Grundrauschen im MIC eingang...

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von Caine, 20. Juli 2010.

  1. Caine

    Caine Tach

    wollte mal fragen ob es normal ist wenn ich (mikrofon ist angeschlossen! aber abgeschaltet mit dem extraknopf an dem mikrofon von shure)in der wiedergabesteuerung die mikrofonlautstärke einschalte das sofort ein grundrauschen im hintergrund ertönt?
     
  2. Raumwelle

    Raumwelle bin angekommen

    mehr oder weniger ja

    das ist der vorverstärker die haben mal mehr mal weniger eigenrauchen kommt inner drauf an von selchen hersteller und so aber rauchen tut es immer ist ja auch klar wen man sich den grad der verstärkung anschaut.
     
  3. Psy-Kai-Q

    Psy-Kai-Q Tach


  4. ein gewisses mass an eigenrausch hat jedes Gerät, das vollkommen natürlich. Allerdings kann man durchaus gerade diesbezüglich anhand der ausgeprägtheit und der chracteristik dessen die eventuelle qualität der Hardware / Schaltkreis erahnen. Auf der anderen Seite kann es natürlich auch vorkommen das ein Rauschen als Störung von aussen auf das Audiosignal gebracht wird. Wenn du bereits schon öfters mit unterschiedlicher Harware an Unterschiedlichen Lokationen sowie Aufnahmen zu tun gehabt hast wirst du in der Lage sein zu unterscheiden ob es sich um eine Störung handelt oder einfach nur um einen beschissenen Schaltkreis der abrauscht wie die Sau. Wie gesagt, meiner Meinung nach lässt sich am Rauschen analoger Hardware sehr gut die klangliche Eigenschaft ablesen.

    Aber wir reden hier ohnehin wie ich grade sehe über ein Shure Mikrophone... Das Ding rauscht warscheinlich selbst dann wenn es noch nciht mal eingeschaltet ist. Nichts dagenen das du dir kein teures Mic leisten kannst. Ich kann mir auch keine Hardware leisten... Aber wenn ich mir was kaufe dann wenigstens etwas das nicht Schrott ist.. weisst du ich mein? Es gibt so viele Mic`s für 200 bis 300 € die sehr gut sind... warum dann so ein Schrottteil für 29,99?


    edit:

    ich habe eben den referral link von psy geshen..

    Also wen ich das beurteilen kann, würd eich behaupten, das das rauschen von allen ecken kommt.. bei der Sound Hardware Konfiguration kann doch keiner mehr sagen was mehr rauscht.. der pc? die soundkarte? das mic? oder doch ein earthloop oder spannungs bla bla unterschied auf der erde? Vielleicht liegt es auch am 3,5 mm Klinkenstecker oder am Adapter auf XLR... Man weiss es nicht so genau :twisted:
     

Diese Seite empfehlen