nur für sehr wenige Musiker erreichbar. Aber was spricht dagegen? Wenn Du jetzt 4500,- Euro übrig hast und in USA einen 3rd Wave bestellst, wirst Du einen kriegen, da bin ich sicher. Wenn nicht, dann nicht, aber dann freue Dich doch über diejenigen, denen das zugute kommt und die sich an dem Instrument erfreuen werden. Und wer weiß? Vielleicht wird das Ding ja auch wider Erwarten so gefragt, dass sich doch ein europäischer/internationaler Partner findet. Es müsste ja nur jemand wie Focusrite/Novation da einsteigen oder vielleicht Korg. In Amerika gründet man Startups oft auch, um sie im Erfolgsfall gewinnbringend an einen Großen zu verkaufen.
 
Ist der Schmidt für Dich dann z.B. ein Pseudo-Produkt gewesen oder der Hartmann 20? Die wurden auch vom Hersteller direkt vermarktet und waren nur für sehr wenige Musiker erreichbar. Aber was spricht dagegen? Wenn Du jetzt 4500,- Euro übrig hast und in USA einen 3rd Wave bestellst, wirst Du einen kriegen, da bin ich sicher. Wenn nicht, dann nicht, aber dann freue Dich doch über diejenigen, denen das zugute kommt und die sich an dem Instrument erfreuen werden. Und wer weiß? Vielleicht wird das Ding ja auch wider Erwarten so gefragt, dass sich doch ein europäischer/internationaler Partner findet. Es müsste ja nur jemand wie Focusrite/Novation da einsteigen oder vielleicht Korg. In Amerika gründet man Startups oft auch, um sie im Erfolgsfall gewinnbringend an einen Großen zu verkaufen.
Mmhh
 
Also ich hoffe auf wenigstens einen europäischen Stützpunkthändler.

Ansonsten wäre mir das auch zu unsicher ...
 
Sowas kostet auch, Vertrieb macht keiner "umsonst".
Möglich wären viele Szenarien. Die verkaufen das Ding an einen der Großen oder sie kooperieren mit einem vergleichbar Kleinen hier in Europa ("Du verkaufst meine Produkte, ich verkaufe Deine.") - wenn der 3rd Wave auch nur halbwegs erfolgreich wird, wird sich irgendetwas ergeben, da bin ich mir sicher.
 
Die erste Klein-Serie gibts vom Hersteller. Wenn es gut läuft - ich spekuliere mal, dass man auf die Fertigungsstraßen von Sequential zurückgreifen kann - dann kommt der 3rd Wave bestimmt auch bei uns in den Laden. Auch wenn ich das Gerät sehr interessant finde, werde ich jetzt nicht direkt in USA bestellen.
 
Jedenfalls wäre mit Vertrieb der Preis bei deutlich über 4k€, ob sich das lohnt - kann man überlegen. Ich will damit nicht Recht haben sondern nur zeigen, dass Vertriebe Leute sind die alle auch von was leben müssen und daher auch etwas für sich behalten werden inkl Rücksendedinge etc.
 
Die wollen 50% Anzahlung. Die Versandkosten aus den USA sind noch nicht fixiert. Habe eine Mail von Bob Coover bekommen.
Ist die Entwicklung denn abgeschlossen und der Synth produktionsreif? Alle Teile da? Angeblich wurden sie ja zu früh geleaked.
 
Ist die Entwicklung denn abgeschlossen und der Synth produktionsreif? Alle Teile da? Angeblich wurden sie ja zu früh geleaked.
Immerhin wurde erst kürzlich (immer noch) von Mitte August als Lieferzeit gesprochen.
Könnte man drauf schliessen, dass das Teileproblem zumindest für die erste Batch gesichert ist.
(Fragezeichen)
 
Was wäre dann ungefähr der Endpreis hier an der Haustür beim importieren?

3795$, ich schätze mal 200$ für Versand und Versicherung = 3995$, dazu kommen Zollsteuer mit ungefähr 3,8% (könnte auch ein bisschen weniger sein) = 4147 und 20% MWS = 4976$/4640€
 
Die erste Klein-Serie gibts vom Hersteller. Wenn es gut läuft - ich spekuliere mal, dass man auf die Fertigungsstraßen von Sequential zurückgreifen kann - dann kommt der 3rd Wave bestimmt auch bei uns in den Laden. Auch wenn ich das Gerät sehr interessant finde, werde ich jetzt nicht direkt in USA bestellen.
Das Teil ist ja kein Auto, für dessen Produktion man eine Fertigungsstraße benötigt. Solch einen Synthesizer kann man durchaus in einer kleineren Werkstatt zusammensetzen.
 
Was wäre dann ungefähr der Endpreis hier an der Haustür beim importieren?

3795$, ich schätze mal 200$ für Versand und Versicherung = 3995$, dazu kommen Zollsteuer mit ungefähr 3,8% (könnte auch ein bisschen weniger sein) = 4147 und 20% MWS = 4976$/4640€
wir haben 19% Mwst - aber generell stimmt das - Zoll, $/€ Konvertierung, Verpackung und Versand, Rücklaufrisiko und Reparatur - was der Vertrieb idR auch macht, außerdem Service - und dafür gibt es meist harte Kalkulation die auf Risikoseite des Vertriebs steht.

Das ist, was meiner Ansicht nicht kostenlos sein kann - da hängt mind. 1 Person, manchmal auch mehrere dran, die natürlich Mischkalkulationen machen.
Aber. Das nur als Ergänzung dazu.
 
Das Teil ist ja kein Auto, für dessen Produktion man eine Fertigungsstraße benötigt. Solch einen Synthesizer kann man durchaus in einer kleineren Werkstatt zusammensetzen.
Haben die eigentlich schon irgendwo was darüber geschrieben, wie der Synth gefertigt wird?
Werkstatt ist eine Möglichkeit, aber "Fertigungsstraße" ist genauso möglich oder beides.
Heutzutage kann man fertig bestückte Platinen ja durchaus auch schon in kleinen Margen fertig bestückt beim Platinenhersteller ordern.
Die haben am Ende sicherlich die gleichen Bestückungsautomaten da stehen, wie die großen Markenhersteller.
Die Lötqualität ist da für gewöhnlich auch besser, als wenn da ein paar Leute in ner Hinterhofwerkstatt im Akkord löten.
Für Endmontage, Kalibrierung und Endkontrolle macht es dann aber schon wieder mehr Sinn die eigene Werkstatt zu nutzen.
 
Es besteht ja eine Nähe zu Sequential. Daher meine Vermutung. Vermutlich handelt es sich dabei sowieso um einen Dienstleister, der dauerhaft mit Sequential verbunden ist. Da können ja auch andere rein. Vorteil wäre halt, dass man den Formfaktor Keyboard kennt.
 
stolperte grad auch über den Wave3 - das könnte was für Papi´s Sohn sein

Tastatur ist Fatar, Aftertouch und Velocity denke ich relVel und Polytouch hat der wohl nicht ?
( Ich fand da noch nichts Genaues auf deren Homepage )
 

Tastatur ist Fatar, Aftertouch und Velocity denke ich relVel und Polytouch hat der wohl nicht ?
( Ich fand da noch nichts Genaues auf deren Homepage )
Kein Polytouch laut einem Video-Interview mit Bob.
Bisher hat Fatar ja außerdem nur eine 4-Oktaven Tastatur für einen Hersteller geliefert.
Release Velocity können meines Wissens alle modernen Fatar-Tastaturen. Die Frage ist immer nur, ob die Hersteller das implementieren.
 
Haben die eigentlich schon irgendwo was darüber geschrieben, wie der Synth gefertigt wird?
Werkstatt ist eine Möglichkeit, aber "Fertigungsstraße" ist genauso möglich oder beides.
Heutzutage kann man fertig bestückte Platinen ja durchaus auch schon in kleinen Margen fertig bestückt beim Platinenhersteller ordern.
Die haben am Ende sicherlich die gleichen Bestückungsautomaten da stehen, wie die großen Markenhersteller.
Die Lötqualität ist da für gewöhnlich auch besser, als wenn da ein paar Leute in ner Hinterhofwerkstatt im Akkord löten.
Für Endmontage, Kalibrierung und Endkontrolle macht es dann aber schon wieder mehr Sinn die eigene Werkstatt zu nutzen.

Ja, vollautomatisch SMD bestückte Platinen können viele Dienstleistleister auch in kleinen Stückzahlen.

Der Markt ist hier groß (Navis für Nischenfahrzeuge, Fitness Geräte, Professionelle Kaffeemaschinen, Leergutautomaten etc. pp), also alles wo eine Industrie SPS zu groß oder in Serie zu teuer wäre und eine Custom-Lösung gefragt ist.

Selbst bei uns in der Kleinstadt wäre die Möglichkeit diesbezüglich eine Kleinserie herstellen zu lassen, soll heißen, die sind auch relativ Flächendeckend zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastatur ist eine TP9S, also was ordentliches. Nur Mono-AT. Poly-AT geht wohl über MIDI.
 


News

Zurück
Oben