Grosse Klinkenbuchsen - wo? (6,3 mm)

Hallöle,
in etwa 6 Wochen kommt eine große Kiste mit Dotcom-Modulen bei mir an. Bis dahin will ich wenigstens noch viele Multiples bauen und brauche dazu jede Menge Klinkenbuchsen.
Natürlich sollten die möglichst gut aussehen, also eine abgerundete, verchromte Mutter haben. 1-polig und ohne Schalter reicht.
Wo bekommt man sowas, ohne pro Stück fast 3 Euro zahlen zu müssen? 100 Stück würde ich schon brauchen.
Dazu auch noch 20 Umschalter mit Mittelstellung=0
Gibt es da Quellen, Adressen?
Danke schon mal und: immer brav bleifrei löten!
;-) Cyborg
 
Hi Lutz,

ich habe meine von Banzai
http://www.banzaieffects.com/Lumberg-ja ... 17601.html

Dies sind zwar Stereobuchsen mit Schalter, aber der Preisunterschied zu denen Mono/ohne Schalter war=0 damals, so habe ich die genommen.

Schalter können imho kein Fehler sein, wenn man hier und da mal ein Prepatch machen will.

Die ersten, die ich damals in großer Menge bestellt hatte, nannten sich noch Neutrik, dann habe ich noch ein paar nachbestellt, das waren dann Lumberg (gleiche Artikelnummer).
Sie sind absolut identisch.

Bei der Menge, die ich gekauft hatte, waren mir Switchcraft zu teuer, und der Unterschied ist gering. Ich habe auch schon Switchcraft (aus MOTM-Modulen) gehabt, die Aussetzer hatten. Die Neutrik/Lumberg gehen nicht ganz so sanft, hatten aber bisher noch keine Aussetzer.

Gruß,
Bernd
 
Reichelt will für Standart-Mono-Klinkenbuchsen - je nach Durchmesser zwischen 0.12 und 0.18 Euro für die offene Ausführung ohne Schalter haben. Geschlossene gibt es nur mit Schalter für 0.09 bis 0.35 Euro.

Ist natürlich "standard" und nicht unbedingt "hübsch".
 
JuergenPB schrieb:
Reichelt .... Ist natürlich "standard" und nicht unbedingt "hübsch".

FINGER WEG !!!

Die Buchsen von Reichelt sind absolut unbrauchbar.
Ist der billigste China-Kram. Dreimal gesteckt und die Kontaktfeder ist ausgeleiert.
Oder man bekommt den Klinkenstecker gar nicht mehr aus der Buchse weil die Kontaktfeder zu kantig ist.

Der Innenteil (mit den Lötösen) dreht mit, wenn man die Buchsen einschraubt - Kurzschluss.



Kippschalter:

Meine Erfahrung ist - entweder die ganz teueren - (von Knitter, C&K o.ä.) - oder die billigen - alles andere dazwischen ist nicht besser, als die Billigteile.

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit denen von Pollin (ca. 60 cent) oder auch vom Klaus/Musikding (ähnlich im Preis).

Das Problem bei denen ist eher, daß man bei mehrmaliger Bestellung auch die gleichen bekommt. Und das ist i.d.R. nicht gegeben.
Die unterscheiden sich dann von der Art der Befestigung (Sicherungsring, oder Fächerscheibe, zwei Muttern, oder eine Rändelschraube, Unterlegscheibe oder eben keine ...) und der Größe der Mutter.
Ärgerlich, ich habe aber beschlossen, einfach damit zu leben.

Allen Mini-Kippschaltern gemein ist, daß man sehr vorsichtig löten muss - auf keinen Fall zu lange, dann schmelzen die Innereien weg und der Schalter sitzt fest.
Bleifrei ist hier - aufgrund der noch höheren Temperaturen - keinesfalls zu empfehlen!!!
 
serenadi schrieb:

Hi Be
Ich habe mir die Sachen gerade mal angesehen und gleich 'n Sack voll bestellt. Dein Tipp mit den Schaltern (billig oder ganz teuer) kann ich nur unterstützen, selbst mit billigsten Schaltern hatte ich nur ganz selten Probleme - und wenn, werden sie eben ausgetauscht. natürlich kann man alles vom Feinsten kaufen..aber bringt das wirklich mehr?
Danke, wieder einen Schritt getan! :)
cyborg
 
Banzai hat gute ... Im Moment hat Scott von Bridechamber ein paar im Angebot.

.90 / Stück für wirklich gute Clones von den Switchcraft. Hab irgendwo die Details liegen; werd da 150/200 Stück mal wieder ordern...
 
serenadi schrieb:
JuergenPB schrieb:
Reichelt .... Ist natürlich "standard" und nicht unbedingt "hübsch".

FINGER WEG !!!

Die Buchsen von Reichelt sind absolut unbrauchbar.
Ist der billigste China-Kram. Dreimal gesteckt und die Kontaktfeder ist ausgeleiert.
Oder man bekommt den Klinkenstecker gar nicht mehr aus der Buchse weil die Kontaktfeder zu kantig ist.

Der Innenteil (mit den Lötösen) dreht mit, wenn man die Buchsen einschraubt - Kurzschluss.
kommt mir alles so bekannt vor. willkommen im club!
 
fonik schrieb:
serenadi schrieb:
JuergenPB schrieb:
Reichelt .... Ist natürlich "standard" und nicht unbedingt "hübsch".

FINGER WEG !!!

Die Buchsen von Reichelt sind absolut unbrauchbar.
Ist der billigste China-Kram. Dreimal gesteckt und die Kontaktfeder ist ausgeleiert.
Oder man bekommt den Klinkenstecker gar nicht mehr aus der Buchse weil die Kontaktfeder zu kantig ist.

Der Innenteil (mit den Lötösen) dreht mit, wenn man die Buchsen einschraubt - Kurzschluss.
kommt mir alles so bekannt vor. willkommen im club!
Yep !

ich habe nebst oben genanntem ca, 50 stück klinke auf miniklinke adapter bekommen.
MÜLL

einzig mit den switchcraft buchsen kann man sie verwenden.............
 
Also, braucht jemand noch Buchsen (6,3mm). Wie gesagt: Mr. Deyo hat einige im Moment. Ich ordere selber 150 bzw. 200 Stück, wenn also jemand 30 oder 40 will...
 
elektrolabel schrieb:
Also, braucht jemand noch Buchsen (6,3mm). Wie gesagt: Mr. Deyo hat einige im Moment. Ich ordere selber 150 bzw. 200 Stück, wenn also jemand 30 oder 40 will...
Auf was für nen Preis würden wir denn da kommen? Du hattest weiter oben zwar 0.9 geschrieben, aber nicht ob $ oder Euro. Je nach dem wär ich mit 30 oder 50 dabei.

Gruß,
Mike
 
modularkomplex schrieb:
elektrolabel schrieb:
Also, braucht jemand noch Buchsen (6,3mm). Wie gesagt: Mr. Deyo hat einige im Moment. Ich ordere selber 150 bzw. 200 Stück, wenn also jemand 30 oder 40 will...
Auf was für nen Preis würden wir denn da kommen? Du hattest weiter oben zwar 0.9 geschrieben, aber nicht ob $ oder Euro. Je nach dem wär ich mit 30 oder 50 dabei.

Gruß,
Mike


Das sind 0.9 in USD plus shipping.
ich such mal seine mail raus und schick dir die per PM.
Ggf. werd ich dan von 150 auf 200 gehen und wir regeln das dann ...
 
Hi!

jetzt muss ich auch 50 - 100 bestellen

6.3mm Klinkenbuchsen.

werden diese hier ausreichen?

neutrik
oder müssen es diese hier sein?
switchcraft
die müssen unbedingt gut sein!!!

viel, viel rumgestöpsel

bei ner bestellung von 100 kosten die Neutrik 61€ und die Switchcraft 124€ also immerhin das doppelte.

beide Firmen haben einen guten Ruf. Werde ich mit den Neutriks glücklich?

Gruß
 
@ sonic: thx ;-)

Gibts noch andere Empfehlungen für gr. Klinkenbuchsen??
Die Banzaieffects-site ist atm offline; da geht gar nix..

Ich habe bisher immer die Geschlossenen von musikding genommen; doch das wird bei der Menge, wie ich sie brauch sauteuer...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben